Zitat von dirk_k:hallo,
wie geht es dir. wann habe ich das zum letzen mal gehört. ich kann mich nicht daran erinnern. ich würde es gerne mal wieder hören und nicht nur als floskel sondern von einem menschen dem es wichtig ist wie es mir geht.
darum frage ich euch - wie geht es dir. ich möchte für dich da sein.
Hallo dirk,
ich empfinde dein Posting als widersprüchlich. Du möchtest gefragt werden und hast uns das mitgeteilt - okay. Dann solltest du es aber mal so stehen lassen und abwarten, ob dich das jemand nun fragt.
Stattdessen setzt du aber zum Schluss deine eigene Frage hin, wie es UNS geht!
Meinst du denn, das sei eine Art Kuhhandel - ich frage dich, damit du mich fragst?
Wenn du es "im Leben" auch so machst, darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute genau das tun, was du ihnen bietest. Wenn du sie fragst, wie es ihnen geht, antworten sie dir, wie es ihnen geht.
Vielleicht fragst du sie immer
viel zu schnell danach, so dass sie gar nicht mehr dazu kommen, dich dasselbe als
erste zu fragen? Ich habe so eine Nachbarin, die fragt immer, bevor das "guten Morgen" zu Ende ausgesprochen ist, ganz "mitfühlend" bis mitleidig "wie geht es Ihnen?" Ich fühle mich dann immer dazu verdonnert, ihr einen Bericht über meine Befindlichkeit abzugeben, worauf ich eigentlich gar keine Lust habe. Vielleicht ist das im Grunde ihre unterschwellige Absicht, vielleicht hat sie Angst, ich könnte sie etwas fragen.
Abgesehen davon bin ich nach meinem eigenen Bericht schon zu erschöpft, um sie auch noch zu fragen, und wir haben sowieso dann beide meistens keine Zeit mehr übrig, weil wir uns ja ohnehin nur zufällig getroffen haben und auf dem Weg zu etwas anderem sind.
Es ist übrigens nicht nötig, erstmal zu
warten, ob man nach etwas gefragt wird, um darüber zu erzählen. Wenn du das Bedürfnis hast, dich mitzuteilen, dann kannst du das sofort machen und damit das erste Thema bestimmen.
Achte doch mal auf dein Verhalten zu Beginn eines Treffens.