Pfeil rechts
133

D
Was mich eher stört, ist wenn ich mit EINEM Teil an der Kasse bei REWE stehe, jemand vor mir steht, genau das sieht und trotzdem seinen vollen Einkaufswagen aufs Band packt- denn das ist etwas das SIEHT man und hat was mit Höflichkeit zu tun.

Paradox, nicht wahr? Immerhin könnte derjenige auch was sagen, aber ich empfinde es irgendwie nicht als dasselbe.

24.03.2015 22:17 • #281


D
Zitat von DieSonneSatans:
Ja, aber das Risiko dass jemand schlechte Laune hat und man angepampt wird, muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich sein Recht holen will- und wenn es nur das ist ,eine ruhige Bahnfahrt zu haben. Von nichts kommt auch nichts, von alleine mach ich meine Musik nicht leiser. Ich würde auch von anderen Leuten nicht verlangen, dass sie das für mich tun- ist doch nur ne Bahnfahrt, da fahr ich 15 Minuten und steig an der nächsten Haltestelle aus- und draußen sind NOCH MEHR Geräusche, die mir auf die Nerven gehen.

Die meisten meinen das garnicht böse, aber Gedanken lesen können die auch nicht.


Allerdings muss ich sagen, das auch ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich in Ruhe lesen will, dann setz ich mich eben woanders hin und nicht neben wem der lautstark Musik hört- die Bahn ist groß genug.

24.03.2015 22:18 • #282


A


Gibt es hier noch andere, die Einzelgänger sind?

x 3


RicoBee
Da sprichst du doch das Problem an: Höflichkeit. Interessiert doch heute kein Aas mehr, was um ihn herum passiert. Hauptsache, er/sie hats gut.

Aber ich in meinem Alter sollte besser die Klappe halten, sonst klingt es gleich nach früher war alles besser

24.03.2015 22:21 • #283


R
Zitat von DieSonneSatans:
Ja, aber das Risiko dass jemand schlechte Laune hat und man angepampt wird, muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich sein Recht holen will- und wenn es nur das ist ,eine ruhige Bahnfahrt zu haben.
Das ist echt interessant, du siehst es als Recht an, das man eine ruhige Bahnfahrt hat, aber wahrscheinlich fühlst du dich auch im Recht, weil du einfach laut Musik hören möchtest und das einfach da, wo du willst und nicht Rücksicht nehmen willst auf andere.

Zitat von DieSonneSatans:
Was mich eher stört, ist wenn ich mit EINEM Teil an der Kasse bei REWE stehe, jemand vor mir steht, genau das sieht und trotzdem seinen vollen Einkaufswagen aufs Band packt- denn das ist etwas das SIEHT man und hat was mit Höflichkeit zu tun.

Paradox, nicht wahr? Immerhin könnte derjenige auch was sagen, aber ich empfinde es irgendwie nicht als dasselbe.
Ja, paradox, denn hier würde ich sagen, wenn dich derjenige vorlässt, dann hast du Glück. Muss er aber nicht, weil er das Recht hat vor dir zu zahlen, weil er vor dir da war. schei. Regeln.

Zitat von DieSonneSatans:
Allerdings muss ich sagen, das auch ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich in Ruhe lesen will, dann setz ich mich eben woanders hin und nicht neben wem der lautstark Musik hört- die Bahn ist groß genug.
Und wenn derjenige mit der lauten Musik erst danach rein kommt?

24.03.2015 22:27 • #284


D
Ja, aber so siehts auch bei der Gegenseite meistens aus Sprich, wenn jemand mich anpampt, dass er in Ruhe lesen will, dann gehts ihm hauptsächlich drum, dass er lesen kann. Sag ich, dass derjenige sich doch woanders hinsetzen soll, dann gehts mir hauptsächlich drum, weiter Musik hören zu können.

Aber wenn ich zum Beispiel weiß, dass es mich stört, wenn jemand in der Bahn Musik hört, dann suche ich nach Lösungen und grüble nicht drüber nach, warum der grade dann Musik hören muss wenn ich lesen will.

Jeder denkt hauptsächlich erstmal an sich selbst. Ist ganz normal- und anders als andere finde ich es nicht verwerflich.

24.03.2015 22:28 • #285


D
Zitat von Rohdiamant:
Zitat von DieSonneSatans:
Ja, aber das Risiko dass jemand schlechte Laune hat und man angepampt wird, muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich sein Recht holen will- und wenn es nur das ist ,eine ruhige Bahnfahrt zu haben.
Das ist echt interessant, du siehst es als Recht an, das man eine ruhige Bahnfahrt hat, aber wahrscheinlich fühlst du dich auch im Recht, weil du einfach laut Musik hören möchtest und das einfach da, wo du willst und nicht Rücksicht nehmen willst auf andere.

Nein, ICH sehe es nicht als mein Recht an, eine ruhige Bahnfahrt zu haben- wenn ich in die Bahn steige und damit fahre, dann bin ich drauf vorbereitet, dass darin auch Leute einsteigen, die mal mehr mal weniger laut sind, vor allem wenn es um Jugendliche geht. Und ja, da fühl ich mich ziemlich im Recht bei, Musik zu hören da und wo ich will Wenn es jemanden stört, dann wie gesagt, kann er mich gern drauf ansprechen, ich würde sie dann leiser machen- es kommt drauf an wie- so wie es aus dem Wald schallt, schallts auch wieder zurück. Die meisten trauen sich wegen meinem Aufzug nur nicht. Aber das ist nicht mein Problem.

Zitat von DieSonneSatans:
Was mich eher stört, ist wenn ich mit EINEM Teil an der Kasse bei REWE stehe, jemand vor mir steht, genau das sieht und trotzdem seinen vollen Einkaufswagen aufs Band packt- denn das ist etwas das SIEHT man und hat was mit Höflichkeit zu tun.

Paradox, nicht wahr? Immerhin könnte derjenige auch was sagen, aber ich empfinde es irgendwie nicht als dasselbe.
Ja, paradox, denn hier würde ich sagen, wenn dich derjenige vorlässt, dann hast du Glück. Muss er aber nicht, weil er das Recht hat vor dir zu zahlen, weil er vor dir da war. schei. Regeln.

Das stimmt allerdings, aber glücklicherweise bin ich jemand, der sofort anspricht wenn ihn etwas stört. Ich empfinde es dann zwar als unhöflich dass er nicht sofort drauf reagiert, aber wenn ich vor möchte, muss ich was dafür tun- also frage ich meistens höflich, ob er mich vorlassen würde weil ich nur einen Pfandbon oder ähnliches hätte. Hat bisher auch immer funktioniert. Wer dahinter steht und vor sich hingrummelt, dem ist es auch nicht wichtig vorgelassen zu werden, sondern der sucht nur n Grund zum Meckern.

Zitat von DieSonneSatans:
Allerdings muss ich sagen, das auch ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich in Ruhe lesen will, dann setz ich mich eben woanders hin und nicht neben wem der lautstark Musik hört- die Bahn ist groß genug.
Und wenn derjenige mit der lauten Musik erst danach rein kommt?


Dann setz ich mich woanders hin- mit dem Unterschied, das ich mich nicht drüber aufregen würde.

24.03.2015 22:34 • #286


R
Was mir noch gerade auffällt.
Bei der lauten Musik müsste man dich bitten, bei der Schlange im Rewe müsstest du bitten.

Ansonsten kommt es ja immer auch auf den Ton an. Wie du schon schreibst, wenn dich jemand anpampt, dass er lesen will und die Musik endlich leiser machst ist das was anderes, als wenn man höflich frägt.

Zitat von DieSonneSatans:
Dann setz ich mich woanders hin- mit dem Unterschied, das ich mich nicht drüber aufregen würde.
Ich persönlich reg mich da auch nicht auf. War nur reines Interesse.

24.03.2015 22:38 • #287


D
Genau, es ist eben ein Geben und Nehmen- ich bitte niemanden den roten Teppich für mich auszurollen, ich bitte die Leute genauso wie sie mich, wenn ich ein Problem habe.

Nein, keine Sorge von dir sprach ich garnicht- sorry, kam vielleicht falsch rüber.

24.03.2015 22:40 • #288


R
Zitat von DieSonneSatans:
Nein, keine Sorge von dir sprach ich garnicht- sorry, kam vielleicht falsch rüber.

Also bei mir kam nichts falsch rüber, aber da du dies geschrieben hast, vielleicht bei dir. Alles im grünen Bereich.

24.03.2015 22:46 • #289


D
Güt ^.^

24.03.2015 22:50 • #290


Bennie
Zitat:
DAS finde ich allerdings auch extrem nervig. Einkaufen allgemein- am besten immer, wenn du an der Kasse stehst und die Leute dir hinten mit ihrem Einkaufswagen ständig deinen Hintern streifen, vor Angst dass sie nicht rankommen. Erst letztens drehte ich mich da zu jemandem um und fragte, ob er kuscheln will.


Ja toll ist so etwas bei bestem Wille nicht.
Aber gerade in Discountern habe ich mir mittlerweile diese Hektik abgewöhnt, wenn auch es mich nach wie vor nervt, wenn die Leute an der Kasse unnötig trödeln.

Ich habe da früher immer eingepackt wie von einer wilden Hummel gestochen.
Wenn ich aber sehe, das der Dsicounter zur Stoßzeit gerade einmal eine Kasse besetzt hat, dann tue ich einen Teufel und räume meine Ware in Windeseile ein.. die sollen endlich mal mehr Personal einstellen und mehr Kassen öffnen

25.03.2015 01:25 • #291


A
Hallo,

ich bin ebenfalls ein Einzelgänger. Ich bin männlich, 22, Student in Augsburg. Man sagt mir oft dass ich weder dumm noch hässlich bin. Habe schon mein ganzes Leben Probleme neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen. Ich hatte noch nie eine Partnerin und sehne mich sehr danach zu spüren wie das ist. Freundschaften habe ich ebenfalls nahezu keine. Ich habe große Probleme neue Leute kennen zu lernen, und aus den paar wenigen welche ich echt mal kennen lerne entwickelt sich niemals mehr aufgrund meiner Unsicherheit.

Die Einsamkeit macht mir sehr zu schaffen.

25.03.2015 02:11 • #292


D
Hey Alex!

Gibts denn Gründe dafür, dass du so unsicher bist? Woher kommt diese Unsicherheit?

Ich kenne dieses Gefühl- mir macht die Einsamkeit auch oft zu schaffen.

Liebe Grüße

25.03.2015 03:13 • #293


Schlaflose
Zitat von DieSonneSatans:
Zitat von DieSonneSatans:
Ja, aber das Risiko dass jemand schlechte Laune hat und man angepampt wird, muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich sein Recht holen will- und wenn es nur das ist ,eine ruhige Bahnfahrt zu haben. Von nichts kommt auch nichts, von alleine mach ich meine Musik nicht leiser. Ich würde auch von anderen Leuten nicht verlangen, dass sie das für mich tun- ist doch nur ne Bahnfahrt, da fahr ich 15 Minuten und steig an der nächsten Haltestelle aus- und draußen sind NOCH MEHR Geräusche, die mir auf die Nerven gehen.

Die meisten meinen das garnicht böse, aber Gedanken lesen können die auch nicht.


Allerdings muss ich sagen, das auch ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich in Ruhe lesen will, dann setz ich mich eben woanders hin und nicht neben wem der lautstark Musik hört- die Bahn ist groß genug.

Nein, ist sie nicht. Morgens um die Hauptverkehrszeit kann man froh sein, überhaupt einen Sitzplatz zU bekommen. Außerdem findet man kaum noch einen Platz, wo nicht einer in der Nähe mit seinem ohrenbetäubenden Krach den ganzen Wagen belästigt. Egal wo man sitzt, müsste man jeden Tag jemanden anhauen, die Musik leiser zu machen. Die Kopfhörer sind dafur erfunden worden, damit jeder seinen Musikgeschmack überall hören kann, ohne andere damit zu belästigen.
Ich freue mich schon darauf, dass diese Leute in einigen Jahren mit Hörgeräten herumlaufen müssen

25.03.2015 08:13 • #294


F
Ich höre seit gut 23 Jahren unterwegs Walkman und hab die Lautstärke immer auf volle Pulle. Da dringt nie Musik nach außen. Teste das immer, wenn ich ein neues Gerät hab oder neue Kopfhörer... Ich kaufe scheinbar immer gute Qualität...

Mich stören die Kinders, die über Handy laut ohne Kopfhörer ihre Mucke abspielen. Da sag ich auch was...

Aber wir sind gerade voll

25.03.2015 09:15 • #295


D
Zitat von Schlaflose:
Zitat von DieSonneSatans:
Zitat von DieSonneSatans:
Ja, aber das Risiko dass jemand schlechte Laune hat und man angepampt wird, muss man immer in Kauf nehmen, wenn man sich sein Recht holen will- und wenn es nur das ist ,eine ruhige Bahnfahrt zu haben. Von nichts kommt auch nichts, von alleine mach ich meine Musik nicht leiser. Ich würde auch von anderen Leuten nicht verlangen, dass sie das für mich tun- ist doch nur ne Bahnfahrt, da fahr ich 15 Minuten und steig an der nächsten Haltestelle aus- und draußen sind NOCH MEHR Geräusche, die mir auf die Nerven gehen.

Die meisten meinen das garnicht böse, aber Gedanken lesen können die auch nicht.


Allerdings muss ich sagen, das auch ich das nicht ganz verstehe. Wenn ich in Ruhe lesen will, dann setz ich mich eben woanders hin und nicht neben wem der lautstark Musik hört- die Bahn ist groß genug.

Nein, ist sie nicht. Morgens um die Hauptverkehrszeit kann man froh sein, überhaupt einen Sitzplatz zU bekommen. Außerdem findet man kaum noch einen Platz, wo nicht einer in der Nähe mit seinem ohrenbetäubenden Krach den ganzen Wagen belästigt. Egal wo man sitzt, müsste man jeden Tag jemanden anhauen, die Musik leiser zu machen. Die Kopfhörer sind dafur erfunden worden, damit jeder seinen Musikgeschmack überall hören kann, ohne andere damit zu belästigen.
Ich freue mich schon darauf, dass diese Leute in einigen Jahren mit Hörgeräten herumlaufen müssen


Die Kopfhörer sind heute glücklicherweise so konstruiert, das NIEMAND in ein paar Jahren zwangsweise mit einem Hörgerät rumrennen muss. Dann müssten alle Leute, die ich kenne bereits nen riesigen Hörschaden haben, weil sie den ganzen Tag bis zum Anschlag laut Musik hören und nebenbei noch auf ein Dutzend Konzerten sind, wo die Musik um einiges lauter ist, als es mit Kopfhörern überhaupt funktioniert.

Also unsere Bahnen sind um die Hauptverkehrszeit auch immer derbe voll- und ja, ich mag das auch nicht sonderlich, aber wenn ich mein Ziel erreichen will, dann muss ich da eben durch- wenn ich das einen Tag nicht ertragen kann, dann fahr ich mit m Rad oder geh zu Fuß, momentan ist schönes Wetter.

Mal davon abgesehen, wie ich schon sagte, finde ich es in einer Straßenbahn IMMER laut, es sei denn man steigt um 4:30 morgens früh ein, da sind alle noch viel zu verpennt um sonderlich laut zu sein. Da wo ich aussteige, ist es dann ebenfalls laut.

25.03.2015 11:34 • #296


D
Und mal davon abgesehen: Wenn die Bahn um die Hauptverkehrszeit doch so voll und laut ist, wie willst du dann darin lesen?

Dann haut man eben mehrere Leute an- ich würde das machen, wenn es mich wirklich stören würde. Mich hat das auch immer etwas gestört, wenn irgendwelche halbstarken Typen in den hinteren Sitzen laut Musik angemacht haben- aber es hat mich wiederrum auch nicht so gestört, dass ich ihnen gesagt hätte, sie sollen das leiser machen- also hab ich auch nicht das Recht mich drüber zu beschweren.

Beschweren kann ich mich dann, wenn ich sie freundlich drum gebeten hab das leise zu machen und die dann immer noch laut Musik anhaben

25.03.2015 11:38 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

T
ich bezweifel das der Grund immer von Aussen kommt.
Wir sind es die anderen auch Grenzen setzten können ,und diese kommen damit einfach nicht klar.

25.03.2015 12:06 • #298


Schlaflose
Zitat von DieSonneSatans:
Die Kopfhörer sind heute glücklicherweise so konstruiert, das NIEMAND in ein paar Jahren zwangsweise mit einem Hörgerät rumrennen muss.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Musik so laut dröhnt, dass sie durch die in den Ohren steckenden Knöpfen noch meterweit wahrnehmbar ist, muss das Gehör auf Dauer zwangsläufig geschädigt werden.

Zitat von DieSonneSatans:
Also unsere Bahnen sind um die Hauptverkehrszeit auch immer derbe voll- und ja, ich mag das auch nicht sonderlich, aber wenn ich mein Ziel erreichen will, dann muss ich da eben durch- wenn ich das einen Tag nicht ertragen kann, dann fahr ich mit m Rad oder geh zu Fuß, momentan ist schönes Wetter.


Ich fahre nicht aus Jux und Dollerei in der Hauptverkehrszeit, sondern weil ich zur Arbeit muss. Meine Arbeitsstelle ist 20km entfernt, da kann ich schlecht mit dem Fahrrad oder zu Fuß hin.
Zitat von DieSonneSatans:
Mal davon abgesehen, wie ich schon sagte, finde ich es in einer Straßenbahn IMMER laut, es sei denn man steigt um 4:30 morgens früh ein, da sind alle noch viel zu verpennt um sonderlich laut zu sein. Da wo ich aussteige, ist es dann ebenfalls laut.

Ich spreche nicht von der Straßenbahn, sondern vom Zug. Wenn man morgens um 7.00 20 Minuten fahren muss, will man schon gern seine Ruhe. Und erstaunlicherweise sind die meisten Leute auch ruhig, entweder mit ihren Handys beschäftigt, lesen, schlafen oder unterhalten sich leise. Deshalb fällt es so stark auf, wenn dann einige die Musik so laut haben.
Vor einigen Wochen hat ein Mann zwei Leute, die ohne Kopfhörer Musik hörten, gebeten, Kopfhörer zu benutzen oder die Musik auszumachen. Die wurden frech, sie hätten keine dabei und haben während der ganzen Fahrt lautstark über den Mann gelästert. Das muss man nicht haben.

25.03.2015 13:33 • #299


D
Zitat von Schlaflose:
Zitat von DieSonneSatans:
Die Kopfhörer sind heute glücklicherweise so konstruiert, das NIEMAND in ein paar Jahren zwangsweise mit einem Hörgerät rumrennen muss.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Musik so laut dröhnt, dass sie durch die in den Ohren steckenden Knöpfen noch meterweit wahrnehmbar ist, muss das Gehör auf Dauer zwangsläufig geschädigt werden.

Doch, viele haben heute diese Kopfhörer, die das Trommelfell schützen und die werden auch immer mehr produziert. Schädlich sind nur diese kleinen Mini-Stöpsel. Und aus denen hört man, selbst wenn die Musik bis zum Anschlag aufgedreht ist, nur minimal nach außen hin nen Ton. Wenn man sich regelmässig die Ohren beim Ohrenarzt durchspülen lässt, ist lautes Musik hören auch nicht schädlich.

Zitat von DieSonneSatans:
Also unsere Bahnen sind um die Hauptverkehrszeit auch immer derbe voll- und ja, ich mag das auch nicht sonderlich, aber wenn ich mein Ziel erreichen will, dann muss ich da eben durch- wenn ich das einen Tag nicht ertragen kann, dann fahr ich mit m Rad oder geh zu Fuß, momentan ist schönes Wetter.


Ich fahre nicht aus Jux und Dollerei in der Hauptverkehrszeit, sondern weil ich zur Arbeit muss. Meine Arbeitsstelle ist 20km entfernt, da kann ich schlecht mit dem Fahrrad oder zu Fuß hin.
Zitat von DieSonneSatans:
Mal davon abgesehen, wie ich schon sagte, finde ich es in einer Straßenbahn IMMER laut, es sei denn man steigt um 4:30 morgens früh ein, da sind alle noch viel zu verpennt um sonderlich laut zu sein. Da wo ich aussteige, ist es dann ebenfalls laut.


Ich spreche nicht von der Straßenbahn, sondern vom Zug. Wenn man morgens um 7.00 20 Minuten fahren muss, will man schon gern seine Ruhe. Und erstaunlicherweise sind die meisten Leute auch ruhig, entweder mit ihren Handys beschäftigt, lesen, schlafen oder unterhalten sich leise. Deshalb fällt es so stark auf, wenn dann einige die Musik so laut haben.
Vor einigen Wochen hat ein Mann zwei Leute, die ohne Kopfhörer Musik hörten, gebeten, Kopfhörer zu benutzen oder die Musik auszumachen. Die wurden frech, sie hätten keine dabei und haben während der ganzen Fahrt lautstark über den Mann gelästert. Das muss man nicht haben.


Manche brauchen diese laute Musik eben- ich brauch das morgens auch, damit ich wach werde und den Tag einigermassen hinter mich bringen kann. Natürlich muss man das, was du da beschreibst, nicht haben- wie gesagt, ich spreche nicht von Leuten, die denken sie könnten sich alles erlauben. Aber ich meinte lediglich, dass jemand der sehr laut Musik hört (ÜBER Kopfhörer) das nicht tut, weil er die ganzen Leute um sich herum annerven will, sondern weil es ihm entweder gefällt oder sich morgens dadurch ein wenig besser entspannen kann (Ich z.b). Und je nachdem wie mich jemand darauf anspricht, dass ihm meine Musik zu laut ist, so reagiere ich auch entsprechend. Ich empfinde es z.B als nervtötend, wenn jemand neben mir sitzt, mit seinem Handy beschäftigt ist und immer dieser WhatsApp-Nachrichtenton alle 5 Sekunden angeht. Denjenigen bitte ich dann auch, das für den Rest der Fahrt auszumachen- und für gewöhnlich hatte ich da nie Schwierigkeiten mit den Leuten- sie haben sich sogar noch entschuldigt. Wer allerdings überhaupt nichts sagt, der kann wie gesagt nicht erwarten, dass ich für ihn die Musik von allein leiser stelle- ich kann keine Gedanken lesen und nehme zu wenig persönlich, als das ich groß drauf reagieren würde, wenn sich jemand von mir wegsetzt.

Hier ist die höfliche Variante wie mich genau EINMAL jemand angesprochen hat:

,,Entschuldigen Sie bitte, aber würden sie mir den Gefallen tun und die Musik bitte etwas leiser drehen? Das wäre sehr freundlich. Und das alles in einem sehr netten, freundlichen Ton. Da blieb mir eine genervte Erwiderung ziemlich im Hals stecken, also hab ich die Musik leiser gedreht.

Es kam aber auch schon mal folgendes vor und das leider öfter:

,,Können sie die Musik mal leiser drehen? Ich würde mich gern entspannen!
,,Verzeihung, aber denken sie drüber nach, dass hier auch noch andere Leute sitzen, die gern ihre Ruhe haben wollen?

Nö, die kriegen dann von mir ne ziemlich patzige und von der Tagesform abhängig auch mal eine ziemlich ungehaltene Antwort.

25.03.2015 13:54 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler