App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

J
Hallo Philipp,

Du bist doch in einer Ausbildung und hast sicherlich auch Berufsschule, oder? Da könntest Du Dich doch mit Schulkameraden treffen und mit denen ausgehen.
Hast Du Hobbies? Dann könntest Du in einen Verein gehen wo Du Leute mit gleichen Interessen triffst.
Oder Dich einer Hilfsorganisation anschließen und etwas Ehrenamtliches in Deiner Freizeit machen, es gibt so viele Organisationen und Gruppen die alle froh sind für jede helfende Hand.

Es wird Dich nicht weiterbringen wenn Du nur zuhause bleibst und darüber unglücklich bist dass Du einsam bist, wenn Du den Zustand ändern möchtest bleibt Dir nichts anderes übrig als aktiv zu werden.

Alles Gute!

Lettal
Mir ginge es in Deinem Alter ganz genauso! GANZGENAUSO!
Und ich bin dann einfach alleine weggegangen und das war das beste was mir passieren konnte, weil ich beim weggehen dann ganz liebe Freunde gefunden habe und wir dann öfter zusammen weg waren.
Leider hat sich das jetzt nach Jahren auch auseinandergelebt, aber damals war ich glücklich und habe eine Menge Leute kennengelernt!

A

Ich fühle mich einsam!

x 3

K
"Und ich bin dann einfach alleine weggegangen"

Weisst du, lettal, die Möglichkeit hat ja auch nicht jede/jeder. Ich darf z.B. nicht alleine weggehen, obwohl ich weit über 20 bin. Dumm gelaufen.

Lettal
und wer verbietet dir das?
du bist erwachsen und kannst selbst entscheidungen treffen, oder?

E
Kenne das Problem sehr gut, es geht mir eigentlich nicht viel anders. Aber eins muss dir klar sein, deine Situation wird sich definitiv nicht verändern,dass du zuhause auf dem Sofa liegst und dich selbst bemitleidest.

Wie sieht es mit deinen früheren Freunden aus, kannst du diese eventuell anschreiben, verlieren kannst du dabei nichts, evtl. findest du dadurch wieder den Anschluss an dein altes Umfeld und lernst gleichzeigt neue Leute kennen.

Ansonsten, kann ich wie Jaheira empfohlen hat die Möglichkeit innerhalb der Berufsschule neue Leute kennen zu lernen nur so weitergeben, schließlich sind dies alles Menschen,die sich in einem ähnlichen Alter befinden und evtl. auch ähnliche Interessen haben.

@Lettal: Das alleine Ausgehen erfordert viel Mut und Selbstbewusstsein, schließlich sind die meisten anderen,die man auf Partys/Events oder auch in Kneipen sieht in Gruppen bzw. mindestens zu zweit unterwegs. Daraus folgt,dass man wirklich selbstbewusst und positiv in diese Situation hineingehen muss,um die Erfahrungen zu machen,welche du dadurch erreicht hast. Mag sein,dass es bei dir geklappt hat,aber bei allen wird das mMn nicht klappen.

V

Einsamkeit überwinden-Ich fühle mich einsam und alleine

Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich in letzter Zeit immer mehr einsam fühle. Früher hatte ich noch Spaß am Leben, aber in letzter Zeit fühle ich mich oft einsam und alleine, wenn ich abends spät nach einem anstrengend Tag nach Hause komme. Durch meine berufliche Situation und aus eigener persönlicher Motivation pflege ich keine feste Partnerschaft, da sie so oder so nicht halten würde.
Eigentlich habe ich keine finanziellen Sorgen, da mein Vater eine große Firma aufgebaut hat und ich glaube viele Menschen würde mich als glücklich einschätzen,dass ist jedoch nur ein Selbstschutz. Wie es wirklich in mir aussieht verberge ich vor der Gesellschaft.
Eigentlich liebe ich das Bad in der Menge und meine Freunde und Bekannten fragen auch immer mal wieder ob ich wir nicht etwas unternehmen wollen, aber entweder erlaubt es meine berufliche Situation nicht oder ich kann mich schlicht und einfach nicht aufraffen. Manchmal weine ich abends, wenn ich auf der Couch sitze und wünsche mir so sehr eine Schulter zum anlehnen, aber ich kann keine finden.
Es fällt mir sehr schwer Menschen wirklich zu vertrauen. Vermutlich ist dies mit ein Grund weshalb es mir in der letzten zeit immer schlecht geht, da meine Freunde und Bekannten verständlicherweise auch immer mehr die Lust nach mir verlieren, da ich entweder direkt absage oder erst gar nicht ans Telefon gehe.
Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mein Problem lösen könnte. Ich habe auch schon darüber nachgedacht mit in professionelle Hilfe zu begeben, aber auch dieser Person müsste ich vertrauen, um über mein Problem zu sprechen.

M
Hallo Vincent,
kann es sein dass du von deinem Vater schon sehr viel Druck
abgekriegt hast,von wegen Firmenweiterführung und so?

Für mich klingen deine Zeilen,als ob du sehr im Beruf eingebunden bist...
und es klingt irgendwie nicht,als ob dir das besonderen Spaß machen würde,
sondern eher so,dass du praktisch für die Firma lebst.

Natürlich ist es verständlich,dass man im Familienbetrieb mitarbeiten
soll,
aber wenn das ganze Privatleben dabei drauf geht,
verliert man sich schnell selber.

Wenn ich du wäre,würde ich mir überlegen etwas zu ändern,denn mit dem
Verhalten schlägst du deine Freunde wirklich langsam aber sicher in die Flucht,
dann stehst du im Endeffekt mal ganz allein da.

V
Erstmal Danke für deinen Rat.
Mein Vater ist sein Unternehmen sehr wichtig und schon Kindheitstagen bin ich eng mit dem Unternehmen eng verbunden. Es ist nicht so, dass mir meine Arbeit kein Spaß macht, aber es lastet eben ein großer Druck auf meinen Schultern und das Problem,dass ich eben schon seit Kindheitstagen nur sehr schwer Menschen vertrauen kann. Weshalb es so ist, weiß ich selber leider nicht.
Meinst du ich sollte überlegen im Unternehmen kürzer zu treten?

M
[quote="Vincent9921"]Erstmal Danke für deinen Rat.
Mein Vater ist sein Unternehmen sehr wichtig und schon Kindheitstagen bin ich eng mit dem Unternehmen eng verbunden. Es ist nicht so, dass mir meine Arbeit kein Spaß macht, aber es lastet eben ein großer Druck auf meinen Schultern und das Problem,dass ich eben schon seit Kindheitstagen nur sehr schwer Menschen vertrauen kann. Weshalb es so ist, weiß ich selber leider nicht.
Meinst du ich sollte überlegen im Unternehmen kürzer zu treten?[/quote]

Ja das meine ich.....es muss ja nicht für ewig sein,
aber ich denke du solltest mal drüber nachdenken,wie du dir dein
Leben in der Zukunft so vorstellst.
Sonst kann es nämlich passieren,dass du später ganz alleine dasitzt,
zwar mit einer Firma am Hals,aber sozial ausgegliedert,
wäre doch schade,
du hast nämlich nur ein Leben!

N

Fühle mich so einsam, zu einsamkeit verdammt!

Ich Hatte noch nie eine Freundin und bin jetzt auch schon 34 Jahre alt, Wohne dazu noch bei meiner Mutter weil so wie es jetzt ist wäre ich dan auch nur alleine ( Mache aber seitdem ich 14 bin alle meine Sachen alleine war sehr Früh Sehr Selbstsändig liegt in mir drinn). Wünsche mir so Sehr eine Freundin sehe Täglich unterwegs so Hübsche Frauen die mir Gefallen und Schaffe es sie nicht anzusprechen, Wenn ich unter allerhöchster anspannung einer Frau in die Augen zu schauen nicht Starren kucken die gleich weg. 2 Mal habe ich erlebt wie sich Frauen zu mir gedreht haben und sich so aufgebäumt haben wie es Beschrieben wird wenn einer Frau ein Mann Gefällt, Bei Beide male wäre ich Gerne Hingerannt und hätte sie gleich mit Kusshand als Partnerin genommen. Ich bin aber innerlich so Blockiert und sehr gehemmt ist so Beklemmend und zereist ein innerlich. Ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber in meiner Gegenwart Fangen wildfremde Frauen an sich in den Haaren zu spielen oder mit einen Fuss auf den Hacken zu drehen und ich werde oft von Frauen so angestart. Ich weiss nicht Riechen die meine angst und ist aus mittleid oder Ich Habe eine angenehme Ruhiger wirkung für Frauen. Hatte mir Früher immer gesagt Das Bildest du dir ein aber in den letzten jahren habe ich es aus den augenwinkeln immer Beobachtet. Ist so, oft ich komme auf zb. den U Bahnhof da stehen Frauen regungslos und kaum stehe ich in der nähe Fängt das Haare spielen an. Ich bin nur 1,67 m. Groß und leiders Körperlich Gehemmt wenn das eis gebrochen wäre würde es aslles bestens laufen. vom kopf her ist alles in ordnung! Hatte Früher Frauen in der ausbildung einfach mein meinung und ansichten beziehungstechnisch erklärrt und kriegte als Kommentar stets Oh, das ist ja sehr lieb und das würde mein Freund nie machen der ist zu egoistisch. Habe auch schon zu hören bekommen ich wäre Perfekt als Partner. Zereist ein innerlich ständig werde ich darauf gestossen was mir Fehlt wenn ich paare sehe oder Frauen die mir Gefallen. Hasse mich dafür und Fühle mich oft Weniger Wert wie ein schei., Zereist ein innerlich Seelisch weil ich mich so sehr sehne nach einer Partnerin. Wünschte mir auch mal Liebe, Leidenschaft und auch Sex.

T
Ich weiss ja nicht wies dir geht, aber ich vermute, wer aufm Bahnhof steht, fummelt sich in den Haaren rum weil er in Gedanken versunken ist und auf den Zug wartet.

x 1 #111

W
Hast du denn keine Kumpels/Kollegen, mit denen du weggehen kannst? Meistens lernt man doch Menschen durch andere Menschen kennen, und nicht, indem man wildfremde Menschen anspricht. So jedenfalls ist meine Erfahrung.

x 1 #112

J
Hallo Nitro,

Ich sehe es wie Wallis: Fremde Frauen anzusprechen wäre ohnehin nicht besonders Erfolg versprechend. Das muss schon ein Riesenzufall sein, dass man auf dem Bahnsteig seine Traumpartnerin findet. Außerdem habe ich den Eindruck, dass du dir viel über angebliche positive und negative Signale angelesen hast und viel interpretierst und nachdenkst sowie beobachtetes Verhalten auf dich beziehst – aber wenig echte Erfahrungen hast. Wie sieht es bei dir denn sonst so mit sozialen Kontakten aus? Arbeitest du, hast du Freunde, Hobbypartner?
Und wie sind deine Ansprüche an eine Partnerin? In einem anderen Thread sucht du "junge Frauen". Warum keine in deinem Alter? Weil du meinst, dass die alle schon vergeben sind oder weil für dich nur Junge in Frage kommen?

x 1 #113

dk80

Ich fühle mich sehr einsam

Ich fühle mich gerade sehr einsam...

Hatte vorige Woche einen bescheidenen Tag

Kurz was über mein Leben:
Bis ins Alter von 13/14 Jahren war alles soweit ok. Hatte Freunde,
eine nette Familie und die ersten zarten Kontakte zum anderen Geschlecht. Schlicht gesagt:
eine glückliche Kindheit!

Dann kamen Schulwechsel, die meinen Freundeskreis drastisch reduziert haben. An der neuen
Schule war ich ein Aussenseiter und wurde gemobbt (bin optisch nicht gerade gesegnet und übergewichtig). Dadurch sank mein Selbstvertrauen. Diese Sache und die Tatsache, dass meine restlichen Freunde durch Ausbildung oder Wehrdienst weggingen hat mir die letzten Kontakte zur Außenwelt gekappt. Auch mit dem anderen Geschlecht war irgendwann absolute Ruhe. Im Laufe der Zeit hab ich mich mit der Situation abgefunden und mich eingeigelt, jahrelang ein gutes Leben in diesem Trott geführt, bis mir voriges Jahr die Sinnlosigkeit meines Daseins bewusst wurde. Meine ehemaligen Freunde haben jetzt selber Familie und Kinder. Ich bin immer noch alleine. Mit den Jahren hab ich alle sozialen Fähigkeiten verloren, bin nicht gerade kommunikativ und wohl zum Selbstschutz auch manchmal verletzend.

In meiner Arbeit war ich bis vor 4 Jahren im Schichtdienst tätig und hatte so einen festen Kollegenkreis und immer jemanden zum reden oder zuhören. Durch Beförderung vielen die Schichten weg, die Kontakte minimierten sich und die Arbeit allgemein verlor all ihren Wohlfühlfaktor.

Durch mein antrainiertes Verhalten im Umgang mit Mitmenschen war ich immer mittendrinnen aber nie wirklich dabei. Irgendwie unausstehlich und m.M.n. unbeliebt. Alles Arbeiten an meiner Persönlichkeit konnte nichts an meinem Verhalten ändern.
So richtig bewusst geworden ist mir das erst vor kurzem. Alle haben in irgendeiner Form auch privat Kontakt miteinander (telefonieren miteinander, schicken whatsapp-Nachrichten hin und her, laden sich Abends oder mal zum Frühstück ein. Auch ehemalige Mitarbeiter treffen sich ab und an mal. Keiner geht also der Truppe verloren. Neue Kollegen sind sofort im Kreis drinnen, es werden Handynummern getauscht und alle integriert. Nur ich Fühle mich ausgeschlossen und bin es auch.

Und genau eine solche Situation hat jetzt zum Umdenken geführt, das ich was an mir ändern muss!
Eine Kollegin in die ich sehr gerne habe, meine Lieblingskollegen (ist neu in der Firma), mit der ich eigentlich sehr oft über privates rede (mein Lichtblick) und ein Azubi haben sich einfach nur vor meinen Augen am Freitag Abend zum quatschen verabredet und mir damit ungewollt aber treffsicher ein Stich ins Herz versetzt. All mein Kummer, die Ausgrenzung und das Gefühl ungeliebt und isoliert zu sein waren durch die wenigen Worte wieder bestätigt. All meine mentale Stärke die ich mir über die Jahre erhalten hatte war wie verflogen. Hab kein Wort mehr rausgekriegt und war wie gelähmt. Zuhause hab ich gezittert,geheult und so was wie einen Nervenzusammenbruch gehabt. Es war ein so durchdringender Schmerz, den ich micht mal in der Stärke hatte, als meine Mutter an Krebs verstarb.

An diesem Tag habe ich mich entschlossen, mein Leben zu ändern.
Ich möchte an mir arbeiten und habe alle Leute, die ich im sozialen Umfeld habe, auf meine Situation hingewiesen,
um Verständniss geworben, mich bei einigen entschuldigt für mein eigenwilliges Verhalten und bei einigen auch Hilfe gefordert. Beruflich hat sich dadurch in wenigen Tagen schon einiges geändert. Nach dem Frauentag gab es für die Mädels nachträglich am Montag Blümchen (wie immer) und ich wurde das erste mal von meiner Kollegin in den Arm genommen und gedrückt (nach 10 Jahren Zusammenarbeit), ich versuche auf die Kollegen einzugehen, höre interressiert zu, teile mich mit und fühle mich nach so kurzer Zeit um vieles mehr als Teil der Truppe. Meine Lieblingskollegin hat mich auch nach Hause eingeladen. Mit ihr habe ich eine nette Zeit , ein schönes Gespräch geführt und soviel daraus mitgenommen. Mein Fazit daraus: Ich bin ein liebenswerter Mensch, hab es aber bis jetzt selten gezeigt.

Privat möchte ich mich auch wieder ans Licht trauen, neue Freunde finden und meine Einsamkeit besiegen.
Ich wünsche mir Menschen, die mich mögen, denen ich Vertrauen kann und die mir ihr Vertrauen schenken.

lg
dk80
Daniel

K
Schön für dich, dass du mit deiner Offenbarung Erfolg gehabt hast. Seine Probleme offen zu legen kann auch ganz schön nach hinten los gehen und gefundenes Fressen sein.

dk80
Diese Gefahr muss ich eingehen, sonst gehe ich ein. So kann/konnte es einfach nicht weitergehen.

U
DP80 kichern

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ikarus-2014
Hi,dk 80 Großes Kompliment für deinen Mut,dein "Gefühlsleben"so offen mitzuteilen.Du hast durch deine Ehrlichkeit(+Verhaltensänderung),
an deiner Arbeitsstelle nur gewonnen.Ich wünsche dir,daß du diese neu gewonnene Zuversicht mit in dein Privatleben/deine Freizeit nimmst,
und neue Bekannte und eine Partnerin findest. Ciao

Krasno
Hallo dk80,

ich finde es großartig wie du das meisters! Wow!

freut mich sehr für dich Very Happy viele big Hugs aus HH

Krasno Smile

Padana
Hallo, dk80!
Bewundernswert, wie Du die Probleme angegangen bist!

Da meine alte Abteilung umstrukturiert worden ist, habe ich mich vor zwei Jahren in eine andere Abteilung versetzen lassen, fühle mich dort aber sehr außen vor und ich hätte nicht den Mut mit den anderen Mitarbeitern über meine soziale Phobie zu sprechen.

Mach weiter so! Padana

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore