Pfeil rechts

W
Wenn in Trauer dich versetze
eines lieben Menschen Tod
Mag der von Leid
und aller Not Erlöste
dich in deinem Kummer trösten:
Sieh, das Grab ist nicht das Letzte.

Dr. Adam Scheuer

fühlte mich heut recht stabil, doch um so später es wird ,um so nervöser werd ich.Morgen um 11 uhr gehts zur Beerdigung.
Wollte heute mal alleine sein. das was ich immer haste, wollt ich heute unbedingt haben.
Es ist erstaunllich wie schnell sich alles ändern kann im leben.
Morgen bin ich übrigens nicht alleine. weiß auch nicht ob ich ins Netz kann...... meld mich aber wieder.....
LG -wladimir-

07.11.2008 00:00 • #41


M
Wünsche dir für heute viel Kraft.
Wir sind in Gedanken bei dir.

Claudia

07.11.2008 06:28 • #42


A


Hilfe ich zitter, und hab Angstjetzt wirds ernst.

x 3


W
hallo,
danke für eure unterstützung,
am freitag war die beerdigung, Ich hab mich recht stark gezeigt und vorne weg gelaufen, danach war ich bei freunden und hab da auch übernachtet. war Gott sei dank nicht alleine. Hatte noch nie so ein starkes bedürfnis das nur jemand im Raum ist. Bloss nicht alleine sein.
die Tage direkt danach waren auch voll mit besuchsterminen. Mußte schaun wie ich wann alle mal besuche. war schon wirklich lieb und hat mir auch gut getan. Ich hatte dann aber auch immer mehr zeit für mich, allso alleine sein. Es kam eine extreme trauer in mir auf, wo ich merkte das das bitterliche weinen hift.Dann fühlte ich mich wie aus dem Weltraum auf die Erde geschmissen. Nach dem Motto: so jetzt schau ma wie du klarkommst.
Ich stand da wie am Ende eines Kriegsfilms. Als einziger überlebender.
Ich lebe wie automatisch weiter und da kam noch ein schock drauf. Der sogenannte Lebensgefährte der meine Schw. extrem negativ beeinflußt hat und sie in den Tod getrieben hat, soll nun alles von ihr erben. Sie hat ihm als einzigen Menschen vertraut und der hat sie getötet.Hat ihr alk. gekauft und gegen alle aufgehetzt. Als meine Schw. dies an unserem letzten Gespräch vor ihrem Tod begriffen hat, war alles zu spät.
Es hätte alles anderes kommen müssen, und meine schw. und ich wollten dann auch nochmal alles drehn. aber es war zu spät. Abends an dem Tag ist sie gestorben.
Jetzt schmerzt es mir besonders im Herz das dieser Unmensch auch noch von seinen schlimmen Taten profitieren soll. Ich habe mir einen Anwalt genommen........
Ich versuch mich ansonsten in cooler normalität, und war gestern auch wieder arbeiten........
Die Anrufe und Besuche und Einladungen werden auch immer weniger.....alles scheint wieder irgendwie normal weiter zu gehn..... total komisch, es kommt wieder alles zurück.... wie kann das nur?
Ich fürchte die Einsamkeit wird auch bald wieder da sein.....
LG -wladimir-

12.11.2008 12:05 • #43


H
Hallo wladimir !

Es tut mir im Herzen weh das alles zu lesen.

Versuche dich doch weiterhin, mit den Leuten die dich bisher unterstützt haben, regelmässig zu treffen, um nicht in den Kreislauf der Einsamkeit zu geraten.

Das Testament deiner Schwester kannst du möglicherweise anfechten, du hast ja auch schon einen Anwalt zu Rate gezogen.

Liebe Grüsse,

Helpness

12.11.2008 12:18 • #44


M
Hi wladimir,

ich glaube es ist enorm wichtig, daß Deine Schwester das noch erkennen konnte und sich entschlossen hätte, ihr Leben zu ändern. An diesen Punkt des Umdenkens, ist sie aber vielleicht auch nur auf Grund ihres schlechten Gesundheitszustandes gekommen.
Laß die Trauer raus (weinen) und ja ich denke, daß Helpness ganz recht hat, wenn er Dir rät, mit den Freunden in Kontakt zu bleiben, aber das muß vielleicht von Dir ausgehen. Wenn die Freunde nichts gegenteiliges von Dir hören, denken die sich wahrscheinlich sonst, daß Du mit all dem alleine klar kommst und rühren sich von ihrer Seite her nicht mehr.
Es gibt ja auch sogenannte Trauergspräche für Angehörige. Weiß nicht, ob das was für Dich ist.
Daß jetzt erst mal ein tiefes Tal kommt ist normal. Vielleicht kannst Du Gedichte, Briefe (die Du gar nicht abschicken mußt) schreiben, oder malen.....irgendwas kreatives tun, um Deine Trauer zu verarbeiten.
Ja, und auch wenn es Dir im Moment sehr schwer fällt, könntest Du versuchen dankbar sein, daß Du mit Deiner Schwester noch einmal persönlichen Kontakt haben und mit ihr sprechen konntest. Diesen Weg, den Du jetzt gehen mußt, mußten vor Dir schon viele gehen. Aber das Leben geht weiter und es stellt sich auch irgendwann wieder die Hoffnung ein.

MissErfolg

12.11.2008 20:54 • #45


W
.....
es ist wahr, wenn ich das Gespräch mit meiner Schwester nicht mwhr hätte führen können, wär ich jetzt total am Ende. Ich glaube das hat uns beide geholfen. Auch das Pflegepersonal berichtete das es ihr sehr gut tat und sie sich freute mit mir ganz normal zu sprechen...
.....
mein Anwalt denkt das man das merkwürdeige Testament gut anfechten kann und tut dies auch. Mal schaun wies läuft. Selbst wenn diese komischen Schriften echt sein sollten, war sie ja leider nicht Geschäftsfähig.
.....
Ich habe meine Freunde mehr angerufen und gemerkt das es tatsächlich so war das sie mich nicht stören wollten.Naja. Jetzt ist wieder alles gut und ich hab viel Kontakt. Ich glaube auch, so wie ich es in Gesprächen heraushören konnte, das viele auch so persönlich getroffen sind mit dem Schicksal meiner Schwester das sie selber Angst haben jemanden zu verlieren oder sogar der eigene Tod vorstellbar wird.Ich habe mit einigen darüber gesprochen und gemerkt das es meinen Freunden auch gut tut über ihre Ängste zu sprechen. Jetzt ist alles etwas lockerer.
Eine Freundin hat jetzt auch ihren bessten Freund verloren und ihr Bruder ist Alk..Sie hat eine harte mischung aus Angst und Trauer.Wir tauschen uns aus und ich versuche ihr auch zu helfen, auch mit den Tipps von euch, MissErfolg und Helpness.
Mit Hilfe dieses Forum kann ich plötzlich auch viel besser über meine Gefühle reden, nicht nur schreiben......
Leider geht es mir nicht ganz so gut wie es jetzt scheint,
ich denke oft im Kreis, steh ewig vor dem Spiegel und finde mich hässlich, denke jetzt muß es weiter gehn und dafür muß alles perfekt sein....ist es aber nicht... und so weiter......hab panische Angst vor Alk. , obwohl ich nichts trinke. krieg schon totalen innerlichen hass wenn ich nur jemanden mit ner Flasche B. irgendwo seh.
Ich sagte gestern zu einem Freund: vielleicht kann ich irgendwann mal normal leben.....
und der sagte dann: wieso, du lebst doch ganz normal??
Komisch, dachte ich.....
naja, ich werde jetzt wieder normal cool weiter leben und mich fragen was das Leben soll, und was es noch bringt, und wie ich mich dabei fühle.....
Danke euch, LG -wladimir-

15.11.2008 14:43 • #46


H
Hallo wladimir !

Es darf auch ruhig noch eine Zeit dauern, bis du wieder in das normale Leben zurückfindest. Gebe dir genug Zeit zum Trauern, und um diese Sache zu verarbeiten. Habe Geduld mit dir selber, verliere aber deine eigenen Ziele dabei nicht aus den Augen.

Den heutzutage viel verwendeten Begriff cool finde ich persönlich fürchterlich, er bedeutet kalt. Kalt sollte man aber eigentlich nicht sein oder werden.

Ja, und Alk. ist eine Teufelsdroge, wie kann man das der Welt (vor allen Dingen den Deutschen) nur klarmachen ?

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, und liebe Grüsse,

Helpness

15.11.2008 15:45 • #47


W
ich bin halt wirklich zu hecktisch,
will immer alles sofort geregelt haben und wenn das nicht läuft werd ich nervös und glub mir selbst nicht mehr....
Bin auch irgendwie überfordert mit verdrängung,trauern, ablenkung und arbeiten und anwalt und und und.......
Du hast recht, ich muß mir mehr Zeit nehmen......
Und ich bin auch froh das ich eigentlich doch relativ gut umgeh mit der Problematik. Früher ( also vor 3Wochen) hätt ich einfach 2 Sixpak gekauft, mich weggebiemt und egal. Am nächsten Tag wär dann alles noch besch...
LG -wladimir-

15.11.2008 17:41 • #48


M
Hallo wladimir,

unsere Anregungen wären nichts, wenn Du diese nicht für Dich umsetzen würdest/wolltest. Du tust das Alles selbst, wir schreiben nur ein paar Worte.
Merkst Du, wie Du auf andere zugehst und etwas für Dich tust. Das ist ein ganzes Stück Eigenliebe. ':wink:'

MissErfolg

15.11.2008 21:33 • #49





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler