Pfeil rechts
11

Z
Ja, das kenne ich, die einsamen Zeiten insbesondere an We´s dann bei Eltern zu verbringen...aber ja auch einfach: Ich wohne im gleichen Haus, 1.OG, da ist es ein leichtes, runter zu gehen...aber da bin ich auch oft viel zu stolz......
Geburtstage finde ich auch immer lästig, wenn andere Kollegen riesen Parties schmeissen, ich natürlich so gut wie gar nicht eingeladen werde und ich dann immer denke: Wieso haben die soviele Freunde und spaß und ich nix von dem??!!naja, aber als Ritual habe ich mir schon angewöhnt, mir eine Kerze anzuzünden, mich eben versuchen, wert zu schätzen, nützt ja nix

22.06.2011 20:41 • #21


N
hihi blume, das ist lieb : )
morgen geh ich erst zu meinen eltern, wir werden grillen, meine schwester kommt auch, mein bruder leider nicht, der muss arbeiten.
aber dann können wir feiern

22.06.2011 20:45 • #22


A


Ich kann nicht mehr

x 3


Z
Na da wünsch ich euch gutes Wetter, hier schüttet das aus Eimern Wie gesagt, können uns am Abend gern im Forum treffen:-)

22.06.2011 21:00 • #23


N
ja hoff ich auch, das es gutes wetter gibt, aber laut wetterbericht solls ja nicht so gut werden, naja egal, dann gehn wir halt rein : )
ja da bin ich echt froh das ich so ne liebe familie hab, wird bestimmt schön morgen, mal gucken was ich geschenkt bekomme
dann feiern wir hier, was bekomm ich denn geschenkt von dir und den anderen hier?

22.06.2011 21:07 • #24


Noir
Happy Bithday, lieber guter Geist, der du diesen Hoffnung schaffenden Thread eröffnet hast. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, einen erfüllten, spaßigen angenehmen Tag und ein gesundes freudeerfülltes neues Lebensjahr!
Lass es dir gut gehen!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber ich denke jetzt gerade komme ich genau richtig zur Gratulation.
Bei der Feier heute Abend bin ich gerne dabei. Ich finde, dass ist eine super Idee von zarteblume.
Allerdings möchte ich dich und auch alle anderen dazu ermuntern, die Familie nicht als Minderersatz zu sehen, denn selbst das ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist einfach schön, wenn man liebe Menschen um sich hat, die man gerne hat, dabei spielt es keine Rolle, ob man verwandt ist oder nicht. Auch wenn ich natürlich weiß, was damit gemeint ist, dass man sich eben noch Freunde dazu wünscht. Es ist aber ganz wichtig, eher das wertzuschätzen was man hat, als das zu betrauern, was fehlt. Ich weiß, ich klugscheiß hier so rum ohne mich selbst dranzuhalten. Sich dran zu halten ist eben nicht ganz einfach, aber manchmal hat man doch ein kleines Aufblitzen, wo man das umsetzen kann.
Ich glaube, ihr wisst alle, dass ihr wertvoll seid, dass hoffe ich, wenn nicht sage ich es euch nochmal: Jeder von euch ist wertvoll!

Ich weiß, du hattest noch etwas gefragt Nooka (und Segler auch, nicht wahr?), aber darauf antworte ich dann morgen, heute geht es, würde ich vorschlagen, hier im Thread erstmal nur um dich und um einen schönen Tag für dich und uns alle

sei ganz lieb gegrüßt und nur mit den allerbesten Wünschen bedacht!

23.06.2011 02:18 • #25


N
dankeschön Noir das ist lieb von dir
Ja du hast recht, da bin ich auch froh das ich so ne familie hab, es war auch schön heute, wir haben gegrillt, eine freundin von meiner schwester ist auch gekommen, die kenn ich gut weil sie auch unsere nachbarin ist, oder war, ich wohn ja nicht mehr dort. Also es war echt ein schöner Tag, haben viel gelacht. Nur für nen 30. Geburtstag ist es schon traurig das ich jetzt wieder allein zuhause rumsitze, keine e-mail bekommen, keine sms, nix : (
Vielleicht ist ja später jemand hier mit dem ich wenigstens hier virtuell feiern kann
würd mich freuen

gruß nooka

23.06.2011 18:47 • #26


M
Hey Nooka,

alles alles Gute zum Geburtstag.
Vergiss nicht was du alles hast, auch wenn man in so einer Situation an so einem Tag viel eher an das denkt was man nicht hat aber gerne hätte. Es ist ja erstmal nur ein Tag wie jeder andere und die Zahl allein macht dich ja nicht zu einem anderen Menschen.
Traurig ist daran nur die Trauer, die du empfindest, ansonsten nichts. Es gibt tausende Menschen, die bewusst ihre Geburtstage nicht feiern, nichtmal mit der Familie, da sie es als nichts besonderes sehen und empfinden. Darunter sind auch einige mit eigentlich intaktem sozialen Leben und genug Freunden. Weisst du, Geburtstage sind doch auch nur ein weiterer Grund mal zu feiern (und bei vielen um sich zu besaufen). Ich habe ab und zu mal welche miterlebt (nicht meine eigenen, ich feiere schon seit Ewigkeiten nicht mehr), gute und weniger tolle. Da fand ichs eher teils traurig zu sehen, wie da gefeiert wurde. Es ging letztendlich gar nicht um denjenigen der Geburtstag hatte, an allen anderen Tagen im Jahr wurde derjenige auch nur als Kumpel betrachtet um ab und an mal zu saufen oder zu grillen, da steckte keine wirkliche Freundschaft dahinter. Ist das weniger traurig, nur weil er eben Leute um sich hatte am Geburtstag? Was bringt das, wenn die 2 Jahre später beim Geburtstag plötzlich nicht mehr da sind, weil eben doch nur alles oberflächlich war.

Was ich damit sagen will, es geht dir körperlich, finanziell und familiär gut. Das ist viel Wert und du hast es dir in deinen 30 Jahren erarbeitet und einiges erreicht. Das ist ein positiver Rückblick, den viele viele Menschen so nicht haben. Das dich deine Situation trotzdem nicht glücklich macht kann keiner verleugnen, wenn du es so empfindest. So ein Geburtstag ist dann immer ein guter Ankerpunkt um anzufangen an sich zu arbeiten und Veränderungen in die richtige Richtung zu erreichen.

Ich hoffe du hast noch nen schönen Abend, entspann einfach oder hör schöne Musik und fantasiere über schöne Pläne, die du gerne verwirklichen würdest. Das ein oder andere davon lässt sich vielleicht wirklich umsetzen. In ein paar Monaten ist es bei mir auch so weit mit dem 30. Geburtstag und dann werd ich sehen ob ich das was ich dir jetzt geraten hab auch nur ansatzweise selbst umsetzen kann.

23.06.2011 19:53 • #27


N
hey Mayem, dankeschön, das ist echt lieb von dir
da gehts einem gleich besser, wenn man sowas liest, danke
Aber du hast recht, es ist ein tag wie jeder andere auch, find ich ja auch, aber so einsam zu sein, darauf hab ich einfach keine lust mehr, und an solchen tagen wie heute ists besonders schlimm. Daran denk ich schon ein jahr, wie es ist wenn ich 30 werd und mir niemand gratuliert usw. jetzt sitz ich auch allein zuhause, naja.
Wenn ich schöne Musik höre werd ich noch trauriger, das mach ich lieber nicht, muss mich lieber ablenken, und hoffen das der tag schnell vorbei geht, klingt schei., ist aber so.
Das ich keine freunde hab, daran hab ich mich schon gewöhnt, aber keine freundin zu haben, niemand der an einen denkt, oder an die ich denken kann, ist noch schlimmer. Ich hab soviel liebe zu verschenken, aber an wen? ich würd jetzt lieber zu zweit hier sitzen, und kuscheln oder küssen, das macht mich halt am meisten fertig.

23.06.2011 20:07 • #28


C
schade dass du mir nicht antwortest. leb wohl ...

23.06.2011 20:08 • #29


N
wie bitte?

23.06.2011 20:24 • #30


N
hm, alle schreiben sie wären einsam usw. sind aber nie hier, versteh ich nicht. schade

23.06.2011 20:28 • #31


M
hi,
erstmal,happy birthday.

das ist das, was ich auch nicht verstehen kann.vielleicht haben sich die leute mit ihrer einsamkeit abgefunden.

lg,moonlight

23.06.2011 21:07 • #32


M
Ach mach dir nix draus. Keine oder nur wenige (wahre) Freunde zu haben heisst ja nicht, dass man nicht trotzdem irgendwelche Beschäftigungen hat, denen man nachgeht.

Das du am liebsten eine Freundin hättest und dir das noch wichtiger ist als Freunde, kann ich gut nachvollziehen. Aber denk auch dran, dass du das jetzt aus einer relativ naiven Sichtweise schreibst. Klar ist die Vorstellung toll, klar möchte man das jetzt grad am liebsten haben und alles wäre dadurch vermeintlich gut. Aber Partnerschaft ist dann eben verpflichtend, jeden Tag, jede Stunde. Das ist dann Alltag und da gehört eben mehr dazu als nur ein paar schöne Stunden zusammen zu verbringen.

Logisch, das willst du trotzdem, ich ja auch. Aber dazu gehört dann eben auch, dass man nicht in eine totale Abhängigkeit gerät, das macht auf dauer den Alltag und auch die Partnerschaft kaputt. Es klingt doof, aber es ist was dran an dem Satz das man zuerst lernen muss allein zufrieden zu sein, bevor man zu zweit glücklich werden kann.

Trotzdem hast du völlig recht, das nach vielen Jahren Single-Leben einer der sehnlichsten Wünsche ist, wieder eine Frau an der Seite zu haben, jemandem wieder etwas zu bedeuten und jemanden zu haben, dem man all seine Liebe und Zuneigung geben kann.
Viele hier haben auch keine Partnerin/keinen Partner und wünschen sich eine Beziehung und ich bin mir sicher alle können das auch erreichen, wenn sie wollen. Du genauso, aber setze dich nicht unter Zeitdruck, nutze jeden Tag um für dich selbst zufrieden zu werden und entwickle dich weiter. So, dass du interessant wirkst und nicht verzweifelt. Dann hat man gleich viel mehr Chancen auf eine Beziehung. Auch ein verzweifelt umherstolperndes Huhn findet mal ein Korn, aber dafür braucht es Glück. Und auf Glück sollte man sich besser nicht verlassen.

23.06.2011 21:10 • #33


N
danke moonlight
ja gell, versteh es auch nicht so, ich hab niemand, ich könnt hier tag und nacht sein, außer wenn ich arbeite natürlich, aber sonst, hab ich ja nix zu tun, leider :/

Ja schon Mayem, aber ich hab keinen einzigen freund, und wenn ich ne andere beschäftigung hätte wär ich auch nicht einsam, dann wär ich ja in nem verein oder sonst so, dann wärs wohl auch nicht so das ich gar niemanden habe, denk ich.
Hast schon recht, das man erst mit sich selbst zufrieden sein sollte, aber das ist es ja, mit mir bin ich ja zufrieden, deshalb versteh ich auch nicht warum ich keine freunde hab, vielleicht weil ich früher nie in nem verein oder ähnlichem war, ich weiß das es meine schuld ist. Wenn ich die zeit zurück drehen könnte ich würd ich alles oder vieles anders machen, aber das geht ja nicht. Ich weiß auch nicht wie ich aus dem teufelskreis rauskommen soll, wenn ichs wüsste hät ichs schon gemacht. In meinem, eurem alter, hat jeder freunde, ok fast jeder, und in dem alter freunde zu finden ist schwer, sehr schwer, naja ich weiß auch nicht weiter, mir fällt nichts mehr ein. Jedenfalls werd ich mit dem geld das ich heut geschenkt bekommen hab nach stuttgart gehn, mach ich mir eben allein nen schönen tag, hoff ich jedenfalls. Oder ich komm wie fast immer deprimierter zurück...

23.06.2011 21:20 • #34


C
]Hallo!

Lieber Nooka, nochmals Alles erdenklich Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Ich hoffe du hattest einen schönne Tag mit deiner Familie!?

Ja, mir geht es auch wie dir und es geht mir ein bisschen besser, wenn ich darüber reden bzw. schreiben kann. Ich hoffe auch sehr, dass wir uns nicht aus den Augen verlieren. Finde es auch schön, dass immer mehr Leute hierher finden.
Schade finde ich es aber auch, dass die Leute nur so selten hier sind. Aber ich kann es auch verstehen. Ich habe momentan ja auch viel zu tun mit Diplomarbeit, Arbeit usw. vieles mache ich wahrscheinlich auch nur um mich von meiner Einsamkeit abzulenken, aber es klappt nicht immer.

Zitat:
Ja cat das überleg ich mir auch oft, für mich sind alle anderen unnormal, obwohl sie normal sind. Also wenn ich hör das jemand party macht, Alk. trinkt, mal betrunken ist, mit freunden unterwegs ist und blödsinn macht, denk ich immer, ohje, mit so leuten will ich nichts zu tun haben. Obwohl das ja eigentlich normal ist, heutzutage. So denken wir aber nur weil wir sonst nichts anderes machen als daheim rumzusitzen. Andere hatten schon unzählige beziehungen usw. für die ist das normal, für mich nicht.


Ja, so sehe ich das auch. Ich muss sagen, vor ein paar Jahren hatte ich auch mal eine Phase, da war ich öfter mal am Wochenende unterwegs, habe auch getrunken, aber meistens bin ich auch nur in einer Ecke gestanden, manchmal war es aber auch besser. Aber das ist Jahre her. Nun habe ich ja ohnehin niemanden, der mit mir weg gehen würde und auf das an den Wochenenden immer in Discos gehen und sich betrinken, auf sowas kann ich irgendwie auch verzichten und so einen Partner würde ich mir auch nicht wünschen.

Zitat:
ich werd 30, und habe nix, mit 40 will ich auch nicht unbedingt Vater werden, ja ok das geht auch, aber ihr wisst was ich meine.
Ich hoff auch das ihr weiter schreibt, und mich, uns, nicht allein lässt


Solche Gedanken kenne ich. Ich werde in ein paar Monaten ja auch 30 und immer wieder sehe ich, dass ich nichts habe und andere eine Familie oder zumindest einen Partner und das macht mich sehr traurig.

@Noir:
Natürlich bist du kein Eindringlich! Ich freue mich auch, dass du das bist! Ich bin auch froh, dass es Leute gibt die mich verstehen, aber gleichzeitig macht es mich auch traurig, dass es so viele Leute gibt die einsam sind.

Zitat:
Ich glaube auch fest daran daß es Leute gibt die dieses Problem überwinden und in den Griff kriegen können. Nur ich gehör definitiv nicht dazu


Mittlerweile habe ich auch sogut wie keine Hoffnung mehr, dass ich zu denjenigen gehöre, die es schaffen. Wie sollte ich auch noch Hoffnung haben, nach all den Jahren?

Zitat:
Allerdings möchte ich dich und auch alle anderen dazu ermuntern, die Familie nicht als Minderersatz zu sehen, denn selbst das ist keine Selbstverständlichkeit.


Genauso sehe ich es auch. Ich habe nur mehr meine Schwester und meinen Bruder. und meine Kleine Nichte . Die weiß ich sehr zu schätzen. Meine Eltern habe ich leider verloren.

Zitat:
Das ich keine freunde hab, daran hab ich mich schon gewöhnt, aber keine freundin zu haben, niemand der an einen denkt, oder an die ich denken kann, ist noch schlimmer. Ich hab soviel liebe zu verschenken, aber an wen? ich würd jetzt lieber zu zweit hier sitzen, und kuscheln oder küssen, das macht mich halt am meisten


Da kann ich dich sehr gut verstehen. Es geht mir auch so.
Nach so langer Zeit des Single daseins und der Einsamkeit wünsche ich mir sehr einen Partner an meiner Seite.

Zitat:
Logisch, das willst du trotzdem, ich ja auch. Aber dazu gehört dann eben auch, dass man nicht in eine totale Abhängigkeit gerät, das macht auf dauer den Alltag und auch die Partnerschaft kaputt. Es klingt doof, aber es ist was dran an dem Satz das man zuerst lernen muss allein zufrieden zu sein, bevor man zu zweit glücklich werden kann.


Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe leider schlimme Erfahrungen mit der Abhängigkeit gemacht. Hatte eine sehr schlimme Zeit und war auf Grund meiner Einsamkeit von jemanden total abhängig.
Was dabei rausgekommen ist:
Er hat nun längst eine neue und ist glücklich. Naja, lassen wir das Thema.

Nochmals herzlichen Glückwunsch lieber Nooka!

Ich hoffe bis bald.

glg

23.06.2011 21:29 • #35


Noir
Einen wunderschönen guten Abend!
Es freut mich zu hören, dass du einen schönen Tag hast und dass hier so ein reger Austausch herrscht.
Crankbabe, deine Nachricht wirkt irgendwie erschreckend. Soweit ich das richtig verfolgt habe, hast du doch eine Antwort bekommen, oder wolltest du etwas bestimmte erwartet? Wenn ja, schreib es doch noch einmal, auf was genau du eine Antwort haben möchtest, ich bin sicher, dir wird gerne geantwortet. Dir scheint es nicht besonders gut zu gehen, können wir dir irgendwie helfen?

Nooka, hast du dir für heute einen Wunsch ausgsucht?

23.06.2011 21:36 • #36


M
ich frag mich gerade,warum findet ihr euch mit euer einsamkeit ab?

nooka,wenn ich richtig gelesen habe,hast du noch eine schwester.wieso schließt du dich nicht ihr an?.über sie besteht dann die möglichkeit neue leute kennenzulernen.

moonlight

23.06.2011 21:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
hi noir
ja hab nen wunsch, lass mich nicht allein und jetzt trinken wir ein glas sekt *sektflasche holt* wer will auch ein glas?
ich find mich nicht damit ab, ok vielleicht doch, ich weiß es nicht, es ist ein teufelskreis. Hm mit meiner schwester, das ist nicht so einfach, sie ist das gegenteil von mir, geht auch in diskos, aber da sie gleichgeschlechtlich ist, ist sie in diskos usw. in die ich nicht hin möchte, sie ist auch jünger als ich, wüsste gar nicht was ich mit ihr machen soll, hm

23.06.2011 21:46 • #38


M
Ja Nooka, ich weiss was du meinst. In dem Alter ist das Freunde finden nicht mehr zu vergleichen mit der Kindheits- und Jugendzeit. Im Studium geht es sogar auch noch. Aber ansonsten bleibt einem halt nur noch der Arbeitsplatz und wenn dort nicht die passenden Menschen sind, dann wars das.

Ist nunmal so, dass man durch irgendeine regelmäßige Gemeinsamkeit viel leichter in Kontakt kommt und am ehesten dann, wenn sie Pflicht ist. Also in die Schule gehen, Vorlesungen besuchen oder miteinander ein Büro teilen. Dann ist es meist unkomplizierter sich einander besser kennenzulernen und mit Glück ergibt sich ne Freundschaft draus.

Vereine sind da natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings sollte man sich schon für die Aktivität interessieren und nicht hingehen in der Hoffnung neue Freunde zu finden. Vereine waren deshalb auch nie mein Ding, ich betreibe einfach keinen Sport so intensiv, das ich ihn in einem Verein ausüben wöllte. Bin gern mit dem Mountainbike unterwegs, aber für sowas gibts keine Vereine.

Womit ich bisher schon ein paar positive Erfahrungen gemacht habe sind Foren wie dieses hier (und einige andere), sowie new-in-town.de da ich hier erst vor 2 Jahren hergezogen bin. Da ist das Internet schon hilfreich um mit Menschen aus der Nähe in Kontakt zu kommen, die ebenfalls Leute für gemeinsame Unternehmungen suchen.

Woher kommst du eigentlich, nähe Stuttgart dann ja wohl?

Zitat:
Da muss ich dir leider recht geben. Ich habe leider schlimme Erfahrungen mit der Abhängigkeit gemacht. Hatte eine sehr schlimme Zeit und war auf Grund meiner Einsamkeit von jemanden total abhängig.
Was dabei rausgekommen ist:
Er hat nun längst eine neue und ist glücklich. Naja, lassen wir das Thema.


Dito, wirklich keine schöne Erfahrung. Man meints nur gut und erreicht genau das Gegenteil. Am besten vergessen, aber trotzdem draus lernen.


PS: Skoll/Prost Nooka, ich stoß mit meinem Bierchen an.

23.06.2011 21:50 • #39


C
ja gell, versteh es auch nicht so, ich hab niemand, ich könnt hier tag und nacht sein, außer wenn ich arbeite natürlich, aber sonst, hab ich ja nix zu tun, leider :/

Ich war ja leider auch nie in einem Verein. Wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht welchem ich beitreten könne.
Es ist schon wahr, dass es in unserem Alter noch schwerer ist Freunde zu finden, weil die meisten ja schon einen festen Freundeskreis und Familie haben.

@moonlight: Naja, abfinden, würde ich nicht gerade sagen, aber was bleibt uns denn anderen übrig? Ich würde sagen, irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit, auch ein bisschen an die Einsamkeit, auch wenn man es gerne anders hätte, oder?

Ich habe ja auch Geschwister und weiß, dass es nicht so leicht ist, dass man durch sie aus der Einsamkeit kommt. Naja, meine Schwester hat eine eigene Familie und ist momentan auch ziemlich ausgebucht, bekommt wieder ein Baby und baut ein Haus...

Ja, ich will auch ein Glas Sekt, lass uns anstoßen.

glg

23.06.2011 21:54 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler