Pfeil rechts
18

S
Ja das Selbstbewusstsein fehlt mir auch.
Ja genau so war es bei mir auch ich habe dann aufgehört mit dem Sport, würde aber wieder so gerne anfangen, aber mir fehlt einfach die Motivation dazu. Ich bräuchte einfach jemanden, der sagt hey komm jetzt mit wir gehen jetzt da hin und machen das zusammen.

13.03.2016 23:32 • #161


B
Zitat von Sarah97:
Ja das Selbstbewusstsein fehlt mir auch.
Ja genau so war es bei mir auch ich habe dann aufgehört mit dem Sport, würde aber wieder so gerne anfangen, aber mir fehlt einfach die Motivation dazu. Ich bräuchte einfach jemanden, der sagt hey komm jetzt mit wir gehen jetzt da hin und machen das zusammen.


Ja das stimmt, das würde die ganze Sache einfacher machen. Mir fehlt mittlerweile auch die Motivation zu allem. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich zu hohe Anforderungen an mich selbst stelle. Beim Fußball z.B. denke ich die ganze Zeit, du bist so schlecht, weil ich halt auch weiß wie gut ich früher war und dann denke ich immer drüber nach was die anderen dann denken usw. Ich mache mir sowieso immer viel zu viel Gedanken was andere von mir denken. Man muss halt versuchen sich selbst besser leiden zu können. Das geht aber meistens erst wenn man Dinge tut die einem Spaß machen und auch Dinge findet in denen man gut ist. Denn so steigt das Selbstbewusstsein, so ist das jedenfalls bei mir. Das selbe auch beim Gitarre spielen, ich will schon länger Gitarre spielen lernen, jedoch denke ich da auch viel zu oft, dass ich das nicht schaffe und total schlecht drin bin, aber das geht halt nicht von heute auf morgen...

13.03.2016 23:59 • #162


A


Ich fühle mich einsam!

x 3


dericetiger
Hey mir geht's ganz genauso wie euch.Ich habe kein Spaß an irgendwas sitze meist nur rum kann mich nicht aufraffen lass den Tv laufen oder lese im Internet.
Das mit der Gitarre ja ich möchte auch Spielen können nur bin ich immer zu ungeduldig mit mir und lass es dann wieder sein.
Mir geht's ja auch ständig Schlecht sei es Übelkeit oder Schwindel das schieb ich meist vor und will mich ausruhen.Bin auf der Suche nach Erklärungen für das sich Schlecht fühlen weil ich immer denke es liegt an etwas anderem.Aber vom Kopf her is mir schon klar das es die Psyche ist.Fühle mich Einsam obwohl ichs ja eigentlich garnicht bin.
Es macht keinen Spaß mehr bei mir geht das jetzt durchgehend seit 14 Jahren.
Hatte schon einige Therapien die nur bedingt geholfen haben.Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

14.03.2016 10:15 • #163


S
Ja bei mir kommt dann auch noch wie bei dir körperliche Beschwerden dazu und das ist dann ein Grund mehr für mich lieber daheim zu bleiben.
Ich fühl mich auch einsam obwohl ich ständig leute um mich herum hab...
Ich weiß auch schon nicht mehr was ich machen soll. Manchmal frag ich mich wofür ich eigentlich auf dieser welt bin. Ich seh einfach den Sinn dahinter nicht. Mir macht das Leben einfach keinen Spaß. Ich wünsche mir manchmal, dass ich es einfach jemanden schenken könnte, der vllt Krebs hat und es viel mehr zu schätzen weiß. Ich finde, dass ich es einfach nicht verdiene.

14.03.2016 10:21 • #164


D
Hallo an alle,

also zum Thema wieder mit Sport anfangen hätte ich eventuell einen kleinen Tipp. Falls es bei Euch in der Nähe sowas wie einen Lauftreff gibt, meldet Euch da an und macht mit. Erstens gibt es da meistens Gruppen für jede Stufe der Kondition und zweitens werden da feste Zeiten ausgemacht. Also hat man indirekt jemanden der einen antreibt was zu machen.
Nur mal so als kleine Überlegung. Vielleicht bringt es ja dem einen oder anderen was.

Viele Grüße
der Doktor Gonzo

14.03.2016 10:23 • #165


dericetiger
Ich bin ja bei MC Fit aber ich Schleife mich da meist auch mehr hin als alles andere.
Schiebe die Symtomatik immer vor.Mir is jedentag Schlecht ich weiß auch nicht momentan hab ich einfach keine Lust mehr da es alles auch schon solange geht und ich trotz Therapie nicht aus dem Teufelskreis raus komme.

14.03.2016 13:25 • #166


S
Ja bei mir ist es auch so ich hab 7 Jahre lang mal Kampfsport gemacht, nicht freiwillig meine Eltern wollten das, aber immerhin hab ich überhaupt Sport gemacht und dann 2 Jahre lang Zumba und das hat mir richtig viel Spaß gemacht aber irgendwann hatte ich einfach das Gefühl, dass mich nichts mehr aufraffen kann. Ich bleibe lieber zuhause, weil es ja sein könnte, dass ich z.B wieder Bauchschmerzen bekomme. Und dann denk ich mir ja geh ich nächsten Montag halt wieder... und jetzt ist wieder Montag und ich denke genau wieder gleich

14.03.2016 13:30 • #167


Vergissmeinicht
Liebe Sarah,

Du befindest Dich in einer Einbahnstraße. Etwas nicht zu tun, weil evtl. wieder Bauchschmerzen auftreten macht keinen Sinn, da Du jederzeit wieder gehen kannst.

Schade zu lesen, das Du Dein Leben lieber jemanden anderem schenken würdest. Wärst Du ernsthaft krank betest Du um jeden Tag. Sei ein wenig achtsamer mit Deinen Gedanken/Worten.

14.03.2016 14:05 • #168


dericetiger
Ja die Achtsamkeit mit sich selber ist wichtig das weiß ich.Wenn man sich selber nicht akzeptiert regelrecht einen Haß aufgebaut hat dann ist man auch nicht achtsam mit sich selber.Allles erscheint einen so Schwer und man nimmt den leichten weg den man kennt.
Ich habe alles im kopf kann andere Therapieren nur für mich Schaf ich es nicht da ich mich wertlos fühle.Ich hab eine Tochter wo man eigentlich abgelenkt genug sein müsste trotzdem hänge ich in meine Schleife.

14.03.2016 14:50 • #169


Einhörnchen

07.06.2016 23:36 • #170


anjaf
Hallo Einhoernchen, herzlich willkommen hier im Forum! Ich kenne das nur zu gut, bin auch einsam.

08.06.2016 00:05 • #171


Einhörnchen
Hallo anjaf tut mir leid dass es dir ähnlich geht.

08.06.2016 23:53 • #172


Vergissmeinicht
Hallo Einhörchen,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Nun, 2-3 gute Freunde ist schonmal wichtig. Wahre Feunde erkennt man eher in der Not und dann sind es keine Wirklichen. Denke, im Studium müsste es doch möglich sein Menschen kennen zu lernen und beim Tennis auch?

Warst Du als Kind auch eher schüchtern und wie bist Du erzogen worden?

09.06.2016 13:46 • #173


J
Hm, das mit dem arrogant Wirken wurde mir auch schon einmal gesagt. In der Schule. Es habe so gewirkt, als ob ich mit niemandem etwas zu tun haben wollte. Dabei war ich nur extrem schüchtern und halt langweilig - ich konnte das auch nie, andere Menschen gut unterhalten mit dem, was ich sage. Ich habe nie etwas Interessantes zu erzählen. Tipp für dich habe ich leider keinen, ich bin selbst sehr isoliert. Um deine zwei, drei Freunde beneide ich dich. Sei froh, dass du welche hast, das ist Gold wert. Ich habe nicht einmal richtige Bekannte, zumindest keine, mit denen ich mich treffe. Habe nur über Facebook etc. ein bisschen Verbindung zur Außenwelt.

09.06.2016 13:52 • #174


D
Hi Einhörnchen,
du musst dich nicht ändern. Bleib dir treu und bleibe wer du bist. Erfahre mehr über dich selbst und lerne. Das kannst du nur, wenn du mutig bist neue Situationen auszuprobieren. Du hast nichts zu verlieren. Lerne aus deinem Verhalten, verbessere es für's nächste Mal. Leben bedeutet hinzufallen und wieder aufzustehen.
Bleib motiviert!

Lass dich nicht unterkriegen. Sag was du sagen möchtest. Kümmer dich nicht darum, ob es Anklang findet oder nicht. Es wird vielleicht die ersten Male nicht funktionieren, aber dafür dann irgendwann das eine Mal. Das ist das Leben. Es gibt Höhen und Tiefen. Diejenigen die deine Meinung hören möchten, werden sie hören. Diejenigen die dir antworten möchten, werden dir antworten. Alle anderen und alles andere, sind/ist in diesem DEINEM Moment egal.

Es ist klar das nicht jeder Freund sein kann. Das ist normal. Das ist unser buntes Leben. Mal rot, mal blau, mal grün und auch mal schwarz. Diese dunkele Farbe gehört nunmal dazu. Wir leben alle verschieden unterschiedlich. Die einen still, die anderen laut, das passt leider nicht immer zusammen.
Starte erneut!

--

Erste Begegnungen sind oft erst oberflächlich. Siehe Small Talk. Um ins Gespräch zu kommen, spricht man/frau erstmal über etwas Allgemeines. Etwas was jeder kennt, etwas was die meisten schon mal erlebt haben oder etwas was einander verbindet. Du kannst nicht von neuen Kontakten erwarten direkt über persönliches, tiefgründiges oder spezielles sprechen zu können. Da fühlen sich viele oft zu nahe getreten. Die Erfahrungen habe ich auch schon mal gemacht und wünschte es wäre anders. Nun gut.
Jeder hat seinen persönlichen Bereich. Bei einem ist dieser größer, d.h. es ist schwieriger in seinen Bereich reinzukommen und das richtige Thema zu finden. ...und vielleicht wirken diese Menschen zuerst sogar etwas arrogant ;D
Bei anderen ist dieser Bereich kleiner, da geht es schneller und es ist einfacher.
Gib der Sache einfach Zeit und gib nie auf!

--

Meinst du das die Stories der Menschen die im Mittelpunkt stehen, wirklich für jeden interessant sind? Ätsch! Gähn! Laaaaaangweeeeeilig!
Wenn's irgendwo knallt, hören erstmal alle hin, ist doch klar
Wenn's dann aber um die Themen geht die wirklich interessieren, ist die Luft schnell raus.
Also, laut ist nicht immer gut!
Still dafür langlebiger.
Was für die einen langweilig ist,
könnte für andere interessant sein.

--

Du kannst nicht NICHT dazu gehören!
Da kannst dich noch so sehr dagegen wehren.

Du gehörst dazu, weil du ein Mensch bist.
So, die erste Hürde hast du schon mal geschafft
Es folgen noch tausend weitere, Schritt für Schritt.

Du gehörst dazu, weil du die Sprache sprechen und verstehen kannst.
100 Punkte!

Du gehörst dazu, weil du aufmerksam das Gesprächsthema verfolgst und dir Gedanken dazu machst.
200 Punkte!
Die Zielgerade kommt immer näher! ;D
Jetzt heißt es cool bleiben. B)

Du gehörst dazu, weil du den Willen hast etwas beizutragen.

Zack!
Geschafft!
Spruch raushauen,
Kommentar abgeben,
Meinung geigen B)
...
50/50 Chance ob's ankommt.
Abwarten.
Schade, später nochmal versuchen,
trotzdem lächeln oder aber.......

JACKPOT!
Fett grinsen und sich an deinem selbst verdienten Erfolg erfreuen

--

Je größer die Gruppe umso schwieriger wird es alle Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Aber ich glaube, obwohl ich dich nicht kenne, das es nicht das ist, was zu dir passt. Schüchterne Menschen infiltrieren Gruppen von innen heraus
Sie stärken, festigen und unterstützen aus dem Inneren der Gruppe.
Erkenne deine Stärken!

In einer sehr großen, freien Gruppe, ist es fast unmöglich von jedem gehört zu werden.
Es sei denn, man/frau ist offiziell selbst ernannter/-e Pausengruppensprecher/-in, Oberhauptaufseher/-in oder Bandenanführer/-in

In großen Gruppen entstehen, oft wie von selbst, kleinere Grüppchen. Achte auf deine Umgebung. Versuch's vielleicht zuerst so.

--

Wenn du dir mal wieder nach einer Situation, bei der du nicht viel oder gar nichts gesagt hast, die Frage stellen solltest, was mit dir nicht stimmen könnte, stelle dir die Gegenfrage, ob das überhaupt das war, was du wirklich wolltest.
Vielleicht wolltest du gar nicht dort sein!?
Vielleicht wärst du gern woanders gewesen!?
Vielleicht waren es nicht die Menschen die du kennenlernen wolltest!?
Lebe im Hier und Jetzt!

Ein starker selbstbestimmter Charakter zeugt von Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Oft bekomme ich zu hören,
wie kannst du das bloß, so alleine und so!?
So eine Situation kann man/frau sehen wie man/frau will.
Schwach oder stark.
Selbstbewusst oder einsam.
Das liegt im Auge des Betrachters.
Klar gibt es Situationen in denen ich mir jemanden an meiner Seite wünsche, aber dann gibt es wieder Situationen in denen ich mir wünsche für mich zu sein und meine Ruhe zu haben.

--
( Blöderweise ist heutzutage der Begriff allein aus irgendeinen Grund negativ behafftet.
Herrgott nochmal!
Als wären wir Außerirdische!?#$@ )
--

Es liegt nicht an dir. Es liegt an unserer schnelllebigen Gesellschaft. Ruhe und Intensität wird als Last angesehen, Stille als Stillstand und das Nichtsprechen als Unsicherheit. Ich wiederspreche allem in jeglicher Hinsicht.

Deine Introversion ist ein Segen für unsere Welt.
Dadurch entsteht dein Wille mit Menschen in Kontakt zu treten. Daran kann nichts falsch sein.
Sich über tiefgründigere und sinnvollere Themen zu unterhalten, wäre fördernd für uns alle.
Kopf hoch!

--

Das tolle an deiner Situation, du traust dich.
Du gehörtst schon verschiedenen Gruppen an (Tennis, Uni). Damit ist der erste Schritt getan. Darauf kannst du aufbauen. Alles andere sollte sich wie von selbst ergeben.
Vielleicht brauchst du nur eine weitere Gruppe mit der du dich mehr identifizieren kannst!? Mit Gruppe muss nicht zwangsläufig eine Freizeitaktivität, Bildung oder Sport gemeint sein. Evtl. eher eine Zugehörigkeit oder einfach die Suche nach dir Selbst.

--

So jetzt habe ich dich total verwirrt. Sorry.
Der beste Zeitpunkt um aufzuhören ;D
Ich hoffe du kannst trotzdem hier und da mal
was hilfreiches herrauspicken.
Ich konnte einfach nicht aufhören zu tippen
Das hat echt mal gut getan!


Edles Einhörnchen,
wie schon geschrieben,
lass dich nicht unterkriegen.



mfg
Thomas

09.06.2016 20:48 • #175


Einhörnchen
Zitat von Vergissmeinicht:
Warst Du als Kind auch eher schüchtern und wie bist Du erzogen worden?


Hallo Vergissmeinicht . Ja ich war als Kind extrem schüchtern. Oh Gott, ich hatte sogar Probleme damit jemand fremden nach der Uhrzeit zu fragen oder am Kiosk ein Eis zu bestellen XD. Heute habe ich eigentlich kein Problem mehr damit jemanden anzusprechen, nur in größeren Gruppen fällt es mir schwer mich zu äußern. Ich denke immer, keiner hört mir zu und keinen interessiert es was ich zu sagen habe. Manchmal bleiben mir die Worte regelrecht im Halse stecken und ich denke mir die Sachen die ich zu einem Thema beizutragen habe nur. Ich denke, dass ist zum Teil Unsicherheit (ich kann leider auch nicht so gut erzählen wie manche andere Leute), aber auch die Erfahrung, dass die meisten (oder zumindest viele) Menschen sich gar nicht für andere interessieren. Es gibt heutzutage nicht mehr so viele Leute die zuhören können, dafür aber immer mehr Leute die nur von sich erzählen und die es auch scheinbar wenig interessiert ob jemand das hören möchte was sie sagen. Ich will halt irgendwie auch keiner von den Menschen sein bei denen man hinter dem Rücken die Augen rollt wenn sie mal wieder anfangen zu erzählen.

Hallo Juwi ^^. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass jemand wirklich total langweilig ist und garnichts zu erzählen hat. Vlt denkst du einfach nur, dass was du so erlebt hast in deinem leben und deine Gedankengänge wären nicht interessant, aber es gibt bestimmt Menschen die dir gerne zuhören würden. Ich würde mich eigentlich nicht als langweilig bezeichnen. Ich reise sehr viel und an eher ungewöhnliche Orte, zwar meistens alleine, aber dadurch habe ich eigentlich sehr viel zu erzählen. Nur finde ich selten jemanden der auch mal nachfragt wenn ich denn mal was erzähle (abgesehen von meiner Familie, die halt auch sehr reiselustig ist und mit denen ich stundenlang erzählen kann). Mir fehlen einfach diese tiefgründigeren Gespräche (die ich zum Beispiel mit meinem Exfreund führen konnte). Mein jetziger Freund ist sehr extrovertiert (er ist ein sehr lieber Mensch aber ich glaube er denkt eher selten über andere Leute nach), aber leider auch nicht der redseligste. Er fragt irgendwie nie nach wenn ich was erzähle, was mich schon sehr traurig macht. Irgendwie fehlt bei uns die Kommunikation. Ich denke wir passen einfach nicht zusammen. Wir haben da schon mal drüber gesprochen, als ich ihm mangelndes Interesse an meiner Person vorgeworfen hab und er meinte er würde sich interessieren aber irgendwie würde er sich die Fragen die er hat immer nur in seinem Kopf stellen und er wüsste nicht warum. Ihm wären Gespräche nicht so wichtig. Naja, mir leider schon. Meine Beziehung ist halt auch so ein Punkt der dazu beiträgt, dass ich mich einsam fühle denke ich.

Wie gesagt ich habe 2-3 gute Freunde (dazu zählen halt auch meine beiden Schwestern) und bin deshalb ja eigentlich nicht allein, aber ich fühle mich trotzdem oft so einsam. Ich wache manchmal morgens auf und habe so einen komischen Druck in der Brust...würde einfach gerne weiterschlafen um nicht nachdenken zu müssen, dass wieder ein ganzer Tag vor mir liegt an dem ich allein bin. Dieses Gefühl hab ich aber nur wenn ich an dem Tag frei habe und nichts geplant hab, was in der Studienzeit leider öfter mal der Fall ist. Wenn mein Tag ausgefüllt ist geht's mir im Gegensatz dazu gut (sogar wenn ich arbeiten muss oder um 8 Uhr früh zur Uni muss). Auf der anderen Seite stressen mich Verabredungen aber auch (ich bin ziemlich schnell gestresst und hasse das Gefühl dass ich mich noch mit jemandem treffen muss und finde es sogar oft anstrengen mich den ganzen Abend zu unterhalten und brauche danach Zeit für mich). Nicht falsch verstehen, ich genieße es trotzdem meistens wenn ich mal mit jemandem reden kann. Kennt ihr dieses Gefühl vielleicht auch? Ich habe manchmal das Gefühl, dass alles so ziemlich sinnlos ist im leben...ich wünschte ich könnte einfach jeden Tag genießen und als sinnvoll empfinden, aber ich habe das Gefühl, ich steuere auf nichts zu (keine richtigen Ziele, seit Jahren kein Partner mit dem ich mir vorstellen könnte etwas aufzubauen)...

Tut mir wirklich leid, dass ich jetzt so viel geschrieben habe...ich hoffe das alles ist nicht zu verwirrend für euch. Ich hab das Gefühl bei mir gibt es ziemlich viele Baustellen. Aber das schreiben hat gut getan . Danke für eure Antworten auf jeden Fall.

12.06.2016 10:02 • #176


Vergissmeinicht
Hi Einhörnchen,

wirklich gute Freunde hat man wenige. Es ist heute eine andere Zit und stimme Dir zu, das niemand mehr zuhört und jeder sich selbst der Wichtigste ist. Traurige Entwicklung.

Die Zeit wo Du frei hast solltest Du lernen für Dich sinnvoll zu nutzen. Hast Du ne Idee wie?

16.06.2016 14:53 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

dk80
Es ist nun fast zwei Jahre her, dass ich hier auf der Seite über meine Probleme geschrieben habe.

Da ich durch eine PN nach längerer Zeit mal wieder hergelotst wurde und nicht in den Schlaf finde, hier mal wieder ein Update.

Seit meinen “Neustart“ damals hat sich vieles von dem erfüllt, was ich mir in fast 20 Jahren sozialer Abschottung immer gewünscht habe. Einen kleinen Freundeskreis aufgebaut, viele persönliche Ängste abgelegt, Selbstvertrauen und Mut aufgebracht, auf andere Menschen zuzugehen und auch die Einsicht gewonnen, auch mal Rückschläge zu erleiden, damit klar zu kommen, aus diesen zu lernen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber. Zu einer Frau hat es leider immer noch nicht gereicht. Das äußere lässt sich leider nicht durch Guten Willen verändern. Aber trotz einigen Abfuhren, überkommt mich immer mal wieder die Lust am flirten. Vielleicht treffe ich irgendwann eine Frau, der nicht schnell genug eine Ausrede wegen mir einfällt

29.05.2017 01:10 • x 5 #178


nervling
Vielen Dank! - eine sehr ermutigende Geschichte!
Wünsche Dir, dass es auch noch eine Frau für Dich gibt! Mut hast Du ja.

29.05.2017 07:12 • #179


E
Freut mich so sehr das du hier nach 2 Jahren zurück zum alten thema gekommen bist und dein Positives statement abgegeben hast und es dir sehr gut geht. Man kann schön bei dir sehen was man alles schaffen kann. Die passende Frau wird kommen und dich so Schätzen wie du bist.

30.05.2017 09:13 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler