Pfeil rechts

U
Hey,
ich hab einige Probleme, die mehrere Foren betreffen würden. Aber da ich nur ein Thread erstellen will schreibe ich alles hier...

Erstmal zu mir: Ich bin männlich, 17 Jahre alt und seit kurzem in einer Ausbildung.

Bei mir häufen sich irgendwie die Probleme. Zum einen wäre da die Ausbildung, die ich diesen Monat begonnen habe. Sie ist an sich nicht wirklich schlecht, aber Spaß habe ich dabei auch nicht. Es ist ein Bürojob, der mich irgendwie daran hindert ich selbst zu sein. Ich habe das Gefühl in eine Rolle gedrückt zu werden, in die ich nicht passe, ich fühle mich nicht frei. Klar, es liegt auch etwas an der Umstellung... 10 Jahre Schule mit vielen ferien und immer die Freunde um sich usw., aber ich sehne mich nach etwas anderem, auch wenn ich nicht weiß nach was

Dann kommt einfach die Einsamkeit hinzu. Es ist nicht so, dass ich keine Freunde habe. Ich habe 2-3 gute Freunde, die ich wirklich Freunde nennen kann, mit denen ich über alles reden kann. Ich sehne mich eher nach Liebe. Mit Frauen hatte ich nie wirklich Glück, vielleicht auch daher, dass ich ein relativ verschlossener und zurückhaltender Typ bin.
Ich wollte auch immer durch irgendetwas auffallen, einfach nur um bemerkt zu werden. Ich kleide mich immernoch auffälig, aber inzwischen einfach weil es mir gefällt und ich so auch Menschen kennengelernt habe, die ich wirklich sehr mag.

Das Wochenende ist Woche für Woche mein einziger Lichtblick, denn da kann ich mit meinen Freunden zusammen einfach nur irgendwas machen und ich selbst sein. Leider endet das ganze oft in einem Alk., weil ich mich dann einfach immer so sehr danach sehne einfach die Sorgen hinte rmir zu lassen. Das klappt dann auch für ein paar Stunden, bis die Sorgen mich erneut bedrücken.

Jetzt kommt auch noch hinzu, dass ich letzte Nacht (In meinen Augen) einen großen Fehler gemacht habe. Ich bin schon seit gut einem Jahr in ein Mädchen verliebt, aber wenn ich sie sehe traue ich mich nie sie darauf anzusprechen ö.ä. Möglichkeiten hatte ich genug, aber ich bin einfach zu feige, ich kann das nicht. So habe ich ihr letzte Nacht in einem relativ langen Text nicht mehr ganz nüchtern geschrieben, dass ich mich in sie verliebt habe. Ich könnte mich jetzt dafür selbst schlagen...

Ich würde am liebsten einfach nur weg von hier, alle Menschen und Sorgen hinter mir lassen, um von vorne zu beginnen.

26.09.2010 15:07 • 27.09.2010 #1


6 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen hier im Forum UnterDerAsche! (huch was für ein Name )
Zitat:
Zum einen wäre da die Ausbildung, die ich diesen Monat begonnen habe. Sie ist an sich nicht wirklich schlecht, aber Spaß habe ich dabei auch nicht. Es ist ein Bürojob, der mich irgendwie daran hindert ich selbst zu sein. Ich habe das Gefühl in eine Rolle gedrückt zu werden, in die ich nicht passe, ich fühle mich nicht frei.

Du willst diesen Beruf nicht machen? Dann überlege Dir, wo Deine Talente sind.
das hilft schon viel.
Zitat:
Mit Frauen hatte ich nie wirklich Glück, vielleicht auch daher, dass ich ein relativ verschlossener und zurückhaltender Typ bin.

Warum glaubst Du so schüchtern zu sein?
Nun ja, dass Du nun den Brief an Deine Angebetete geschrieben hast-lässt sich ja nicht mehr rückgängig machen.
aber versuch dir jetzt nicht laufend ein schlechtes Gewissen einzureden, das bringt Dich nicht weiter.
Du hast Deine Gefühle mitgeteilt, und jetzt wäre es wichtig, Sie in nüchternem Zustand zu wiederholen.
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?

26.09.2010 16:13 • #2


A


Garnichts klappt

x 3


V
Zitat von UnterDerAsche:
So habe ich ihr letzte Nacht in einem relativ langen Text nicht mehr ganz nüchtern geschrieben, dass ich mich in sie verliebt habe. Ich könnte mich jetzt dafür selbst schlagen...

Och man, süß. Dummheiten zu machen ist eine liebenswürdige Art und manchmal erweisen die sich sogar als Glücksfälle...
Ich drück dir die Daumen.



Zitat:
Ich würde am liebsten einfach nur weg von hier, alle Menschen und Sorgen hinter mir lassen, um von vorne zu beginnen.

Jeder Moment ist ein Neuanfang. Gegenwart ist der Handlungsspielraum, und alles andere kann man abwinken.... Tschüß, bye, vergangene Nacht.

Wenn ich dir aufzählen würde, wie viele Jobs und Ausbildungen ich schon abgebrochen habe, würdest du das nicht glauben. Klar muss so etwas Spaß machen, ist zumindest meine Meinung. Aber überleg dir erstmal Alternativen, wo und was könntest du machen, wo mit der Ausbildung anfangen, oder vielleicht doch noch Abi nachholen - danach würden für dich jedenfalls noch mehr Türen offen stehen.

26.09.2010 16:31 • #3


B
17 Jahre ... so alt wär ich auch gern wieder. In dem Alter kannst du noch viel rumreißen. Streng dich an! Je älter man wird desto schwieriger wird es.

Hör auf mit den Alk., das macht auf Dauer alles nur schlimmer. Und was die Schüchternheit angeht ... sie ist oft unnötig. Mach dir nicht zuviele Sorgen. Ich war auch immer sehr schüchtern und bin es immer noch oft. Ich ärger mich grün und blau wenn ich daran denke welche Chancen ich in meiner Jugend deswegen sausen lassen hab. Mach nicht den selben Fehler!

26.09.2010 16:31 • #4


U
Zitat von pax:
Warum glaubst Du so schüchtern zu sein?
Nun ja, dass Du nun den Brief an Deine Angebetete geschrieben hast-lässt sich ja nicht mehr rückgängig machen.
aber versuch dir jetzt nicht laufend ein schlechtes Gewissen einzureden, das bringt Dich nicht weiter.
Du hast Deine Gefühle mitgeteilt, und jetzt wäre es wichtig, Sie in nüchternem Zustand zu wiederholen.
Wohnst Du noch bei Deinen Eltern?


Warum ich so schüchtern bin weiß ich nicht. Ich konnte nie so richtig auf Menschen zugehen. Das war auch so, als ich in eine neue Klasse kam. Ich brauchte ca 4 Monate um aus mir herauszukommen, als ich die dann besser gekannt hab.

Jap, wohne noch bei meinen Eltern.

Zitat von vent:
oder vielleicht doch noch Abi nachholen - danach würden für dich jedenfalls noch mehr Türen offen stehen.


Möglich wäre es, aber der Weg wird mir vermutlich durch Mathe verbaut. Und ich will schon lieber arbeiten, aber eben etwas, bei dem ich wenigstens etwas Spaß habe.

26.09.2010 16:39 • #5


P
Zitat:
aber eben etwas, bei dem ich wenigstens etwas Spaß habe.

Das wäre? wo siehst Du Deine Talente?

26.09.2010 16:41 • #6


P
Hallo UDA,

Es gibt vom Arbeitsamt eine etwas kindisch aufgezogene, aber sehr hilfreiche Seite zum Thema Berufe, Ausbildung, Eignung, Selbsttest, etc.
Hier ist sie:
http://www.planet-beruf.de/

Rechts findest du den Link zum Berufe-Universum. Wir haben das damals in der 9ten Klasse mal gemacht, und ich finde das Programm äußerst hilfreich. Du kannst dort nicht nur deine Interessen und Eignungen einschätzen, sondern auch vom Programm mittels kleinen Aufgaben testen lassen. Danach bekommst du clusterförmig angeordnet die Berufe die am Besten zu deinen Eignungen und Interessen passen.
Es kann sehr helfen so einen Test jetzt und dann nochmal in 4 Wochen zu machen. Gerade weil man als junger Mensch mitunter hin und her schwankt zwischen Ideen und Eignungen, und das auch teilweise ziemlich stark
Ich hab das vor Beginn meines Studiums mehrmals gemacht (nicht das Universum, sonder einen Test von einer Uni) und nachdem auch nach dreimal testen immer noch das Selbe raus kam hab ich mich eingeschrieben und bin zufrieden.

Eines muss man sich aber klar machen: DEN einen und perfekten Beruf der immer leicht und spaßig ist, den gibt es nicht. Es gibt keine Ausbildung die immer glatt läuft, keine Ausbildung macht immer Spaß. Wie man in der Schule auch gute und weniger gute Fächer hatte hat man das in der Ausbildung auch. Manches macht Spaß, Anderes ist anstrengend. Man muss sich in jeder Ausbildung durchbeißen und man wird in jeder Ausbildung zweifeln, egal was man wählt. Zweifel bezüglich der Zukunft sind ganz normal und kein Grund dafür Hals über Kopf eine Ausbildung abzubrechen.

Liebe Grüße,
Bianca

27.09.2010 12:43 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler