App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

308

Mariebelle
Zitat von NeonPixie:
Vielleicht liegt es daran, dass ich aufgrund meiner autistischen Neigungen das mit der Romantik nicht ganz verstehe, aber mir scheint Romantik primär ein sozialer Code zu sein, mit dem Personen anderen Personen (besonders Männer zu Frauen) sagen können, dass sie mit ihnen Sex und mehr wollen, ohne sich dabei zu ...

Das Konzept der 'romantischen Hochzeit/Ehe' ist noch gar nicht so alt.
Davor wurde eher nicht aus Liebe geheiratet,sondern aus Versorgungsgruenden,weil man eine gute Partie machen wollte und legitime Kinder zu haben und natuerlich um auch Sex zu haben.

x 2 #181

NeonPixie
Zitat von Saina91:
@Torina Das bezweifel ich auch. Habe da so meine Bedenken, ob da immer alles mit rechten Dingen zugeht. Es soll wohl viele geben, die auch sehr ...

Das kann dir, gerade als Frau, nahezu überall passieren. Aber so ein organisiertes Event ist doch ein d elves schlechter Ort für einen solchen Übergriff, da es dort klare Regeln gibt, alle in einem Raum sind und Leute die sowas machen rausgeschmissen werden.

A

Kuscheldates - Erfahrungen?

x 3

NeonPixie
Ich habe den Faden gerade nochmal gelesen und finde es krass wie viel hier so stark abwertend und sexistisch bewertet wird. Hätte mir damals schon auffallen sollen.

Merlin85
Zitat von Sonja77:
Ich finde es einfach nur schlimm traurig und diskriminierend wenn man ALLE Männer dauernd nur als die Poppenden Monster darstellt die ansonsten ...

Danke.

Als Mann muss man furchtbar aufpassen nicht zu nett, lieb, ruhig, oder introvertiert zu wirken. Man wird schneller aussortiert als man gucken kann. Zurückhaltende Männer passen nicht in die vorgefertigte Schablone. Sie sind nach außen hin zu unmännlich, zu langweilig und zu uninteressant. Gefühle zeigen ok, aber bitte nicht zu viel und nur wenn es grad passt.
Ich finde es dann immer lustig, dass genau die Frauen, die das große Abenteuer suchen, sich dann über die böse Männerwelt beschweren, und alle über einen Kamm scheren, sobald sie auf die Nase gefallen sind.
Wer mit Haien schwimmt, muss sich nicht wundern wenn er gefressen wird.
Ja ich weiß, es gibt auch Ausnahmen;)

Zum Thema kuscheln: Ich finde kuscheln viel intimer als Sex. Sex ohne Gefühle funktioniert, beim kuscheln hingegen würde ich das komisch finden. Kuscheln ist zwangsweise liebevoll, Sex kann zärtlich sein, muss er aber nicht.
Könnte man vielleicht völlig unromantisch neurologisch erklären, je nachdem welche Hirnareale beim Sex oder kuscheln stärker aktiv sind.

x 2 #184

iquique
Zitat von Merlin85:
Zurückhaltende Männer passen nicht in die vorgefertigte Schablone. Sie sind nach außen hin zu unmännlich, zu langweilig und zu uninteressant.

Ähnliche Vorwürfe habe ich auch immer wieder zu hören bekommen. Manche Frauen reagieren geradezu bissig auf Menschen wie mich (männlich, aber zurückhaltend, abwartend, Rücksicht nehmend). Sowas kriege ich auch in der Gruppentherapie zu hören, die ich zurzeit gerade mache (und in der außer mir zu 90% Frauen teilnehmen). Auf meine Schilderungen über meine Sorgen und Ängste wird bisweilen verärgert und genervt reagiert (statt wertschätzend oder verständnisvoll).

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Könnte man vielleicht völlig unromantisch neurologisch erklären, je nachdem welche Hirnareale beim Sex oder kuscheln stärker aktiv sind.

Der langsame Hautdruck beim Kuscheln aktiviert C-taktile Afferenzen. Das sind spezialisierte Nervenfasern, die ausschließlich auf sanfte, langsame Berührung reagieren und direkt mit der Insula verbunden sind, dem Bereich der Körperwahrnehmung und emotionaler Verarbeitung integriert. Das Signal landet also nicht im Belohnungssystem, sondern im Selbstwahrnehmungs- und Bindungsnetzwerk. Gleichzeitig wird der präfrontale Kortex beruhigt und das Nervensystem in den parasympathischen Modus gebracht. Das ist strukturell ein Sicherheitssignal.

Beim Sex dominiert das mesolimbische Dopaminsystem, also Nucleus accumbens, ventrales Tegmentum, Belohnungsantizipation. Adrenalin und Noradrenalin steigen, das sympathische Nervensystem fährt hoch. Kurz vor dem Orga. schaltet sich der laterale orbitofrontale Kortex dann vollständig ab, der Bereich der soziale Bewertung und Selbstkontrolle steuert. Das erklärt, warum Sex ohne emotionale Bindung neurochemisch funktionieren kann. Die sozialen Bewertungszentren sind offline.

Für mich selbst funktioniert Sex gut, weil er genau den Teil meines Gehirns abschaltet, der sonst nie aufhört. Dieser laterale orbitofrontale Kortex der permanent soziale Signale bewertet, analysiert, einordnet. Das ist bei mir Dauerzustand. Das ADHS-Gehirn das rattert und Autismus-Gehirn das jede Interaktion seziert verschwinden bei ausreichend physischer Intensität einfach. Es bleibt kein Prozessor mehr für die Analyse übrig. Das ist für mich keine Metapher, sondern tatsächlich das, was ich erlebe. Deswegen funktionieren sehr intensive Praktiken für mich besonders gut. Die sensorische Intensität beansprucht das Nervensystem so vollständig, dass buchstäblich nichts anderes mehr Platz hat.

Kuscheln ist schwieriger. Langsame sanfte Berührung landet bei mir nicht automatisch als Sicherheitssignal. Die C-taktilen Afferenzen leiten das direkt ins Bindungs- und Selbstwahrnehmungsnetzwerk und das ist bei mir hypersensibel. Was für die meisten Menschen beruhigend ist, kann bei mir Überreizung auslösen oder eine Art innere Alarmreaktion. Nähe ohne klaren Rahmen, ohne definierten Anfang und Ende, ohne dass ich weiß, was als Nächstes kommt, aktiviert genau die Bewertungszentren, die beim Sex offline gehen.

Merlin85
Zitat von iquique:
Ähnliche Vorwürfe habe ich auch immer wieder zu hören bekommen. Manche Frauen reagieren geradezu bissig auf Menschen wie mich (männlich, aber ...

Also ein Mann ist ein Mann und darf auch nicht zu weich sein, da stimme ich schon zu. Frauen mit einem männlichen Verhalten passen auch nicht unbedingt in mein Beuteschema.

Ich finde nur, dass zu schnell geurteilt wird und viele im Schwarz-Weiß festhängen. Liegt vermutlich auch daran, weil einem durch die vielen Möglichkeiten online einen Partner zu finden, das Gefühl vermittelt wird, die Auswahl wäre riesig. Hinter jeder Ecke wartet das große Glück. Dementsprechend schnell wird aussortiert.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Danke. Als Mann muss man furchtbar aufpassen nicht zu nett, lieb, ruhig, oder introvertiert zu wirken. Man wird schneller aussortiert als man gucken kann. Zurückhaltende Männer passen nicht in die vorgefertigte Schablone. Sie sind nach außen hin zu unmännlich, zu langweilig und zu uninteressant. Gefühle zeigen ...

Ja, diese Geschlechterschablonen sind leider real und eng.

Zurückhaltend, abwartend, rücksichtnehmend wird da bei Männern oft als Schwäche gelesen statt als Qualität.

Gleichzeitig (und das sage ich als jemand, der selbst nicht in die übliche Schablone passt und auch mitunter stark dafür bewertet wird) hilft es wenig, wenn daraus "die Frauen, die Abenteuer suchen, verdienen, was sie kriegen". Das ist dasselbe Schubladendenken in die andere Richtung: Frau solle mal immer schön brav und schwach sein und sich alles gefallen lassen und Opfer sein, wenn sie es mal nicht ist.

x 2 #188

Merlin85
Das habe ich auch nicht gemeint.

Ich finde nur, wenn man ständig auf die Nase fällt, sollte man eventuell sein Beuteschema überdenken und nicht auf die Böse Männerwelt schimpfen. Das gilt Umgekehrt natürlich genauso. Mit Auge um Auge hat das nichts zu tun.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Also ein Mann ist ein Mann und darf auch nicht zu weich sein, da stimme ich schon zu. Frauen mit einem männlichen Verhalten passen auch nicht unbedingt in mein Beuteschema. Ich finde nur, dass zu schnell geurteilt wird und viele im Schwarz-Weiß festhängen. Liegt vermutlich auch daran, weil einem durch die vielen ...

Dein "Beuteschema" ist aber nicht relevant dafür, wie Menschen sich zu verhalten haben. Deine Präferenzen sind ja letztlich deine Vorauswahl und nicht das Problem der anderen.

Online-Dating-Kontakte sind natürlich inhärenter, austauschbarer als das soziale Netzwerk, das man hat. Aber ob die Menschen da wirklich so viel anders vorgehen als etwa auf einer Party in den 1970ern mit fremden Menschen? Grundsätzlich kann ich aber jedem nur raten sich damit zu beschäftigen, was das Geschäfts- und Funktionsmodell von den Anbietern von großen Plattformen in diesem Bereich ist.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Das habe ich auch nicht gemeint. Ich finde nur, wenn man ständig auf die Nase fällt, sollte man eventuell sein Beuteschema überdenken und nicht auf die Böse Männerwelt schimpfen. Das gilt Umgekehrt natürlich genauso. Mit Auge um Auge hat das nichts zu tun.

Grundsätzlich kann man natürlich jedes soziale Risiko minimieren, indem man seine Sensoren trainiert, sorgfältiger auswählt, gesunde Vorsicht und Neugier zugleich walten lässt usw. Das gilt für alle Menschen. Zugleich hat es etwas den Geschmack von Täter-Opfer-Umkehr, wenn man Menschen mit schlechten Erfahrungen unterstellt, sie sollten mal besser aufpassen, wen sie sich da raussuchen. Zumal du dich dann einen Post weiter auch beschwert hast, die Leute seien zu wählerisch.

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Dein "Beuteschema" ist aber nicht relevant dafür, wie Menschen sich zu verhalten haben. Deine Präferenzen sind ja letztlich deine ...

Nein, das Beuteschema ist individuell und hängt von der Persönlichkeit ab. Trotzdem gibt es Muster die auf eine breite Masse zutreffen. Es gibt einen Grund warum Frauen auf Männer stehen und umgekehrt. Wäre es nicht so, wären wir längst ausgestorben.

NeonPixie
Zitat von Merlin85:
Nein, das Beuteschema ist individuell und hängt von der Persönlichkeit ab. Trotzdem gibt es Muster die auf eine breite Masse zutreffen. Es gibt einen Grund warum Frauen auf Männer stehen und umgekehrt. Wäre es nicht so, wären wir längst ausgestorben.

Das ist erstmal allgemeine Heterosexualität. Die ist aber bei Weitem nicht so universell und verbreitet wie gern getan wird und sie sagt auch weniger über konkrete Präferenzen aus als gern getan wird. Wenn etwa eine Frau hetero ist, dann heißt das nicht, dass sie jede Verhaltensweise mag, die irgendein Mann an den Tag legt oder in dieser Gesellschaft gerade als männlich gilt.

x 1 #193

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Grundsätzlich kann man natürlich jedes soziale Risiko minimieren, indem man seine Sensoren trainiert, sorgfältiger auswählt, gesunde Vorsicht und ...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Von besser aufpassen war nicht die Rede. Es geht mir vorrangig darum, dass zu schnell ein pauschales Urteil gefällt wird. Wenn ich immer mit der selben Automarke Probleme habe, schaue ich mich nach einem anderen Hersteller um, sage aber nicht alle Autos wären kacke.

Und nochmal, das trifft auf Frauen als auch auf Männer zu.

Merlin85
Zitat von NeonPixie:
Das ist erstmal allgemeine Heterosexualität. Die ist aber bei Weitem nicht so universell und verbreitet wie gern getan wird und sie sagt auch ...

Jau Zustimmung. Ich habe aber von der breiten Masse geschrieben und nicht von einzelnen. Und die ist nunmal hetero.

R
Für mich wäre das nix..das würde nur meine Einsamkeit erhöhen..weil man umso mehr daran erinnert wird, wie schwer es einem fällt, "reale" und wirklich vertraute Kontakte (in dem Fall zu Frauen) zu schließen..ist ähnlich wie bei käuflichem Sex..das könnte ich mir niemals vorstellen, eine Frau, die mich überhaupt nur berührt, weil ich sie dafür bezahle, nein, danke!

iquique
Zitat von RainmanX:
ist ähnlich wie bei käuflichem Sex

Das wäre für mich auch absolut überhaupt nichts. Ich könnte niemals mit jemandem Sex haben, wenn ich weiß, dass das nur wegen des Geldes passiert. Da hätte ich überhaupt keine Lust dazu. Ein Großteil des Reizes an sexuellen Betätigungen liegt für mich darin, dass beide das wollen und Spaß dran haben. Wenn das nicht der Fall ist (also ein Part nicht will), dann geht für mich jeder Reiz verloren.

x 1 #197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

NeonPixie
Zitat von RainmanX:
Für mich wäre das nix..das würde nur meine Einsamkeit erhöhen..weil man umso mehr daran erinnert wird, wie schwer es einem fällt, ...

Wenn sich Leute zum einvernehmlichem, nicht sexuellen kuscheln treffen ist das etwas ganz anderes als Prost..

R
Wie auch immer..so etwas wie "Kuscheln" ist für mich (wie für viele andere hier) eine recht intime Sache (selbst wenn es keinerlei sexuellen Bezug hat..), das würde für mich nur mit einer Person in Frage kommen, die für mich vertraut und mehr als sympathisch wirkt; und dafür müsste ich die Person schon eine Zeit lang kennen..als "Dienstleistung" oder spontane Vereinbarung für mich komplett unvorstellbar..

x 1 #199

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore