Pfeil rechts

R
Hallo,

in der kommenden Woche beginne ich mit einer Gruppentherapie.

Ich bin die Einzige Neue in dieser Gruppe, die schon lange zusammen ist. Allein bei dem Gedanken an den Start, bekomme ich feuchte Hände. Es klingt vielleicht komisch. Jedoch soll ich mich der Gruppe vorstellen und davor habe ich Angst und auch echt Panik.
Was sagt man da alles?

Meine Gedanken sind folgende:
Alle in der Gruppe erfahren dann was von mir, ich aber nicht von denen. Mir fällt es eh schon schwer vor mehreren Personen zu sprechen und dort soll ich mich offenbaren ohne von den alten Gruppenmitgliedern etwas zu erfahren. Es sei denn, sie erzählen mir von sich nach der Stunde etwas, was ich nicht glaube. Jedenfalls bin ich auch schon darauf vorbereitet wurden, dass es keine einfache Gruppe sei. Das macht mein Lampenfieber nicht gerade weniger.
Leider gibt es für mich keine Alternative.

Die neue Gruppe, welche geplant war, ist nicht Zustande gekommen weil einige Leute abgesagt haben
Eine neue Gruppe wäre mir sooooo viel lieber gewesen, da lernen sich alle erst einmal kennen.

Würde mich über Antworten freuen.

31.08.2012 18:59 • 01.09.2012 #1


5 Antworten ↓


F
Hi Renate,
ich plane auch demnächst eine Gruppe aufzusuchen.
Welcher Gedanke mir dabei hilft ist: endlich Menschen zu treffen mit denen ich über meine Probleme reden kann.
Viell. hilft es dir auch? Und das du weißt das du da gut aufgehoben sein wirst und die anderen sicher auch mal so angefangen haben wie du?

lg

31.08.2012 19:16 • #2


A


Gruppentherapie- Und Angst vor dem Anfang

x 3


K
Guten Abend, Gruppentherapie ist wohl sehr anstrengend manches Mal aber ich hab da so viel gelernt. Man muss ja auch nicht am Anfang sein ganzes Leben erzählen. Ich kannte das so das alle sich vorgestellt haben, auch die schon vor mir da waren. Mit manchen war es mir eine Zeit sehr schwer, aber nach ein paar Wochen war das dann auf einmal anders.
Ich kenne allerdings Gruppentherapie nur aus der Klinik, ambulant wäre das nichts für mich.

Ich wünsche Dir alles Gute dabei!

Herzlich grüßt kerze

31.08.2012 19:32 • #3


E
hallo, Renate
Ich würde das Positive in den Vordergrund stellen: Endlich neue externe Impulse! Endlich
handeln! Die Dinge angehen, aussprechen, was dir auf der Seele brennt, nicht warten
müssen, ob jemand zurückschreibt, wenn man hier im Forum was gepostet hat. Geh es
mutig an, ich bin überzeugt davon, dass du die anderen mit deiner Art beeindrucken wirst,
obwohl es darum natürlich gar nicht geht. Also keine Hemmungen, alles ist besser, als
nichts zu tun. Denke an deine Freunde und Bekannte hier im Forum und dass du dich hier
nach jedem Termin mitteilen oder auskotzen kannst! Also stell dir einfach vor, wir wären
in Gedanken bei dir. Viel Glück, es kann dir ja nichts passieren

31.08.2012 19:39 • #4


T
Hallo Renate25,

normalerweise ist es doch so, dass sich zuerst das neue Gruppenmitglied vorstellt und anschließend die anderen Gruppenteilnehmer dem Neuen.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gruppentherapie, kenne das aber von anderen Gruppen, in die ich neu dazugekommen bin, immer so.
Mich vorzustellen ist mir immer noch unangenehm und früher hatte ich auch richtig Angst davor. Inzwischen habe ich da aber mehr Routine.

Ich finde aber, dass du bei so einer Vorstellungsrunde nicht gleich alles über dich erzählen musst, ich würde das erstmal kurz machen und mich auf das Nötigste beschränken. Du kannst ja sagen, dass du erstmal etwas Zeit brauchst, dich einzugewöhnen, das ist schließlich normal. Und es kann dich ja niemand zu etwas zwingen.
Ich meine auch, dass es die Aufgabe des Gruppenleiters ist, jemand Neues mit etwas Feingefühl in die Gruppe zu integrieren.
Vielleicht kannst du den Leiter auch bitten, dass er dich der Gruppe vorstellt und dir die anderen Teilnehmer.

Versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen, es wird sich bestimmt alles ergeben.


Lieben Gruß
tautröpfchen

31.08.2012 22:54 • #5


R
Hallo,

vielen Dank für eure lieben Antworten.

Bevor ich in die Gruppe gehe, werde ich an eure Worte denken.
Ich denke auch, dass es sehr darauf ankommen wird, wie mich die Gruppenleiterin begrüßen wird!
Mir ist von ihr bekannt, dass es ihr manchmal am Feingefühl fehlt.

Werde euch über mein erstes Mal ( ) berichten.

Ich grüße euch ganz lieb!!

Renate25

01.09.2012 08:52 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler