Pfeil rechts
5

H
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem Sohn eine Wölbung am Brustkorb ist. Nach kurzer Recherche habe ich rausgefunden, dass dort die Thymusdrüse sitzt!
Ich habe dann mal bei Google geschaut und bin nun sehr verunsichert und habe ziemliche Angst und große Sorgen das es ein Tumor ist.
Kennt sich jemand damit aus oder hat selbst Erfahrungen? Ist es normal, dass man die bei manchen Kindern mehr sieht als bei anderen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Sorgen etwas nehmen?

29.08.2022 16:29 • 30.08.2022 #1


10 Antworten ↓


Phaedra
Diese Drüse sitzt hinter dem Brustbein. Das müßte ein ordentlicher Tumor sein, der das Brustbein dazu bringt, sich nach außen zu wölben; dabei handelt es sich um eine harte Knorpelmasse, die im Laufe der Zeit beinahe verknöchert. Und ein Tumor dieser Größe würde ein schwerwiegendes Beschwerdebild wie Atemstörungen hervorrufen, weil das Brustbein seine Arbeit nicht mehr tun kann und der Tumor die Lungenfunktion beeinträchtigt.

Was ich damit sagen will - eine Schwellung der Thymusdrüse kannst Du von außen nicht sehen, ohne daß es schon massive andere Beschwerden gäbe.

29.08.2022 17:28 • x 1 #2


A


Thymusdrüse bei Kind geschwollen / Große Sorge

x 3


H
@Phaedra vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich schon sehr!
Aber woher könnte dann diese Schwellung kommen? Es ist definitiv eine harte Wölbung vorhanden. Könnte das anatomisch auch einfach so sein?

29.08.2022 19:24 • #3


E
Frag den Kinderarzt ‍️

29.08.2022 19:36 • #4


Mondkatze
Zitat von Hoffnung11:
@Phaedra vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich schon sehr! Aber woher könnte dann diese Schwellung kommen? Es ist definitiv eine harte Wölbung vorhanden. Könnte das anatomisch auch einfach so sein?


Hallo
Wo ist denn die Schwellung genau?
Unten am Brustbein?

Dann könnte das der Schwertfortsatz sein.
Google mal Anatomie - Brustkorb oder Schwertfortsatz, dann siehst du ob das die Stelle ist.

Ich habe da auch eine Wölbung, weil mein Schwertfortsatz mal gebrochen war und schief zusammengewachsen ist.
Der Schwertfortsatz kann wohl leicht brechen, adipöse Menschen haben das oft oder es kann auch beim Sport passieren. Ist aber nicht schlimm.

Solltest aber trotzdem das mal dem Arzt zeigen.

29.08.2022 19:49 • x 1 #5


Phaedra
Zitat von Hoffnung11:
@Phaedra vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich schon sehr! Aber woher ...

Ist dein Kind sehr schlank?

29.08.2022 19:53 • x 1 #6


H
@Mondkatze vielen Dank für deine Meinung. Ich habe gerade mal schnell danach gesucht, und es ist an der Stelle wo der Brustbeinhandgriff ist. Also oben das erste Stück von dem Schwertfortsatz. Es hat auch tatsächlich so diese Maße, also könnte es tatsächlich auch einfach nur dieser Knochen sein?

29.08.2022 20:00 • #7


H
@Phaedra nein, er ist 7 und eher muskulös.

29.08.2022 20:01 • #8


Mondkatze
Zitat von Hoffnung11:
@Mondkatze vielen Dank für deine Meinung. Ich habe gerade mal schnell danach gesucht, und es ist an der Stelle wo der Brustbeinhandgriff ...

Der sogenannte Handgriff ist der oberste Teil des Brustbeins.
Das Brustbein wird in 3 Teile eingeteilt.
Der Schwertfortsatz, den ich meinte, ist der Unterste Teil.
Der kleine Fortsatz.
Deiner Beschreibung nach ist es das aber nicht.
Dass du dir große Sorgen machst, kann ich nachvollziehen. Aber es muss nicht immer was schlimmes sein.
Geht doch morgen zum Arzt und zeige ihm das.
Vielleicht kann er erkennen, was es ist.

29.08.2022 20:14 • x 1 #9


H
@Mondkatze genau, es ist nicht der untere Teil, sondern könnte tatsächlich der obere Teil davon sein. Danke für deine Hilfe.

29.08.2022 20:17 • x 1 #10


GoodFriend
Kielbrust vielleicht? Frag lieber einen Arzt

30.08.2022 09:43 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel