App im Playstore
Pfeil rechts
222

Gaulin
Zitat von Ashbound:
Dass es ein paar Mamasöhnchen und -töchterchen gibt, das ändert nichts daran.

Den allermeisten Kindern gehen die alternden Eltern nur auf die Nerven.

Meine vegetieren seit Jahren in (immerhin teuren) Pflegeheimen vor sich hin. Vermutlich warten sie auf einen Besuch.Da können sie lange warten

Ich lass mal etwas Mitgefühl für dich da. Du musst es echt sehr schwer gehabt haben/immernoch haben. Aber glaube mal, es gibt sehrwohl herzlichere Familienverbindungen. Schließe niemals von dir selbst auf andere. Und Butter bei de Fische: Lass dir helfen!

x 5 #21

Tobbi
Zitat von Ashbound:
Das ist halt das Los als Mutter. Mit 21 ist dein jüngeres Kind ja schon spät dran. Nun wird sie erst alleine leben und dann nach und nach immer ...

Zu diesem Beitrag fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein – außer, den Kopf zu schütteln.

x 7 #22

A

Mein Kind zieht aus - große Trauer

x 3

Icefalki
Zitat von Greta__:
schlimmste triggert

Ja. So blöd das jetzt auch klingt - Augen zu und irgendwie durch. Wohl wissend, dass es dir jetzt ne Weile beschissen geht, aber das geht auch vorbei.

Ich kenne das auch. Bei mir sind es jetzt Krankheiten und jede "Neue" macht mich irre. Dauert ca. 14 Tage, dann habe ich den Mist akzeptiert.

Wir werden nie mehr bei bestimmten Belastungen "cool" reagieren können, wir werden immer wieder gefühlt "sterben". Da hilft nur das Wissen, dass man eben so reagiert.

Und wenn du dieses Elend gemeistert hast - ich garantiere dir, irgendwas kommt irgendwann wieder ums Eck und das Ganze beginnt von vorn.

Ich helfe mir damit, dass ich weiss, was mich runterzieht und dass ich da durch muss. Denn, ändern können wir bestimmte Situationen leider nicht.

x 10 #23

soh
@Greta__ Du wirst genau dort hinkommen - ganz sicher. Ich hoffe, Du hast auch nach der Klinik weiterhin professionelle Unterstützung. Und Du hast einen Hund? Den habe ich nämlich auch. Und der gibt mir ganz viel in den traurige Momenten. Wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

x 2 #24

Greta__
Zitat von soh:
@Greta__ Du wirst genau dort hinkommen - ganz sicher. Ich hoffe, Du hast auch nach der Klinik weiterhin professionelle Unterstützung. Und Du hast ...

Ja, ich bin in ambulanter Therapie. Geht am 09.01. wieder los, Therapeut ist im Urlaub.

Seit Februar ist ein Mädel aus Bulgarien bei mir.

Liebe Grüße 💕

x 4 #25

Greta__
Zitat von Icefalki:
Ja. So blöd das jetzt auch klingt - Augen zu und irgendwie durch. Wohl wissend, dass es dir jetzt ne Weile beschissen geht, aber das geht auch ...

Meine liebe Icefalki.

Ich danke dir. 💕💕

x 3 #26

Greta__
Gestern Abend im Harz angekommen. Eine wirklich schöne Ferienwohnung.

Heute, ein Paradebeispiel wie es mir wirklich geht: Handy fährt Systemupdate. Wollte im Anschluss das Handy starten: PIN funktioniert nicht mehr. Versucht über Laptop an meine PIN zu kommen. Passwort ständig falsch. Mail konnte ich mir nicht senden lassen, weil über App das Login bestätigt werden muss. Geht nicht, weil ich Handy nicht starten kann. SMS auch nicht, weil ans Handy, welches ich nicht starten kann.

Ich bin komplett ausgeflippt, ich war in einem totalen "alten" Film. Meine Freundin wollte mir verbal zur Seite stehen, dass hat mich übel überfordert on top, dass ich sie auch total angemacht habe.

Nach über einer Stunde konnte ich die Hotline erreichen und nach Datenabgleich etc. wurde meine SIM für eine neue PIN freigegeben.

Ich war die ganze Zeit nur am weinen. Ich war so stark in meiner Verlustangst drin, das hatte ich Jahrzehnte nicht. Kein Handy - Kind(er) können mich nicht erreichen, ich kann sie nicht erreichen. Ich kann überhaupt nicht in Worte fassen wie schlimm diese Emotionen und der alte Film in dem ich steckte war.

Ich vermute das war kPTBS in seiner schlimmsten Form. 😢😢

Ich bin froh am 09.01. genau das in meiner Therapie anzusprechen.

x 3 #27

Fravely
Je früher umso besser, guten Rutsch 👍

Fravely
Zitat von iquique:
neue digitale Welt

Zitat von Ashbound:
Nun wird sie erst alleine leben und dann nach und nach immer mehr Abstand zu dir suchen.

Vermutlich Männlich und mit 17 geht die Masse zur Executive-Militär. Zumindest in Deutschland 😉

Logo
Hättest das Ding lieber in die Ecke geschmissen und bis zum neuen Jahr da liegen gelassen.
Ist ja nicht lebenswichtig und wenn hat ein anderer ein Handy für den Notfall da.

x 1 #30

Greta__
Zitat von Logo:
Hättest das Ding lieber in die Ecke geschmissen und bis zum neuen Jahr da liegen gelassen. Ist ja nicht lebenswichtig und wenn hat ein anderer ein ...

Es ging nicht um das Handy ansich, sondern um den Peak "kann meine Kinder nicht erreichen, Verlust".

Das war das was mich komplett in die alten Emotionen geworfen hat.

x 2 #31

Sprotte
@Greta__ Danke, dass du das mit uns teilst ! Das zeigt ja, wie dünnhäutig du gerade bist. Umarmung aus Kiel ! 🌹

x 1 #32

Islandfan
Zitat von Greta__:
Es ging nicht um das Handy ansich, sondern um den Peak "kann meine Kinder nicht erreichen, Verlust". Das war das was mich komplett in die alten Emotionen geworfen hat.

Kennst du nicht die Nummer? Sonst hättest du sie ja über ein anderes Handy aus anrufen können. Ich finde das schon übertrieben bei erwachsenen Kindern.
Ich rufe seit Jahren niemanden mehr an um Mitternacht, weil ich das immer stressig fand. Wenn wirklich was passiert, dann erfährt man es sowieso.

x 4 #33

Icefalki
Zitat von Greta__:
Das war das was mich komplett in die alten Emotionen geworfen hat.

Genau, das ist es, was ich immer predige. Es ist piepswurst, was der Auslöser ist - zu allererst reagieren wir gefühlsmäßig und natürlich im Krankheitsmodus. Ich schreibe das mal bissle schnodderisch:

Wir sind alle (fast alle) hochneurotisch und deswegen werden wir immer zuerst ängstlich, panisch, zwanghaft, what ever..... reagieren.

Deswegen ist das oberste Ziel, das zu wissen und sich eine gewisse Toleranz gegenüber unserer Probleme anzueignen, trotz! dass es uns in diesen Momenten beschissen geht.

Wenn die akute Phase vorüber ist, kann man dann Ursache-Wirkung durchdenken. Je öfter man seine "Dramen" analysiert, desto leichter fällt die Akzeptanz.

Und natürlich fühlen sich diese Situationen furchtbar an. Ich schreibe das aus eigenem Erleben und Fühlen. Immer noch.

x 8 #34

Greta__
Zitat von Sprotte:
@Greta__ Danke, dass du das mit uns teilst ! Das zeigt ja, wie dünnhäutig du gerade bist. Umarmung aus Kiel ! 🌹

Lieben Dank und Umarmung zurück 💕

Greta__
Zitat von Icefalki:
Genau, das ist es, was ich immer predige. Es ist piepswurst, was der Auslöser ist - zu allererst reagieren wir gefühlsmäßig und natürlich im ...

Ja, die Emotionen waren heftig und der Auslöser hätte sonst was sein können...

Liebe Grüße 💕

x 4 #36

M
Zitat von Greta__:
Gestern Abend im Harz angekommen. Eine wirklich schöne Ferienwohnung. Heute, ein Paradebeispiel wie es mir wirklich geht: Handy fährt Systemupdate. ...

Ich bin da ganz bei Dir. Genau solche Situationen kenne ich auch, wenn ich mein Kind zum Beispiel nicht erreiche.

Meine Tochter ist im übrigen auch mittlerweile 21 Jahre alt. War bereits ein Jahr ausgezogen, kam dann übergangsweise kurzweilig, wenige Wochen zu uns zurück nach Hause. Am Samstag wird sie wieder ausziehen. So ist der Weg. Aber ich weiß mittlerweile, dass es geht und dass man lernt damit umzugehen.

Meine größte Angst ist sowieso geliebte Menschen zu verlieren..schon immer. Von daher weiß ich was Du durchlebst.

Schlussendlich werden wir mit der Zeit daran wachsen. Das ist das Positive was ich Dir mitgeben kann und möchte.

x 6 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Greta__
Zitat von Moonlight_74:
Ich bin da ganz bei Dir. Genau solche Situationen kenne ich auch, wenn ich mein Kind zum Beispiel nicht erreiche. Meine Tochter ist im übrigen auch ...

Danke für deine geteilte Erfahrung. 🙏

Bei mir sind sämtliche Dämme gerissen durch den Auszug, alle Erfahrungen, Traumata brechen auf.... Es ist sehr anstrengend, sehr schmerzhaft.

Ich glaube das ich erst nach dem Auszug, wenn ich mit eigenen Augen sehe das ihr Zimmer leer ist, mit Heilung beginnen kann. Derzeit ist das noch nicht möglich.

x 3 #38

Q
@ashbound Ich finde deine Aussagen lächerlich. Für mich stimmt das so überhaupt nicht. Wir haben ein fantastisches Verhältnis zu unserer erwachsenen Tochter samt Anhang, die gerne kommen und mit uns etwas unternehmen.
Wir telefonieren auch oft, meistens ruft sie an und sind mit Liebe, Rat und Tat zur Stelle, wenn etwas schief gelaufen ist.
Kleine Reibereien gibt es natürlich auch, die sind aber sofort behoben.
Wir würden niemals Druck machen, dass sie uns besuchen muss.
Es ist einfach nur schön.
Ich weiß nicht, wo du diese merkwürdigen Aussagen und Verallgemeinerungen hernimmst.

x 3 #39

Greta__
Heute aus dem Harzurlaub zurück gekommen. Im Auto auf dem Weg nachhause viel geweint.

Zuhause angekommen, meine Freundin ist noch geblieben, ich wollte dann aber allein sein.

Bin mit meinen Patensöhnen noch zum Kind rüber gefahren um Sachen zu transportieren.

Jetzt bin ich endgültig zuhause und traurig, sehr sogar.

Es muss jetzt alles sacken.

x 5 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore