Pfeil rechts

Luther73
Hallo,Guten Abend!Bin neu hier und blicke überhaupt nicht durch !Weiß jetzt auch nicht wirklich,ob daß alles so richtig ist,was ich hier mache...Aber ich muss das jetzt unter Gleichgesinnten loswerden.Ich habe hier schon oft als Gast gelesen....Ich mache es kurz und knapp....weil ich es selber noch verdauen muss.Heute war ich das zweite mal in der Gruppentherapie und bin gleich ausgeschlossen worden....Spitze,dabei wollte ich eh lieber meine Einzelgespräche weiter führen und bin nur auf Anraten meines Therapeuten mit in seine Gruppe gegangen und prompt musste ich heute gleich wieder gehen.....weil ich drei Leute kannte die dort waren.....Toll immer ich!Ich bin so enttäuscht und versinke gerade in Selbstmitleid....
Sollte ich jetzt etwas falsch gemacht haben,dann klärt mich bitte auf....Ich weiß nicht wo ich mich hier vorstellen soll,vorallem,wie und wo ich schreiben kann.

01.12.2015 22:44 • 02.12.2015 #1


11 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Luther,

begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns und Deine Zeilen hast Du schon richtig eingestellt.

Bist Du noch im Krankenhaus oder wo findet die Gruppentherapie statt? Verstehe jetzt nicht den Grund des Ausschlusses; die anderen kannten Dich ja dann auch?!

01.12.2015 23:00 • #2


A


Gruppentherapie Angst-und Panikstörung

x 3


Luther73
Hallo Vergissmeinnicht!
Danke,daß du mich so nett begrüßt.....
Ach das ist eine lange Geschicht und eine lange Leidensgeschichte...so geht es ja vielen hier.
Ich bin seit letztem Jahr Arbeitsunfähig, war in der Klinik,Medis...so das ganze Programm.
Nach einem Jahr Einzelgespräche,meinte mein Therapeut er müsse mich jetzt in die Gruppe verschieben.Nun war ich letzte Woche das erste Mal da und es fehlten drei Personen...die nun Heute da waren.Ich wohne in einer Kleinstadt und habe im öffentlichen Dienst gearbeitet, also kenne ich natürlich viele und genau das ist heute passiert.Ich habe,so dachte ich schnell reagiert und gleich zu Beginn gesagt, daß es dann wohl besser wäre, wenn ich wieder gehen würde.
Mein Therapeut blickte mich ziemlich streng an und sagte,daß würde er ja wohl immer noch entscheiden.Super.....dann ließ er erst jeden in der Runde Stellung nehmen mit dem Ergebnis, daß es wohl besser wäre,wenn ich jetzt gehen würde.Ich bin entsetzt...echt!Der Typ kennt mich jetzt in und auswendig und behandelt mich genauso, wie ich es überhaupt nicht brauche....da rede ich seit Monaten mit ihm rüber, unfassbar....Ich habe mich immer und überall ungeliebt und ausgeschlossen gefühlt(ob es so war ,sei dahingestellt).Das ist für mich ein riesen Problem und jetzt das.Der hat mich überhaupt nicht verstanden.
Mano , ich brauche jetzt erstmal eine Weile um das zu verdauen.

01.12.2015 23:15 • #3


V
Und warum musstest du gehen? Komm da grad nicht mit? Kann überhaupt nicht verstehen wieso der sogenannte therapeut über dich so entscheidet?

01.12.2015 23:22 • #4


Luther73
Hallo,na weil ich halt drei kannte und die mich....Nach langem hin und her waren dann alle der Meinung, weil ich ja Neu in der Gruppe bin, daß ich gehen muss.
Weil man sich ggf. nicht öffnet wenn man sich kennt und wenn man sich mal in der Stadt trifft und ggf. ist der Ehepartner von dem Gruppenmitglied dabei über den vielleicht schon mal gesprochen wurde etc. etc. Also richtig anstrengend...

01.12.2015 23:35 • #5


V
Sind das erwachsene oder eine kindergartentruppe....die kennen sich doch untereinander dann auch...das problem führt doch zusammen...ich glaub auf sone kloppis kannste gut verzichten.nehm das nicht persönlich, ich würde das beschränkt nennen. Aber warum musste der sogenannte therapeut dich auf eine gruppe schieben, sowas hab ich ja noch nie gehört. Wird oder wurde deine therapie über die Krankenkasse bezahlt? Wieviele std hast du bewilligt bekommen bzw schon gemacht davon?

01.12.2015 23:39 • #6


Luther73
ER hat halt gemeint es wäre gut für mich...ha,ha!Jetzt war ich eigentlich auf einem guten Weg und habe auch gedacht,daß es gut ist, wenn ich mich mal von andern höre wie die so die Ängste und mittlerweile auch Depressionen meistern.Meine Krankenkasse streicht mir schon das zweite mal das KG,Widerspruch VDK und der ganze schei. und jetzt das!Viel schlimmer ist,daß der Ar.(Therapeut) mich bestimmt gleich morgen anruft und alles nochmal durchkaut.Ich wollte die Medis diese Woche eigentlich zu Ende ausschleichen....jetzt bin ich mir gerade nicht mehr so Sicher...

01.12.2015 23:45 • #7


V
Such dir einen anderen wenn möglich....mit welcher Begründung sagt die Krankenkasse nicht zu?
Steck den kopf nicht in den Sand. Ich kenn deine probleme jetzt nicht genau aber vielleicht bist du auf einem falschen weg?

02.12.2015 00:02 • #8


G
Zitat von vonnchen:
Sind das erwachsene oder eine kindergartentruppe....die kennen sich doch untereinander dann auch...?



Das Problem ist, dass sie sich von Ausserhalb der Therapiesituation kennen.


Du könntest dann doch mit den Einzelsitzungen weitermachen, oder wenn Gruppe so wichtig ist, nochmal in eine Tagesklinik gehen.

02.12.2015 01:02 • #9


Vergissmeinicht
Hey Luther,

wenn es die ganze Zeit Dein behandelnder Therapeut war, verstehe ich es nicht wirklich. Immer wird zu Beginn jeder Gesprächsgruppe erwähnt, das alles was in der Gruppe besprochen wird, auch in der Gruppe bleibt. Daher für mich unverständlich.

02.12.2015 12:09 • #10


Joschi
Normalerweise sind in ner Gruppe,einige Gruppenregeln einzuhalten.Die teilnehmenden Leute dürfen ihren Ehepartnern nichts erzählen,weil was in der Gruppe besprochen wird bleibt in der Gruppe.Das eine Gruppentherapie die KK zahlt ist mir neu.Selbsthilfegruppen werden oft von kirchlichen Trägern wie Diakonie,Caritas angeboten.

02.12.2015 13:34 • #11


V
Ich meinte nicht die Gruppentherapie mit KK sondern die Therapie an sich.
Ich weiß ja leider noch nicht genau was für eine Therapie hier gemacht wird bzw warum Sie die Absage zur Zahlung der Therapie (natürlich in Einzelsitzung) bekommen hat und noch dazu wieso der Therapeut sozusagen auf gruppe verschiebt.

Das mit den Gruppenregeln halte ich auch für bindend. Denn es kann ja immer passieren, dass man mal jmd kennt wenn man in einer Kleinstadt wohnt.
Also ich finde die Personen, die selbst Hilfe suchen und für Ausschluss stimmen einfach nur furchtbar.

02.12.2015 20:08 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf