Pfeil rechts

C
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und sollte eigentlich mit mitten im Leben stehn doch immer wieder hab ich das Gefühl ganz einsam auf der Welt zu sein.

Vieles von der Einsamkeit hängt, meiner Meinung nach, mit dem Single-Dasein zusammen. Ich bin sehr schüchtern und brauch bei der Arbeit meist 3/4 Tage, ehe ich zeigen kann, wer ich wirklich bin. Dafür rede ich mit fast niemanden, es sei denn, man spricht mich explizit an.

Diese negative Eigenschaft ist auf Partys natürlich der Horror. Ich brauche auf Feten stehts, jemanden, den ich schon länger kenne und an den hänge ich mich dann regelrecht, laufe meinem Freund/Freundin immer hinterher, und geh nie alleine auf die Tanzfläche.

Dieses verhalten hat dazu Geführt, das ich keine feste Beziehung hatte, die wenigen Kontakte, verliefen allesamt recht negativ (in der Disko tanzte mich mal eine an, später Erfuhr ich das sie bereits vergeben war und ihr Freund dabei war)
Mit der Zeit hat meine Einsamkeit immer mehr zu genommen. Zunächst hatte ich solche Schübe nur, wenn ich irgendwo alleine war und Gefühlsmusik hörte (Ich+Ich/Xavier Naidoo etc). Ich war schon immer etwas emotional, doch es nimmt immer mehr zu.

Immer öfter kommt es vor, dass ich mich selbst bei Treffen mit Freunden plötzlich einsam fühle. Es ist als wenn alles verschwindet und ich alleine zurück bleibe. Natürlich versuchten sie mich aufzubauen, aber viel machen konnten sie auch nicht. Und sie immer wieder mit diesem leidigen Thema belasten will ich auch nicht.


Klar habe ich Hobbys, ich habe eine große Modellsammlung, ich habe trotz allem einen ordentlichen Freundeskreis, ich spare derzeit auf ein eigenes Auto, aber immer wieder hab ich das Gefühl, dass ich mich mit diesen ganzen materiellen Dingen nur davon ablenken will, dass ich alleine bin. Der schnelle PC, die Klamotten, das Auto - letztendlich ist das doch nichts wert!

So, das war's erstmal. Ich weiß noch nicht so recht, ob das hier was bringt, aber ich hab das Gefühl, dass man hier im Netz zumindest einmal alles erzählen kann. Mit meinen Eltern kann ich nicht über sowas reden, bzw will nicht, und auch die Freunde möchte ich nicht damit belasten.

10.04.2008 16:47 • 20.05.2008 #1


2 Antworten ↓


W
Hi

ich habe ähnliche Probleme, vorallem der Drang nach einer Freundin ist bei mir auch sehr ausgeprägt. Bin eigentlich schon immer am überlegen wie ich mit diesem Schicksal klar kommen soll. Nun überlege ich auch wieder weiter.

Weiter immer Weiter...

Gruß

20.05.2008 10:40 • #2


F
Hallo CP-ACT10n,

ich bin w, aber ansonsten geht es mir so wie dir.

Ich brauche viel länger als andere, ehe ich mich in eine neue Situation eingewöhnt habe. Ich beobachte lieber erst mal, bevor ich zu allem meine Klappe aufreiße oder direkt jedem mein Leben erzähle.
Leider kommen die meisten Menschen damit nicht zurecht. Sie unterstellen mir, ich wäre dumm, langweilig, uninteressiert, uninteressant und andere nette Dinge.

Vor ein paar Tagen habe ich über genau dieses Phänomen im Net einen tollen Text gefunden.

Ich versuche mir immer wieder klar zu machen, dass es nicht falsch ist, wie ich bin, sondern nur anders. Es ist mühsam, aber mit der Zeit wirst du trotzdem selbstsicherer und du wirst bestimmt auch Leute kennen lernen, die deine Art zu schätzen wissen. Bei mir zeigen sich langsam die ersten Lichtblicke. Steh positiv dazu wie du bist, das sieht man dir dann auch an.
Und sicher taucht dann auch eine Freundin für dich auf.
(Und hoffentlich auch ein Mann für mich )

20.05.2008 20:45 • #3





Dr. Reinhard Pichler