App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

270

Saina91
Kuscheln ist für mich schon ein sehr inniges, schönes Gefühl, ein Ausdruck wahrer Liebe. Ich liebe es sehr, auch meine Kinder in den Arm zu nehmen, anderen Liebe zu geben. Ein sehr schönes Gefühl.

Aber wenn man sich das kauft, ist es dann noch authentisch und schön?

x 1 #101

Logo
Zitat von Saina91:
Kuscheln ist für mich schon ein sehr inniges, schönes Gefühl, ein Ausdruck wahrer Liebe. Ich liebe es sehr, auch meine Kinder in den Arm zu nehmen, anderen Liebe zu geben. Ein sehr schönes Gefühl. Aber wenn man sich das kauft, ist es dann noch authentisch und schön?

Ist wohl eher wie Prost. ohne Geschlechtsverkehr.
Wenn man gerade niemanden hat zum Kuscheln, dann lieber ein Kuscheltier oder eine Kuscheldecke nehmen.

x 2 #102

iquique
Zitat von Saina91:
Aber wenn man sich das kauft, ist es dann noch authentisch und schön?

Ich denke, dass es beim Kuscheln auch einfach um die taktilen Reize gehen kann. Außerdem kann man meines Erachtens auch dann Nähe und Wärme empfinden, wenn man es "kauft".

Ist vielleicht manchmal ein wenig mit einer psychotherapeutischen Sitzung zu vergleichen. Da "kauft" man sich auch einen Gesprächspartner, mit dem man private, vertrauliche und bisweilen intime Dinge bespricht.

x 2 #103

cats49
Ich habe ein paar wenige Male an Kuschelpartys teilgenommen.
Das ist ein sicherer Rahmen wo es genaue Regeln gibt was erlaubt
ist und was nicht.
Wie soll denn jemand der einsam ist,keine Kontakte hat,nicht in
einer Partnerschaft lebt sonst an ein bisschen Nähe und
unschuldige,nicht sexuell motivierte Berührung kommen ?
Mein Ding waren die Kuschelpartys nicht aber grundsätzlich
finde ich das Angebot in der heutigen Zeit wo Vereinsamung,
Vereinzelung immer weiter fortschreiten gut und nötig.

Logo
Hmm, damit könnte man auch Prost. rechtfertigen.

Ich könnte gar nichts dabei empfinden und hätte ein Problem mit körperlicher Nähe mit wildfremden Menschen.
Umarme und küsse ja auch nicht jeden zur Begrüßung.
Nur Leute die ich kenne und auch wirklich mag.

x 2 #105

Torina
Mir kommt das mega strange vor, sich mit fremden Menschen zu treffen und körperliche Nähe zuzulassen.
Aber jeder ist da anders.
Zitat von Saina91:
Ich liebe es sehr, auch meine Kinder in den Arm zu nehmen, anderen Liebe zu geben. Ein sehr schönes Gefühl.

Das ist wunderschön und entsteht automatisch, wenn man viel für die Person empfindet. Ich liebe meine Kinder - ich umarme sie wahnsinnig gern und genieße das. Ich liebe meine Frau - ich umarme sie und es fühlt sich gut an. Wenn es Freunden schlecht geht und ich merke, dass es helfen könnte, umarme ich auch dann. Das war es dann aber auch.
Ich benötige generell einen kleinen physischen Abstand zu anderen Menschen und kann Berührungen ansonsten absolut nichts abgewinnen. Sowas muss für mich entstehen und kann nicht erzwungen werden.

Aber wenn man da anders tickt und man das genießen kann und sich auch noch alle gegenseitig damit helfen und sich ein gutes Gefühl geben, ist das ne gute Sache.

x 3 #106

iquique
Zitat von Logo:
Ich könnte gar nichts dabei empfinden

Das ist ja aber jedem selber überlassen, wie man es sieht und empfindet, und ob sowas dafür geeignet sein kann, körperliche Nähe zu erleben. Und wenn es manchen Menschen etwas bringt und ihnen gut tut, ist es meiner Ansicht nach eine legitime Möglichkeit.

Mit Pr. ist es meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen, weil ich denke, dass Kuscheln viel besser auf Augenhöhe stattfinden kann. Ggf. kann sich der "bezahlte" Kuschelpartner als eine Art Therapeut sehen.

x 1 #107

Logo
Zitat von iquique:
Das ist ja aber jedem selber überlassen, wie man es sieht und empfindet, und ob sowas dafür geeignet sein kann, körperliche Nähe zu erleben. Und wenn es manchen Menschen etwas bringt und ihnen gut tut, ist es meiner Ansicht nach eine legitime Möglichkeit. Mit Pr. ist es meiner Ansicht nach nicht zu vergleichen, ...

Deshalb habe ich ja in der "Ich"-Form geschrieben und nicht "Man".

x 1 #108

Torina
Achso, was mir da noch einfällt was dem Threadersteller evtl auch helfen könnte und das meine ich ernst: Evtl in eine Kampfsportschule mit Leicht-/Vollkontakt gehen. Klingt jetzt vielleicht erstmal seltsam in dem Kontext der Fragestellung, jedoch ist man hier nach kurzer Zeit meist gut mit eingebunden in einer Gemeinschaft, man begegnet sich auf Augenhöhe, hat Anschluss und berührt bei den Übungen und bei den fights auch andere Menschen (so halte ich das auch bei fremden Menschen gern aus zwinkern ). Es stärkt das Selbstbewusstsein und hilft auch mental wieder stabiler zu werden, wodurch auch zwischenmenschliche Kontakte insbesondere mit dem anderen Geschlecht wieder leichter fallen wodurch dann auch später Berührungen, Kuscheln und vielleicht sogar gesunde Beziehungen entstehen können.

x 1 #109

Logo
Geht ja auch hier darum, wie jeder persönlich drüber denkt und man anderen keine Vorschriften macht, wie sie zu denken und handeln haben.
Vielleicht meldet sich ja der TE nicht mehr, weil er weniger Erfahrungen, als Ablehnung bekommen hat.

cats49
Das Problem mit körperlicher Nähe zu wildfremden Menschen habe ich auch.
Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig als ich eine Weile in der Eso-Szene
unterwegs war das dort ohne Ansehen der Person regelrecht inflationär
umarmt wird.
Das Grundbedürfnis nach Nähe und Berührung ist denke ich in jedem
irgendwo vorhanden.
Für mich waren die Kuschelpartys zu eng,zu viel,too much.
Aber...
Wie soll jemand wie ich der alleinstehend ist weder Familie,noch Partner,
Freunde oder Bekannte hat sonst an Nähe und Berührung kommen ?
Die letzte nicht völlig neutrale Berührung in meinem Leben war vor
knapp 4 1/2 Jahren.
Es gibt in meinem Alltag niemand der mich mal halten oder umarmen
würde.
Kommerzielle Kuschelangebote mit käuflichem Sex zu vergleichen finde
ich schon ziemlich heftig.
Aber jetzt genug von meinem über mich reden.
Bevor einer OT schreit und mir wieder mal vorwirft das ich einen fremden Thread
kapere.

x 3 #111

Logo
Zitat von cats49:
Wie soll jemand wie ich der alleinstehend ist weder Familie,noch Partner,
Freunde oder Bekannte hat sonst an Nähe und Berührung kommen ?

Vielleicht, wenn man für sich einen passenden Partner sucht oder an seiner soziale Kompetenz arbeitet.

x 1 #112

User_0815_4711
Zitat von Saina91:
Also ich wäre sehr froh, wenn es überall Gerechtigkeit und keine Armut mehr gäbe.

Ich auch.
Aber das ist nicht Sache der Kirche, sondern des Staates.
Die kirchliche Organisationen würden aber ihre Daseinsgrundlage verlieren, gäbe es keine Armut mehr.
Die Kirche kann gar keine Armut bekämpfen. Sie kann nur Almosen geben. Und damit die Menschen klein halten.

Torina
Zitat von Logo:
wenn man für sich einen passenden Partner sucht oder an seiner soziale Kompetenz arbeitet.

gut, manche tun sich da schwer, weswegen sie erst einsam geworden sind. Aber der Punkt bezüglich sozialer Kompetenz ist schon etwas, was man beachten kann, wenn man draußen nicht ankommt. Das hat dann oft nichts mit allen anderen, sondern auch was mit einem selbst zu tun. Es kann helfen sowas zu erkennen und Änderungen herbeizuführen. Es bringt nichts sich zu sagen, dass alle doof sind und man selbst halt so ist, wie man so ist. Dann wird sich nie etwas ändern.

cats49
Zitat von Logo:
Vielleicht, wenn man für sich einen passenden Partner sucht oder an seiner soziale Kompetenz arbeitet.

Kannst du dir eventuell nur ganz vielleicht vorstellen das es Menschen gibt die
Sexualität ablehnen,sich schon vor dem bloßen Gedanken unerträglich ekeln
und von daher keine Partnerschaft anstreben ?
Mir geht es um die wenigstens teilweise nachträgliche Befriedigung meiner frustrierten
kindlichen Bedürfnisse.
Nähe,Berührung,Körperkontakt das gab es über das zur Versorgung nötige Mindestmaß
in meiner Familie nicht und die lächerlichen,peinlichen Kleinkindbedürfnisse sind
in cats eben immer noch sehr präsent.
Soziale Kompetenz der Zug ist mit 60 schon sehr,sehr lange abgefahren.
Was würde passieren wenn ich in einem Kontakt im Alltag des RL offen bemuttert werden
einfordern würde ? Ablehnung,harsche Zurückweisung,Häme,Hohn und Spott
ohne Ende für mein so sein wie ich bin.
Nein,die einschlägigen Foren für gewisse Spielchen sind für mich keine Option.
Aber lassen wir das.
Ich hätte mich besser hier raus halten sollen.

x 1 #115

Logo
Ursprünglich war es eine Glaubensgemeinschaft und entwickelte sich dann zu einer Institution mit Macht -und Besitzansprüchen.
Durch die Reformation wurde das etwas abgemildert und wieder mehr in Richtung Gemeinschaft geändert.
Die Aufklärung, also Wissenserwerb für alle möglich zu machen, tat ein Übriges.
Vielleicht braucht es eine erneute Reformation, die Glauben und Gemeinschaft in den Mittelpunkt rückt und sich von Macht und Besitz lossagt.

x 2 #116

cats49
Zitat von Torina:
gut, manche tun sich da schwer, weswegen sie erst einsam geworden sind. Aber der Punkt bezüglich sozialer Kompetenz ist schon etwas, was man beachten kann, wenn man draußen nicht ankommt. Das hat dann oft nichts mit allen anderen, sondern auch was mit einem selbst zu tun. Es kann helfen sowas zu erkennen und ...

PSler sind für andere Menschen die Pest. Ich bin der Fehler,eine Zumutung,nicht akzeptabel für
andere Menschen. Mich muss man sich aus Selbstschutz so schnell wie möglich vom Halse schaffen.
Eine wie ich muss eben autark leben.
Will ich Aufmerksamkeit und Zuwendung muss ich mir die kaufen und werde selbst dann ohne
Manipulation/emotionale Erpressung nicht zum Zug kommen.
Ich habe mich mal wieder zur Zielscheibe gemacht weil ich meine Klappe nicht halten konnte.
Blöd von mir. 😡

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Logo
@cats49
Du hattest eine Frage gestellt und ich habe aus meinem Erleben heraus geantwortet.

Ich kenne doch dich und deine Lebensumstände nicht und es war auch nicht meine Absicht dich in irgendeiner Art und Weise anzugreifen.

Mein Einstieg in die Psychokarriere war soziale Phobie, aus der sich dann eine generalisierte Angststörung entwickelte, also ist mir einiges von dem nicht unbekannt, aber auch die eigene Erfahrung, dass es die Möglichkeit gibt, bestimmte Dinge aufzulösen und zu spät es nie, was wiederum meine Einstellung dazu ist und kein Vorwurf an dich.

Torina
Zitat von cats49:
Ich habe mich mal wieder zur Zielscheibe gemacht weil ich meine Klappe nicht halten konnte.
Blöd von mir.

Hm, das habe ich hier jetzt nicht herausgelesen und war auch nicht meine Absicht. Empfindest du es als Angriff, was Logo oder ich geschrieben haben?

Zitat von cats49:
PSler sind für andere Menschen die Pest. Ich bin der Fehler,eine Zumutung,nicht akzeptabel für
andere Menschen. Mich muss man sich aus Selbstschutz so schnell wie möglich vom Halse schaffen.

Das ist schade, dass du das selbst so schreibst. Es tut manchmal gut, nicht so hart zu sich selbst zu sein.
Jeder Mensch hat einen guten und liebenswerten Kern in sich. Auch du, selbst wenn du das eventuell gerade nicht so siehst.
Den Kern versteckt man durch Verletzungen und Angst vor Zurückweisung manchmal sehr gut, aber er ist weiterhin existent. Wenn man sich traut, den anderen Menschen wieder eine Chance zu geben und sich mehr zu öffnen, können schöne Interaktionen entstehen. Hierfür ist es aber hilfreich, nicht zu hart zu sich zu sein und auch doofe Interaktionen, welche es immer mal geben wird, abzuhaken und weiter zugewandt und offen und Neugierig zu sein.

cats49
@Logo
Ach nee,wirklich nicht,lach.
Das war eine deiner gewohnten verächtlich abfälligen Angriffsbreitseiten
gegen mich.
Wenn das kein Angriff in böser Absicht,in der Absicht mir kräftig eine rein
zu würgen war was ist dann einer ?
Jedes weitere Wort ist sinnlos. Deine sarkastische Art ist für mich einfach
ein rotes Tuch.
Ihr habt gewonnen ich bin hier raus.

@Torina
Ja,natürlich empfinde ich das als Angriff.
In mir gibt es keinen guten,liebenswerten Kern.
Die Geschichte vom guten Kern in jedem ist ein Märchen.
Was ich zu erwarten habe wenn ich etwas Nähe zulasse ist nur eins
sehr schnell in einer Wolke von Vorwürfen für mein so sein wie ich bin
fallen gelassen werden,Verachtung,harsche Abelehung und Zurückweisung.
Wenn ich Nähe zu lasse werde ich verletzt mehr passiert da nicht.
Das Kapitel Kontakt ist nach 60 Jahren negativer Lebenserfahrung
in dem Punkt durch,ein für alle mal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore