Pfeil rechts
11

N
ja schon noir, aber da ist ja jeder selbst dran schuld wenn man so denkt, so muss man ja nicht denken, ihr gebt euch ja nichtmal mühe. Wenn ich dran denk was vor ein paar tagen geschrieben wurde, das wir ne selbsthilfegruppe gründen usw. und jetzt schreibt irgendwie niemand mehr, nur noch das mindeste. Dann seid ihr wohl doch nicht so einsam wie ich dachte, bin ich wohl der einzige der überhaupt niemand hat außer seiner familie..

25.06.2011 18:18 • #61


L
Hallo
Mir gehts genauso wie dir, hab auch niemanden und sitze nur in meiner Wohnung rum.
Hab zig Medikamente durch und ein Paar Klapsenaufenthalte
Andere haben ein schönes Leben und an mir zieht es schon ewig vorbei

25.06.2011 19:56 • #62


A


Ich kann nicht mehr

x 3


Noir
Hallo Lancelot!
Ich fühle mich gerade gut in dich hinein. Vor allem, andere bei ihrem scheinbar perfekten Leben zuzusehen tut weh.
Aber noch ist nichts zu spät, gibt nicht auf, ok?! Du wirst auch noch so ein Leben haben.
Die Medikamente und Klapse kommt bald vermutlich auch noch auf mich zu. Hoffentlich schnell, denn bis dahin wird ohnehin alles nur noch schlimmer.

Nooka, ich verstehe, wie sehr dich die Situation schmerzt und wie ätzend das alles ist, auch wenn man Hoffnung schöpft weil da noch andere Leute sind und die dann auch alle nicht besser sind, als die, die man zuvor kannte.
Aber weißt du, sowas zu lesen wie is ja jeder selbst schuld oder geben sich doch keine Mühe, das schmerzt. Vor allem wenn man jeden Tag schon große Mühe aufwenden muss, um überhaupt aufzustehen, weil man eigentlich gehofft hat, nach der Nacht gar nicht mehr aufzuwachen. Und trotz aller Verfehlungen immernoch auf Leute zugeht, wieder enttäuscht wird, und es trotzdem wieder und wieder versucht, weil man keine andere Wahl hat.
Und dann auch in Foren wie dieses schreibt. Sogar jetzt noch, nachdem da etwas stand, was man ganz stark wie Vorwürfe aufnehmen kann, nachdem man es eigentlich nur gut gemeint hat, nicht nur für sich, sondern auch für die anderen.
Ich glaube jeder bemüht sich und die wenigsten sind selbst an ihrer Lage schuld. Sie haben sich die Situation bestimmt nicht selbst ausgesucht. Und wenn man solche Erfahrungen hat, ist es schwer plötlich alles umzudrehen und den ganzen Tag freudige Romane zu schreiben, unentwegt. Ganz abegsehen davon, dass es auch noch einen Beruf oder so etwas gibt.
Es gab sowas wie Vorschläge, auch von meiner Seite, aber es ist meist nie darauf eingegangen worden.
Das alles micht sehr traurig
Möchte keine Vorwürfe mehr. Stattdessen wäre es schön zu sagen: Mach doch mal.......
oder : Ich wünsche mir, dass du/ihr/jemand....

Dabei steckt hinter dem was du schreibst doch so ein netter liebenswerter Mensch. Man könnte sich wirklich um dich bemühen, wenn du es nur zulässt, ohne so zu schreiben, dass es sich anfühlt, als würdest du um dich schlagen. Bitte, mach das nicht.
Konstruktive Kritik wäre dagegen sehr hilfreich, aus dem was du schreibst, weiß nun keiner was du eigentlich erwartest. Aber vielleicht wollen wir/jemand ja genau das erfüllen, wenn wirs können und eben wenn wir wüssten, was es ist.

Und wenn du es tust, weil du nicht anders kannst, dann sag, dass du dich danach besser fühlst und es dir hilft, denn das wäre schon ein Trost.

Hab dich lieb, pass auf dich auf

25.06.2011 20:50 • #63


L
Hallo Noir
Glaub mir, bei mir ändert sich nichts mehr,wenn du wüßtest was ich an Medis schon alles ausprobiert hab,würdest du nur den Kopf schütteln

25.06.2011 20:56 • #64


M
Hallo Zusammen,

ich brauche garnicht mehr viel schreiben alles wurde schon erwähnt genau so wie euch geht es mir auch.
Ich bin 28 und hatte bisher keine richtigen Freunde oder gar mal eine Freundin, war immer nur ein Außenseiter weil ich nie so war wie die anderen. In der Schule war ich nie in weil ich nicht die In Klamotten trug oder nix davon hielt sich zu besaufen an den WE usw.

Es macht mir Hoffung das ich nicht der einzige bin dem es so geht der sich einsam fühlt, wie ich oft das Gefühl habe.

Zitat von Noir:
Nooka, ich verstehe, wie sehr dich die Situation schmerzt und wie ätzend das alles ist, auch wenn man Hoffnung schöpft weil da noch andere Leute sind und die dann auch alle nicht besser sind, als die, die man zuvor kannte.
Aber weißt du, sowas zu lesen wie is ja jeder selbst schuld oder geben sich doch keine Mühe, das schmerzt. Vor allem wenn man jeden Tag schon große Mühe aufwenden muss, um überhaupt aufzustehen, weil man eigentlich gehofft hat, nach der Nacht gar nicht mehr aufzuwachen. Und trotz aller Verfehlungen immernoch auf Leute zugeht, wieder enttäuscht wird, und es trotzdem wieder und wieder versucht, weil man keine andere Wahl hat.
Und dann auch in Foren wie dieses schreibt. Sogar jetzt noch, nachdem da etwas stand, was man ganz stark wie Vorwürfe aufnehmen kann, nachdem man es eigentlich nur gut gemeint hat, nicht nur für sich, sondern auch für die anderen.
Ich glaube jeder bemüht sich und die wenigsten sind selbst an ihrer Lage schuld. Sie haben sich die Situation bestimmt nicht selbst ausgesucht. Und wenn man solche Erfahrungen hat, ist es schwer plötlich alles umzudrehen und den ganzen Tag freudige Romane zu schreiben, unentwegt. Ganz abegsehen davon, dass es auch noch einen Beruf oder so etwas gibt.


Noir ich stimme dir ganz zu, es ist wirklich nicht leicht hier zu schreiben und ich denke der eine oder andere muss sich stark überwinden um das was derjenige fühlt in Worte zu fassen.

Schönen Abend allen

25.06.2011 21:07 • #65


N
tut mir leid noir, habs nicht so gemeint :/ wollte niemanden angreifen.
Nur find ich für mich, das mir das hier irgendwie nichts bringt, ich dachte es hilft mir, mit anderen zu reden denen es auch so geht, aber an der tatsache das ich einsam bin ändert das irgendwie nix. Es bringt mir nichts dann jeden tag vorm laptop zu sitzen um zu schreiben, die ersten tage schon, ok. Aber ich will ja raus, ich will unter menschen, ins kino, was trinken usw. umso länger ich hier bin, umso länger geh ich auch nicht raus, find ich, ich weiß auch nicht. Ich bin ehrlich, ich dachte ich lern jemand kennen, vielleicht jemand aus meiner nähe mit der man sich mal treffen kann, was unternehmen kann, auch wenns nur freundschaftlich wär. Aber irgendwie geht das hier auch nicht, jeder/jede schreibt ja nur hier öffentlich, will niemanden persönlich kennenlernen, so kommts mir halt vor, vielleicht ist es nicht so, weil wie du sagst, das die meisten die hoffnung schon aufgegeben haben und es erst gar nicht versuchen, hm :/ kann ich verstehn, mir gehts ja auch so, hab schon soviele ausm internet kennengelernt, und es wurde nie etwas daraus, da hat man keine hoffnung mehr das sich das ändert oder besser wird.
Ist es bei dir echt so schlimm das du hoffst nach der nacht nicht mehr aufzustehn? das ist aber nicht gut noir, es lohnt sich schon allein für mich aufzustehn, ich mag dich, bist ein echt lieber mensch hab dich auch lieb

25.06.2011 21:28 • #66


Noir
Ich weiß, Nooka!
Schon okay, ich muss dir sogar danken!
Ich bin sozusagen emotionssüchtig und wenn ich dann so emotionsbeladene Beitrage wie den von dir lese, kitzelt dass meine innere Gedanken heraus, die ich schon die ganze Zeit habe, durch irgendeine Barriere aber veschlossen sind.
Und du hast Recht, den schönen Plänen, die wir hier so schmieden, müssen letztendlich Taten folgen.
Dann fang ich mal an:
Erstmal für die, die es noch nicht gesehen haben, der Hinweis an einen Nachbarthread hier im Forum: Titel (etwa) Könntet ihr hier mal schreiben, woher ihr kommt und wie alt ihr seid,
dort haben schon sehr viele ihr Alter und Wohnort angegeben, und warten auf PNs. Vielleicht findet ihr da eine passende Person, ansonsten fügt euch selbst in die Liste hinzu.
Ansonsten, weiß ich auch nicht viel, noch zwei Seiten, die vielleicht noch nützlich sein könnten:
dying-souls.de -- dort gibt es auch ein Chat, man kann sich dort vorstellen und seine Probleme posten und bekommt hundert pro eine Antwort, da dort auch Moderatoren in jedem Thread ihr Unwesen treiben.
und
seele-verloren.de
sehr ähnlich der anderen, zum Treffen mit anderen Betroffenen (nicht nur mit Einsamkeit) vielleicht nicht schlecht.
die beiden links empfehle ich besonder lancelot, weil dort die meisten auch ne menge therapieerfahrungen haben und du dort bestimmt guten Austausch findest.
Übrigens, es scheint als hast du die richtigen Meds noch nicht gefunden, aber für jeden Topf gibts einen Deckel, oder wie war das O.o
Wie ist es denn mit nichtkonventionellen Heilungsmittel, wie etwa Musik, einem Tag auf einer leeren weiten Wiese oder etwas derartiges?
Absolut empfehlenswert ist meiner Meinung nach ein Instrument zu spielen. Bei mir ist die Zeit des Tages, in der ich rumklimpern kann die einzig erfüllende.
Oder einfach mal Musik angedreht, Verstand ausgeschaltet und den ganzen Körper nur von Gefühlen getragen, tanzen lassen. (Je bescheuerter es auszusehe scheint, desto besser)

Wenn euch noch Tips einfallen, immer her damit!
Ansonsten, hm, kann ich mich eigentlich nur noch anbieten, wenn ihr wen zuspammen möchtet, egal womit, mein PN-Fach halt ich immer offen
Und wen jemand aus NRW kommt, und euch mal mit einem fremden Gesicht treffen wollt, dann sagt mir Bescheid. (Bei anderen Herkünften natürlcih auch, wenn mans einrichten kann)

Ach Macleod, du warst niemals wirklich ein Außenseiter, nur immer schon etwas ganz Besonderes. Und manchen fällt es schwer, das wahrzunehmen, weil sie sich so sehr bemühen, in der Bahn des normalen Lebens zu bleiben.
Aber ich hoffe, du selbst weißt es. Und zeig es der Welt, sie werden es erkennen, sobald du ihnen ein Blick in dein Inneres gewährst.

So jetzt hab ich ne Menge Zeugs geschrieben, über 90% wahrscheinlich unbrauchbarer Mist, aber wenn nur 1% davon irgendwem was nützt, hat es sich ja schon gelohnt.

Achja zum Abschluss möchte ich euch allen noch ein Lied widmen:
ASP - Du bist nie allein
Zum Sterben schön das Lied, zu finden auf youtube
Ich höre es gerade und möchte am liebsten die ganze Welt ganz fest drücken.
und wo wir gerade dabei sind:
ASP- Wer sonst
um sich vielleicht daran zu erinnern wie viel Bedeutung jeder einzelne von uns hat, und wie viel wir erreichen können wenn wir uns nur wieder erwecken (lassen)

26.06.2011 04:47 • #67


C
Hallo!

Ich war nun zwei Tage nicht hier und habe leider anscheinend einiges versäumt. Aber ich habe mir die letzten Threads mal durchgelesen.



Zitat:
Dito, wirklich keine schöne Erfahrung. Man meints nur gut und erreicht genau das Gegenteil. Am besten vergessen, aber trotzdem draus lernen.


Ja,Mayern. Du hast Recht am besten man vergisst es, aber leider ist es nicht so leicht und der Schmerz sitzt tief, auch wenn es mit der Zeit etwas besser wird.


Zitat:
Teufelskreis ist wirklich ein Schlüsselwort, denke ich.
Wenn man erst mal darin feststeckt, kommt man da kaum wieder raus.
Aber wenn man Hilfe hat, kann es klappen, davon bin ich überzeugt. Die
Frage ist nur, wer einem da helfen kann. Wir untereinander oder jemand,
der mitten im Leben steht, oder eine professionelle Person...oder am Ende doch nur man selbst


Genau Noir, es ist wirklich ein Teufelskreis, aus dem man schwer rauskommt, wenn man mal mittendrin steckt. Ich finde ehrlich gesagt, dass man sich am ehesten selbst helfen kann. Also mit professioneller Hilfe habe ich ehrlich gesagt keine guten Erfahrungen gemacht. Ich war sehr lange in Therapie und gebracht hat es mir so gut wie nichts. Ich fühlte mich da auch sehr unverstanden. Naja, aber vielleicht ist das nicht bei jedem so. Ansonsten finde ich es auch gut, wenn man Leute findet denen es ähnlich geht und die einen verstehen.


Zitat:
Helfen kann einem jeder, der dazu bereit ist und jeder von dem man sich helfen lassen will.


Das klingt schön und da ist sicher was wahres dran. Nur leider sind nicht viele Leute dazu bereit einem zu helfen. Vor allem, wenn sie die Probleme von einem nicht verstehen können.


Zitat:
Ich komm besser mit Leuten klar, die keinen großen Freundeskreis haben und nicht super extrovertiert sind. Mit den letzeren hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, für sie ist man leicht ersetzbar und davon wird schneller gebrauch gemacht als man denkt. Gibt Ausnahmen, aber mehr Treue hab ich doch bei denen gefunden, die nicht mitten im Leben stehen.


Genauso war es bei mir auch. Ich finde auch, dass, wenn man selbst nur sehr wenige Kontakte hat und dann vielleicht Kontakt zu anderen Leuten aufbaut, die eben einen sehr großen Freundeskreis hat, da wird man viel leichter ersetzt. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Aber vielleicht gibt es Ausnahmen.


Zitat:
Mal etwas das Mut macht:
Meine Mutter war auch sehr lange alleine, hatte unerfüllte Beziehungen und mit 45 hat sie den Menschen gefunden, den sie brauch und ich sehe sie nun endlich richtig und aufrichtig glücklich.


Das finde ich sehr schön und es kann einem echt Mut machen. Es ist immer schön zu hören, wenn jemand es schafft und dann glücklich wird! Ich hoffe, dass es bei uns auch so sein wird!


Zitat:
Als Student Freunde finden, ist in meinen Augen gar nicht so leicht. Man hat immer verschiedene Kurse mit immer anderen Menschen, die sich untereinander kennen und man geht in den Hörsaal oder Raum, hört sich alles an und geht wieder. Zusammenführungsgelegenheiten sehe ich da nicht so viel.


Ja, diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Also ich habe an der Uni leider niemanden kennengelernt. Da war es dann in der Schule schon etwas leichter, obwohl ich da auch immer mehr eine Ausenseiterin war.


Zitat:
ja schon noir, aber da ist ja jeder selbst dran schuld wenn man so denkt, so muss man ja nicht denken, ihr gebt euch ja nichtmal mühe. Wenn ich dran denk was vor ein paar tagen geschrieben wurde, das wir ne selbsthilfegruppe gründen usw. und jetzt schreibt irgendwie niemand mehr, nur noch das mindeste. Dann seid ihr wohl doch nicht so einsam wie ich dachte, bin ich wohl der einzige der überhaupt niemand hat außer seiner familie..


@ Nooka.
Ich finde es schade, dass dir das Forum hier nichts bringt. Bin auch etwas traurig, denn ich war ehrlich gesagt froh, dich kennenzulernen, auch wenn es nur hier im Internet ist.
Ich kann jetzt nur von mir aus gehen: Also es ist nicht so dass ich gar niemanden habe. Ich habe halt meine Geschwister, mit denen ich am Wochenende schon auch viel Zeit verbringe und eine einzige Freundin, sonst halt vielleicht ein, zwei Kontakte, aber die sehe ich nur sehr sehr selten.
Ich habe leider einen Job wo der Verdienst sehr schlecht ist, deshalb mache ich am Wochenende z.B. auch noch was von zu Hause aus und Diplomarbeit schreibe ich auch, deshalb habe ich nicht immer Zeit um online zu sein, aber das heißt nicht, dass ich deshalb nicht einsam bin und mir keine Kontakte wünsche.

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich aus Österreich komme und da kann ich leider nicht so einfach ein Treffen mit jemanden ausmachen.

Ich finde es schade, dass momentan so ein negativer Ton hier herrscht, denn ehrlich gesagt war ich schon froh ein paar Gleichgesinnte zu haben

Vor ein paar Monaten war ich ja auch schon mal hier im Forum, da muss ich sagen, dass sich ein paar Kontakte leider auch, nach ein paar Mal schreiben, einfach verlaufen haben. Vielleicht war ich auch deshalb länger nicht hier.

Aber es stimmt, es brauch halt auch im Internet Zeit jemanden kennenzulerenen und richtigen Kontakt aufzubauen und wahrscheinlich muss man auch wie im wahren Leben damit rechnen, dass viele Kontakte wieder abbrechen.

Nooka, ich kann dich natürlich verstehen, dass dir das hier im Internet nicht reicht und du raus willst und Leute kennenlernen. Das ist ja auch richtig. Ich meine, wenn wir nur hier vorm Laptop sitzen und vor uns hintippen, dann kommen wir wohl nicht raus. Aber ich bin trotzdem der Meinenung, dass es gut tut sich auszutauschen.

26.06.2011 13:42 • #68


C
Zweiter Teil, damit es nicht so unübersichtlich ist:

@ Lancelot: Hallo!
Ich kann dich gut verstehen. Auch ich war (nach dem Selbstmord meiner Mutter) in einer klinik und ich habe auch lange Zeit Medikamente genommen. Bei mir ist es mittlerweile schon etwas besser. Es braucht halt seine Zeit, glaube mir. Und ich muss sagen, dass Medikamente allein auch nicht alles sind. Mittlerweile habe ich die Medikamente abgesetzt. Das mit der Einsamkeit ist halt leider geblieben.

Ich meine du solltest auf keinen Fall aufgeben, auch wenn es momentan so aussieht, als würde sich nie was ändern! ich finde es schön, dass du hier zu uns gestoßen bist! Du kannst dir gerne einiges von der Seele schreiben und wenn du willst auch per PN.


Zitat:
Sie haben sich die Situation bestimmt nicht selbst ausgesucht. Und wenn man solche Erfahrungen hat, ist es schwer plötlich alles umzudrehen und den ganzen Tag freudige Romane zu schreiben, unentwegt. Ganz abegsehen davon, dass es auch noch einen Beruf oder so etwas gibt.


So sehe ich das auch. Abgesehen, dass ich manchmal viel zu tun habe oder was mit meinen Geschwistern mache (wie vorher erwähnt) fällt es mir an manchen Tagen, wenn es mir besonders schlecht geht auch nicht leicht zu schreiben und mich zu überhaput was aufzuraffen.

@ McLeod: Hallo und herzlich willkommen auch an dich.
Schön, dass du auch hier bist.
Ich kenne das mit dem Ausenseiter sein in der Schule. Das war bei mir (vor allem in der Haputschule) auch so. Da war es besonders schlimm und ich bin auch gemobbt worden. In der späteren Schule war es etwas besser.


@Noir: Danke für deine Tipps! Da ich aus Österreich komme ist es bei mir mit dem Kontakte knüpfen übers Internet leider auch nicht so leicht. Aber ich werde mir die beiden Seiten, auf alle Fälle mal ansehen, danke.
Das mit den nicht konentionellen Heilmitteln finde ich auch ganz gut.

Ich liebe z.B Tiere und mir geht es immer gleich besser, wenn ich Zeit mit Tieren verbringen kann. Für alle die keine eigenen Tiere haben, gibt es auch in Tierheimen die Möglichkeit Patenschaft zu übernehmen oder dort mitzuhelfen.
Das war nur so ein Beispiel.

So, nun aber genug geschrieben.
Ich hoffe nur das war nicht zuviel und ich bin euch nicht auf die Nerven gegangen.

glg

26.06.2011 14:00 • #69


N
hm ja, was soll ich dazu schreiben, mir fällt grad nur auf das wir uns hier irgendwie alle gegenseitig runterziehn, aber das liegt wohl in unserer natur, als einsamer/einsame, das wir immer alles pessimistisch sehn. Klar was wir hier schreiben ist eher oberflächlich, wie es jedem einzelnen hier echt geht, und warum es überhaupt dazu gekommen ist weiß man nicht wirklich, liegt wohl daran das es immer noch ein öffentliches forum ist, und man natürlich alles sagt, ist ja auch klar denk ich, weil wir uns ja nicht wirklich kennen. Und liegt auch daran das man immer nur auf etwas antworten kann, nicht direkt live mit jemanden schreibt, das find ich halt etwas blöd, besser wärs wenn die die miteinander schreiben wollen das irgendwo anders macht, msn usw. sonst hört das hier irgendwann langsam auf, bis niemand mehr schreibt. Aber wie man ne selbsthilfegruppe oder ähnliches aufmacht, und wo überhaupt, weiß ich nicht. So jetzt weiß ich nichtmehr was ich schreiben soll, ich hoff nur das das wochenende bald vorbei ist; obwohl ich meine arbeit nicht wirklich mag, bin ich froh morgen wieder zu arbeiten...

26.06.2011 17:00 • #70


J
Alle hier sind einsam, und deswegen geht es uns schlecht. Wir brauchen Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen. Deshalb müssen wir über unseren Schatten springen, und Kontakt zulassen.
Durch immer nur schreiben entstehen keine echten Freundschaften, man muss sich langsam steigern.
Also der weg aus der einsamkeit ist, auf andere zuzugehen.

Ich würde mich sehr über neue Bekanntschaften freuen, meldet euch. Geschlecht usw ist egal.

Liebe Grüße

26.06.2011 17:11 • #71


M
Zitat von Noir:
Übrigens, mir ist aufgefallen, Mayem hat irgendwie die Charaktereigenschaften (das was man durch son bisschen forumgeposte mitkriegen kann) einer Mutterfigur...


Hui, danke für das Kompliment, hauptsache ich muss für die Rolle dann keine Geschlechtsumwandlung vornehmen lassen.

Zitat:
achso mayem, schöööööön : ) warum hast mich nicht mitgenommen?


Hehe, glaub die Entfernung würdest du mitm Rad nicht schaffen bis hier her, wollt ich dir nich zumuten. Ich sag ja, könnte man sich frei hin und herbeamen, wir hätten wahrscheinlich keine Probleme mehr.

Zitat:
Wo wir gerade dabei sind, was habt ihr denn so für Interessen?


Natur und Landschaft, entweder zu Fuß oder mit dem Mountainbike. Reisen, kein normaler Massentourismus, sondern eher auf eigene Faust. Am ehesten hats mir Skandinavien angetan, aber imposante Landschaften gibts überall und auch Städte dürfen vorkommen, wo mich dann aber eher das allgemeine Flair interessiert und nicht unbedingt einzelne kulturelle Dinge, also großartige Führungen mit dutzenden Hintergrundinformationen zu jedem einzelnen Gebäude brauche ich nicht.
Ich möchte mit dem Fotografieren anfangen demnächst, als Ersatz für mein Hobby das ich während dem Studium hatte um meine Kreativität auszuüben. Im Studium hab ich mich hobbymäßig als Level-Designer ausgetobt (also der, der die Umgebung modeliert und gestaltet in der man da so rumläuft als Spieler). Da ich jetzt aber schon im Job Vollzeit am PC arbeite, habe ich nach Feierabend nicht mehr die Motivation dafür. Deshalb muss bald ne Spiegelreflex her. Typische Motive werden dann u.a. verlassene Gebäude und Areale, das hats mir angetan. Wenn alles zerfällt, die Natur sich langsam alles zurückholt und man den gespenstigen Frieden in den Gebäuden und zugewachsenen Wegen einfach nur spürt.
Ich kann mich ansonsten für sehr viel interessieren, so lang ich es mit Menschen erleben kann, die ich mag und die mich interessieren. Billard, Kneipe, Kochen, Kino, Paintball, Baggersee, Konzerte oder einfach nur miteinander rumhängen und über Gott und die Welt reden. Mit den richtigen Leuten kann ich mich für vieles begeistern, allein sind die aufgezählten Sachen natürlich schwer zu verwirklichen.

Das erstmal als Antwort auf die Frage (war wie gesagt gestern nicht zu Hause, deshalb erst jetzt). Zum Thema selbst mach ich mal lieber nen extra Post.

26.06.2011 17:41 • #72


C
@Jokerface:

Du hast recht.

Allerdings ist echt nicht so leicht, sich zu steigern etc.
Natürlich ändert sich allein durch das schreiben nichts. Aber ich finde es tut trotzdem gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Ich habe gelesen du kommst aus dem Raum Bodensee, das ist halt leider wieder mal weit weg von mir

@Mayern:
Klingt interessant und du interssierst dich ja für echt viele Sachen. Da ist es dann vielleicht auch leichter Leute mit ähnlichen Interessen zu finden.

lg @all

26.06.2011 18:06 • #73


M
Also zum Thema:

Ich finde die Stimmung hier gar nicht pessimistisch, das kommt höchtens erstmal so rüber wenn hauptsächlich über die Probleme gesprochen wird.

Das Forum hier und Internetbekanntschaften sind leider kein Ersatz, da hast du völlig recht Nooka. Ich habe Freunde die ich wirklich als solche bezeichne, die ich im Internet kennengelernt hab und obwohl ich sie bisher nur wenige male getroffen habe. Aber die sind nicht einfach so entstanden, sondern weil wir zufällig ein Hobby gemeinsam hatten, was man eben im Internet ausüben kann (Zocken/Spieleentwicklung). Das ist wohl der Knackpunkt gewesen, dadurch hat man immer ungezwungen Zeit miteinander verbracht und Spass gehabt und hat sich dann nach und nach automatisch immer besser kennen gelernt. Das ist jetzt einige Jahre her, inzwischen spielen wir so gut wie gar nicht mehr und reden trotzdem jeden Tag miteinander. Aber die Vertrauensbasis und Freundschaft wurde damals durch das Hobby gestützt und wäre sonst wohl nie zustandegekommen. Jetzt sind wir halt wann auch immer der Rechner an ist im IRC in unsrem kleinen Channel und haben dort unsere kleine Internet-WG. So bin ich nie allein wenn ich daheim bin, irgendeiner von den anderen ist auch immer grad daheim und über das was so im Leben vorfällt wird automatisch auch da geredet. Völlig unverkrampft und ungezwungen das ganze, wirklich fast wie ne echte WG. Das möcht ich nicht missen, weil ich die Leute seit bis zu 10 Jahren kenne und die immer da waren, egal wo ich hin bin und egal wie's mir grad ging.

Sry für die Story, aber ich will damit sagen, das man nicht alles auf eine Karte setzen sollte. Das kommunizieren im Internet ist nicht gleich sinnlos, nur weil es kein Ersatz für reale Kontakte ist. Ich mag das Wort real da eigentlich nicht, weil man im Internet ja auch mit realen Menschen kommuniziert, aber mir fällt kein besseres Wort ein.
Jedenfalls ist es trotzdem hilfreich hier und anderswo zu kommunizieren, auch wenn daraus oft keine direkten Freundschaften werden. Der Mensch lernt mit allem was er tut. Hier lernst du reden, dich auszudrücken, auf andere Menschen einzugehen (auch wenn nur verbal) und du lernst dich ein Stückweit selber besser kennen und deinen Platz in der Welt. Damit ist das ganze nie umsonst, selbst wenn daraus erstmal keine Freundschaften entstehen. Du entwickelst dich aber unvermeidlich weiter und vielleicht hilft dir das dann anderswo um Leute kennenzulernen. Wer allerdings komplett aufhört zu kommunizieren und nur noch beruflich und sachlich seinen Alltag erledigt, der verlernt das soziale leider mit der Zeit und muss dann von vorne beginnen.

Also Nooka, das hier ist ein Puzzleteil, eins von vielen. Ganz oder Garnicht-Taktik ist in dem Fall ein unnötiger Zwang den du dir auferlegst. Freu dich, das wir hier miteinander ins Gespräch gekommen sind, alle zusammen und gehe trotzdem raus und esse dein Eis. Alles zusammen genommen ergibt sich dann ein Bild. Wir sind ja nicht auf der Flucht.

26.06.2011 18:08 • #74


M
Zitat von Cat:
Klingt interessant und du interssierst dich ja für echt viele Sachen. Da ist es dann vielleicht auch leichter Leute mit ähnlichen Interessen zu finden.


Nein, leider nicht, zumindest nicht hier wo ich momentan wohne. Wäre Karlsruhe nicht so nah, würde ich wahrscheinlich nur die beiden kennen, die ich schon vor meinem Umzug hierher kannte und meine Arbeitskollegen halt.
Baden-Baden und Umgebung ist von den Menschen her zwar herzlich, aber auch distanziert. Mal ab davon das 90% hier deutlich zu alt sind (Seniorenhochburg), sind die restlichen 10% größtenteils schon seit Geburt an hier, fest integriert und ziemlich desinteressiert an neuen Kontakten, zumindest nicht an welchen in die sie noch Energie investieren müssen. Und da ich nicht zu den extrovertiertesten gehöre und mir beim ersten Treffen noch die Vertrauensbasis fehlt und ich erstmal auftauen muss, ist es meist schon wieder vorbei und ich steh angetaut und bedröppelt wieder am Anfang. Aber ok Karlsruhe hat da schon mehr Frischfleisch zu bieten.
Davon mal ab hält mich hier eh nicht allzu viel, ich bin schon 2 mal quer durch Deutschland umgezogen ich kann es auch nochmal. Nur nen Grund brauch ich und das ist meistens ein Mensch oder mehrere. Arbeiten kann ich fast überall.

Und jetzt fahr ich erstmal tanken.

26.06.2011 18:27 • #75


J
Ja Cat, schade das Du so weit weg wohnst.

Aber mit dem steigern bzw. ist es eigentlich so das man immer Angst hat und sich schlimme Horrorgedanken ausmalt. Doch wenn man sich traut z.B sich zu treffen oder was auch immer, merkt man erst das es doch gar nicht schlimm war.

Die Angst wird weniger, und das Selbstvertrauen wächst.

Liebe Grüße

26.06.2011 18:51 • #76


N
naja, mir bringt das jedenfalls nichts mehr hier, ich werde hier in diesem thread nichts mehr schreiben, tut mir leid..

26.06.2011 21:03 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

C
@nooka, finde ich echt schade, aber das ist natürlich deine Entscheidung.

26.06.2011 21:32 • #78


M
Ciao Nooka, ist schon ok. Gibt kein Allheilmittel, jeder muss selbst entscheiden wie er den Weg geht. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.


@Noir
Danke für die 2 Links, die Foren kannte ich noch nicht und die scheinen ja auch gut besucht zu sein. Werd mich da mal umschauen.

26.06.2011 21:36 • #79


Noir
Oh, na wenn der Gastgeber die Runde verlässt, müssen wir wohl auch das Feld räumen, nicht wahr?
Dann lass ich auch mal einen Abschiedsgruß hier.
Und ich merk mir alle eure Namen und werde euch privat nerven, in der Hoffnung, das was wir uns schon ein Stück weit hier aufgebaut haben, noch ein bischen festzuhalten.

Dir sei jedenfalls gedankt nooka, dafür, dass du dieses Ründchen zusammgeführt hast. Damit hast du einigen Leuten einen großen Gefallen getan und etwas wirklich Tolles bewirkt, wie du hoffentlich gemerkt hast.

28.06.2011 03:52 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler