Pfeil rechts
4

Leben ohne soziale Kontakte möglich?

Hallo,
ist es mögich ohne Freunde und ohne Familie zu leben. Ganz auf sich alleine gestellt. Damit meine ich jetzt nicht wenn die Familie verstorben ist sondern der Kontakt zur Familie nicht mehr besteht. Ich habe weder Freunde noch eine Familie und habe auch schon mal einen ähnlichen Artikel verfasst. Aber ich muss mir das einfach nochmal von der Seele schreiben. Ich sehne mich so sehr nach Liebe und Geborgenheit und dem was eine Familie geben kann.
Wie sehr wünsche ich mir wenn ich schon keine Familie habe eine Person an meiner Seite zu der ich mit der ich zumindest eine ähnliche familiäre Bindung eingehen kann. Ist zum Leben ein gutes soziales Umfeld nicht wichtig. Geht es ohne ein soziales Umfeld übehaupt? Diese Gedanken kreisen verbunden mit anderen den ganzen Tag in meinem Kopf und die Einsamkeit macht mich wahnsinnig und tut mir so weh.
Würde mir so gern ein Haustier holen und dann sagt mir meine Vermieterin vor zwei Tagen dass das nicht erlaubt ist. Somit bleibt alles beim alten, ich fühle mich weiterhin einsam. Es ist ein Teufelskreis.

Gruß
romance78nrw

06.06.2008 00:17 • 30.01.2021 #1


12 Antworten ↓


Hallo,

Um deine Frage kurz zu beantworten: NEIN ein Leben ganz ohne soziale Kontakte zerstört deine Seele. Selbst ein Zen-Mönch muss in einem sozialen Umfeld leben. Davon sind wir leider alle abhängig. Das heist aber nicht das man alleine nicht leben kann. Mit der nötigen Selbstliebe geht das, aber es ist meiner Meinung nach nicht der ideale Weg.

Was ist mit deiner Familie geschehen? habt ihr euch zerstritten? bist du weit weg gezogen?

Hattest du nie Freunde? oder eine Beziehung? Wie sieht es mit deinem Job und deinen Arbeitskollegen aus? Hast du irgendwelche Hobbies die dich unter Menschen bringen?

Ich kann dir das Buch Einsamkeit überwinden von Doris Wolf empfehlen. Es wird dir helfen eine andere Gedankenwelt aufzubauen. Und das musst du tun um aus deiner Einsamkeit kein Trauma zu machen.

Ich wünsche dir das du das schaffst. Und glaube mir es kann jeder schaffen. Lies bitte das Buch, mir hat es fast das Leben gerettet und vielleicht sogar noch mehr.

A


Leben ohne soziales Umfeld?

x 3


Hallo!
Ich glaube auch nicht, dass man alleine leben kann. Der Mensch ist auf soziale Kontakte angewiesen. Vor allem auf eine Familie. Du sagst ja selbst, dass du dich nach Gemeinschaft sehnst. Das Leben bekommt dadurch den entscheidenden Mehrwert.
Ich merke das, wenn ich mich mal zertstritten hab und ich nicht mit meiner Familie rede, oder mit Freunden, dann bin ich nur ein halber Mensch.
Allerdings kann man sich auch in Gemeinschaft einsam fühlen- wenn man Freunde, Arbeitskollegen um sich hat.
Das empfohlene Buch kann vielleicht ein Anfang sein.
Ich weiß nicht, was passiert ist, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Familie hast, aber meist gibt es immer einen Weg, wieder zusammenzufinden.
Viele Grüße!

Hallo Lucina,

ich denke auch, dass es wichtig ist, soziale Kontakte zu haben. Ich habe einige Freunde und Bekannte, mit denen ich viel unternehmen kann. Mit meiner Familie habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr, außer mal einer SMS alle paar Wochen. Gesehen habe ich sie seit Jahren nicht. Mir macht das aber nichts aus. Früher dachte ich auch, ich bräuchte eine Familie, aber heute sehe ich das anders. Ich habe viel an meinem Selbstwertgefühl gearbeitet und brauche meine Familie nicht mehr.

In erster Linie ist es wichtig, dass du mit dir allein klar kommst. Ich lebe seit vielen Jahren allein, ohne Partner und finde das prima. Ich bin oft allein, aber einsam bin ich schon lange nicht mehr. Ich brauche keine Leute mehr von außen, die mich lieben, das tue ich inzwischen selbst. Ich habe hart, sehr hart dafür gekämpft und es geschafft.

Ich möchte dir das Buch Einsamkeit überwinden auch sehr ans Herz legen. Arbeite mit dem Buch, das hilft sehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Viele Grüße von SonneD!

hey @ TE, ich glaube auch wie mein vorposter schon geschrieben hat, das es sehr ungesund ist, einsam zu leben. Und es nur mit der nötigen selbstliebe geht.

Geht mir zur Zeit nicht anders wie dir, habe auch Niemanden mit dem ich reden könnte.
Geht mir schon länger so und es zerfrisst auch meinen geist, weil ich es nicht schaffe /geschaft habe mich selbst zu lieben, mir geht es eher so, ich besitze einen virus in mir, welcher mich selbst auffrist aber mein geistiges sterben sozusagen hinauszögert..

Dieser Virus nennt sich haß.

Naja, würde dir aber auch empfehlen die bücher die meine vorposter scon erwähnten zu lesen und vor allem damit zu arbeiten
desweiteren wünsch ich dir viel erfolg beim finden neuer bekanntschaften und hoffe du überwindest deine einsamkeit in etwas gesünderer weise, romance78nrw.

Jayson

BIst du noch aktiv?

Es geht, wird aber mit der Zeit extrem belastend, manche bekommen es aber scheinbar einfach nicht anders hin

Ich selbst, bin 22, und habe langsam keine Lust mehr, Weder beziehung noch Freunde, mit der ZEit nervt und reicht es, es kostet nur Nerven es immer und immer wieder zu versuchen, ich werde mich mehr auf mein Leben konzentrieren

Klar werde ich es noch versuchen, aber nicht mehr stark wie sonst mal, ohne die nötigen Sozialen Fähigkeiten wird das einfach nix

Zitat von gcd:
Hallo,Um deine Frage kurz zu beantworten: NEIN ein Leben ganz ohne soziale Kontakte zerstört deine Seele.


Das is ja das fiese darna, es is gefährlich, aber dennoch müssen es viele erleben

Zitat von gcd:
Davon sind wir leider alle abhängig.


Dennoch schaffen es manche nicht, leider......

Zitat von gcd:
Das heist aber nicht das man alleine nicht leben kann. Mit der nötigen Selbstliebe geht das, aber es ist meiner Meinung nach nicht der ideale Weg.


DAs is ja das blöde, es können einfach nicht alle den Idealen Weg nehmen, zum kotzen, aber das is scheinbar die Natur das LEbens, manche reissen sich den Ar. auf, und kommen nicht einen SChritt weiter

Und mit der Selbst Liebe sollte man ebenfalls nich übertreiben, man sollte mit sich klar kommen, aber dabei nich zu tief in das mögen reinsteigen sonst könnte man drohen verrückt zu werden

Zitat von gcd:
Hattest du nie Freunde? oder eine Beziehung?


VIele wollen das weder glauben noch verstehen, aber manche schaffen es einfahc nich, die trauen sich, üben, geben sich nen Ruck, aber bleiben allein, arme Schweine, ich selbst gehöre etwas zu denen, es is einfach nich fair

Tatsächlich gibt es sogar einige die NIEMALS geliebt werden sie dürfen nicht mal eine Beziehung bekommen, dabei sind die meisten von denen, toll, attraktiv und mega angenehm, hilft ihnen aber nich, wie gesagt, die natur des Lebens........... Unsere Welt is ein Paradis? klar, in welcher Form? Lach

Wie sieht es mit deinem Job und deinen Arbeitskollegen aus? Hast du irgendwelche Hobbies die dich unter Menschen bringen?Ich kann dir das Buch Einsamkeit überwinden von Doris Wolf empfehlen.

Zitat von gcd:
Es wird dir helfen eine andere Gedankenwelt aufzubauen. Und das musst du tun um aus deiner Einsamkeit kein Trauma zu machen.


Seine Gedanken an sch. anpassen um LEben zu können, einfach traurig oder

Zitat von gcd:
Ich wünsche dir das du das schaffst. Und glaube mir es kann jeder schaffen. Lies bitte das Buch, mir hat es fast das Leben gerettet und vielleicht sogar noch mehr.


Das sehe ich persönlich anders, nicht jeder schafft es, ich selbt kämpfe seit Jahren, ich kenne andere die einfach nichts schaffen, und die machen gewiss mehr als genug

Letztendlich müssen wir doch nur unsere Gedanken davon grade richten, das uns keiner lieben oder mögen will, das wir keinen ERfolg bekommen


Ich weis positiv, aber so is unsere WElt einfahc nich, sorry, ja man kann es schaffen, aber man darf nicht an der Änderung selbst kaputt gehen



Immerhin sind mit diesem Beitrag viele Jahre vergangen, wer weis wie es heute bei ihm steht

Also, ich mag super gerne allein sein und fühle mich aber nie einsam.
Ich bin dennoch der Meinung, wenn man Freunde hat, die einen lieben umgekehrt, dann kann man sich glücklich schätzen. Ich habe vier gute Freunde, die ich lange kenne und die alles von mir wissen und umgekehrt.
Um solch Vertrauen bedarf es eine lange Zeit, man geht die Auf- und ABs zusammen.

Ich würde für meine Freunde fast alles machen und sie auch, dass hat sich bereits gezeigt

Zitat von portugal:
Also, ich mag super gerne allein sein und fühle mich aber nie einsam. Ich bin dennoch der Meinung, wenn man Freunde hat, die einen lieben umgekehrt, dann kann man sich glücklich schätzen. Ich habe vier gute Freunde, die ich lange kenne und die alles von mir wissen und umgekehrt. Um solch Vertrauen bedarf es eine lange Zeit, man geht die Auf- und ABs zusammen. Ich würde für meine Freunde fast alles machen und sie auch, dass hat sich bereits gezeigt


Da hast du mehr als viele andere, sei stolz drauf, das ist purer Luxus den nicht jeder geniessen kann

@romance78nrw
Erst mal ganz herzlich hier Willkommen hier im Forum.

- Ich hoffe Du triffst hier gleichgesinnte.
Ein Soziales Umfeld hilft sicher in manchem belangen.
Hast Du denn wirklich gar kein Soziales Umfeld ? Arbeitskollegen, Verein, Nachbarn, Bekannte ?
Wie kam es zum Bruch mit der Familie ?
Suchst Du denn Primär ein/e Lebens- Partner/in ?
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es Dir gelingen möge jemanden zu finden.


Zitat von portugal:
Also, ich mag super gerne allein sein und fühle mich aber nie einsam. Ich bin dennoch der Meinung, wenn man Freunde hat, die einen lieben umgekehrt, dann kann man sich glücklich schätzen. Ich habe vier gute Freunde, die ich lange kenne und die alles von mir wissen und umgekehrt. Um solch Vertrauen bedarf es eine lange Zeit, man geht die Auf- und ABs zusammen. Ich würde für meine Freunde fast alles machen und sie auch, dass hat sich bereits gezeigt


ich frage mich gerade, warum du in so einem forum bist? als ratgeber? ich bin neu hier und einsam und da möchte ich verstanden werden und nicht lesen, welch tolles leben andere mit ihren freunden haben. das erlebe ich ja tagtäglich irl.
ich hatte nämlich nie freunde oder familie, die mich geliebt haben/lieben und da tut es weh, das obige zu lesen.

Zitat von rero:
@romance78nrw Erst mal ganz herzlich hier Willkommen hier im Forum. - Ich hoffe Du triffst hier gleichgesinnte. Ein Soziales Umfeld hilft sicher in manchem belangen.Hast Du denn wirklich gar kein Soziales Umfeld ? Arbeitskollegen, Verein, Nachbarn, Bekannte ? Wie kam es zum Bruch mit der Familie ? Suchst Du denn Primär ein/e Lebens- Partner/in ? Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft und dass es Dir gelingen möge jemanden zu finden.


ja, es gibt menschen, die haben keinerlei soziales umfeld! das will nur irgendwie kein mensch begreifen, dass es auch auf dieser überbevölkerten erde einsame menschen unter 60 gibt.

Zitat von VintageSonja:

ich frage mich gerade, warum du in so einem forum bist? als ratgeber? ich bin neu hier und einsam und da möchte ich verstanden werden und nicht lesen, welch tolles leben andere mit ihren freunden haben. das erlebe ich ja tagtäglich irl.
ich hatte nämlich nie freunde oder familie, die mich geliebt haben/lieben und da tut es weh, das obige zu lesen.



Deine Erregung ist für mich nachvollziehbar, aber ich glaube, @portugal hat es gar nicht böse gemeint. Da gibt es noch ganz andere Beiträge......

Zitat von VintageSonja:
ja, es gibt menschen, die haben keinerlei soziales umfeld! das will nur irgendwie kein mensch begreifen, dass es auch auf dieser überbevölkerten erde einsame menschen unter 60 gibt.



Ich befürchte, es will von den Nicht-Betroffenen eher keiner begreifen, dass nicht alle Einsamen Schuld an ihrer Situation trifft. Dazu müsste man nämlich auch mal über den Tellerrand schauen. Bequemer ist es nätürlich, eine Minderheit pauschal zu verurteilen.

Ich frage mich allerdings auch, weshalb der TE - wie viele, deren Eröffnungstext von der Einsamkeit handelt - auf die folgenden - durchaus wohlwollenden - Antworten nicht reagierte.......ganz ehrlich: dieses Verhalten fördert nicht das Ernstgenommenwerden!

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler