Pfeil rechts

M
Ach es ist gerade wieder einer dieser Momente wo es mir mein Herz, meinen Magen zusammenzieht und das Gefühl der Einsamkeit und Traurigkeit zu überwältigen droht. Die tränen sammeln sich langsam in den Augenwinkeln ...aber ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr weinen und mich schlecht fühlen ...ständig dieses Gefühl des unwohlseins. Ich will mit mir selber klar kommen....mit mir allein glücklich sein können...ohne dieses gefühl von einem Menschen abhängig machen zu müssen.

Nun zu meiner Story:

Im Oktober vorigen Jahres hat mein Ex-Freund mit mir überraschendeweise Schluss gemacht.....nach 8 Jahren Beziehung..aus heiterem Himmel...für mich brach eine Welt zusammen...ich wollte mit ihm eine Familie gründen...mit ihm alt werden...und plötzlich kam er mit den Worten 'es gäbe keine Liebe mehr, wir leben eher wie Freunde'...ich kämpfte noch 1,5 wochen um unsere Beziehung...es konnte doch nicht sein, dass er alles was wir zusammen aufgebaut hatten einfach hinschmiess. Nun ja natürlich waren da von seiner Seite noch mehrer Gründe für die Trennung..zufällig fand ich heraus, dass er sich mit jemanden seit einigen wochen traf...zwar nur rein freundschaftlich laut seinen Aussagen, aber es traf mich wie ein Schlag...wie konnte er das tun? Wir hatten dann ein Gespräch in dem er mir auch noch offenbarte er wolle nie heiraten (wie bitte? wir hatten das doch immer vor!!)...und auch keine Kinder ...

Wie konnte er mir das antun? Ich kam mir vor als stünde ich an einem Abgrund und es würde nur ein winziger Lufthauch genügen und ich würde fallen. Ich zog dann 2 Monate zu meinen Eltern nach hause, während er sich eine neue Bleibe suchte. Es war eine harte Zeit für mich. Dann kam der moment im dez. letzten jahres wo ich in unsere Wohnung zurückkam. Und ich dachte jetzt wird es wohl bergauf gehen...aber nun fing alles erst an. Obwohl ich mir ein Haustier zulegte (katze) überrollte mich die Einsamkeit wie eine Welle...mir fehlte so sehr ein mensch zu dem ich Abends nach hause kommen konnte, der mich in die Arme nahm...mir zuhörte bei meinen Problemchen...die Körperliche Nähe. Sicher ich hatte meine Familie die immer für mich da war und auch zu meinen Freundinnen hatte ich wieder mehr kontakt gefunden, aber niemand konnte/kann mir diese Leere ausfüllen, ich versuche aktiv zu sein...viel zu unternehmen, mache sport, aber ich bekomme diese Gefühl einfach nicht los.

In meiner Verzweiflung wollte ich so schnell wie möglich eine neue Beziehung suchen und lernte jemanden übers Internet kennen...vor 5 monaten....und somit begann ein neuer Leidensweg.

Ich hab das vergangene mit meinem Ex noch nicht abgeschlossen und doch habe ich mich in jemand neuen verliebt...aber glaubt ihr es könnte einfach sein. NEIN!
Auch er kommt aus einer gescheiterten Beziehung (seine ex machte einen Selbstmordversuch) und es hat ihn viel Kraft gekostet. Bereits 2x haben sich unsere Wege getrennt, weil er einfach keine Beziehung eingehen kann, es ihm zu viel Nähe wäre...er diesen Druck momentan nicht verkraften kann. Und doch treffen wir uns jetzt wieder seit Wochen...und wenn wir zusammen sind ist es eine wunderschöne Zeit, aber es zerfrisst mich...ihm so nahe zu sein und doch ihm nicht sagen zu können was ich empfinde, das ich mich verliebt habe..weil ich weiss es wäre ihm zuviel und er wäre sofort des Weges wenn ich das machen würde. Aber ich kann den Kontakt auch nicht abbrechen....die Stunden mit ihm geben mir soviel...jedoch die Zeit dazwischen ist für mich die Hölle und ich weiss einafch nicht mehr wie es weitergehen soll.

Ich möchte doch nur jemanden der mich liebt und dem ich meine Liebe schenken kann. Warum kann er seine Angst nicht überwinden und sehen was wir zusammen haben?

es tut mir leid, wenn es etwas länger geworden ist...ich könnte noch seitenweise schreiben und hab das auch schon alles mit Freunden durchdiskutiert...jedoch komme ich keinen schritt weiter.

Warum kann ich nicht diese Selbstzurfriedenheit mit mir selber finden? es ist so schwer.

Ach ja zusätzlich kommt noch dazu, dass mein Ex jetzt mit dieser Frau zusammen ist und diese 2 Kinder in die Beziehung mitgebracht hat (das tut sehr weh!) auch gab es zwischenzeitlich familiäre Probleme...ich kann einfach nicht mehr.

Ich hoffe jemand meldet sich auf meinen Beitrag...ich würde mich sehr freuen!!

alles liebe euch
mayuna

22.06.2009 12:03 • 01.07.2009 #1


26 Antworten ↓


A
Hallo Mayuna,

das hört sich alles sehr traurig an! Kann es gut verstehen, wenn du dich einsam fühlst! Aber sieh' es als einen neuen Anfang! Sicher ist es schwer, erstmal allein, aber beschäftige dich, tu' Dinge die dir Spaß machen, dann kommst auf andere Gedanken! Hast du nette Freundinnen? Unternimm' was mit ihnen zusammen! Jetzt kannst du tun was DU möchtest! Es ist eine Chance!

22.06.2009 12:22 • #2


A


Meine Geschichte der Einsamkeit

x 3


P
Herzlich Willkommen erstmal Mayuna!

Zitat:
Warum kann ich nicht diese Selbstzurfriedenheit mit mir selber finden?


Genau da scheint mir der Punkt zu liegen.
Du fühlst Dich leer und nutzlos, weil Deine liebe im Moment noch nicht so erwidert wie Du es gerne hättest. Das kann man nicht erzwingen, und ich finde es in Ordnung, dass man das langsam angehen lässt.

Gehst Du in Therapie?

22.06.2009 12:23 • #3


M
Ja ich weiss da liegt der Haken. Aber ich weiss einfach nicht wie ich es ändern kann?

Nun gegen langsam angehen hab ich ja nix, jedeoch wurde ich schon 2 mal von ihm abgewiesen als ich mehr wollte...ihn öfters sehen...momentan läuft es so wenn man Zeit und Lust hat trifft man sich...so 1-2x die woche...aber ich weiss nie wann es das nächste mal sein wird....diese ungewissheit bringt mich um....nicht zu wissen ob die kraft die ich in ihn investiere nicht umsonst ist....es zerrt sehr an mir, da ich ja selber noch nicht sehr nervlich/seelisch belastbar bin..

nein ich geh in keine Therapie, jedoch weiss ich nicht wenn es bis zum herbst so weitergeht, ob ich es nicht in betracht ziehe...

22.06.2009 12:43 • #4


M
Danke Aprohdite für deine lieben Worte!

Genau das mache ich doch seit Monaten...ich beschäftige mich, versuche mich abzulenken, treffe mich viel mit Freundinnen und die hören mir immer zu, auch wenn es das ewige gleiche Thema ist. Aber es hilft nix, ich falle immer wieder in dieses Loch zurück.

Mein Verstand sagt mir ja ich sollte es als neue chance nutzen aber mein Herz, meine Gefühle spielen da einfach nicht mit...sie schreien nach jemanden...es ist zu verzweifeln.

22.06.2009 12:46 • #5


L
Hallo ihr Lieben,
was ist Einsamkeit. Fürchterlich das wissen wir alle. Ich bin häufig einsam. Ich sitze zuviel in meinem Zimmer und hatte noch nie einen Freund (mit 22). ICh werde von vielen Menschen geliebt, das weiß ich. Ich bin glücklich in meiner Familie. Doch ich muss nun im Studium meine eigenen Freunde finden und das ist so schwer. Mir gehn die meisten auf die Nerven. Ihre belanglosen Gespräche ihre pseudo-erwachsenes Getue.... Warum ich keine Freunde hab merkt ihr jetzt sicherlich. Doch es kann doch nich sein, dass alle Mitmeschen nur Idioten sind. ICh studiere und irgentwie hab ich am Anfang wo es heißt sich kennen zulernen und eine kleine Gruppe von Freunden zu finden, nicht die Kurve gekriegt. Ich bin allen aus dem Weg gegangen. Ihr müsst euch das so vorstellen über 300 Leute in einem Höhrsaal und du mittendrin. Kennst kein, willst nur nach Hause, willst alleine sein. Ach ich weiß nicht offenbar gehöre ich zu den Menschen, die da einfach einen Kolla kriegen. Ich meine woher weißt du ob der mit dem du redest nicht nen totaler Spißer iss oder Schitzo oder langweilig oder... . Sich auf Menschen einlassen, voll und ganz, iss wirklich schwer!! ICh mein das heißt evt. auf die Nase fallen. Davor habe ich Angst. Denn tief im Inneren denk ich , ich bin komisch und wenn das jemand entdeckt dann werd ich verstoßen. Und aus diesem Grund stoß ich alle von mir... wer kann mir nur das Selbstbewusstsein geben. Nur ich selbst. Aber das is so schwer. ICh bin nicht komsich!!
Sorry für den etwas chaotischen Beitrag. Das ist ungeschnittenes Gedankengut. Wenn euch dazu etwas einfällt schreibt was

22.06.2009 19:55 • #6


M
Guten Morgen! (kann ich das überhaupt sagen?)

Ich ging gestern von der nach hause, hab grade das notwendigste im Haushalt erledigt und dann fing es an...ich hab geheult in der Badewanne..hab geheult auf der Couch...bis ich irgendwann um 23 h mal ins bett ging. Dieser Gedanke und das Gefühl der Einsamkeit macht mich fertig...und zusätzlich noch dieses Gefühl des unglücklich verliebt seins...ich kann einfach nicht mehr.
Heute morgen musste ich mich zwingen aus dem Bett zu steigen, wäre nicht mein Job hätte ich darauf geschie....
Meine Augen sind total geschwollen, und ich möchte einfach nur nach Hause und wieder schlafen. Das ist die einzige zeit wo ich alles vergesse.
Ich weiss ich mache gestern u. heute alles falsch was geht....ich suhle mich in Selbstmitleid, lenke mich nicht ab, analysiere alles...grüble über dinge nach die ich eh nicht ändern kann...aber ich hab einfach nicht die Energie (zumindest heute) um das zu ändern.

23.06.2009 08:15 • #7


P
Zitat von Mayuna:
Guten Morgen! (kann ich das überhaupt sagen?)

Ich ging gestern von der nach hause, hab grade das notwendigste im Haushalt erledigt und dann fing es an...ich hab geheult in der Badewanne..hab geheult auf der Couch...bis ich irgendwann um 23 h mal ins bett ging. Dieser Gedanke und das Gefühl der Einsamkeit macht mich fertig...und zusätzlich noch dieses Gefühl des unglücklich verliebt seins...ich kann einfach nicht mehr.
Heute morgen musste ich mich zwingen aus dem Bett zu steigen, wäre nicht mein Job hätte ich darauf geschie....
Meine Augen sind total geschwollen, und ich möchte einfach nur nach Hause und wieder schlafen. Das ist die einzige zeit wo ich alles vergesse.
Ich weiss ich mache gestern u. heute alles falsch was geht....ich suhle mich in Selbstmitleid, lenke mich nicht ab, analysiere alles...grüble über dinge nach die ich eh nicht ändern kann...aber ich hab einfach nicht die Energie (zumindest heute) um das zu ändern.


Genau da liegt das Unglück begraben:
Du kannst an der situation gar nichts ändern.
Er hat im Moment eben nicht mehr Zeit und mehr Lust auf dich, und so ist das eben, und wenn du ihm schon mehrmals mehr abverlangt hast und er das nicht erbringen konnte und wollte, dann ist das im Moment einfach so und das musst du dann akzeptieren.
So ist das in einer Beziehung, man respektiert den Anderen.

Allerdings sehe ich auch, dass dir die Beziehung wenig zu geben scheint.
Beziehungen sollen uns glücklich machen, aber dich macht sie ja nur traurig. Bist du wegen ihm mehr glücklich, oder mehr traurig?
Denn wenn die Traurigkeit überwiegt, würde ich an deiner Stelle erstmal diese seltsame Beziehung beenden. Das kann dann ja auch nicht das Wahre sein.

Kann es sein, dass du dich vielleicht deshalb so an ihn klammerst, um das Gefühl der Einsamkeit, das dich nach der Trennung von deinem ex ergriffen hat, weitestgehend auszublenden und ignorieren zu können?
Denn ich hab das Gefühl, dass du gar nicht richtig Schluss gemacht und getrauert hast.. du bist direkt in eine neue Beziehung gestolpert.
Das ist aber nicht immer hilfreich, meistens macht einen sowas kaputt.
Denn so konntest du ja gar nicht richtig Schluss machen im Herzen, war ja sofort jemand Neues da.

Hast du keine Freunde, mit denen du was machen kannst?
Keine Hobbies?

Meine Schwester hat auch ihre Beziehung als Hobby.
Sie trifft sich seit sie ihren Freund kennt mit keinem Anderen mehr, auch nicht mit ihren Freundinnen, und verbringt so viel Zeit wie möglich mit ihm. Hat dann mal einer der Beiden keine Zeit, streiten sie sich, weil sie sich zurückjgewiesen fühlen.. die beiden haben keine Hobbies, denen sie alleine nachgehen können. Sie haben ur gemeinsame hobbies und keine Freunde, nur sich selber. Und ich finde, das ist ein Problem.
Denn so kann man sich nie ablenken, und so erscheint es mir auch bei dir.
Du definierst dich alleine über eine Beziehung, aber das ist falsch.
Nur, weil du derzeit keine Beziehung hast, ist das Leben doch trotzdem schön, oder nicht?
Man kann auch andere Sachen machen als nur mit seinem Freund zusammen zu sein.
Ich kenne meinen Freund seit 2 Jahren und er hatte noch nie mehr Zeit als 2 Tage in der Woche für mich -und das ist auch ok!
Denn ich definiere mich nicht über die Zeitk, die ich mit ihm verbringe.
Ich hab eine Beziehung mit ihm, und ich bin sehr glücklich, aber ich hab mein eigenes Leben.
Ich fotografiere gerne, geh gerne wandern, schreibe, gehe bogenschießen, schau mir gern Kultur an und geh mit Freundinnen weg, wenn er keine Zeit hat und ich mich doch mal alleine fühle.
Oder ich ruf jemanden an und rede einfach ein bisschen, oder gönn mir was, geh shoppen mit meiner schwester..
Es gibt so viel, was man alleine oder mit Freundinnen machen kann.
Ich brauch meinen Freund nicht zum Glücklichsein, ich kann mich auch des Lebens freuen, wenn ern icht bei mir ist.
Und das solltest du auch können!
Du brauchst ihn doch nicht, um glücklich zu sein.
Du kannst doch auch was mit Freundinnen machen, Hobbies haben ,dein Leben gneießen!
Du bist nicht von ihm abhängig.
Aber das dnekst du, bzw du machst dein Glück von ihm abhängig, und das ist falsch.
Denn du bist doch nicht eine Beziehung, du bist eine Person.
Du bist du!
Und du musst lernen, auch für dich alleine glücklich sein zu können, auch ohne Beziehung und ohne Mann.
Es geht, glaub mir.
Du musst es nur lernen.

Alles gute,
Pilongo

23.06.2009 09:01 • #8


A
Hallo Mayuna,

das was du so schreibst, deutet so ziemlich genau auf eine Depression hin! Geh' zum Arzt, er wird dir helfen! Bei mir war es genauso, keine Lust aufzustehen, nur noch geheult, unglücklich, grübeln woran es liegt...etc. Von alleine wird es nicht besser! Lass' dir helfen! Nicht das es noch schlimmer wird! Alles Gute!

23.06.2009 12:39 • #9


M
Ich weiss es eben nicht...es gibt ja auch wieder Tage wo es mir ganz gut geht, obwohl ich nicht von glücklich sein sprechen kann. Aber immer wenn ich einige 'schöne' Momente hab dann ist der Crash gleich doppelt so hart.
Und ich hoffe einfach, dass ich das alles noch selber in den Griff bekomme, aber sollte es bis Ende des Jahres nicht bergauf gehen dann werd ich mir wohl Hilfe suchen müssen.
Ich rede viel mit Freunden und Familie aber keiner kann mir wirklich helfen...nur ich mir selber. *seufz*
Meint ihr, dass mich das ganze stärker machen wird?

23.06.2009 13:41 • #10


A
Sei froh, dass es noch Tage gibt, wo es dir besser geht, dann ist es noch nicht so schlimm! Muss es auch nicht werden, wenn du gleich was unternimmst! Um so besser für die Heilung, dann schlägt es schneller an! Ich würde nicht so lange warten! Stärker macht es dich auf jeden Fall, wenn du es selbst in die Hand nimmst, also dein Problem angehst und dir Hilfe holst! Man lernt aus jeder Krise!

23.06.2009 13:46 • #11


M
Ja ich war auch schon einige Male davor etwas zu unternehmen aber dann kamen immer wieder Tage wo es mir relativ gut ging und da dachte wozu sollt ich das machen....weisst du wie ich das meine...? Man dreht sich im Kreis und hofft jemand holt einen da raus aber so funktioniert es leider nicht...niemand kann einem helfen ausser man sich selber und das ist das verzwickte an der Sache.

24.06.2009 15:41 • #12


A
Hallo Mayuna,

ich weiß was du meinst, und gerade deshalb ist es so wichtig, dass du dir professionelle Hilfe holst! Auch dir kann geholfen werden, du musst es nur wollen! Meine Psychologin hat mir aus diesem Teufelskreis rausgeholfen, sonst wäre ich heute sicher nicht mehr da! Gib' dich nicht auf! Du kommst da wieder raus!! Sei froh, dass es noch nicht so schlimm bei dir ist, dann kommst du schneller wieder raus!! Bitte lass' dir helfen!

24.06.2009 17:00 • #13


M
Dir hat deine Therapeutin wirklich geholfen. Gehts dir jetzt wieder gut? Hast du nicht mehr dieses Gefühl der Einsamkeit? Ich hab mir schon einige Male überlegt zu meinem Hausarzt zu gehen und mal zu schauen was der sagt ob er mir eine Therapie empfehlen würde, aber irgendwie trau ich mich nicht drüber...obwohl ich finde es ist nix dabei wenn man sich Hilfe sucht.

So vielleicht interessiert es ja jemanden, hab den Tag gestern irgendwie überstanden...im Büro war es schwer...da ich sehr schwer meine Gefühle verbergen kann...somit ziehe ich mich dort ziemlich zurück, was auch zur Folge hat, das dort meine sozialen Kontakte darunter leiden. Weil ich einfach diesen Small Talk nimma kann...und was hätte ich auch schon zu erzählen von meinem Leben? nichts positive.

Heute strahlt wieder die Sonne vom Himmel, nachdem es die letzten Tage nur geregnet hat. Jeder freut sich darüber....soll ich euch was sagen..ich nicht. Der Regen hat zu meiner Laune gepasst und irgendwie kann man sich dann besser zu Hause verkriechen und man weiss die meisten anderen sitzen auch zu Hause und man versäumt nix. Ach Leute das kann doch nicht alles sein? So soll mein Leben weitergehen?

25.06.2009 08:04 • #14


P
Hallo! solange Du Dich verkriechst geht halt nichts anderes. Ich denke Du solltest schon auch etwas aktiv werden. Du hast hier schon gute Ratschläge bekommen. Setz sie um und geh mal zum Arzt. Klagen hilft leider nicht weiter. Packs an, Du schaffst das.

25.06.2009 08:10 • #15


K
seh das genauso wie pax

25.06.2009 08:13 • #16


I
Zitat von Mayuna:
Bereits 2x haben sich unsere Wege getrennt, weil er einfach keine Beziehung eingehen kann, es ihm zu viel Nähe wäre...er diesen Druck momentan nicht verkraften kann.

Ich bin ja nicht direkt Fachmann in dieser Beziehung: zu viel Nähe heisst auch, Sex wäre zuviel Nähe?

25.06.2009 19:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Nein damit ist nicht Sex gemeint....den haben wir ja...einfach eine feste Bindung eingehen....dieses regelmässige...sich verpflichten...so seinen Worten nach. Und ich weiss dass ist nicht einfach dahergeredet von ihm...aber es ist so schwer zu verstehen dass sich da nichts ändert....
Freundinnen sagen mir ich soll mich von ihm lösen...weil er mir nicht gut tut, aber es ist so schwer die wenig 'nähe' die ich im Moment im Leben hab aufzugeben. Sicher können einen Familie und Freundinnen auch in einer Art Nähe geben aber nicht so...

26.06.2009 08:00 • #18


M
So ein neuer Tag ein neues 'Glück' ... naja das ich nicht lache. Das Wochenende steht vor der Tür...soll ich mich drüber freuen? Einerseits bin ich froh, weil ich nicht jeden Tag in die Firma muss und diese 'heiterkeit' spielen muss andererseits ist es eine Ablenkung von meinen Gedanken...zumindest teilweise. Aber ganz lassen mich meine Gedanken, Gefühle und Grübeleien ja nie los.
Obwohl ich doch 1-2 Sachen dieses WE vorhabe, habe ich doch Angst vor der Einsamkeit dazwischen. Früher als ich in der Beziehung war hab ich diese Ruhe und Zeit für mich genossen...jetzt kann ich das gar nicht mehr so ab.

Was macht ihr am WE?

alles liebe mayuna

26.06.2009 08:07 • #19


A
Hallo Mayuna,

schade, dass du dich noch nicht zum Arzt getraut hast! Jeder Arzt wird dich verstehen! Lass' dir helfen! Zuhause wird es nicht besser! Konnte auf Arbeit auch meine Gefühle nicht verbergen, bis ich dann auch dort anfing zu heuelen! Das war dann der Punkt, wo ich ging! Mir geht es wirklich wieder gut, ich habe mir helfen lassen, es ist nichts dabei! Habe heute kein Gefühl der Einsamkeit, kann mich auch gern mal alleine beschäftigen! Geh' zum Arzt! Alles Gute!

26.06.2009 10:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler