Pfeil rechts

R
Hallo, ich bin 17 Jahre, männlich, und habe folgendes Problem:
In meiner Schulzeit bis zum Alter von ca 14 Jahren hatte ich sehr unter Mobbing zu leiden, weswegen ich mich schon recht bald in das Internet zurück gezogen habe.
Computerspiele und auch die Informatik selbst haben meine Freizeit ausgefüllt, sozialer Kontakt hatte ich dann nur noch in der Schule. Neben ein paar Freundschaften, die aus Verrat ihrerseits zu Grunde gingen, hatte ich lediglich über das Internet Kontakt zu Menschen. Ein Stück weit einsam habe ich mich schon immer gefühlt, aber vor allem in den letzten Monaten habe ich täglich damit zu kämpfen. Der Computer langweilt mich inzwischen oft doch eine Alternative fällt mir nicht ein.
Zwar ist meine momentane Klasse eigentlich super drauf, und während der Schulzeit verschwindet das Einsamkeitsgefühl fast vollständig, da ich dort eigentlich schon eine Art Clique habe, mit der ich ständig rumhänge, doch vor allem nach dem Unterricht weiss ich nicht, was ich tuen soll.
Ein Problem stellt für mich auch dar, dass die meisten Menschen in meinem Alter ihr Wochenende mit Alk. verbringen, womit ich zwar gelegentlich kein Problem hätte, es für mich wöchentlich allerdings eine zu hohe Suchtgefahr und körperliche Selbstzerstörung darstellt.
Inzwischen habe ich außerdem seit einem Monat sehr starke Hustenanfälle gegen die weder homöopathisch Mittel, Hustensaft noch Antibiotikum geholfen habe. Ich habe inzwischen die Befürchtung, dass dieser Husten psychisch bedingt ist.
Hat jemand eine Idee, was ich gegen diese Einsamkeit machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

29.03.2012 21:47 • 02.04.2012 #1


4 Antworten ↓


A
Hallo lieber r3X777543,

ich empfinde dich als starke Person, allein durch die Tatsache, dass du nicht, nur um beliebt und dabei zu sein, die Alk. mitmachst. Bravo!

Was deinen Husten betrifft: ich würde da mal keine psychischen Ursachen hineininterpretieren. Es könnte eine Allergie dahinter stecken. So war es bei mir, als kein Hustenmittel der Welt helfen wollte. Also mal ab zum Lungenfacharzt oder Allergologen!

Ich wünsche dir alles Gute. Such' dir deine Nische, wo du dich aufgehoben und nicht mehr einsam fühlst.

LG, ana

29.03.2012 22:40 • #2


A


Ausweg aus der Einsamkeit?

x 3


B
Hai r3X777543,
es ist immer schwierig auf solche Beiträge wie von dir zu Antworten, da dir wohl hier im Forum keiner etwas falsches raten möchte. Da du in jungen Jahren schon unter Mobbing gelitten hast und auch schon über Rückzug und Einsamkeit sprichst wäre es sicherlich nicht falsch wenn du dich mal einem Fachmann für solche Dinge anvertraust. Dein erster Ansprechpartner wäre wohl der Arzt deines Vertrauens, der sagt dir dann wie es weitergeht. Du must ihm natürlich auch sagen was dich bedrückt und deine Karten auf den Tisch legen !

Ansprechpartner wären vielleicht auch noch deine Eltern...Großeltern.... ?

Du solltest dir bei deinem Problem eine Allianz und Partner suchen und das nicht alleine durchstehen ! Die anderen stehen dir ja auch nicht alleine gegenüber und so suche dir Hilfe bei Profis !

Liebe Grüße

Beermacht

29.03.2012 22:42 • #3


R
Zitat von ana:
ich empfinde dich als starke Person, allein durch die Tatsache, dass du nicht, nur um beliebt und dabei zu sein, die Alk. mitmachst. Bravo!

Vielen Dank.

Zitat von ana:
Was deinen Husten betrifft: ich würde da mal keine psychischen Ursachen hineininterpretieren. Es könnte eine Allergie dahinter stecken. So war es bei mir, als kein Hustenmittel der Welt helfen wollte. Also mal ab zum Lungenfacharzt oder Allergologen!

Klar kann es auch wirklich eine normale Krankheit sein. Allergien schließe ich aber eigentlich aus, da ich bisher noch nie eine Allergie hatte. Mein normaler Arzt hat mir erst mal ja nur Antibiotikum verschrieben, aber nachdem das nicht gewirkt hat und ich schon mehrere Wochen krank bin habe ich es halt doch in eine mögliche Verbindung mit meiner Einsamkeit gesetzt.

Zitat von ana:
Ich wünsche dir alles Gute. Such' dir deine Nische, wo du dich aufgehoben und nicht mehr einsam fühlst.

Danke, das Problem ist leider auch, dass die Interessen, die ich mir so über die Zeit entwickelt habe, nicht unbedingt eine große Gruppe von Menschen anzieht. Personen mit ähnlichen Interessen wohnen leider oft viel zu weit weg, sich öfters zu treffen ist eigentlich unmöglich.


Zitat von Beermacht:
Da du in jungen Jahren schon unter Mobbing gelitten hast und auch schon über Rückzug und Einsamkeit sprichst wäre es sicherlich nicht falsch wenn du dich mal einem Fachmann für solche Dinge anvertraust. Dein erster Ansprechpartner wäre wohl der Arzt deines Vertrauens, der sagt dir dann wie es weitergeht. Du must ihm natürlich auch sagen was dich bedrückt und deine Karten auf den Tisch legen !

Werde ich mal in Erwägung ziehen; Ich bin nur gegenüber Ärzten bzw. Psychologen etwas skeptisch gegenüber.

Zitat von Beermacht:
Ansprechpartner wären vielleicht auch noch deine Eltern...Großeltern.... ?

Ja, das habe ich bereits getan. Hat mir tatsächlich etwas geholfen, hängt jetzt nur davon ab, was ich daraus mache.

Vielen Dank für eure Antworten.

30.03.2012 16:20 • #4


F
Hi,

ich kann dich wirklich nur beglückwünschen zu dieser ehrlichen Analyse in deinem Alter. Mache das, auf was du Lust hast. Lass dich nicht verbiegen.

Wenn du jetzt noch deine Computersucht in sinnvolle Bahnen lenkst, steht dir die Zukunft offen. Falls dich die Vergangenheit hinsichtlich Mobbing einholt, kannst du immer noch eine Gesprächstherapie beginnen.

Alles Gute!

02.04.2012 21:41 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler