App im Playstore
Pfeil rechts
222

Q
@Greta__ Es tut mir so leid, dass du so traurig bist. Aber glaube mir, es wird besser werden.
Du wirst sie ja nicht verlieren, eure Beziehung wird nur eine andere neue Form bekommen. Sie wird bestimmt weiterhin gerne mit dir etwas unternehmen und dich besuchen. Ich habe das auch geschafft !Liebe Grüße

x 1 #41

Greta__
Zitat von Quitzil:
@Greta__ Es tut mir so leid, dass du so traurig bist. Aber glaube mir, es wird besser werden. Du wirst sie ja nicht verlieren, eure Beziehung wird ...

Lieben Dank für deine Worte 😊

Wir sind morgen um 11.00 Uhr zum Brunch verabredet. Der Anruf und die Frage nach dem morgigen Brunch kam nicht von mir. 🤗

Ich freue mich sehr darauf.

x 3 #42

A

Mein Kind zieht aus - große Trauer

x 3

Q
@Greta__ Siehst du. Es wird alles gut. Du schaffst das.

x 1 #43

T
@Greta__ fühl dich lieb gedrückt, mir geht es vom Gefühl wie dir...hat aber andere ursachen 😔

x 1 #44

Greta__
Zitat von Tine383:
@Greta__ fühl dich lieb gedrückt, mir geht es vom Gefühl wie dir...hat aber andere ursachen 😔

Das tut mir sehr leid. 😞

Greta__
Zitat von Quitzil:
@Greta__ Siehst du. Es wird alles gut. Du schaffst das.

Als ich Mutter wurde, hätte ich bis zum Zeitpunkt der Geburt nie gedacht, wie sehr man seine eigenen Kinder liebt. Alles andere ist nicht vergleichbar.

Und dann sind sie da, man blinzelt gefühlt 2 x und sie sind erwachsen und ziehen aus. 🫣🫣

x 4 #46

Greta__
Gestern sind nun auch die Katzen final zu meinem Kind gezogen.

Wir hatten 2, seit 15 und 11 Jahren bei uns. Die Bindung war sehr eng.

Aufgrund meiner kPTBS ist Abschied für mich nicht ein normaler Abschied. Für mich fühlt es sich an wie sterben. Muss nicht jeder verstehen, wer es aber kennt, weiß wie es mir derzeit geht.

Ich bin gestern zuhause in eine Art "Shutdown" gefallen. Nervensystem hat total dicht gemacht, runter gefahren, weil kann grad nicht mehr tragen/aushalten.

Ich bin nur am weinen und habe mich auch für diese Woche AU schreiben lassen. Aktivität, Arbeit etc. geht grad gar nicht. Ich brauche Ruhe, mein Körper zeigt mir das auch überdeutlich.

Ich bin froh das jetzt nach der Weihnachtszeit die psychisch funktionelle Ergotherapie sowie meine Therapie wieder los geht. Ich kann das alles grad nicht allein tragen.

x 6 #47

Abendschein
Liebe, liebe Greta, ich wollte Dir die ganze Zeit schon schreiben. Ich habe zwar keine Kinder, habe aber Freundinnen die Kinder haben und bei jedem war es so, das sie getrauert haben, als die Kinder auszogen.

Ein neuer Abschnitt beginnt. Es könnte eine Leere entstehen, vielleicht hat man davor im Unterbewußtsein Angst?

Ich bin auch sehr spät von Zuhause ausgezogen, bei mir war es andersherum, ich konnte mich von meiner Mutter
nicht wirklich trennen. Als ich verheiratet war, bin ich jeden Tag zu meinen Eltern gefahren, das Vertraute war da.

Aber ich habe gemerkt, das ich dadurch, nichts bei mir auf die Reihe bekam und so wurden die Besuche weniger.

Wir hatten aber immer noch einen schönen Kontakt, miteinander. Ich weiß nicht, ob Dich das ein wenig tröstet,
aber die Liebe bleibt immer bestehen, da bin ich mir sicher.

knuddeln Trost

x 4 #48

Icefalki
Zitat von Greta__:
Für mich fühlt es sich an wie sterben.

Ja, das kenne ich nur zu gut. Es braucht jetzt eine Weile, bis du mit der neuen Situation klarkommen wirst. Das ist bei uns einfach so.

Da hilft mal gar nix, das muss man durchleben.

Ich mache das jetzt mit meinen Krankheiten durch. Und denke dran, gefühlsmäßig ist es die eine Seite. Tatsächlich dann die andere.

Und manchmal denke ich, sollte "tatsächlich" eintreten, dann hat man wenigstens seine Ruhe. Und bis dahin heisst es wissen, dass wir so reagieren und das Ganze irgendwie durchstehen.

x 5 #49

Q
@Greta__ Ich sehe das so, wie meine Vorrednerinnen.
Es ist eine Phase, durch die alle mit Kindern hindurchmüssen.
Auch ich habe getrauert, als meine Tochter auszog, aber als ich durch diese Zeit der Trauer durchgegangen bin, entstand eine schöne neue Zeit. Man muss einfach verstehen, dass dies zum Leben dazugehört. Du schaffst das.
Ablenkung ist das Beste oder vielleicht ein neues Hobby?

x 2 #50

Greta__
Liebe @Abendschein @Icefalki @Quitzil

Lieben Dank 🙏❤

Vom Kopf her weiß ich alles. Emotional kommt es nur nicht hinterher.

Für ein neues Hobby ist es noch zu früh, ich bin froh das ich es derzeit schaffe meinen Hund adäquat und gut zu versorgen.

Ich glaube, wie Icefalki auch schrieb, es ist "sterben", da ist es egal was der Kopf sagt.

Ich musste mich in den letzten Jahrzehnten so zusammen reißen, für die Kinder allein sorgen und mir ging es damit nicht immer gut. Allerdings waren sie mein Halt, Anker, Sinn, haben Struktur gegeben. Das ist jetzt alles weg.

x 6 #51

Icefalki
Zitat von Greta__:
Das ist jetzt alles weg

Ja, jetzt ist alles anders.

Ich kann dir nur versichern, dass das alles wieder wird. War bei mir genauso und es fühlt sich schrecklich an. Da hilft nur durchhalten.

x 3 #52

Greta__
Zitat von Icefalki:
Ja, jetzt ist alles anders. Ich kann dir nur versichern, dass das alles wieder wird. War bei mir genauso und es fühlt sich schrecklich an. Da hilft ...

🙏❤

x 2 #53

Islandfan
Wenn ich als Kinderlose was dazu schreiben darf. Ich habe vieles mit Bekannten oder Freundinnen erlebt und auch meine Psychologin war der gleichen Meinung. Die, die sich während die Kinder noch zu Hause waren, auch ein eigenes Leben aufgebaut haben durch Hobbies, den Beruf oder Kontakte zu anderen Menschen, konnten viel leichter loslassen. Es ist immer schwer, das liegt in der Natur der Sache, aber es ist einfacher, wenn man schon ein gut aufgebautes Leben hat, in dem eigene Interessen auch immer einen Platz hatten. Meine Psychologin meinte, dass keine Frau nur Mutter ist, sondern auch ein Mensch, der sich um sich kümmern muss. Ich habe bei Freundinnen große Trauer bis hin zu psychischen Tiefpunkten erlebt, aber auch Frauen, die ein kleines bisschen froh waren, weil nun wieder voll und ganz die Zeit kam, die vorher oft einfach nicht gereicht hat.

Zitat von Greta__:
Für ein neues Hobby ist es noch zu früh

Ich denke, das ein neues Hobby das beste wäre, was du so schnell wie möglich angehen solltest.

x 1 #54

Sprotte
Liebe Greta, ich denke ganz doll an dich !🌹

x 3 #55

Sprotte
@Islandfan ich glaube nicht, dass ein Hobby oder Ablenkung hier das richtige ist - nicht vor dem Hintergrund eines Traumas. LG

x 3 #56

soh
Zitat von Greta__:
Gestern sind nun auch die Katzen final zu meinem Kind gezogen. Wir hatten 2, seit 15 und 11 Jahren bei uns. Die Bindung war sehr eng. Aufgrund meiner ...

Liebe Greta, auch von mir der Versuch Dir ein bisschen Trost zu schicken. Ich denke, durch dein Trauma fühlt es sich jetzt wirklich besonders intensiv und erschreckend an, was du gerade durchlebst. Und ich kann total nachvollziehen, dass du jetzt erst mal einen Moment der Ruhe brauchst - Die Trauer ist einfach da und muss durchlebt werden. Ich hoffe sehr, dass du die Kraft hast in diesem Moment gut zu Dir zu sein, zu ruhen, warm zu essen, vielleicht etwas tröstendes zu lesen. Denk immer dran, dass das „nur“ der Abschied von einem Lebensabschnitt ist. Die Kinder werden auf andere Art immer bei Dir sein und auch immer wieder zu Dir zurück kehren. Und es wird eine neue Zeit geben, in der es Dir wieder besser geht und in der du neue schöne Dinge erfahren wirst. Ganz bestimmt. Fühl dich umarmt!

x 4 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Greta__
Zitat von soh:
Liebe Greta, auch von mir der Versuch Dir ein bisschen Trost zu schicken. Ich denke, durch dein Trauma fühlt es sich jetzt wirklich besonders ...

Lieben Dank 🙏🙏

Ich versuche gut für mich zu sorgen. Dadurch das ich krank geschrieben bin, habe ich die Möglichkeit dazu. Ich schlafe/döse unfassbar viel. Ich habe gegessen, aber nicht unbedingt das gesündeste 🙈

Lesen geht grad nicht, ich schaue seichte Dinge wie Inspector Barnaby, Call the midwife, nichts was pusht oder ähnliches.

x 6 #58

Icefalki
Zitat von Greta__:
seichte Dinge

Ich habe auf Netflix

Selling Sunset entdeckt und die ganzen anderen Maklerfirmen. Wenn du also gerne gute und teure Häuser und Wohnungen und tolle Klamotten und hergerichtete Frauen anschauen tust, nix denken willst, bissle Weiberzoff und Meer und Sonne sehen willst, dann probiere das mal aus.

Ich bin jetzt danach süchtig. Grins.

x 2 #59

Greta__
Zitat von Icefalki:
Ich habe auf Netflix Selling Sunset entdeckt und die ganzen anderen Maklerfirmen. Wenn du also gerne gute und teure Häuser und Wohnungen und tolle ...

Danke für den Tipp. Ich schau mal ob das was für mich ist.

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore