App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben! Ich bin stark kurzsichtig (48 Jahre, -10) und gestern bei einer Routinekontrolle wurde ein Loch in der Netzhaut festgestellt. Das wurde sofort gelasert. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob das häufig vorkommt, ob hier irgendjemand das kennt etc. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungen?

23.09.2025 13:49 • 25.09.2025 x 1 #1

16 Antworten ↓

Ja, das kommt recht häufig bei Kurzsichtigkeit ab -3 Dioptrien vor. Solange die Löcher nur klein sind und gelasert werden können, ist das nicht schlimm.

A

Loch in Netzhaut

x 3

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nur total verunsichert. Blitze in den Augen sehe ich schon seit ca 4 Jahren und bisher wurde kein Loch festgestellt. Eigentlich sind die Blitze weniger geworden und jetzt gestern leider ein Loch. Hattest du selber schon einmal ein Netzhautloch bzw gibt es hier auch noch Leidensgenossen?

@Bali Die Blitze werden wahrscheinlich von einer Glaskörperabhebung kommen. Das ist ein normaler Alterungsprozess.

Ein Loch in der Netzhaut ist bei starker Kurzsichtigkeit sehr häufig und führt nur unbehandelt zu Problemen.

Danke! Ich mache mir halt nur so wahnsinnige Gedanken, dass es nicht bei dem einen Loch bleibt und schaue die ganze Zeit ziemlich angestrengt ich habe leider auch niemanden, mit dem ich direkt darüber sprechen kann. Das macht es nicht einfacher

Zitat von Bali:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nur total verunsichert. Blitze in den Augen sehe ich schon seit ca 4 Jahren und bisher wurde kein Loch festgestellt

Ich hatte bei der Glaskörperabhebung sehr viele starke Blitze, aber Löcher haben sich zum Glück nicht gebildet. Dafür haben sich großflächige dicke Glaskörpertrübungen gebildet, die mir die Sicht behindern.

Hallo @Bali ,
es lohnt sich nicht deshalb so große Sorgen zu haben.
Schließe mich meinen Vorgängern an und hatte auch schon zweimal ein Loch in der Netzhaut - wurde gelasert.

DieBlitze sind aber m.E. kein Symptom dafür, sondern unabhängig und harmlos.

Ich hatte beide Male ganz klassisch einenAscheregen vor dem Auge.
Das letztemal ist jetzt Jahre her, das muss also nicht dauernd auftauchen.
Und vom angestrengten Gucken kommt das auch nicht.

Augenpflege zu betreiben ist aber immer wichtig und gibt dir vielleicht ein sicheres Gefühl : so wenig am Bildchirm wie nötig , immer Blinzeln, viel Draußen in Bewegung sein und in die Ferne gucken, gute Augentropfen die das Auge pflegen und befeuchten schaden nie .

Das alles schützt zwar nicht vor einem Loch in der Netzhaut - nützt aber deinen Augen und dir!

Schon einmal danke für eure netten Worte und Sevda danke für die Tipps. Ich bin froh zu lesen, dass ich nicht die einzige mit Löchern in der Netzhaut bin.

Meine Ma hatte das auch, nur zu spät bemerkt und das ist immer größer geworden, am ende löste sich die Netzhaut schon...ergo ist man irgendwann blind wenn das nicht gemacht wird.

Konnten das mit ner not OP noch retten..

Ob das häufig vor kommt keine Ahnung, ich müsste auch jährlich zu Kontrolle, nur ist es nicht möglich ein Augenazt in der Nähe zu bekommen......und privat kann ich mir das nicht ständig leisten...

@Micha, auch dir danke für die Antwort! Das ist auch genau meine Befürchtung, dass ich es nicht rechtzeitig merke und der Schaden dann zu groß wird. Diesmal hatte ich ja auch nicht damit gerechnet und keinerlei Symptome.
Ja, es ist schon schwierig einen guten Facharzt zu finden und auch Termine zu bekommen.

@Micha2 gibt es keine Augenklinik in der Nähe oder ein MVZ? Innerhalb eines Jahres muss es doch möglich sein, selbst wenn man vielleicht ländlich wohnt. Ich wohne in der Stadt und muss einmal jährlich zur Kontrolle und mache den Termin immer direkt im Anschluss. Manmuss halt vorausschauend planen.

Zitat von Sevda:
DieBlitze sind aber m.E. kein Symptom dafür, sondern unabhängig und harmlos.

Das stimmt so nicht. Wer Blitze aufeinmal sieht, sollte sofort zum AA gehen. Es könnte eine
Netzhautablösung sein, die sofort behandelt werden muß.

Zitat von Bali:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nur total verunsichert. Blitze in den Augen sehe ich schon seit ca 4 Jahren und bisher wurde kein Loch festgestellt. Eigentlich sind die Blitze weniger geworden und jetzt gestern leider ein Loch. Hattest du selber schon einmal ein Netzhautloch bzw gibt es hier auch noch ...

Ich sehe auch seit Jahren Blitze und die kommen bei mir durch die Glaskörperabhebung ( Zug an der Netzhaut ). Die Netzhaut wird seitdem regelmäßig kontrolliert.

@Bali wenn sich die Netzhaut ablöst, merkst du es ganz schnell, und dann nichts wie ab zum Augenarzt oder in eine Augenklinik. Ein guter Freund von uns hatte das. Er ist stark kurzsichtig. Er ging auch achnell zum Augenarzt. Es wurde gelasert und alles ist wieder gut.

Ich bin sehr froh, dass ich das Thema hier aufgegriffen habe danke für die Antworten die Blitze sehe ich auch schon seit Jahren und eigentlich dachte ich, hoffte ich, dass kein Loch entstehen würde. Die Angst bleibt, da das Loch nur bei einer Routinekontrolle entdeckt wurde und ich keine zusätzlichen Symptome hatte.

Wenn sich die Netzhaut ablöst dann merkt man das schon sehr deutlich, da wo ab siehste nämlich nix mehr.

Ja Augenarzt ist ne Stunde hin bei mir, das weitere Prob ist, es muss immer jemand mit wegen tropfen kann ich ja nicht mehr fahren.

Ist halt absolut nervig, wir haben hier 3 Ärzte innerhalb 10km niemand nimmt ein auf...

Und privat ist man schnell bei 300-500Euro.

Only privat sollte es mMn garnicht geben....

Aber manche machen es sich halt einfach.

Blitze an sich bedeuten nur, dass der Glaskörper Zug auf die Netzhaut ausübt. Dabei kann ein Loch in die Netzhaut gerissen werden, muss aber nicht sein. Der Prozess der hinteren Gjaskörperabhebung kann sich über Tage oder Wochen hinziehen. Man kann dann nicht bei jedem Blitz zum Augenarzt rennen.

Der Mann meiner Freundin hatte letztes Jahr eine teilweise Netzhautablösung, obwohl er gar nicht so stark kurzsichtig ist (ich glaube, um die -4 Dioptrien). Er wurde operiert und die Netzhaut wurde wieder angeheftet.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore