Pfeil rechts
2

F
Aktuell macht mich die einsamkeit sehr zu schaffen.

In diesem Jahr ist einfach viel zu viel für mich passiert.
schon im letzten Jahr, hat sich ein Jahrelanger Kumpel von mir abgeseilt, mit der Begründung Ich sollte eine Therapie machen und nach erfolgreicher mich wieder melden. Dann gebe es eine Chance auf Freundschaft

seit mehr als 4 Monaten wohne ich nun in meiner Wohnung. Aber es ist leider genauso gekommen, wie ich es durch meine viele grübbelei der letzten 20J vorher prophezeit hatte, das man mich nur 1x aus neugier besuchen kommt. Ich hatte meine Tanten nun schonmal gefragt, ob sie nicht mal vorbei kämen. Es kam keine Antwort.
Ich hatte mir immer besuch gewünscht, der so max 4x. im Jahr (jedes Quartal) mal kommt als nur 1x im Jahr. Da lebte meine Oma noch.

Freunde habe ich leider auch keine.

Im Internet auf Dating Homepages versuche ich ja auch immer wieder nach Hobbys / Interessen Kontakte zu knüpfen. Aber ich werde nur ignoriert. Es kommt immer das ich nicht der Typ sei. Bin ich den so hässlich? Aktuell mache ich Sport und habe auch schon abgenommen. Betrachte ich alte Fotos, was mir nie so auffiel, hatte ich schon ziemlich viele KGs drauf.

Allerdings ist diese Diziplin des einhalten zu schwer für mich, da ich ständig auch mal rückfällig werde, gerade was das essen an geht. Gestern war es ein Pudding und eine ganze Tüte Milch als Kakao. Komme ich einmal auf den geschmack gibt es kein zurück mehr.

Heute jedoch träumte ich schlecht und hatte dann wieder das verlangen danach abzunehmen. Im Grunde möchte ich aus 2 Gründen abnehmen , um mir zu gefallen / wegen meiner Gesundheit vorallem und um anderen zu gefallen. Letzteres ist aber falsch. Nur ist unsere Gesellschaft leider so.

Wenn ich im fitness Studio bin fühle ich mich komischerweise nicht einsam. Aufgrund der Menschen dort.

ablehnung erlebe ich bereits seit meiner Kindheit. Es fing in der Schulzeit an. Da ich gemobbt / ignoriert wurde. Und oft verenne ich mich auch in diese Zeit. also in die vergangenheit.

29.01.2024 20:25 • 04.02.2024 #1


9 Antworten ↓


Butterfly-8539
Eines kann ich dir schon mal sagen. Wenn du in deinem Profil die Bilder selber fotografiert hast, nimmst du deine Umwelt gut wahr. Es sind sehr schöne Aufnahmen dabei. Man merkt, du hast ein gutes Auge dafür es Objekte schön mittig zu setzen, ohne einen Teil abzuschneiden. Das erste mit der Biene und dem Krokus ist auch eine sehr schöne Aufnahme.
Zuerst dachte ich bei der Beschreibung deiner Optik, du seist ein oberflächlicher Mensch, ohne Disziplin, Genauigkeit, Tiefgründigkeit.
Wenn ich aber einige Bilder sehe, kann der erste Eindruck deiner Erklärung nicht so zusammenpassen. Entweder sind andere die in deinem Umfeld oberflächlich , oder du bist ihnen zu tiefgründig sowie sehr genau.

Manche ziehen sich zurück, wenn sie merken das ein anderer mehr kann, besser ist und vieles besser weiß.
Es gibt auch Menschen die sich eher angezogen fühlen, wenn der andere mehr Abstand nimmt und nicht hinterherwinselt, klammert. Glaube bei dir empfinden die Menschen es als klammern und einengen, da du unbedingt Besuch von haben möchtest. Diese Menschen finden dich ggf. nicht mehr interessant genug, da du ihnen hinterherläufst. Sie merken, oder wissen, das du nur sie hast und sonst keine weiteren Menschen.
Du mußt versuchen genau das Gegenteil zu spiegeln, auch wenn es nicht so ist. Du mußt so tun, als hättest du keine Zeit für sie, da du soviel zu tun hast, sowie andere Freunde hast.
Bisher wissen sie das sie mit dir umgehen können wie sie wollen, da du anhänglich bist und das viele abschreckt. Du strahst auch diese Unzufriedenheit aus, so denke ich .

Versuche allein schon für dich dein Optisches so zu verändern wie es dir selber gefällt und du dich wohl fühlst. Vergesse eine zeitlang die anderen die dich aktuell haben fallen lassen und versuche gerade in der Natur einfach Menschen anzusprechen. Gerade daraus entwickeln sich oft schöne Gespräche, bei denen deine Optik plötzlich zweitrangig wird und dein Inneres gesehen wird. Bist du ein guter Gesprächspartner, hast viele interessante Interessen, bist gerne in der Natur, magst Fotografie...........................
So finden sich sicher Gleichgesinnte.

Du gehst gerne schwimmen, was schon mal gut ist. Dort sind doch sicher auch Menschen mit denen man in Kontakt kommen kann.

Ich muß ehrlich sagen, ich bin froh wenn heute nicht mehr ständig jeder zu mir nach Hause kommt.
Zu mir wollen ständig Freunde, oder Bekannte kommen, doch ich möchte das gar nicht mehr gerne. Im Sommer will man im Freien sitzen, doch da hören die Nachbarn alle Gespräche mit. Im Winter, ok, da geht man in die Innenräume, aber feste Termine mag ich gar nicht mehr. Genau in dem Moment habe ich dann was anderes vor, müßte aber alles unterbrechen, wie backen, kochen, waschen, putzen, musizieren, stricken, lesen, renovieren..................................
Mir ist nie langweilig, was wohl der Grund ist, das ich zufrieden bin, wenn man sich außerhalb mal zufällig trifft. Kenne halt auch sehr viele, sodaß es manchmal nervt, wenn man vor lauter Begrüßen, Unterhalten nicht mehr zu dem kommt, was man erledigen wollte.
Habe mich auch oft gefragt, warum das so ist, aber ich stahle wohl genau das aus, wo Menschen merken, das ich kaum Zeit habe und es was Besonderes ist, wenn ich mir die Zeit für ein Gespräch nehme.
Bei mir hat es aber andere Ursachen, weshalb es wohl so ist. Ich werde oft auch von Fremden angesprochen wenn ich z.B. gerade am Friedhof meine Gräber neu bepflanze. Es sind ehrliche, freundliche Menschen die sich sehr freuen, wenn sie ihre Probleme auch mal los werden können und merken das man fast die selbe Wellenlänge hat.
Außerdem kommt es auch daher, da ich mir sehr vielen Kunden ......................................in verschiedenen Orten..................

An deiner Stelle wäre es von Vorteil, wie du es sagst, dein Aussehen, Körperpflege so zu verändern das du dich selber wohl fühlst. Die Süßigkeiten reduzierst, denn diese sind so verarbeitet das sie süchtig machen. So kannst du deine Disziplin unter Beweis stellen. Dann versuchst du in dich zu gehen und zu überlegen, was du selber gerne machen würdest, wie Radfahren, Sauna, Eisdiele............................Dazu brauchst du keine Menschen, das geht wunderbar alleine. Bis du schaust, kommen Kontakte von alleine zustande, wenn du z.B. eine Pause beim Radeln machst und dich im Sommer in einen Biergarten setzt, am See , oder aktuell im Schwimmbad ..................

Fang einfach von vorne an, wenn die anderen kein Interesse mehr an dir haben. Danach brauchen sie auch nicht mehr aufzutrumpfen, wenn es dir wieder besser geht.
Es ist fast immer so, das wenn es einem sehr schlecht geht, die sogenannten oberflächlichen Freunde, Verwandte eine Auszeit nehmen. Sobald es dir wieder gut geht, kommen sie aus den Löchern. Doch sowas braucht keiner und somit mußt du dir selber helfen und dich da raus ziehen.
Bis du schaust, strahlst du Selbstbewußtsein, Harmonie, Ausgeglichenheit aus, was für andere oft anziehend wirkt. Du entscheidest, dann wen du als Freund haben willst, oder nicht. Die dir nicht gut taten, kannst du .........................

Und weine keinem der von dir genannten hinterher. Melde dich einfach nicht mehr, die kommen irgendwann von alleine wieder auf dich zu.
Vielleicht müßtest du auch einfach absagen, wenn jemand aus Neugier wieder aufzutauchen würde. Da hast du eben keine Zeit und schon wirst du der Mittelpunkt bei den anderen sein, denn sie werden sich plötzlich Sorgen machen. Sie werden untereinander beratschlagen was plötzlich mit dir los ist. Möchten wieder zu Besuch kommen, aber die Frage ist, ob du das dann überhaupt noch möchtest. Kann sein, das du ganz andere besser Freunde kennengelernt hast, die dich so nehmen wie du geworden bist.

Ich laufe nie jemanden hinterher. Hätte auch bei manchen die Kontakte abgebrochen, doch die wollen das nicht. Sie wollen Kontakt beibehalten. So sind sie halt da und die Telefonnummern bleiben in Bestand. Man sieht sich und redet, als wenn wir uns erst gesehen hätten.

29.01.2024 22:07 • #2


A


Ich bekomme keinen Besuch / fühle mich alleine

x 3


Ninnilein
@Frage_85 Hallo Grüße dich erstmal ganz herzlich...... Das mit der Einsamkeit kenne ich auch, ich bin nicht alleine, aber ich fühle mich manchmal einsam..... Das ist ein großer Unterschied. Ich denke du solltest versuchen deinen Fokus mehr auf dich zu richten und den Menschen Aufmerksamkeit zu schenken die es gut mit dir meinen und dich lieben und respektieren. Das Aussehen ist nicht so wichtig... Man sieht nur mit dem Herzen gut. ️Liebe Grüße

29.01.2024 22:30 • #3


F
Vielen dank für beide Kommentare.

Ja, ich habe dieses Jahr schon einiges verändert. Fitness Studio (leider auch sehr ärgerlich, da Jahresmitgliedschaft bei USC und sie haben es verändert. Früher konnte ich noch mehr als 2x am Tag wo hinein, ob schwimmen und fitness. Jetzt nur noch 1x)

Dann neue schöne moderne Kleidung gekauft. Natürlich sah meine Mutter das wieder, als sie zu besuch war, da sie ständig an meinen Kleidern ran geht. Und dann wird das durch die Verwandschaft gequatscht.

Dieses Jahr, ich habs mir gut überlegt. Wird es eine große Veränderung im Feb. geben. Ich werde noch zu dem Geb. meines Onkel gehen, da er mir in der Wohnung half. Aber danach wird es keinen Besuch für die nächsten 1-2 J mehr von meiner Seite an andere geben. Es klingt vielleicht gemein oder so. Aber es hat seine Gründe.

Früher wohnten wir an einem Ort. Haben zusammen in dem 6 Familienhaus gewohnt, wo auch meine Großeltern wohnten. Wir hatten sehr oft besuch. Es kam immer mal wer vorbei. Dann kam der Lebenspartner meiner Mutter. Der mich viele Jahre körperlich misshandelt hat und aus diesen Grund, kann ich meine Mutter aktuell leider auch nicht mehr besuchen. Das hab ich ihr auch viele Jahre schon bereits gesagt, dass das kommen wird, sobald ich eine Wohnung habe. Ich mag den Mann nicht, er hat mich über Jahre verletzt, ich habe wegen ihm über 20J kostbare Jahre verloren.

Die Verwandten hielten immer zu ihm, grüßen ihn, beschenken ihn, bekochen ihn..... es hat also niemanden gestört, wie ich mich 20 J gefühlt hatte. Wie ich ja hier lese, ich wurde fallen gelassen.

Ich hatte immer im Internet nach Freunden / liebe geschaut. Doch bekam da auch nur Körbe. Was mich dann wiederum sehr nachdenklich und leider auch herunter zieht.

Meine Mutter zog ja zu diesen Mann in eine 60km entfernte Stadt und die Verwandten hatten uns nur max. 1 im Jahr besucht. Sind meist noch zu diversen Geschäften gefahren. Ich habe lange auch eine Liste geführt wie oft man uns besucht hatte.

Machte mir auch sehr viele Gedanken, wohin ich ziehen soll. Ob Heimat oder hier, auf der einen seite dachte ich viel an meine Mutter, wollte jedoch wegen meiner Oma immer zurück. Mein größter Wunsch war es auch immer besuch zu bekommen und zwar spontanen, keinen der nur 1x im Jahr kommt.

Während der Ausbildung nähe Münsterland war ich 4 Jahre im Internat. Dort auf einmal besuchte mich die Verwandschaft viel. Weil es für sie immer eine reise / Ausflug war und eben wegen der Geschäfte. Meine Mutter nahm sie ja immer mit, als sie mich abgeholt hatte.

Ich habe mir immer den Kopf zerbrochen, wenn ich hier bleibe und mir eine Wohnung suche, werden sie nur aus neugier kommen. Und im Grunde ist es genauso eingetroffen. Sie waren 1x hier, schauten sich die Wohnung an. Obwohl ich meiner Mutter noch sagte, das ich das nicht möchte. Das ich erstmal ankommen möchte und dann kann man über besuch nachdenken. Die wohnung war ja unfertig. sie hatte über meinen kopf hinweg entschieden.

Nun hatte ich paar mal den cousin, die tante gefragt ob sie mal kommen. Wie immer keine antwort.

ja die fotos habe ich alle selber fotografiert. das war früher etwas wo ich bei abschalten konnte. Aber da ich ua. auf flickr nie kommentare bekam, eher spam, genauso wie auf insta oder youtube, habe ich dieses hobby fallen gelassen. Auch aus kostengründen der mitgliedschaft.

Ich hatte meinen cousin 3x gefragt bzw. bereits mehrmals ob wir nichtmal familienfotos mit den kindern machen. es wurde abgelehnt. er geht eher zum studiofotografen, bezahlt geld, ich würde es umsonst machen, aber er gibt mir keine chance.

allgemein erhalte ich leider viel ablehnung bei diesen hobby. ich bot es schon paar mal über ebaykleinanzeigen ua. an.

einmal bekam ich während der reha die chance menschen zu fotografieren und viele wollten fotos von mir. es war ein schönes gefühl.

mir wurde auch gesagt man solle mir einfach nur mal eine chance geben.

nun bin ich diese woche zum geb. es wird erstmal mein letzter sein.
erstmal möchte ich mich nur mal auf mich konzentrieren. zum anderen dieses ständige hinterher laufen ist nicht meins.
meine beiden cousins hatten meine mutter seit über 10j nicht besucht. oft fragte ich mich mit blick auf die zukunft, wenn ihr mal was passiert....... dann brauchen sie den weiten 60km weg nicht zur ihrer beerdigung aufnehmen !

All die jahre kam niemand. nur 1x im jahr. darunter hab ich mehr als 20 J. gelitten.

und nun werde ich im feb. auch bekannt geben, das ich die nächsten 1-2J niemanden besuchen werde und sehen werde wie oft man mich / uns besuchen kommen wird. erst dann wird sich mein besuch danach richten wie oft sie kommen. den sie kommen wie gesagt nur1x im jahr. wir dagegen sind als oma noch gelebt hatte, jede woche 1-2x dahin gefahren.

und 60km ist keine weltreise!

30.01.2024 02:21 • #4


F
durch den Sport treffe ich auch auf Menschen, zwar spreche ich keinen an oder sie mich. Aber neuerdings grüßt mich immer eine junge Frau, da sie mir mit den Gewichten half.

Aber das dort eben so viele Menschen sind - fühl ich mich da aktuell eher nicht unwohl.

In die Sauna gehe ich ja auch sehr gerne und zwar auch in der textilfreien. Es ist mir da total egal. Wie ich da aussehe, wegen des Gewichts. Da ich ja dort hin gehe, weil ich es da schön finde und es mir gut tut.
Allerdings ist diese Sauna leider 2sdt. mit dem zug entfernt.

in meiner heimat wäre ich näher dran gewesen.
Aber durch den sport vermisse ich sie aktuell nicht.

evtl. gehe ich demnächst in ein anderes fitness studio mit sauna. Natürlich sind thermen viel schöner.

30.01.2024 02:26 • #5


Butterfly-8539
Zitat von Frage_85:
Vielen dank für beide Kommentare. Ja, ich habe dieses Jahr schon einiges verändert. Fitness Studio (leider auch sehr ärgerlich, da Jahresmitgliedschaft bei USC und sie haben es verändert. Früher konnte ich noch mehr als 2x am Tag wo hinein, ob schwimmen und fitness. Jetzt nur noch 1x) Dann neue schöne moderne ...

Wie ich es lese, hast du eh vor einiges in deinem Leben zu verändern.
Zum einen würde ich das nicht dulden das deine Mutter einfach hineinmarschiert und deinen Kleiderschrank durchwühlt. Das gibt es bei uns nicht. Weder ich schaue bei ihr einfach ins Zimmer, noch durchwühle und schaue ich in ihren Schrank und umgekehrt auch nicht. Die würde mir was erzählen und giftig werden, wie ich auch. Das würde auch in Ordnung sein, wenn sie mich fragen würde, aber einfach ohne mich an den Schrank zu gehen und zu schnüffeln gehört sich nicht. Das macht man einfach nicht, wenn man Anstand hat. Die Krönung ist nochdazu, wie du berichtest, das sie es überall herumposaunt. Geht´s noch?
Die hat aber null Freingefühl, Anstand, Respekt vor dir.

Den Verwandten würde ich gar nichts sagen, das du sie 1-2 Jahre nicht mehr besuchen wirst. Das merken die dann schon. Wenn du es sagst, klingt es so, als wenn du Bestätigung erwartest, damit sie dich drum anflehen das du sie weiterhin besuchst. Ich würde mich einfach sehr rar machen und kaum noch erreichbar sein. Mal sehn, wie es ihnen wurmt und sie sich doch auf die Socken machen dich zu besuchen.
Wenn dann jemand vor der Türe steht, bist du eben gar nicht da.
Die sollen sich bemühen mit dir Kontakt zu bekommen. Wenn du dann doch mal wieder erreichbar bist, spielst du den schwerbeschäftigen Mann, der viel wichtigeres um die Ohren hat. Würde ihnen dann sagen, sie hatten lange genug Zeit dich zu besuchen.

60 km sind echt ein Witz. Meine tägliche Arbeitsfahrt ist länger.

30.01.2024 02:41 • x 1 #6


F
Zitat von Butterfly-8539:
Wie ich es lese, hast du eh vor einiges in deinem Leben zu verändern. Zum einen würde ich das nicht dulden das deine Mutter einfach hineinmarschiert und deinen Kleiderschrank durchwühlt. Das gibt es bei uns nicht. Weder ich schaue bei ihr einfach ins Zimmer, noch durchwühle und schaue ich in ihren Schrank und ...

meine Mutter hatte an dem Tag meine Wäsche dort rein gelegt. Aber sie geht auch so heran. Was ich auch nicht mag, ist das ständig alles durch die Familie geredet wird. Auch ich habe eine Privatsphäre. Die sollte man schon dulden.
Egal was, ob Krankheiten, Diagnosen (bei lebensbedrohlichen ist es noch in ordnung) usw. das geht denen nichts an.
Ich höre auch nie von meinen cousins das sie ua. operiert werden, erst später.
ich hatte mal eine diagnose vor jahren, mit der ich mich ganz allein auseinander gesetzt hatte. Das ich eben keine Kinder zeugen kann...
sie hat es ohne mein einverständnis den verwandten und bekannten erzählt. wie fühlt man sich da, wenn man keine kinder bekommen kann? wenn es jeder weiß.

oder 2000 ein klinikaufenhalt. mehrmals gesagt das brauch keiner zu wissen. da uns eh keiner besucht. außerdem wollte ich nicht das meine großeltern sich sorgen. sie erzählte es der tante und sie ihren sohn. es gab viel viel stress von ihm. das ich ja nichts hätte, nur im mittelpunkt stehen möchte und sich die großeltern nun sorgen. meine mutter stand hinter dem cousin. ständig auch diese ganze streiterein die machen verrückt.
ich mag es nicht zu streiten. bin ein sehr ruhiger mensch, der auch die gesellschaft mag.

aber ich lebe in streiterein. auch meine mutter kann sehr viel streiten.... und bin einsam

30.01.2024 02:48 • #7


Butterfly-8539
Zitat von Frage_85:
meine Mutter hatte an dem Tag meine Wäsche dort rein gelegt. Aber sie geht auch so heran. Was ich auch nicht mag, ist das ständig alles durch die Familie geredet wird. Auch ich habe eine Privatsphäre. Die sollte man schon dulden. Egal was, ob Krankheiten, Diagnosen (bei lebensbedrohlichen ist es noch in ordnung) ...

Genau so habe ich es mir vorgestellt bei dir mit der Verwandtschaft.
Was deine Mutter macht ist, sich wichtig zu machen. Sie will im Mittelpunkt als geschwätzige Liesl stehen, die alles an Informationen zuerst erfahren hat. Schon dadurch wäre bei mir Schicht im Schacht, wenn sie alles herausblubbert, ohne ihr Gehirn einzuschalten,wie du dich dabei fühlst. Das würde ich ihr auch ins Gesicht sagen, wenn sie je nochmals anrufen würde, oder vor deiner Türe steht. Mach ein kleines Schloß mit Kette an deinen Schrank, falls sie wieder da ist, kann sie nicht öffnen.
Ansonsten soll sie sich anständig anmelden, oder wegbleiben. Denn solche Schwatzbasen braucht kein Mensch. Der kannst du ja gar nichts anvertrauen. Furchtbar solche Personen, die nichts für sich behalten können. Ist ja fast schon so wie mit dem digitalen Mist, der auf uns zukommt. Alles wird von A nach B verschickt und jeder kann reinlesen in Daten. Schlimme Zeiten.

Die Streitereien hasse ich auch, lassen sich aber nicht immer vermeiden.
Ich habe seit jahren damit zu kämpfen durch meine Mutter, aber was ich nun immer mache, ist sofort gehen, summen und Türe zu. Die soll sich dann austoben und ich habe meine Ruhe. Früher eskalierte es immer und regte micht tierisch auf, da sie fast eine halbe Std. bis Stunde vor sich herumgiftelte und lauthals brüllte. Ich hörte mir das früher immer an und sah wirkllich oft den Fehler an mir. Bis ich merkte, da sie nie etwas war, nie an etwas Schuld hatte und natürlich nie ein gutes Haar, Lob parat hatte. Immer Kritik, nie konnte man was richtig machen, oder .....................
Naja, kurzum, du must dich wehren und ignorieren lernen. Somit hast du deinen Seelenfrieden und kannst dich so entfalten wie es für dich am besten ist.
Ziehe das mit den Bildern durch. Es hat dir gut getan, Freude bereitet und vielleicht kannst du damit bei youtbe doch gut verdienen.

30.01.2024 03:31 • x 1 #8


F
nein, sie ist nicht so wie du sie siehst. das ist eher mehr meine tante. sie rief damals um 10x bei meiner oma an, wollte immer wissen ob es etwas neues gebe und erzählt alles weiter. aber ja viele dinge werden leider auch von meiner mutter weiter geredet.

ich schließe einfach bald das schlafzimmer ab.

früher war meine mutter sehr schlimm, sie provozierte ohne ende und war extrem nervös. gestritten wurde den ganzen tag, mit mehrmaligen besuchen (tür auf/ tür zu usw) in meinem zimmer und dann drohte sie vor einem baum zu fahren, ihn auf mich zu hetzen usw. heute weiß ich es war emotionale erpressung.

30.01.2024 03:35 • #9


B
Deine Mutter hat unbewusst ein schlechtes Gewissen wegen früher und versucht das jetzt auf diese übergriffige Art zu kompensieren.

Ich habe es dir ja schon mal gesagt: Schlüssel wegnehmen, Besuch nur nach Anmeldung. Umgedreht dann aber auch nicht von ihr die Wäsche machen, putzen oder sonstiges lassen. Sie glaubt nicht, dass du allein zurecht kommst und behandelt wie ein Kind, hat dich aber, als du Kind warst, nicht vor diesem gewalttätigen Partner beschützt. Allein das wäre Grund genug für mich, den Kontakt komplett abzubrechen.

Geh ins Seniorenheim, mache da was ehrenamtliches, das erfüllt und du lernst neue Menschen kennen. Sowohl die dankbaren Senioren als auch jüngere, die da arbeiten. Oder, wie ich auch schon vorgeschlagen habe, engagiere dich im Tierheim. Du könntest dort z. B. auch anbieten, schöne Fotos von den Vermittlungstieren zu machen. Dein großer Vorteil ist ja, dass du allein rausgehen kannst.

04.02.2024 01:43 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler