Pfeil rechts

D
Hallo,

eigentlich wollte ich nur einen neuen Anlauf starten und nochmal die Werbetrommel für einen Forentreff rühren.

Dabei bin ich ins Grübeln gekommen. Z.B. warum ich hier teilweise wie blockiert bin und nicht weiß, was ich wie schreiben soll. Das finde ich um so ärgerlicher, da ich vor längerer Zeit in einem Forum zu einen speziellen Thema halbe Romane verfasst habe. UND: da habe ich auch (wie nebenbei) Leute kennen gelernt. Leider war ich damals noch so eingespannt, dass ich diese Kontakte nicht weiter gepflegt habe.

Aber was ich mich jetzt Frage: Kann es sein, dass wir die Sache ganz falsch angehen? Ist es ein Fehler unsere Einsamkeit so in den Mittelpunkt zu stellen, es zu einer Art Dauerthema machen? Sind wir überhaupt noch offen für unsere wirklichen Interessen, oder lassen wir alles überschatten? Wirkt das abschreckend, oder zumindest nicht sonderlich interessant?

Habt ihr noch Spass an bestimmten Dingen? Oder geht es euch wie mir und sagt ihr euch: Alleine macht das sowieso keine Freude? Am Ende bin ich dann depressiv und habe keine Energie mehr überhaupt noch was in Angriff zu nehmen.
Vielleicht ist der Trick erstmal zu lernen auch alleine so etwas wie Lebensfreude zu entwickeln. Falls das geht .

LG,
Deep Blue

22.02.2008 01:31 • 22.02.2008 #1


2 Antworten ↓


T
Vielleicht ist der Trick erstmal zu lernen auch alleine so etwas wie Lebensfreude zu entwickeln. Falls das geht

Hallo Deep Blue,
da hast du ganz schön recht,ich denke bei vielen gibt es sogar nur diesen Weg,zu warten das man jemanden findet der dabei hilft schliesst sich ja aufgrund der Einsamkeit von selber aus.
Grüsse
Tired

22.02.2008 08:03 • #2


E
Zitat von Deep Blue:
Aber was ich mich jetzt Frage: Kann es sein, dass wir die Sache ganz falsch angehen? Ist es ein Fehler unsere Einsamkeit so in den Mittelpunkt zu stellen, es zu einer Art Dauerthema machen? Sind wir überhaupt noch offen für unsere wirklichen Interessen, oder lassen wir alles überschatten? Wirkt das abschreckend, oder zumindest nicht sonderlich interessant?

Ich glaube so pauschal lässt sich das garnicht sagen. Letztendlich sind wir alle wegen der Einsamkeit hier und es hilft darüber zu reden aber ich geb dir recht, dass es nicht zum Dauerthema werden darf. Das richtige Maß dabei muss wohl jeder für sich selber finden.

Ich seh das ganze hier eher als Basis, um andere kennen zulernen, die ähnliches durchmachen. Man weiß dann zumindest, dass der oder die andere die eigene Situation halbwegs versteht und somit hat man zumindest schonmal einen Einstieg, um sich kennen zulernen und wenn man dann mal die ersten pns ausgetauscht hat kann man im Prinzip über alles reden. Trotzdem ist es natürlich auch wichtig sich mit der Einsamkeit auseinander zusetzen und zu versuchen sich gegenseitig zu helfen aber es sollte nicht das einzige Thema sein.

Was mir hingegen immernoch schwer fällt ist mich selbst zu motivieren, auch mal alleine etwas zu unternehmen. Da gehts mir wohl ähnlich wie dir aber ich versuche das eigentlich gerade zu ändern. Vielleicht einfach mal ins Kino gehn oder solche Sachen, um nicht immer zuhause zu sein und sich mal abzulenken. Wichtig ist, dass man zumindest versucht irgendwelchen Interessen nachzugehn und sich nicht komplett vergräbt, weil es so nur immer schwieriger wird da wieder rauszukommen.

Alleine etwas Lebensfreude zu entwickeln ist sicherlich ein guter Weg auch wenn das nicht immer leicht fällt. Man sollte allerdings auch nicht frustriert sein, wenn das nicht auf Anhieb klappt. Um wirklich aus der Einsamkeit rauszukommen muss man an vielen Punkten arbeiten und die eigene Lebensfreude zu stärken ist nur einer davon.


allgemein noch kurz zum Forentreff: ich muss ehrlich sagen, dass ich Personen mit denen ich mich treffen würde vorher auch erstmal etwas kennenlernen möchte. Ich hab zwar keine Ängste in der Hinsicht aber mit der Idee sich einfach auf gut Glück zu treffen kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Hoffe aber trotzdem, dass sich vielleicht noch einige finden werden, damit dein Vorschlag irgendwann mal umgesetzt wird.

Gruß
Eremit

22.02.2008 12:29 • #3





Dr. Reinhard Pichler