Pfeil rechts
30

Einsamkeit
Da seid ihr ja wieder
@Zando ich antworte noch...bin so schreibfaul

05.01.2019 20:16 • x 1 #41


Zando
Hallo Einsamkeit! Mach Dir keinen Stress...

05.01.2019 20:23 • #42


A


Einsamkeit - wie komme ich aus diesem Loch?

x 3


G
Hallo an Euch, ich hab mich jetzt mal hier eingeloggt da dieses Thema auch mein Thema ist. Ich hoffe ich finde hier ein wenig Kontakt.
Ich fühle mich einsam, das kenne ich schon seit meiner Jugend.
Aktuell lebe ich allein mit meinem Sohn.
Er ist fast erwachsen und mit sich selbst beschäftigt und das ist richtig so. Kommunikation gut aber wenig.
Nach 1 jähriger Krankheit arbeite ich nun wieder.
Ich habe einen 70 km Arbeitsweg.
Mein Leben ist
Allein zu Hause
Allein im Auto
Allein am Arbeitsplatz
Ich möchte das nicht so hinnehmen, das quält mich, denn ich bin sehr kommunikativ und unterhalte mich sehr sehr gern.
Das Schweigen macht verrückt.
Wenn ich einkaufen gehe dann stehe ich noch auf dem Parkplatz herum wo Leute sind und lehne mich ans Auto und rauche ein Zig., warum sollte ich heimfahren?
ich habe dieses akute Problem seit 5 Jahren als mein Mann sich plötzlich trennte, meine anderen 2 Kinder auszogen und mein Zuhause verkauft werden musste.
So etwas nenne ich Entwurzelung.
Erst da merkte ich das da sonst niemand war. Einfach Leere, keine guten Freunde
Ich habe schon viel unternommen um da raus zu kommen...Ich werde Euch davon berichten.
Gern hätte ich regelmäßigen Kontakt mit anderen den es ähnlich geht.

Ich werde sicher mindestens jeden 2. Tag mal online sein.

05.01.2019 21:57 • #43


Einsamkeit
hallo gritsonne,

schön, dass du da bist. mein problem ist ein anderes, denn ich habe viele kontakte und bekannte und ziehe mich gerne zurück und bin oft froh, nicht reden zu müssen. die entwurzelung ist bei mir eher familiär und weiter fortschreitend. aber so wie du hatte ich es auch mal, da war wirklich niemand. ich weiß manchmal nur nicht, was schlimmer ist. wenn mann keinen hat der einem nahe steht aber viele, die um dich rum sind, oder wenn gar keiner da ist. und dann gibt es ja noch die dritte einsamkeit, nämlich die in dir drin. und die ist immer da, wenn du es nicht schaffst, sie gehen zu lassen. also mit du mein ich eher mich....oder alle die das problem haben.

05.01.2019 22:04 • #44


G
Hallo Du Einsamkeit,danke ich verstehe was Du schreibst. Ich fühle das ähnlich wünsche es mir aber anders.
Ich mache ja viel....könnte noch dies und das, Verein, Sportclub...all diese schlauen Tipps. Mache ich auch aber ich bin trotzdem einsam.
Nicht weil ich mich in eine Ecke stelle, nein ich finde einfach keine echten Leute die wie ich sind. Ich kann nicht oberflächlich.
Das wird mir dann zuviel und ich schweige, auch innerhalb der Familie wenn wir mal zusammen sind.
Ich konnte das noch nie, deshalb war ich schon immer allein. So richtig kenne ich das seit ich 13 war
Ich geh zur ADHS/ Diagnostik im April.

05.01.2019 22:25 • #45


Einsamkeit
ja dann willkommen im club. dieses gefühl, niemanden zu haben der so ist wie man selbst kommt ja von dieser tiefen inneren einsamkeit. und die kommt meiner meinung nach aus der kindheit. da ist in der regel kräftig was schiefgelaufen.

05.01.2019 22:28 • x 1 #46


E
Naja, geben wir dem Maggus noch etwas Zeit.

06.01.2019 00:15 • #47


G
Hallo Guten Abend, ja da ist etwas schief gelaufen und später auch, vor allen privat immer wieder.
Das Komische ist dass mich die Menschen mit denen ich zu tun habe mögen, ja sogar bewundern.
Vor allen die , die selbst mal etwas loswerden wollen und Probleme haben.
Und andere auch, z.B. geschäftlich und im täglichen Alltag unterwegs.
Aber niemand weis wie einsam ich trotzdem bin.
Ich habe mir schon immer gewünscht irgendwo dazuzugehören, z.B. in einer Dorfgemeinschaft.
Das habe ich 46 Jahre in meinem Dorf nicht geschafft und bin in eine fremde Stadt gezogen.
Das Leben im großen Mehrfamilienhaus fühlt sich besser an. Man hört Geräusche von den anderen.
Was machen die anderen hier?
Totaler Rückzug und nur noch am Rechner?
Macht Ihr auch viel allein? Ich ja eigentlich alles. Andere staunen, das würden sie nie tun sagen sie.

06.01.2019 19:30 • #48


P

07.02.2019 21:02 • #49


A
Hallo @Pandabaer

herzlich Willkommen im Forum und einen guten Austausch.

07.02.2019 21:24 • #50


M
Herzlich willkommen @Pandabaer

Jeder Mensch ist auf seine Weise kompliziert

Fühl dich wohl hier.

07.02.2019 21:36 • #51


M
Hi auch von mir @Pandabaer
Es ist zunächst schön, dass du in deiner Ausbildung die Erfahrung machen konntest, dass deine Arbeit wertgeschätzt wird. Ich denke auch, dass deine Kollegen dich als Menschen wertgeschätzt haben. Das Elternhaus kann man sich leider nicht aussuchen. Wie man so schön sagt, die Eltern tun zu jedem Zeitpunkt das, von dem sie denken, es sei das Beste, dabei wissen sie manchmal leider nicht was das ist. Aber bestimmt nicht Sprüche wie, Das kannst du nicht
Ich hoffe, dass du da inzwischen einen besseren Abstand zu haben kannst und weißt, dass du nichts dafür kannst, dass es sich u.a. in Form von sozialem Rückzug äußert.
Du schreibst, dass du dich gerne zurückziehst und deine Ruhe hast. Hier fände ich es interessant zu wissen, ob es sich nur auf eine /-n Partner/-in bezieht oder allgemein auf Freundschaften?
Leidest du dann durchgehend darunter, so dass es dich unglücklich macht oder fehlen dir nur ab und zu der zwischenmenschliche Austausch? Oder fehlt dir eigentlich eine Partnerin, die dich so nimmt wie du bist?
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es sehr wohl Partner gibt, die sehr gut damit umgehen können. So selten ist das gar nicht, dass man sich einfach mal zurückziehen möchte. Man kann auch in einer Partnershccaft nicht ewig aufeinanderhocken. Etwas befremdlich finde ich es auch immer, wenn jmd nur noch von einem wir redet.
Wenn du dich jedoch verliebst, wirst du deine Partnerin erstens gerne sehen wollen (zumindest am Anfang ) und irgendwann ist die Vertrautheit auch so groß, dass man offen sagen kann, dass man seine Zeit für sich braucht...Was man natürlich auch anfangs bereits sagen kann.

Würde es dir denn vielleicht helfen, in die Nähe deiner Eltern zu ziehen? So dass du da zumindest in einem vertrauten Umfeld integriert bist? Du kannst dich ja dennoch zurückziehen, wann immer du möchtest, hast ja deine eigene Wohnung.

07.02.2019 21:50 • #52


P
Guten Abend
Vielen dank für das willkommen heissen hier im Forum!

Zitat von Monjah:
Du schreibst, dass du dich gerne zurückziehst und deine Ruhe hast. Hier fände ich es interessant zu wissen, ob es sich nur auf eine /-n Partner/-in bezieht oder allgemein auf Freundschaften?
Leidest du dann durchgehend darunter, so dass es dich unglücklich macht oder fehlen dir nur ab und zu der zwischenmenschliche Austausch? Oder fehlt dir eigentlich eine Partnerin, die dich so nimmt wie du bist?


Gute Frage.. schon im allgemeinem ist es wichtig das ich meinen Rückzug bekommen und vor allem mir auch bewusst nehme und diese dann auch genieße. Häufig habe ich das Problem das wenn ich jemand neues kennenlerne etwas in der art Maske trage, gar nicht bewusst und das es mir klar ist - aber ich habe versuche mich der anderen Person meist anzupassen und verbringe anfangs sehr viel zeit mit einer Person und kann gar nicht genug von diese bekommen. Auch wenn mir das wissen vorliegt das ich den Rückzug benötige und das ich die Zeit für mich selber brauche, aber wenn ich es dann tue fühlt es sich für den moment nicht gut an und so als würde ich meinen Körper dazu zwingen. Ich denke auch das wenn ich erstmal einen Partner habe welcher mich kennt und bei der ich sein kann wie ich möchte und wie ich bin, das wäre super! Vor allem bin ich im wesentlichen überzeugt davon ein guter Kerl zu sein, ehrlich, treu, hilfbereit etc.. (genau das gegenteil von einem Ar., vlt. liegt hier auch der fehler).
Das Problem ist das ich es immer versuche der anderen Person recht zu machen und das Ihre bedürfnisse gedeckt sind wobei ich meine eigenen dabei ganz außen vor lasse. Ich bräuchte im Grunde eine Person die sich um mich sorgt und ich sorge mich im gegenzug um Sie. Aber so jemanden erst einmal kennenzulernen ist verdammt schwer und ich bisher ist mir so eine Person noch nicht über den weg gelaufen. Das einzige was passiert wenn ich das Gefühl habe so eine Person kennengelernt zu haben werde ich am ende enttäuscht und verletzt und ich mit mir wurde nur gespielt.
Es ist zum verweifeln wenn ich so darüber nachdenke und vor allem auch darüber was dadurch bereits geschehen ist in der vergangenheit.
Derzeit habe ich wieder mal einen extremen sozialen zurückzug.. womöglich aber auch Wetterbedingt.
Mhhh...

08.02.2019 19:09 • #53


A

05.01.2020 17:26 • #54


J
Wie sieht es mit Hobbies aus, die dich aufmuntern und aktivieren könnten und durch die du andere Menschen kennen lernen könntest?

05.01.2020 17:31 • #55


A
Ich habe nicht wirklich hobbys, also bin nicht im verein oder so. ich habe seit ca 10 jahren immer wieder depressive phasen. wenn ich dann bessere phasen hab und etwas anfange wie z.b mal einen tenniskurs habe ich schon leute kennen gelernt aber das hat sich auf den kurs beschränkt und ist dann auch wieder auseinander gegangen als ich wieder in dier krise war. mir fällt es zudem sehr schwer auf neue leute zuzugehen weil ich meine dass die mich für doof, hässlich, dumm und so weiter halten könnten. ich habe ein sehr labiles selbstwertgefühl und fast schon angst vor menschen entwickelt. ab und zu schaffe ich es bisschen spazieren zu gehen aber meistens sitz ich in meiner freizeit nur rum und bin sehr traurig.

05.01.2020 17:44 • #56


J
Wie wäre es mit einem Hund?

05.01.2020 17:51 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Sara80
Diese Frage, wie man aus der Einsamkeit herauskommt stell ich mir selbst schon ziemlich lang. Es ist schwierig. Gibt es Selbsthilfegruppen in deiner Nähe? Eventuell hier im Forum in der Rubrik Treffpunkt und Kontakte schauen ob jemand aus deiner Umgebung ist?

05.01.2020 18:49 • #58


A
Machst du eine Therapie? Könnte ja auch eine leichte Depression sein?
Selbsthilfegruppe finde ich gut,schau Mal was es in deiner Nähe gibt,dass geht natürlich nur wenn du vor die Türe gehst,deswegen Depri?
Ansonsten finde VHS auch immer gut,sie bieten soviel an und ist nicht sehr teuer.
Liebe Grüße

05.01.2020 18:56 • x 1 #59


Acipulbiber
Zitat von Akinom:
Machst du eine Therapie? Könnte ja auch eine leichte Depression sein?Selbsthilfegruppe finde ich gut,schau Mal was es in deiner Nähe gibt,dass geht natürlich nur wenn du vor die Türe gehst,deswegen Depri?Ansonsten finde VHS auch immer gut,sie bieten soviel an und ist nicht sehr teuer.Liebe Grüße

Gute Erfahrungen mit vhs kann ich nur bestätigen

05.01.2020 18:58 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler