Pfeil rechts

C
Und irgendwann kann ich dann auch übers Wasser gehen. Was soll ich dann im Schwimbad machen? Spazieren gehen.........

L.G.
Chris

23.07.2008 13:39 • #41


H
Hallo Chris, hallo isis-z !

Das Friseurproblem habe ich schon vor vielen Jahren gelöst. Eine Haarschneidemaschine! Aber nicht wegen irgendwelchen Ängsten, sondern weil es praktisch ist.

Angst bekomme ich erst, wenn mir jemand sagt, dass er (sie) mich mag. Ich glaube dann, es nicht wert zu sein, oder zuviel dafür geben zu müssen (Kindheitstrauma).
Bis dahin laufe ich auch nicht weg, ganz im Gegenteil. Mit mir kann man die schönsten Wochenenden (Essen, Konzerte, einfach alles ausser Sport) verbringen. Nur wenn es mehr wird, dann laufe ich weg (Todesangst).
Ich könnte also auch problemlos, mit ganz ganz vielen, lieben und schönen Nonnen, betteln gehen, ohne zu verhungern. Aber wehe, mir will jemand etwas anderes geben als trockenes Brot, so etwas böses wie Liebe zum Beispiel. Flucht, und um mein Leben rennen wären die Folge.

Wo ist eigentlich Kinski ?

Viele liebe Grüsse,

Helpness

23.07.2008 16:58 • #42


A


Herrn Kinskis Erwiederung

x 3


C
Hi Helpness,

ich bin nur kurz im Vorbeiflug, aber Du gabst mir da ein Stichwort.

Nicht die Liebe ist böse, sonder nur wie sie mitunter angewendet wird.

L.G.

Chris

23.07.2008 19:16 • #43


I
Hallo Helpness Alle!

Angenommen: Die Liebe sind positive Gedanken einem anderen Menschen gegenüber, durch die ein Gefühl entsteht.

(Es muss ja nicht jeder daran glauben, dass es so ist, ich kann es aber nachvollziehen, deshalb schreibe ich angenommen.)

Dann entwickelt man Angst vor dem eigenen Gefühl, dass man sich bei einer Enttäuschung bzw. beim Verlassen-Werden schmerzhaft abgewöhnen müsste, oder hat man eine direkte Befürchtung, dass der andere Liebesgefühle einem gegenüber hätte.... das wäre doch unlogisch, so ein Mensch würde nicht im Traum daran denken einem weh zu tun...

Also nehmen wir die erste Variante. Die Angst enttäuscht zu werden. Das passiert wenn man nicht erkennt, dass der andere keine Liebe, sondern eine Art Verzerrung der Liebe an den Tag bringt mit den gewöhnnlichen Spielchen wie z. B. Mir geht es nur gut wenn es dir schlecht geht.

Also braucht man dann ein Abwehrmechanismus, was einen für die erste Zeit mit diesem Menschen davor bewahrt vorzeitig zu starke Gefühle zu entwickeln. Man braucht einen klaren Kopf, um keine Projektion zu entwickeln, sonder ganz unvoreingenommen das Verhalten des anderen abschätzen kann.

Ist das jetzt Kaufmännisches Denken, oder noch Liebe, was denkt ihr?

Betroffen... Isis

23.07.2008 20:49 • #44


H
Hallo isis-z und alle anderen!

Verstehe ich das richtig, so eine Art Probezeit für die Liebe?
Ähnlich, wie man einen Kauf in den ersten 14 Tagen rückgängig machen kann?
Das wäre eigentlich sehr gut. Man müsste dann aber auch noch eine zweijährige Garantie gegen Schmerz und Kummer einführen.

Rein wissenschaftlich gesehen wirkt Liebe wie eine Dro.. Es werden chemische Prozesse im Gehirn ausgelöst (Dopamine uä.). Wenn die Liebe plötzlich wegfällt, dann reagiert der Mensch, ähnlich wie bei einem Dro. mit Entzugserscheinungen. Vor einem solchen Harten Entzug hat man natürlich Angst, und versucht ihn daher zu vermeiden, indem man erst gar keine Dro. (Liebe) nimmt.

Ob ich in meinem Alter noch einmal zu einem Junkie werden soll?
Habe meinen letzten Entzug doch gerade erst hinter mir, hat fast fünf Jahre gedauert, bis die Schmerzen vorbei waren.

Viele liebe Grüsse an alle,

Helpness

24.07.2008 16:28 • #45


K
Hallo Helpness!
Ja ich träume manchmal eine Psychatrie zu ziehen,so quais,ich weiß es klingt verrückt,Urlaub zu machen!
Urlaub von den seelsichen Schmerzen.
K

24.07.2008 16:35 • #46


C
Hi Helpness.

Deine letzte Zeile hätte von mir sein können.

Aber mein bisher vierwöchiger Kuraufenthalt hier im Forum hat mich in der Meinung bestärkt, das es sich in jedem Alter nochmal lohnen könnte Junkie zu werden. Aber Vorsicht ist natürlich angebracht. Am besten sich der Gefahr rückwärtsgehend nähern. Spart wertvolle Zeit wenn Flucht angesagt ist.

Man muß jemanden finden, der Verständnis und Geduld für diese Situation mitbringt. Wenn man sich dann Zentimeter für Zentimeter näher herantraut und positives erlebt, kann sich das Weltbild noch mal ändern.

Liebe Grüße

Chris

24.07.2008 16:48 • #47


H
Hallo Kinski!

Ich habe vor einigen Jahren auch einmal Urlaub in einer Psychiatrie gemacht.
Aber dort habe ich mich dann in eine Frau verliebt, und die Schmerzen wurden noch viel schlimmer als vorher.
Ich habe damals, als erwachsener Mann mit 42 Jahren, in der Gestaltungstherapie gesessen, und mit Wasserfarben Herzchen auf ein Stück Papier gemalt. Herzchen, die weglaufen wollten und es nicht konnten, Herzchen, die sich mit dem Gehirn gestritten haben, und einmal auch ein schwarzes Herzchen. Dabei war ich glücklich wie ein kleines Kind.
Also, Urlaub in der Klappse kann sehr schön sein, hat aber auch so seine Nebenwirkungen.

Überlege es dir gut, wo du Urlaub machst, ich gehe in Zukunft nur noch zum Psychiater. Obwohl, eigentlich könnte ein bischen Herzklopfen auch einmal wieder ganz gut tun. Mal sehen, wenn die Krankenkasse noch genug Geld hat, dann werde ich mich vielleicht doch wieder verlieben gehen.
Mein Gott, ich merke gerade, was ich für ein komisches Liebesleben habe, und wofür ich meine Krankenversicherung bezahle.

Halte den Kopf hoch Kinski, Frauen sind liebe Menschen, und sie können doch nichts dafür, dass wir Angst vor ihnen haben (und eigentlich haben wir ja auch nur vor uns selbst Angst, und natürlich davor, dass uns auch einmal eine lieb haben könnte).

Viele liebe Grüsse,

Helpness

24.07.2008 17:08 • #48


H
Hallo Chris!

Mit der Geduld sagst du genau das Richtige!

Ich denke auch, dass es nicht zu spät ist und noch Hoffnung für die Liebe besteht.
Aber der Partner bräuchte wirklich (am Anfang) viel Geduld. Vor allem, bis die Ängste etwas abgebaut sind und wieder der Glaube an Vertrauen entsteht. Und dann fehlt (mir) natürlich die Erfahrung, die man normalerweise in meinem Alter hat. Man müsste zusammen Lernen, aber das könnte ich mir sogar sehr schön vorstellen.
Und man (ich) müsste auch viel Geduld mit mir selbst haben, um mich nicht gleich beim ersten Fehler als Belastung für den Partner zu fühlen.

Nur, wer hat heute noch diese Geduld, vom Stubenhocker zum Casanova in fünf Minuten, und dann ab zum one night stand (ohne Liebe), ist doch heute angesagt.
Ich kann zwar sehr schnell fortlaufen, aber nicht schnell Lieben (das will ich auch gar nicht).

PS: Rückwärts annähern ist nicht so gut, dann haben ja noch nicht einmal die Augen ihre Freude. Die Zeit zum umdrehen nehme ich mir also noch bevor ich fortlaufe.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

24.07.2008 17:33 • #49


I
Hi Chris, Helpness co!

Ich werde jetzt vielleicht was sagen, was gemeint klingt, es aber nicht sein kann nachdem man euere Beiträge gelesen hat:

HABT IHR SCHON MAL DARÜBER NACHGEDACHT EINEN MÄNNERSCHUTZVEREIN ZU GRÜNDEN?

Ich schätze nämlich, dass der Anteil der Gewaltopfer in den Beziehungen und Ehen zu etwa 95 % bei den Frauen liegt. Das ist aber nur die körperliche Gewalt. In der Regel machen Frauen in den Beziehungen - meist wegen dem Erhalt der Familie für den Nachwuchs - da noch mit, wo ein Mann schon längst einen Daueraufenthalt in der Psychiatrie in Anspruch genommen hat!

Bitte dies unbedingt im Auge behalten wenn ihr auf Frauen zugeht, ... auf Menschen, die vielleicht schon x-mal in ihrem Leben - weil eben von der Natur her friedlich und harmoniebedürftig - auf einen Machotypen rein gefallen sind und z.B. unter fragwürdigen Machtspielen gelitten haben!

Nein, ich denke trotzdem nicht, dass man Opfervereine gründen sollte, das gibt keinen Sinn. Jeder muss sich selbst zu einem Menschen machen, der weder eine Täter- noch Opferrolle besetzen muss um eine Liebesbeziehung aufzubauen!

LG Isis

24.07.2008 18:18 • #50


C
Hm, Helpness, ich könnte jetzt mal Deine Hilfe gebrauchen.

Achso, Dein Nick stört jetzt aber extrem. Wie wäre es mit einer Beförderung mit dem Zusatz sometimes ?

Guten abend Isis. Wir sind doch die guten. Es gibt schon böse Frauen, glaubs mir.

Liebe Grüße Chris

24.07.2008 19:41 • #51


H
Hallo isis-z!

Ich habe während meiner Therapie im Krankenhaus viele Frauen kennengelernt, die genau das von dir beschriebene Schiksal ertragen mussten.
Damals konnte ich nicht verstehen, warum ein Mensch (Frau) so etwas, über einen oft sehr langen Zeitraum, mit sich machen lässt. Erst Jahre später habe ich mich, durch meine Mitarbeit an einer Diplomarbeit, näher mit diesem Thema befasst. Ich habe mir dabei mehrere Interviews von betroffenen Frauen angehört und sehr viel Fachliteratur dazu gelesen (Co-Abhängigkeit, der Verlauf, die Gründe, die Rolle der Kinder etc.).
Viele der Betroffenen fallen immer wieder erneut in eine solche Beziehung.
Es gibt aber auch Wege, die aus diesem Teufelskreis herausführen.

Nicht alle Männer sind schlecht (oder Bipolar oder Alk. etc.), manche sind bestimmt auch richtig lieb. Aber ich denke, diese sind heute wirklich selten geworden.
Versuche aus deiner Enttäuschung eine Erfahrung zu machen und aus deiner Angst die Gabe des Erkennens zu machen, dann findest du bestimmt auch einen der erträglichen und lieben Männer.

PS: Männerschutzverein (du sagst auch damit, dass es Männer gibt die schützenswert sind) erinnert mich an Tierschutzverein. Wir bräuchten da dann bestimmt auch eine Tier(Männer)Pflegerin, die uns Abends Gassi führt (unter dem Sternenhimmel). Ich würde mit Sicherheit gelegentlich vor Angst einmal bellen, aber bestimmt nicht beissen, weil ich ja selber weiss, wie weh das tut.

Viele liebe Grüsse an alle hier,

Helpness

24.07.2008 20:10 • #52


I
Lach.........!

Das war jetzt das Versöhnliche Wort des Tages, danke schön.

Versuche aus deiner Enttäuschung eine Erfahrung zu machen und aus deiner Angst die Gabe des Erkennens zu machen, dann findest du bestimmt auch einen der erträglichen und lieben Männer.

Das wünsche ich euch Beiden auch... natürlich mit der weiblichen Besetzung.

Liebe Grüße!

24.07.2008 20:38 • #53


H
Och, wie schön, jetzt kann ich richtig gut schlafen und von netten Mädchen träumen, ohne dass mir morgens die Füsse so weh tun.

Gute Nacht

Helpness

24.07.2008 21:29 • #54


I
...... nur die immer wiederkehrende Standardfrage:

WO ist eigentlich Kinski?... hallo, wir haben die Site zugemailt, sorry, melde dich!

27.07.2008 15:40 • #55


H
Ja, so ist das im Leben.

Wir bauen hier im Forum unsere Ängste (Femiaphobien) ab,
suchen uns eine liebe Lebenspartnerin,
und verschwinden dann still und heimlich aus dem Forum.

So geht das aber nicht, da ist dann doch zumindest eine Einladung zum Polterabend angesagt, oder ?

Viele Grüsse an alle, und ach, ich bin noch hier,

Helpness

27.07.2008 16:58 • #56


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler