Pfeil rechts

S
Ich bin völlig am Ende und habe einfach keine Kraft mehr! Diese Einsamkeit bringt mich um! Was mache ich falsch, dass ich so wenig liebenswert bin? Ich bin jetzt 31 Jahre alt und musste mein Leben lang nur kämpfen. Immer wenn ich dachte, jetzt geht´s langsam wieder bergauf, kam der nächste Schlag! Als Kind wurde ich erst von meinem eigenen Erzeuger (Vater kann ich dazu nicht sagen) missbraucht und seelisch Tag für Tag gequält. Ob meine Mutter davon was mitbekommen hat, kann ich nicht genau sagen, auf jeden Fall hat sie auch sehr gelitten und fing an zu trinken (was er übrigens auch tat). Auch der Bruder meiner Mutter nahm mich mit ins Bett, aber das bin ich wohl selber Schuld- habe wohl Nähe und Geborgenheit gesucht. Habe dann zu Gott gebetet und gefleht, dass er meine Mutter erlöst und zu sich holt, welches er dann auch 1 Tag vor meinem 16. Geburtstag getan hat. Meine Lehrerin hat dann gemerkt, wie schlecht es mir ging und so lange nicht locker gelassen, bis ich ihr zumindest ansatzweise etwas erzählt habe. Mit ihrer Hilfe bin ich dann ausgezogen und habe eine Ausbildung begonnen. Hatte dann aber ein so schlechtes Gewissen meiner 2 Jahre jüngeren Schwester gegenüber, dass ich wieder gebetet habe, dass mein Erzeuger auch stirbt und wir unser eigenes Leben in Ruhe leben können. In der Zwischenzeit habe ich einen Mann kennen gelernt, den ich dann auch mit 18 direkt geheiratet habe. Mit 19 war ich schwanger und mit 20 bekam ich mein 1. Kind. Dann starb mein Erzeuger endlich. Mit 22 bekam ich dann mein 2. Kind und war darüber sehr glücklich! Kurze Zeit später öffnete ich einen Brief meines damaligen Mannes, der mich komplett aus der Bahn geworfen hat- er wurde darin vorgeladen und wegen sexuellem Missbrauchs an seinen Schwestern angeklagt. Es gab ein Riesen-Theather, eine dramatische Trennung und er wurde wegen 78fachen Missbrauchs zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Für mich brach eine Welt zusammen und es war eine sehr schwere Zeit. Irgendwann habe ich dann einen neuen Mann kennen gelernt, bin mit ihm zusammen gezogen und hab ihn auch geheiratet- warum weiss ich bis heute nicht. Er hat mich nach Strich und Faden belogen und betrogen, mich mit den Kindern und deren Erziehung immer alleine gelassen und sich dann schliesslich nach 4 Jahren Ehe mit einer anderen Frau betrogen, sich von mir getrennt und ist mit ihr zusammen gezogen. Er hat ganz viele Schulden gemacht, von denen ich nichts wusste und wieder stand ich alleine und mit nichts da und hatte zudem noch Schulden. Wieder kam eine Scheidung, ich musste es den Kinder beibringen, wir mussten wieder (zum 9. mal) umziehen und ich musste dafür sorgen, dass wir alleine klar kommen. Mittlerweile habe ich eine 75%-Stelle, die mir eigentlich Spass macht, aber die Kinder scheinen auf die schiefe Bahn zu geraten. Sie sind jetzt 11 und 9 und der 11-jährige lügt und betrügt mich nur noch und hat zudem das klauen angefangen. Auch wegen dem Verhalten meiner Tochter wurde ich neulich vom Lehrer angesprochen- sie sei nicht mehr so fröhlich und würde auch schulisch nachlassen- das tat weh! Habe schon eine Tagesmutter, aber so ganz klappt das auch alles nicht. Ich fühle mich mutterseelenallein unfd einsam. Jeden Abend fällt mir die Decke auf den Kopf- ich habe einfach keine Kraft mehr! Habe schon oft daran gedacht, dass es meinen Kindern ohne mich wesentlich besser gehen würde, denn ich schimpfe nur noch und bin keine gute Mutter mehr. Leider bin ich zu feige...

07.05.2008 22:47 • 17.09.2009 #1


I
hi du. hab gerade deinen beitrag gelesen. ist wirklich allerhand, was du erlebt hast. und dass dir der boden unter deinen füssen weg zu brechen droht, kann ich mir vorstellen. es klingt jetzt wahrscheinlich lapidar in deinen augen, äh ohren, es ist kaum vorstellbar, was ein mensch aushalten kann. und es doch tut. ich konnte und kann es auch nicht so recht fassen.
ich kann dir nur mit dem rat dienen, sieh zu, dass du unter menschen gehst. doch ich weiss, wie unüberwindbar die eigene haustür sein kann.
du hast den weg auch hierher geschafft, auch das brauchte mut und kraft.
vielleicht kannst du etwas leichter auch den nächsten schritt gehen. nämlich raus auf die strasse. die einsamkeit wird dadurch sicher nicht weniger, aber mit der zeit tut sie weniger weh. hast du mal mit nem therapeuten oder deinem arzt gesprochen? hast du dich getraut, deinen kummer jemanden anzuvertrauen?
du bist nun so weit gegangen. geh weiter, wenn du es wirklich willst, dann wirst du an eine gabelung kommen, und die alten pfade verlassen. hab nur mut...
bis bald!

inge

hab dir n link angeführt. hier treffen sich menschen, die auch kontakte und gleichgesinnte suchen. ich war schon da. ganz netter zeitvertreib.

07.05.2008 23:48 • #2


A


Ich kann nicht mehr!

x 3


S
Hallo Ingelein! Schön zu sehen, dass es noch Menschen gibt, die Anteil am Schicksal Anderer nehmen- danke! Ich gehe ja unter Leute- ich gehe arbeiten, singe in einem Chor, habe die besten Freunde der Welt und gönne mir auch mal Sachen, wie z.B. Sauna. Außerdem habe ich ja auch zwei Kinder- da sagen viele, ich KANN doch garnicht einsam sein- und doch bin ich es! Möchte mich endlich mal zuhause fühlen und so geliebt werden, wie ich bin! Es kostet so viel Kraft, alles alleine durchstehen zu müssen, andererseits bin ich das wohl auch teilweise selber schuld, denn ich kann mir einfach irgendwie nicht helfen lassen und möchte immer nach aussen stark (für Andere) sein und alles alleine schaffen!Ich helfe sehr gerne, das gibt mir auch unheimlich viel, aber es fällt mir verdammt schwer, bitte bitte zu machen und mir helfen zu lassen. Kannst Du das irgendwie verstehen?. Habe vor ca. einem halben Jahr mal alles jemandem anvertraut, dem es, zwar auf andere Weise, aber genauso schlecht ging wie mir. Das hat unheimlich gut getan, aber mittlerweile hat er ein neues Glück gefunden und meldet sich kaum noch. Ich gönne es ihm auch von ganzem Herzen und will ihn auch nicht runter ziehen, aber enttäuscht bin ich schon! Und Therapeuten- erstmal einen guten finden und sich überwinden und dann sind die alle ausgebucht und man kommt auf eine lange Warteliste... Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter! Ich möchte nach hause!

LG, Schnute76

08.05.2008 23:31 • #3


S
Schon wieder diese unendliche Einsamkeit... Was mache ich bloss??

09.05.2008 23:14 • #4


L
Liebe Schnute,

da hast Du echt eine ganze Menge hinter Dir. Wahnsinn!

Ich möchte Dir dringend anraten, einen Therapeuten, der auf sexuellen Missbrauch spezialisiert ist, aufzusuchen. Unbedingt! Das Trauma, das Du erlebt hast, kannst Du nicht alleine überwinden. Es wird Dich Dein Leben lang begleiten und sich durch alle möglichen Lebensbereiche ziehen. Da laufen Mechanismen ab, die man nur ganz schwer durchschauen und durchbrechen kann. Deine Geschichte zeigt ja auch, dass Deine Rolle immer die der Person war, die schlecht behandelt wurde. Du hast scheinbar noch nie gute Erfahrungen mit Männern sammeln können. Für mich deutet das darauf hin, dass Du einen Platz in Deinem Leben eingenommen hast, das Opfer zu sein. Ich meine das nicht böse, Du kannst überhaupt nichts dafür. Du hast das ja weder bewußt, noch freiwillig getan. Du hast nichts anderes gelernt.

Mich macht unglaublich wütend, wenn ich lese, dass Dein Ex beispielsweise nur 3 Jahre für 78 Missbräuche bekommen hat. Unfassbar! Missbrauch ist für mich Seelenmord und fast gleichzustellen mit Mord.

Es gibt in der Psychologie eine ganze Reihe von Theorien, warum Menschen, die solche Traumata erlebt haben, scheinbar immer wieder in ähnliche Situationen geraten.
Und da musst Du raus! Das geht aber nur mit professioneller Hilfe.

Und dass Du Dich so schrecklich einsam fühlst, ist für mich kein Wunder. Denn auch als Kind warst Du mit alledem doch völlig alleine. Da schreit Dein inneres Kind in Dir, das sich soooo einsam fühlte, als es immer wieder diesen Horror erlebte und keine Hilfe erhielt.

Wenn Du jetzt bemerkst, dass Deine Kids auf eine schiefe Bahn geraten, dann werde aktiv und hole Dir Hilfe, bevor Du auch da machtlos zusehen musst, das etwas geschieht, was Du nicht abwenden kannst. Deine Kinder haben durch die miesen Ehen und Scheidungen eine Menge erlebt. Sie brauchen ebenso Hilfe, um all das zu verarbeiten.

In einer Therapie lernst auch Du, dass Du in keinster Weise ein schlechtes Gewissen haben musst, weil Dich z.B. Dein Onkel missbrauchte. Egal, ob Du Nähe und Liebe gesucht hast und es mit Sex verwechselt hast, er war der Erwachsene, der das nie hätte tun dürfen. Er und Dein Vater waren/sind die Gestörten, die Dir etwas ganz Schlimmes angetan haben.

Ob man jemals so ein Traum vergessen kann, ist fraglich, aber man kann lernen, damit umzugehen, lernen die Erlebnisse zu verarbeiten und die Zusammenhänge zu erkennen.

Liebe schnute, überwinde Dich, suche Hilfe. Es gibt auch Beratungsstellen, die Dir helfen können, einen guten Therapeuten zu finden und/oder Dich in der Erziehung Deiner Kinder unterstützen.

Und beginne Literatur zu dem Thema zu lesen. Ich denke, es wird Dir auch dadurch schon einiges klarer und erleichtert es Dir vielleicht die Motivation zu finden, in Therapie zu gehen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Und die hast Du! Du hast so viel geschafft bisher. Glaube an Dich!

10.05.2008 10:38 • #5


S
Es ist so schwer an mich zu glauben... Heute war wieder ein ganz schrecklicher Tag! Sehne mich so sehr nach einer eigenen Mutter, die für mich da ist, mir mal einen Rat geben kann, mich einfach nur in die Arme nimmt... Und doch- alles wonach ich mich sehne, kann ich momentan nicht mal meinen eigenen Kindern geben. Ich bin so unzufrieden mit mir selber und so kraftlos. Bin extra mit den Kids schwimmen gefahren nach der Arbeit, aber ich habe wieder nur geschimpft. Ich fühle mich so schlecht!
Ich will endlich nach hause!

11.05.2008 22:35 • #6


N
Hallo liebe Schnute,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Such dir therapeutische Hilfe! Dort kannst du Kraft tanken, da bin ich mir ganz sicher und du hast auch nicht mehr das Gefühl alleine zu sein!

Ich selbst habe nicht einmal 1/10tel von dem erlebt was du geschrieben hast und mir ging es schon schlecht. Nun habe ich es gewagt darüber in der Therapie zu reden und es hat mir unendliche Erleichterung gebracht. Endlich ist jemand da, der dich nicht dafür verurteilt! Der zu dir sagt, dass du so ok bist wie du bist und der dich, wenn auch nicht körperlich in den Arm nimmt und Verständnis hat.

Bitte höre auf unseren Ratschlag und kümmere dich gleich morgen darum.

LG
Nicita

12.05.2008 06:04 • #7


H
Hallo Schnute! Ich bin seid gestern neu hier und es tut gut zu lesen das man mit seiner einsamkeit nicht alleine ist.Ich fühle mich auch oft alleine, obwohl ich 3 Kinder habe. Weißt Du ich bin als Kind immer abgeschoben worden. Mehrere Pflegeeltern,Kinderheim...Die erste Ehe hat nicht funktioniert, die Beziehung danach auch nicht.Wir haben eine behinderte Tochter bekommen und er hat sich einfach aus dem Staub gemacht.Nun bin ich wieder alleine mit allen Ängsten und sorgen um meine kleine Tochter.Und die anderen beiden Kinder gibt es ja auch noch.Ich weiß oft nicht wo ich die Kraft hernehmen soll morgens aufzustehen.Ich habe zwar wieder einen Freund aber der ist beruflich sehr viel unterwegs und wir sehen uns nur am Wochenende.Die abende wenn die Kinder im Bett sind, finde ich schrecklich.Ich kann Dich also sehr gut verstehen.Da ich seid kurzem Selbstmordgedanken habe werde ich mir jetzt therapeutische hilfe suchen.Vielleicht denkst Du da auch drüber nach.Liebe Grüße herzschmerz

12.05.2008 15:30 • #8


J
Hey Schnute,

leider habe ich keinen tollen Tipp für dich parat, wie plötzlich alles in Ordnung ist. Es tut mir wahnsinnig leid, was du alles schon in deinem Leben durchgemacht hast. Meine Vergangenheit ist bei weitem nicht so schlimm wie deine, aber dennoch kann ich mir gut vorstellen wie du dich fühlst.

Ich hasse das auch, morgens aufzustehen und allen zeigen zu müssen, dass es einem gut geht, dass man schon irgendwie klar kommt, obwohl du innerlich kaputt gehst. Eigentlich will man schreien und weinen, dass man nicht mehr kann, aber stattdessen funktioniert man einfach weiter. Man hasst sich selbst dafür, dass man sich solche Mühe gibt und trotzdem wohl einfach nicht liebenswert genug ist.

Wahrscheinlich kann ich dir nicht helfen, aber ich höre dir gerne zu.

LG, Jen

12.05.2008 21:32 • #9


S
Hallo nicita!

Ich kann es einfach nicht! Ausserdem haben doch fast alle Therapeuten eine endlos lange Warteliste... Wie hast Du denn jemand gefunden?

LG, Schnute76

13.05.2008 22:55 • #10


S
Hallo herzschmerz,

danke für Deinen Beitrag! Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und pass auf Dich auf! Lass Deine Kinder nicht alleine, vor allem Deine Tochter braucht Dich!

LG, Schnute76

13.05.2008 22:59 • #11


S
Hallo jen80,

es tut schon gut, sich mal alles offen von der Seele zu schreiben und hier ein paar liebe Menschen zu treffen und aufbauende Worte zu lesen! Trotzdem sitze ich wieder hier und weine, bin innerlich völlig unruhig, der heutige Tag geht mir durch den Kopf und ich hasse mich einfach nur... Ich sehne mich nach Geborgenheit und habe doch solche Angst...

13.05.2008 23:07 • #12


N
Hallo Schnute,

hier links steht ein Link mit Therapeutenanschriften..da kannst du deine Postleitzahl eingeben. So habe ich meinen auf dem indirekten Wege gefunden.

Die ersten zwei Anrufe brachten keinen Erfolg. Beim zweiten Anruf sagte mir die Therapeuten sie hätte eine Warteliste von einem Jahr. Ich fragte ob sie noch jemanden kenne, da gab sie mir die Adresse von meinem jetzigen.

Die meisten Therapeuten laden zu einem Vorgespräch ein...

Versuche es einfach. Ohne einen Versuch wirst du nie wissen, ob du einen Platz bekommst.

lg nicita

14.05.2008 00:01 • #13


S
Hallo nicita,

den Therapeutenlink habe ich schon versucht, er funktioniert leider nicht (dauerhafter Fehler). Tue mich auch verdammt schwer damit, irgendwo anzurufen- es könnte ja jemand nein sagen...

LG, Schnute76

14.05.2008 00:10 • #14


N
Morgen,

versuche es mal mit diesem Link:

http://http://www.palverlag.de/Beratung-Psychologie.html

Wie gesagt, meine erste Adresse hat auch Nein gesagt...Jetzt schau erstmal wieviele Therapeuten es in deiner Umgebung gibt.

WIR bekommen das hin!



lg
nicita

14.05.2008 07:04 • #15


S
Hallo nicita,

hat auch nicht funktioniert, habe jedoch direkt unter PAL-Verlag nachgeschaut und auch so ca. 5 gefunden, aber...
Ich kann mich nicht überwinden...

LG, Schnute76

14.05.2008 12:13 • #16


N
Fünf Stück Dann herzlichen Glückwunsch...ich habe damals nur zwei gefunden....

Das ist doch ein super Anfang...Dann hast du bestimmt auch Erfolgstreffer...Bei fünf Stück...

Dann schreibe dir mal auf einen zettel auf, was du sagen möchtest...

...und wenn du das gemacht hast.... dann rufe heute abend oder innerhalb einer Stunde dort an...( die Sitzungen gehen i.d.R. 50 Minuten und dazwischen nimmt keiner das Telefon ab)

dann geht wahrscheinlich der AB rein und dann kannst du versuchen drauf zusprechen...Versuche erstmal das..

DAs schaffst du!

14.05.2008 12:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Liebe nicita,

erstmal danke für Deinen Zuspruch und die aufmunternden Worte! Was soll ich denn sagen?? Ich glaube, dafür brauche ich noch etwas Zeit... Gleich muss ich sowieso arbeiten! Wünsche Dir einen schönen Tag!

LG, Schnute76

14.05.2008 12:28 • #18


N
Guten Tag Frau/Herr... (oder Anrede weglassen), ich heiße..... (oder wie auch immer du deine Anrede normalerweise formulierst...) ich möchte nachfragen ob ich bei Ihnen einen Termin bekommen kann, weil ich unter Angstzustände leide und oftmals nicht weiß, wie ich den Tag überstehen soll...

Antwort: JA = Super Termin ausmachen

Antwort: Nein

Können Sie mir eventuell jemanden sagen, der noch Plätze frei hat

Oder den nächsten Therapeuten anrufen...

Sollten die eine Warteliste von einem halben Jahr haben, dann lass' dich draufsetzen...

lg nicita

14.05.2008 12:55 • #19


S
Hallo nicita!

Ich schaffe es einfach nicht...

Warum bist Du eigentlich hier im Forum?

LG, Schnute76

15.05.2008 22:37 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler