App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Leute ich habe mich vor 1 Woche aus meiner Gewaltbeziehung gelöst und bin jetzt total alleine und fühle mich auch ganz schlimm. Es war auch eine emotionale Abhängigkeit da und jetzt fühle ich mich total grausam und Weine jeden Tag und fühle mich einsam. Meine Angst und Paniksymptome sind auch viel schlimmer geworden. Hat jemand Tipps für mich? Ich habe keine Freunde und auch gerade keine gute Beschäftigung.

Gestern 22:05 • 09.08.2025 x 1 #1

4 Antworten ↓

Eine Trennung kostet immer Zeit zu verarbeiten. Ich erinnere mich an ein halbes Jahr sehr intensive Gefühle.

Erst mal gut dass du den Absprung geschafft hast, wenn du hier wie ich aus Gewaltbeziehung herausgelesen habe gelitten hast.
Lass dich auf keinen Fall einlullen oder dir ein schlechtes Gewissen einreden. Vermeide jeden Kontakt, blocke ggf. Anrufe etc.

Mir hat geholfen: schreiben, Meditation, arbeiten, zunehmend andere Leute in mein Leben einzuladen bzw. auch auf Einladungen anderer einzugehen.

A

Emotionale Abhängigkeit nach Trennung habt ihr Tipps

x 3

Beschäftigungen für dieses Wochenende:

In die Natur gehen (ggf. Stadtpark), schwimmen (gibt es einen Badesee oder Bach in der Nähe? -- kleines Abenteuer)

Aufräumen

Kontaktliste durchgehen: mit wem hab ich am längsten nicht mehr gesprochen? Mal anrufen und genau das sagen: hi wie gehts dir eigentlich?

In ein Cafe einer belebten Straße sitzen und Menschen anschauen.

Ausruhen, meditieren, schönes Bad nehmen, eigenen Körper wahrnehmen

Zitat von Sandrazumba:
Hat jemand Tipps für mich? Ich habe keine Freunde und auch gerade keine gute Beschäftigung.

Du hast doch schon einmal Kontakt mit der Frauenberatungsstelle aufgenommen. Ich würde da einfach mal anrufen.
Eine Idee ist es auch mir dem Sozialpsychiatrichschen Dienst anzurufen.
Für Fälle wie deinen, gibt es sicher Hilfe und Unterstützung. Nur musst Du dazu aktiv werden.
Bei dem was Du mitgemacht hast, solltest Du auch über eine Klinik nachdenken. Akut kommt man da recht zeitnah hin,

Versuch deinen Fokus und deine Energie in irgendwas sinnvolles zu stecken, dass kann die suche nach einer Freundschaft sein, eine Verbesserung deines Körpers, ob nun gesunde Ernährung oder Training, auch eine sinnvolle Tätigkeit z.b., mit der man vielleicht etwas nebenberufliches anfangen kann.

Ne Woche ist natürlich auch recht frisch, trotzdem die Zeit möglichst mit irgendwas halbwegs sinnvollem füllen. Du kannst mir auch schreiben und mit mir etwas reden wenn du möchtest, aber vorallem musst du deine Zeit nun mit anderen Dingen füllen, damit er nicht mehr so viel Raum hat.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore