Pfeil rechts

S
hallo möchte mich kurz vorstellen, ich bin 18 jahre alt und werde bald 19...
meine freunde kann ich nun an einer hand abzählen... und das schlimmste ist, es werden immer weniger.. ich weiß nicht, es ist ein zustand an dem ich nichts ändern kann... ich BRAUCH HILFE!
ich war nie der typ der den ton angibt, ich war immer der in der ecke steht und zuguckt... es wird immer schlimmer, depressionen und diese einsamkeit zerreissen mich innerlich.. außerdem wurde ich von vielen menschen verletzt und keine frau die ich in meinem gesamten leben kennengelernt hatte, wollte mich wie ich bin.. viele sagen ich sei nachdenklich.. was heißt kennengelernt.. meist sind es nur zwei, drei blicke .. dann ist die magie auch schon wieder gebrochen.... auf meinen geburtstag freue ich mich schon seit jahren nicht mehr.. weil ich im endeffekt eh allein bin oder sein werde....
meine depressionen hatten ihren höhepunkt als sich eine meiner freundinnen (meine nachbarin..) von mir gelöst hatte.. und sagte dass sie keinen wert unsere freundschaft legt... sie sagte ich sei hässlich..
(meine haarlänge beträgt fast 2-4millimeter, was an meinen depressionen liegt zuvor hatte ich kurze haare mit haargel täglich hochgestylt, trage eine brille.. ja ich HASSE meine brille, ansonsten bin ich ziemlich schlank.. und eigentlich bin ich nicht der losertyp.. )
desweiteren hör ich von ihr nur das ich den ganzen tag computerspiele.. und ein freak sei(was auch an meinen vater liegt, der es jedem erzählt , dafür hasse ich ihn, aber ich weiß ja das es die wahrheit ist, aber es entstand eigentlich aus langeweile, ich habe keine hobbys weil ich sachen wie feuerwehr, fußball thw.. nicht passend zu mir finde... AUßER EIN HOBBY; WELCHES HIPHOP ist, ich schreibe leidenschaftlich texte sowie mein buder aber bis jetzt wurde nichts daraus.... zudem wohne ich in einem dorf.. nächste stadt ist 20 oder 16 KM entfernt, KA warum ich nichts in dieser stadt mache )
ich gebe zu es gab eine zeit in der mein tagesablauf nur aus aufstehen, schule, computer, schlafen bestand.. der besagte zustand hält immernoch an aber mir wurden nun von meiner nicht gerade charmanten freundin geöffnet..
dann sagte sie noch dass ich keine freunde hätte weil niemand was mit mir zutun haben will.. und mich leiden könnte..

nachdem sie mir das gesagt hatte dachte ich an selbstmord, es war als ob ich in ein loch fallen würde.. so unvorstellbar tief dass ich da niemals mehr wieder rauskommen würde.. diese depression hält immernoch an.. nur denk ich nicht mehr an selbstmord weil ich auf dieses forum gestoßen bin..

zu ihrem alter, sie ist 14 jahre alt.. wir haben immer denselben schulweg geteilt, und uns eigentlich immer recht gut verstanden/unterhalten.. deshalb versteh ich auch nicht .. wie sie mich wie dreck behandeln konnte, bzw. es so direkt auszudrücken.. sie hat mir GEZEIGT WIE SHICE mein LEBEN ist, wenn man es so nennen kann... nun wollte ich es ändern um unserer freundschaft und meinem leben eine neue chance zu geben?
ich mein ich will mich ändern.. ABER ICH KANN ES NICHT... ICH WEIß NICHT WARUm...

soll ich ihr trotz ihrer harten , mich abwertender art auf sie zu gehen und sagen danke, du hast mir gezeigt wie shice mein leben doch ist, dafür dank ich dir ??

kann mir jmd helfen? ich bin echt am ende.... ein haufen elend.. ich kann so nicht weitermachen..mein leben ist an einen punkt gekommen wo es so wie es bisher war nicht weitergehen kann... und ich bin aus dem 2-3 jährigen traum endlich aufgewacht.. es läuft privat sowie beruflich/schulisch ziemlich so wie es nicht sein sollte..

hoffe jemand liest meinen beitrag über mein leben, in meiner schwierigsten zeit die ich je hatte....

30.06.2008 19:12 • 01.09.2008 #1


13 Antworten ↓


S
hallo

also erst mal solltest du dieser guten freundin eine gedankliche ohrfeige verpassen. ich kann es nicht mal mit ihren zarten 14 jahren und ihrer lebensunerfahrenheit entschuldigen, dass sie so einen unsensiblen und falschen mist von sich gibt.

jeder mensch ist etwas besonderes - und jeder hat andere eigenarten. wenn ihr die deinigen nicht gefallen, ist das ihr problem, nicht deins. also mach es auch nicht zu deinem.

du lebst im moment ziemlich isoliert und fühlst dich einsam. das hast du erkannt, und das willst du ändern. es geht dabei, aber nicht darum, dass du deinen charakter ändern sollst. du möchtest wirkliche freunde finden. diese nehmen dich, wie du bist. das solltest du dir immer vor augen halten.

im weiteren scheinen dich sehr grosse selbstzweifel zu plagen und dich selber zu lieben, ist wohl auch eher schwierig für dich. aber eigentlich musst du genau dort ansetzen. es geht nicht darum, wie dich die anderen sehen, sondern wie du dich siehst. akzeptierst du dich (mit deinen vermeintlichen fehlern), werden dich auch die anderen viel eher akzeptieren.

du wirst es nie jedem menschen recht machen können, das ist aber auch nicht der sinn des lebens. also richte dein verhalten nicht danach aus, was die anderen von dir erwarten könnten, sondern lebe, wie du leben möchtest.

natürlich musst du auch ein paar schritte raus aus deiner isolation machen. die werden dir aber einfacher fallen, wenn du dir selber gefällst und du dich selber so akzeptierst wie du bist.

also nicht ändern ist die devise sondern dich selber lieben zu lernen.

ich hoffe, du kannst mit meinen worten etwas anfangen.

liebe grüsse

leaina

30.06.2008 20:25 • #2


A


Keine freunde, hobbyskann geburtstag nicht feiern.

x 3


S
ich möchte noch etwas nachtragen. ich spiele selber online-rollengames, einfach weil es mal schön ist, die reale welt um sich herum zu vergessen. das geht bei mir aber auch sehr gut mit büchern.

zocken ist was nettes - in massen. vielleicht wäre es noch ein schritt für dich, zu überlegen, was du denn sonst noch gerne machen würdest. musik, tanzen. fotografieren... irgendwas wird es doch sicher noch geben, was einen reizt ausüben könnte. wenn du mit einem solchen hobby anfängst, triffst du automatisch gleichgesinnte und ev. ergibt sich sogar eine freundschaft daraus. und das schöne daran ist, man hat schon eine gemeinsame basis - nämlich das hobby. dadurch werden gespräche viel einfacher.

lass den compi mal ein weilchen links liegen und überlege dir, was dir spass machen könnte.

30.06.2008 20:33 • #3


P
hey sparkk,
gib dich nicht selber auf, indem du dich ständig selbst abwertest. wie hier schon richtig gesagt musst du lernen dich selbst zu achten und zu lieben ohne irgendwelche bedingungen an dich selber zu stellen, wie du sein solltest. kann dich und deine situation gut verstehen. mir gings vor einem jahr noch genauso dreckig wie du, hatte auch starke einsamkeitsgefühle, depressive verstimmungen und keinen einzigen freund, bzw. keine freundin.
hab dann anfangen zu lernen mich selbst zu mögen mit hilfe eines psychotherapeutischen Ratgebers einsamkeit überwinden, den ich auch in einen meiner beiträge erwähnt hab. seitdem fühle ich mich nur selten bzw. gar nicht mehr einsam. auf jeden fall würde ich dir raten aktiv zu werden. mach was und mach am besten etwas, was dich interessiert(vereine, vhs kurs, über die man auch leute kennenlernen kann oder so). wenn du deine interessen nicht genau kennst, dann probier doch einfach mal etwas neues aus. wünsche dir alles gute

01.07.2008 01:29 • #4


S
ich danke euch erst einmal für die antworten, die mir zu hoffen gaben/geben.

im moment geistern die worte von meiner nachbarin immernoch in meinem schädel sodass mir schlecht davon wird.. ich weiß ich sollte es nicht, doch ich denke sehr viel nach.. verständlich weil der tag lang ist
zudem sind die eltern von ihr mit meinen eltern gut befreundet... ich kann sie nicht mehr angucken falls ich ihr begegnen sollte.. keine ahnung was ich machen soll ..
ich verstehe auch ihre reaktion immernoch nicht..

es war so ein gefühl als ob man fliegen könnte und dann stürzt man ab bis ins bodenlose.. so ein intensives gefühl kannte ich bisher nicht.. gut ich hab schon erkannt das mein leben ein auf und ab ist.. naja

ich sollte hobbys suchen ja.... das ist nicht so einfach wenn man bis jetzt nur 2 hobbys hatte bzw, 1 oder genauer betrachtet gar keins.. fußball kann ich vergessen, bzw mein linken fuß, er sieht schrecklich aus möchte ihn nicht beschreiben, da mir vor etwa 4 jahren ein tisch auf den fuß gefallen ist... gut der nagel ist nachgewachsen, das ist auch alles... wenn mir jemand auf den fuß tritt zieht sich der schmerz durch meinen ganzen körper.. und nungut ich kann mich mit so einem weniger schönen fuß schon gar nicht im freibad zeigen... die ärzte oder der schüler der den tisch umwarf hat mein fuß ramponiert.. was soll ich dazu sagen... vllt bin /war ich ja selbst dran schuld.. und ich muss mich daran gewöhnen dass mein fuß nie aussehen wird wie euer...

mein selbstbewusstsein ist so ziemlich gleich null... was ich auch bei referaten in der schule bemerke, die kritik ist eindeutig...

ich habe keine ahnung was ich ändern soll, oder wie ich es ändern kann.. ich weiß nur dass ich etwas ändern muss..

es ist schrecklich wenn vor dir eine schöne frau steht und du kein wort rausbekommst.. mein kumpel redet 10 sekunden schon läge sie in seinem armen -.-

dasselbe betrifft alle möglichen menschen, ich hab keine ahnung was ich sagen soll.. dann finden sie mich langweilig und wenden sich von mir ab..

meine stimmung.. wird im moment wieder schlechter/ ich merke schon wieder wie ich depressiv werde.. keine ahnung ich kann es nicht abstellen es kommt von alleine...

01.07.2008 11:25 • #5


V
Hi!

Eine Sache kannst du schon mal ändern, das wäre dann sozusagen die Basis: Selbstbewusstsein aufbauen.
Am besten geht das, wenn du dir mal ein paar Bücher zu dem Thema besorgst. Das funktioniert wirklich.

LG

01.07.2008 16:50 • #6


S
bücher.. okay ich ähm probier das mal

danke euch für die anteilnahme..

werd mich dann melden wenns was neues gibt

02.07.2008 22:16 • #7


S
hi sparkk,

1. was kümmert dich die 14jährige?? die ist ersten zu jung für dich, sieht man schon an dieser dämlichen Aussage und zweitens charakterlich wohl auch daneben. Straf sie mit Ignoranz, mit 14 ist man eh ein kleines Kind.

2. dann wie schon erwähnt, tu unbedingt was für dein Selbstvertrauen.

3. Wenn dein Tag aus Schule, Computer und Schlafen besteht wundert es mich nicht, dass du keine Freunde hast. Weg vom PC!

4. Wenn andere merken, dass du dich selbst nicht magst und dich nicht leiden kannst, dann fragen sie sich was mit dem los ist und finden dich dann seltsam. Folglich wenden sie sich von dir ab. Also, hab dich gern!

5. Ich kann HipHop zwar auf den Tod nicht ausstehen, aber wenn du selbst Texte schreibst könnte es ja ein Einstieg sein. Wer mag an deiner Schule noch HipHop?

10.07.2008 12:31 • #8


M
Zitat von Sparkk:
ich war nie der typ der den ton angibt, ich war immer der in der ecke steht und zuguckt... es wird immer schlimmer, depressionen und diese einsamkeit zerreissen mich innerlich.. außerdem wurde ich von vielen menschen verletzt und keine frau die ich in meinem gesamten leben kennengelernt hatte, wollte mich wie ich bin..


Weil du nicht wirklich bist. Ich kenne das nur zu gut, ich habe auch lange genug geglaubt mich hinter ner 08/15 Fassade verstecken zu müssen, um akzeptiert zu werden und was weiß ich. Alles Unsinn! Gib dich natürlicher und vorallem optimistischer, so schön es auch ist ab und an mal in Depressionen zu versinken und sich selbst zu bedauern, und so weh es auch manchmal tut, einfach zu lächeln wenn einem der Himmel auf den Kopf fällt. Man muss da einfach durch, du glaubst garnicht was deine Einstellung zu allem ausmacht, wenn du glücklich und zufrieden bist, steckt das andere an und das Gefühl ist imo besser als die Depression.

Der Mensch ist ein Gefühls-Junkie, das ist mir mittlerweile klar, wir leben um zu leiden oder uns zu freuen, idealerweise beides in möglichst hoher Dosierung. Schau nach vorne und sei positiv, änder deinen Stil, kauf dir ne schickere Brille! Geh aufrecht, kopf nach oben und versuch zu lächeln, das strahlt zufriedenheit aus, und darauf sind die Menschen scharf. Denn wir denken ah der ist zufrieden und glücklich, muss mit dem in Kontakt treten um auch so zu sein. Dass es so ist, weißt du gewiss selbst am besten, hast dich lange genug an andere gehalten um von denen ein Stückchen Glück zu bekommen(dabei ist es etwas das man wollen muss und nichts was einem jemand geben kann)


Zitat:
ja ich HASSE meine brille, ansonsten bin ich ziemlich schlank.. und eigentlich bin ich nicht der losertyp..


Alles Einstellungssache, ne Brille sagt absolut nichts aus, und wenn du sie nicht magst, dann besorg dir ne neue oder Kontaktlinsen?


Zitat:
ich gebe zu es gab eine zeit in der mein tagesablauf nur aus aufstehen, schule, computer, schlafen bestand.. der besagte zustand hält immernoch an aber mir wurden nun von meiner nicht gerade charmanten freundin geöffnet..
dann sagte sie noch dass ich keine freunde hätte weil niemand was mit mir zutun haben will.. und mich leiden könnte..


Weißt was du jetzt tun solltest? Geh morgen zu ihr rüber und sag ihr Danke für das was sie dir gesagt hat. Denk mal drüber nach, ich glaube du bedeutest ihr zumindest etwas, immerhin ist sie die einzige die dir die Wahrheit in die Augen gesagt hat und ich glaube nicht, dass sie dich verletzen sondern vielmehr wachrütteln wollte.

Aber kenne sie nicht, ich vermute das alles nur, wenn sie aber bislang ein Freund für dich war, dann sicher nicht grundlos, den Grund warum sie es nichtmehr ist, hast du ja!

*edit* Sehe dass hier alle ner andren meinung sind bezüglich der 14-Jährigen Wachrüttlerin -Ihr solltet dennoch nicht vergessen, dass er ohne sie zumindest nichtmal hier gepostet hätte und um Rat bzw Lösung seiner misslichen Lage gefragt hätte

Zitat:
nachdem sie mir das gesagt hatte dachte ich an selbstmord, es war als ob ich in ein loch fallen würde.. so unvorstellbar tief dass ich da niemals mehr wieder rauskommen würde.. diese depression hält immernoch an.. nur denk ich nicht mehr an selbstmord weil ich auf dieses forum gestoßen bin..


Selbstmord schaffst du eh nicht. Leute die zu Selbstmord fähig sind, könnten stattdessen Berge versetzen, deswegen finde ich es immer tragisch von einem Selbstmord zu hören, denn dazu gehört verdammt viel Mut zur Veränderung, immerhin bedeutet das, das absolute Ende. Oder ist es Furcht vor Veränderung, ich glaube von beidem etwas, paradox...

Zitat:
zu ihrem alter, sie ist 14 jahre alt.. wir haben immer denselben schulweg geteilt, und uns eigentlich immer recht gut verstanden/unterhalten.. deshalb versteh ich auch nicht .. wie sie mich wie dreck behandeln konnte, bzw. es so direkt auszudrücken.. sie hat mir GEZEIGT WIE SHICE mein LEBEN ist, wenn man es so nennen kann... nun wollte ich es ändern um unserer freundschaft und meinem leben eine neue chance zu geben?


Immerhin hast du schon verstanden was sie wollte, na dann verändere dich, aber erstmal musst du dir klar werden wohin diese Veränderung gehen soll, sonst trittst du auf der Stelle...


Zitat:
ich mein ich will mich ändern.. ABER ICH KANN ES NICHT... ICH WEIß NICHT WARUm...


Ich schon, dir fehlt, wie angesprochen, der Mut dazu.

Zitat:
soll ich ihr trotz ihrer harten , mich abwertender art auf sie zu gehen und sagen danke, du hast mir gezeigt wie shice mein leben doch ist, dafür dank ich dir ??


perfekt, warum hab ich eigentlich alles da oben geschrieben, hätte deinen post bis zu ende lesen sollen, statt direkt mit dem zitieren anzufangen, ein simples JA NATÜRLICH SOLLST DU DAS! auf diesen Textteil hätte vollends genügt...

11.07.2008 22:09 • #9


G
Stimme Marcus voll und ganz zu.

Für Menschen, die einem ehrliches Feedback geben, sollte man dankbar sein - und auch ihnen dankbar sein. Das gibt es nämlich nicht so oft, und es ist ein Geschenk.

Gruß,
GastB

11.07.2008 22:13 • #10


M
Zitat von Sparkk:
ich kann sie nicht mehr angucken falls ich ihr begegnen sollte.. keine ahnung was ich machen soll ..
ich verstehe auch ihre reaktion immernoch nicht..


Der erste Weg um dich zu verändern würde aber genau da beginnen, wenn du es wirklich willst! Geh rüber zu ihr, reich ihr die hand, schau ihr in die Augen und sag danke! nicht mehr, nicht weniger. mag für dich jetzt absurd klingen, weil sie ist ja nur 14 und die geläufige Einstellung unserer Gesellschaft ist nunmal, dass 14-jährige noch kindische Rabauken sind, dem ist aber nicht (immer) so und in deinem Fall schon garnicht wie ich meine...

Zitat:
fußball kann ich vergessen


Tennis? Joggen?

Zitat:
dasselbe betrifft alle möglichen menschen, ich hab keine ahnung was ich sagen soll.. dann finden sie mich langweilig und wenden sich von mir ab..


Was sollst du auch sagen, wenn du nix erlebst? Sag mir das mal...

Zitat von spook:
was kümmert dich die 14jährige?? die ist ersten zu jung für dich, sieht man schon an dieser dämlichen Aussage und zweitens charakterlich wohl auch daneben. Straf sie mit Ignoranz, mit 14 ist man eh ein kleines Kind.


Sehe ich anders, 14-jährige Mädchen sind oft erwachsener als so mancher 20-jähriger! Dämlich war ihre Aussage auch nicht, sie entsprach ja der Wahrheit, ich glaube sie hat es schon anders mit ihm versucht und hat einfach resigniert, weil eben nix von ihm kam und ihm auf klartext gesagt was sein problem ist...

11.07.2008 22:29 • #11


S
ich danke euch !! )

mir gehts schon vieeeel besser..., bis jetzt auch ohne große veränderungen...
langsam kann ich mir vorstellen warum das leben lebenswert ist ! ... ich bin nicht mehr soo oft alleine.. weil ich nen praktikum angefangen habe + schule.. deswegen bin ich eigentlich immer unterwegs sozusagen, außer am wochenende.. dann höre ich musik, chatte oder mache sport

und mit den freunden ist das so ne sache.. ich hab mir in letzter zeit viele bekanntschaften zugelegt.. naja und ich hoffe, dass die liebe sich auch irgendwann zu meinem leben gesellt..

ihr habt mir viel kraft gegeben, und mich dazu gebracht mich so zu lieben wie ich bin und dass ich mich nicht für andere ändern soll (muss, kann.. nur um anderen zu gefallen) dafür dank ich euch!!!


lg sparkk

01.09.2008 21:26 • #12


G
Hallo Sparkk,

das freut mich ungemein, dass du unsere Kommentare und Anregungen so nutzbringend umgesetzt hast,
und dass du daran denkst, uns einen positiven Bericht zu geben, freut mich mindestens genauso.

Du wirst deinen Weg machen, das glaube ich fest.
Glaub daran und es wird gut.

Und verzweifle nicht, falls es zwischendurch mal nicht so gut sein sollte - niemand surft durchgehend auf einer Glückswelle. Das Leben ist ein Gemischtwarenladen.

Alles Gute,
GastB

01.09.2008 22:12 • #13


I
Hey Sparkk, klasse dass du noch einmal kommst um uns Bescheid zu geben, ich unbeteiligt, trotzdem froh...
Ein Daumendrück dass es so bleibt oder noch besser wird (Liebe)! Dir alles Gute!

Isis

01.09.2008 23:09 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler