Pfeil rechts
726

Ibreaktogether
Zitat von Mariebelle:
Es geht dem TE aber nicht um die intellektuelle Kapazitaet ,sondern um das Zwischenmenschliche,jetzt verstanden^^.... Was hilft ihm 'ne Intelligenzbestie wenn da sonst nix menschliches.,emotionales,liebevolles rueberkommt?

Ich halte die ganze Geschichte für erfunden. Normalerweise kommt man gar nicht in Kontakt zu hoch intelligenten Autistinnen. Ich kenne da einige aus der Selbsthilfegruppe, die sind völlig beziehungsunfähig, und geben das auch offen zu.

Mir ist aber inzwischen auch klar, dass man mit normalen Frauen nicht über so abstrakte Dinge reden kann. Frauen möchten über Menschen reden, die sie kennen oder glauben zu kennen. Mit meiner Abstraktionsfähigkeit habe ich auch schon so manche Frau verzweifelt und verscheucht.

03.08.2020 22:44 • #541


S
Das ist keine Geschichte. Sie hat mir geschrieben das sie Autismus hat, dann glaube ich ihr das auch. Vielleicht hat sie auch eine andere Krankheit, dass weiß ich nicht, weil ich sie persönlich nicht kenne. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie Autistin ist. Wer das alles so detailiert beschreibt, mir romanlange Mails schreibt, der kann sich das nicht alles ausdenken. Warum sollte man sich auch so eine Mühe machen?

Vorgestern wollte ich den Kontakt abbrechen, da ich mit ihrer Art nicht umgehen konnte. Da sie mir mit der Zeit als Mensch aber immer wichtiger geworden ist, kann ich sie nicht einfach so fallen lassen, ich schaffe es nicht.

Zwar werde ich sie nie sehen, schon weil sie in einem anderen Land lebt wie sie schreibt, aber das ist mir egal, dann schreibt man sich eben weiter oder telefoniert gelegentlich mal.

04.08.2020 03:33 • x 1 #542


A


Ich möchte kein Leben mehr im Singular führen

x 3


Ibreaktogether
Man hat keinen Autismus, sondern man ist Autist. Man hat auch kein männlich oder weiblich.

04.08.2020 08:32 • #543


kritisches_Auge
Zitat von Ibreaktogether:
Ich halte die ganze Geschichte für erfunden. Normalerweise kommt man gar nicht in Kontakt zu hoch intelligenten Autistinnen. Ich kenne da einige aus der Selbsthilfegruppe, die sind völlig beziehungsunfähig, und geben das auch offen zu.Mir ist aber inzwischen auch klar, dass man mit normalen Frauen nicht über so abstrakte Dinge reden kann. Frauen möchten über Menschen reden, die sie kennen oder glauben zu kennen. Mit meiner Abstraktionsfähigkeit habe ich auch schon so manche Frau verzweifelt und verscheucht.


Ich habe lange in einem Autistenforum gelesen, Autismus ist in dem Sinn keine Störung, eine Störung ist wandelbar, kann modifiziert werden, Autismus nicht, wie schon geschrieben wurde, man hat keinen Autismus, man ist Autist, zudem muss auch zwischen Autismus und schizoidem Charakter unterschieden werden und diese ganzen Menschen sind unter sich wieder sehr unterschiedlich.

Es gibt Autisten die Kontakt wollen, aber sich sehr ungeschickt dabei anstellen, in Fettnäpfchen treten und von daher abgelehnt werden.

@Ibreaktogether bei deiner Nachricht gingen mir viele Lichter auf, ich gehöre zu den Frauen mit Abstraktionsfähigkeit, wie oft sage ich im Gespräch rein theoretisch und ich hatte immer große Probleme eine Freundin zu finden, nun kenne ich auch den Grund

04.08.2020 10:03 • x 1 #544


Ibreaktogether
Zitat von kritisches_Auge:
Ich habe lange in einem Autistenforum gelesen, Autismus ist in dem Sinn keine Störung, eine Störung ist wandelbar, kann modifiziert werden, Autismus nicht, wie schon geschrieben wurde, man hat keinen Autismus, man ist Autist, zudem muss auch zwischen Autismus und schizoidem Charakter unterschieden werden und diese ganzen Menschen sind unter sich wieder sehr unterschiedlich.Es gibt Autisten die Kontakt wollen, aber sich sehr ungeschickt dabei anstellen, in Fettnäpfchen treten und von daher abgelehnt werden.@Ibreaktogether bei deiner Nachricht gingen mir viele Lichter auf, ich gehöre zu den Frauen mit Abstraktionsfähigkeit, wie oft sage ich im Gespräch rein theoretisch und ich hatte immer große Probleme eine Freundin zu finden, nun kenne ich auch den Grund

Ich weiß nicht, ob du es mitgekriegt hast, aber ich habe hier schon mal geschrieben, dass ich Asperger-Autist bin. Ich weiß es aber erst seit Ende 2011, und in 2013 bekam ich die offizielle Diagnose von einem Neurologen. Seitdem habe ich sehr viel über mich, mein Verhalten und meine Wirkung auf Andere nachgedacht. Wirklich jeden Tag.

Ich gehöre übrigens zu denen, die Kontakt wollen, sich aber leicht ungeschickt anstellen, und wegen Klitzekleinigkeiten abgelehnt werden. Die Ablehnung kann sich ziemlich lange hinziehen, bis sie endgültig wirkt, weil ich mir große Mühe gebe, nicht seltsam zu wirken. Und oft bin ich auch schlagfertig und bringe Leute zum Lachen.

Stell' dir vor: Erst vor gut zwei Wochen hat mir der Lebenspartner meiner Ex erklärt, was man Frauen lieber nicht sagen sollte. Und ich musste ihm sogar Recht geben. Der macht das natürlich alles intuitiv, aber ich muss ganz genau nachdenken, was Frauen nicht hören wollen, gerade dann, wenn man sie erst kennenlernt.

Auch meine Tochter ist leicht im Spektrum. Wenn ich 10% Autist bin, ist sie es nur 1%, aber so ein paar Auffälligkeiten reichen schon, um negativ aufzufallen. Wenn sie spielt, will sie ihre beste Freundin nur für sich allein. Wenn andere Kinder dabei sind, geht das natürlich nicht. Einmal kam ich mit einer Freundin, die ihr die Haare machen sollte. Sie meinte dann, sie will aber jetzt nicht. Und ihre Freundin sagte zu ihr: Merkst du nicht, wie du sie traurig machst? Es sind so offensichtliche Rücksichtslosigkeiten, die aber nicht boshafter Natur sind, sondern daher kommen, dass sie sich nicht vorstellen kann, wie andere Menschen auf sie reagieren.

Hier zwei Fälle, wo man abstrahieren sollte:

1. Ich fasziniere mich für Fernsehtechnik, also optimales Bild und Ton. 99% der Menschen können aber die Technik nicht vom Inhalt des Fernsehprogramms trennen, und halten mich für rückständig.

2. Ich liebe die Stimme von Mireille Mathieu, auch wenn die Texte nicht mein Ding sind. Ich kann die Melodie und Harmonie eines Liedes vom Text separat betrachten. 99% der Menschen können das nicht, und halten mich für rückständig oder gleich gestört.

04.08.2020 19:36 • #545


Angor
Zitat von Ibreaktogether:
Wenn ich 10% Autist bin


Wie kann man denn 10% Autist sein?
Mein Sohn hat auch nicht 10% ADS sondern 100% und seine Therapeutin vermutete damals auch autistische Züge.

Wer hat das denn bei Dir festgestellt?

04.08.2020 20:18 • #546


Mariebelle
Der TE moechte eine Frau kennenlernen,die emotional offen ist.
Das kann man ggfs nicht von Autisten erwarten?

Die scheinen in einer anderen Welt zu leben und sich mehr mit abstrakten details zu beschaeftigen,die im Alltag einer harmonischen Berziehung eher wenig zum Tragen kommen.

Ich zB koennte auch wenig mit einem Mann anfangen ,der kein gutes Koerpergefuehl hat,nicht tanzen kann /will oder nicht sinnlich/leidenschaftlich ist.
Und das sind nur dir rein koerperlichen Dinge....

04.08.2020 20:30 • #547


Ibreaktogether
Zitat von Angor:
Wie kann man denn 10% Autist sein? Mein Sohn hat auch nicht 10% ADS sondern 100% und seine Therapeutin vermutete damals auch autistische Züge.Wer hat das denn bei Dir festgestellt?

Falls du dich damit beschäftigen würdest, könntest du dir vorstellen, dass es milde und schwere Fälle gibt. Autismus ist ein Spektrum mit bisher noch nicht komplett spezifizierten Parametern. Die Tests sind vielschichtig und decken viele Indizien auf, die mal mehr und mal weniger ausgeprägt sind. Die 10% habe ich geschätzt. Zur Orientierung: 80 - 90% der Autisten haben keine Chance auf dem freien Arbeitsmarkt, und genauso viele keine Chance auf eine Liebesbeziehung. Ich habe beides (schon gehabt), deswegen bin ich wohl nicht so schwer betroffen.

04.08.2020 21:18 • x 1 #548


Ibreaktogether
Zitat von Mariebelle:
Der TE moechte eine Frau kennenlernen,die emotional offen ist.Das kann man ggfs nicht von Autisten erwarten?Die scheinen in einer anderen Welt zu leben und sich mehr mit abstrakten details zu beschaeftigen,die im Alltag einer harmonischen Berziehung eher wenig zum Tragen kommen.Ich zB koennte auch wenig mit einem Mann anfangen ,der kein gutes Koerpergefuehl hat,nicht tanzen kann /will oder nicht sinnlich/leidenschaftlich ist.Und das sind nur dir rein koerperlichen Dinge....

Das ist dein gutes Recht. Trotzdem bleibt dir die besondere Wahrnehmung mancher Autisten verborgen, die die Welt aus einem komplett anderen Winkel betrachten. Die Sinneseindrücke sind ja nicht abgestumpft und von Gefühlen vernebelt, sondern teilweise sogar erweitert. Manchmal werden sie auch zum Verhängnis, wenn man das hier ausgeprägt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ambiguit%C3%A4tstoleranz

Das Gehirn ist ja nicht bei jedem Menschen gleich verdrahtet.

04.08.2020 21:22 • #549


Angor
Zitat von Ibreaktogether:
Falls du dich damit beschäftigen würdest, könntest du dir vorstellen, dass es milde und schwere Fälle gibt

Woher willst Du wissen, ob ich mich nicht damit beschäftigt habe?
Autismus ist Autismus und nicht nur ein bischen Autismus.

04.08.2020 22:07 • #550


Sonja77
Ich habe einen Cousin der ganz schwer Autistisch ist...

Ist sehr schwer mit so einem Kind um zugehen...

Mittlerweile ist er aber schon erwachsen...

Leider hatt er auch noch nie ein Wort gesprochen....

04.08.2020 22:16 • x 2 #551


Ibreaktogether
Zitat von Angor:
Woher willst Du wissen, ob ich mich nicht damit beschäftigt habe?Autismus ist Autismus und nicht nur ein bischen Autismus.

Ja und? Wo ist die Widerlegung meiner Aussage, dass jeder Autist anders ist? Es gibt sehr wohl leicht und schwer Betroffene. Muss ich dir jetzt erklären, dass man nicht verallgemeinern darf?

08.08.2020 22:10 • #552


Mylenix
Zitat von Soul1977:
Das ist keine Geschichte. Sie hat mir geschrieben das sie Autismus hat, dann glaube ich ihr das auch. Vielleicht hat sie auch eine andere Krankheit, dass weiß ich nicht, weil ich sie persönlich nicht kenne. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass sie Autistin ist. Wer das alles so detailiert beschreibt, mir romanlange Mails schreibt, der kann sich das nicht alles ausdenken. Warum sollte man sich auch so eine Mühe machen? Vorgestern wollte ich den Kontakt abbrechen, da ich mit ihrer Art nicht umgehen konnte. Da sie mir mit der Zeit als Mensch aber immer wichtiger geworden ist, kann ich sie nicht einfach so fallen lassen, ich schaffe es nicht. Zwar werde ich sie nie sehen, schon weil sie in einem anderen Land lebt wie sie schreibt, aber das ist mir egal, dann schreibt man sich eben weiter oder telefoniert gelegentlich mal.


Ich weiß nicht warum du an diesen Menschen so festhälst, du kannst sie scheinbar gar nicht leiden und mehr als schreiben und telefonieren springt da eh nicht bei rum wie du selber schon sagtest, also was ist der Sinn? ich verstehe das manchmal nicht, ich hätte schon allein aufgrund der Distanz gar kein Interesse an großartigen Kontakt, Ich möchte mit echten Menschen was erleben und nicht nur ständig in die Tasten hauen, das wäre mir viel zu langweilig und fühlen würde ich dabei auch nicht sonderlich viel, wenn ich wüsste ich werde den Menschen eh nie sehen und anfassen können.

11.08.2020 01:27 • x 4 #553


S
@Mylenix
Du hast eine gesunde Einstellung!

Das waren die Gründe für meine virtuellen Kontakte: Ich bin anfangs davon ausgegangen, dass ich irgendwann eine Frau auf dieser Seite kennenlerne. Dann befand mich zu der Zeit in einer instabilen Phase, ging ich immer wieder meinen Impulsen nach. Dann bin ich immer davon ausgegangen, dass ich die Person im RL irgendwann einmal in Natura sehe. Zudem dachte ich mir, besser virtuelle Kontakte als den ganzen Tag im Netz zu surfen, doch das war ein Trugschluss.

Heute weiß ich, ich werde auf dieser Seite niemals eine Frau kennenlernen. Wenn man mit einer Sache immer wieder auf die Nase fällt, keinen Erfolg hat, dann sollte man sich nach anderen Alternativen umschauen.

11.08.2020 13:11 • x 6 #554


Mylenix
Ja ist ja auch okay, wenn sie jetzt nicht am Ar. der Welt sitzt, aber Anderes Land wäre für mich schon weit über meine Grenzen.
Wobei das mit den RL treffen dann auch bei nahlegenden Frauen manchmal echt schwierig sein kann, aber wie bescheuert sich auch Männer verhalten können , will ich gar nicht erst anfangen. Aber was ich zumindest sagen kann, zum Teil ist das über Internet halt normal, dass es kein Happy End nimmt, oder erst gar nicht zu irgendwas kommt und es sich daher hoffnungslos anfühlt.

11.08.2020 21:15 • #555


Mariebelle
Zitat von Mylenix:
Ja ist ja auch okay, wenn sie jetzt nicht am Ar. der Welt sitzt, aber Anderes Land wäre für mich schon weit über meine Grenzen.Wobei das mit den RL treffen dann auch bei nahlegenden Frauen manchmal echt schwierig sein kann, aber wie bescheuert sich auch Männer verhalten können , will ich gar nicht erst anfangen. Aber was ich zumindest sagen kann, zum Teil ist das über Internet halt normal, dass es kein Happy End nimmt, oder erst gar nicht zu irgendwas kommt und es sich daher hoffnungslos anfühlt.
Auch im rl muss man sich erstmal sehen und riechen koennen.
Daher kommt wohl der Spruch die Chemie muss stimmen:...

11.08.2020 21:17 • #556


S
Das RL hat den Vorteil, dass man das Gesicht sieht und die Stimme seines Gegenübers hört, dass alles gibt es in der virtuellen Welt nicht. Steht man sich von Face to Face gegenüber, spürt man die Vibes.

Diese ganzen Singlebörsen im Internet sind sowas von unpersönlich, unpersönlicher geht es gar nicht mehr.

Dann kann man sich im Internet noch so gut verstehen, doch wenn es im RL nicht passt, dann war all der digitale Kontakt für die Katz.

Nichts geht über das RL!

11.08.2020 23:05 • x 2 #557

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Soul1977:
Diese ganzen Singlebörsen im Internet sind sowas von unpersönlich, unpersönlicher geht es gar nicht mehr.

Zitat von Soul1977:
Nichts geht über das RL!

...und wirst du aufgrund deiner Erkenntnisse dein Verhalten ändern und dich weniger auf virtuelle Kontakte konzentrieren und den Fokus mehr aufs RL legen?

12.08.2020 06:23 • x 4 #558


S
Ja, ich will! *Du meine Güte, dass hört sich ja an wie auf ner Hochzeit*

Spaß beiseite, ich habe jetzt meine Erfahrungen bzgl. Singlebörse (auch wenn diese alles andere als seriös war) gemacht. Ich verlagere meinen Schwerpunkt lieber auf das RL, denn da gibt es den unmittelbaren Kontakt von Angesicht zu Angesicht, dass alles gibt es in der Virtualität nicht. Zudem gibt es nichts unromantischeres als über eine Maschine, mit einem weiblichen Wesen zu interagieren, so können unmöglich Feelings entstehen.

12.08.2020 16:59 • x 1 #559


Ibreaktogether
Das ändert aber auch nichts am Frauenmangel. Da so gut wie jede Frau vergeben ist, bleibt einem Single-Mann de facto nichts anderes übrig, als einem anderen Mann die Frau oder die Freundin auszuspannen. Und das lehne ich ab.

12.08.2020 17:08 • #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler