✔ Bereits empfohlene Antwort
Partnerschaften werden überbewertet!
Man stellt sich das als Alleinstehender vielleicht immer zu rosig vor: gemeinsame Zeit, Urlaube, Unternehmungen, nie mehr alleine sein. Blablabla
Aber nach einer gewissen Zeit stellt man fest: Es ist immer einer da, nach dem man sich richten muss, mit dem man Kompromisse eingehen muss, der anderer Meinung ist, meist bekommt man dann noch eine zweite Familie dazu, die auch so ihre Eigenheiten und Probleme mit sich bringt.
Und Streit gibt es sowieso überall über die unterschiedlichsten Themen. Und wenn es kein Streit ist, sind es Meinungsverschiedenheiten.
Partnerschaften bringen natürlich auch Vorteile. Finanzieller Art und auch emotionaler Art. Aber so alles in allem stünde bei mir eine Partnersuche längst nicht mehr auf Platz 1. Ich sehe da gar keine Veranlassung zu.
Ich bin jetzt das erste Mal verheiratet und dabei wird es auch bleiben. Da bin ich mir sicher. Entweder klappt das oder ich gehe irgendwann alleine meinen Weg.
Viele Leute denken immer, dass man mit Partner nicht einsam sein kann.
Aber so ist es nicht. Seit meine Großeltern tot sind, bin ich sogar sehr einsam. Man kann nicht beinah drei Jahrzehnte vergessen machen! Und anderen Leuten geht es so wahrscheinlich mit ihren Eltern oder anderen Familienangehörigen.
Man kann auch in einer Gruppe einsam sein. Einsam unter anderen Menschen. Weil man andere Ansichten hat, anderen nicht den Bauch pinselt und anderen die Meinung sagt, die man vertritt. So geht es mir jedenfalls oft.
Manchmal komme ich irgendwohin und treffe dort auf gewisse Gruppierungen. Meist gibt es irgendwo einen "Anführer" und eine Schar anderer, die sich um denjenigen herum gesellt.
Ich z.B. habe eine sehr gute Menschenkenntnis. Täusche mich da nur selten. Ich habe auch eine sehr gute Beobachtungsgabe und merke meist, was andere Leute im Schilde führen, was die so denken etc. Das alles macht es mir nicht gerade leichter, Freundschaften zu finden etc.
Ich bin eben nicht so wie andere Leute und wenn mir jemand nicht passt, gebe ich mich nicht mit ihm ab. Ich habe nur wenige Leute, mit denen ich gut klar komme.
Im Gegenzug kenne ich viele Leute, die dutzende Leute ihre Freunde nennen! Aber ist dem wirklich so?, sollte man sich fragen, wenn man sich einsam fühlt?
Damit tröste ich mich jedenfalls immer, wenn ich mal wieder alleine bin.