Pfeil rechts
33

mr_dance
Ich denke das es sehr schön ist wenn eine Liebesbeziehung aus viel positivem Gefühl, Wertschätzung, Annahme sowie Freiheit in Freiwilligkeit besteht

Angst vor dem Alleinsein - das sind sicher auch Gründe warum sich manchmal allzu schnell festgelegt und gebunden wird. Aber ist es nicht einfach menschlich aus dem Bauch heraus (mit dem Herz) zu schwärmen und zu genießen - auch wenn es dann später eben nicht passt ?

Ich habe viele Hobbys - kann mich gut alleine beschäftigen - und mit der Zeit entdecke ich immer mal wieder neue Dinge/Leidenschaften/Hobbys. Als quasi Einzelgänger ist es nicht sehr schwer sich den materiellen Dingen zu widmen

Über das Alleinesein kann ich wohl mittlerweile ein Buch schreiben - und es funktioniert ja auch - mal sehr gut, mal weniger gut / und zur Weihnachtszeit eben mit so machen trüben Wolken im Kopf.

Dennoch - ich denke und fühle die Nähe einer Frau die einem so richtig gut gefällt und wo man total verliebt ist durch nichts zu ersetzen ist Ich finde eine Liebespartnerschaft für mein Leben sehr wichtig - nur sollte es mal von Dauer sein (wie ich finde) und nicht nur ein paar Jahre. Aber deshalb mit einer gedanklichen Liste rumlaufen und abhaken was passt oder nicht ist auch nicht gerade mein Ding...

Also doch erst mal alleine sein, Einsamkeit spüren, sich selbst überarbeiten und auch neu entdecken...klar
Kann ich alles - doch die Frau an meiner Seite wäre mir 1000 x lieber ! Bin ja schließlich kein Mönch g*

15.12.2014 20:13 • #61


P
Verliebtsein ist irgendwann vorbei. Das muss man ganz nüchtern so sagen. Was man dann daraus macht, ist die Frage. Es mag vereinzelt Leute geben, die sich bis ins hohe Alter gut verstehen. Aber ansonsten gibt es immer und überall Probleme. Viele Leute legen bloß lieber das Deckmäntelchen des Schweigens darüber. Naja. Im Gegensatz zu mir...

17.12.2014 18:04 • #62


A


Einsamkeit: Weihnachten und Silvester

x 3


mr_dance
Das ist wohl so - aber danach setzt neben Gewohnheit auch ein Wärmegefühl ein - jedenfalls ist es wünschenswert, wie ich finde Und wenn es so ist kann man(n)/Frau eine Menge daraus machen.
Probleme sind dafür da um gelöst zu werden und daran zu wachsen. Leider schmeißen heute viele Paare dabei das Handtuch. Na ja, ab dem Punkt kann es halt sehr kompliziert werden... obwohl es das eigentlich nicht muss.
Es würde aber in etwa die gleiche Erfahrungsstufe und Tolleranzgrenze bei einem Paar voraus setzen - denke ich - damit Konflikte besser und nachhaltig gelöst werden können.
Da wo es so ist hält eine Beziehung wohl wirklich sehr sehr lange.

Nun ja, ich bin solo - und fühle mich gerade nicht mehr so einsam. Es tut gut das es so ist ...halt alles eine Sache der inneren Gefühle...

17.12.2014 18:42 • #63


Loreena
Hallo!
Zur Zeit habe ich noch meine Eltern, aber ich kann dich gut verstehen. Ich habe jetzt schon Horror vor dem Tag, an dem es an Weihnachten nicht mehr so ist. Ich denke es liegt einfach daran, das man keine eigene Familie gegründet hat. Hat halt nicht sollen sein. Ist aber schon mies. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mir an diesen traurigen Tagen etwas schönes zu gönnen. Besuch in der Therme, was schönes essen oder so. Das macht es natürlich nicht besser, aber ist ein Plan B. Ich denke, das hast du alles schon durch und ist nichts neues, aber einen anderen Ausweg sehe ich da auch grad nicht. Glaube fast, besser ist es ein richtiger Senior zu sein, da gibt es dann Angebote von der Kirche. Aber bei Menschen im mittleren alter erwartet die Gesellschaft, das man gefälligst was hat an Weihnachten und sieht da keine Angebote vor. Kopf hoch, wir schaffen das! LG!

18.12.2014 19:21 • #64


mr_dance
...ich habe Dir ja auch hier - einsamkeit-forum-f37/hannover-grossstadt-aber-trotzdem-irgendie-allein-t62503.html#p715266 geantwortet.

Ich denke auch das es wichtig ist es sich in seinem Umfeld so schön wie möglich zu machen. Ich habe mir mit den Jahren viele Hobbys und Nettigkeiten zugelegt - und auch meine Wohnung ist in ihren Zimmern so gestaltet, dass ich mich wohl fühle. Menschliche Seelenwärme ist jedoch durch nichts zu ersetzen - und sei es noch so sorgfältig ausgewählt und wertvoll. Aber es es ist wohl eine Etappe auf dem großen Weg - sich selbst immer wieder gut zu tun und es sich so angenehm wie möglich zu machen

Gerade denke ich - hier im Forum gibt es so viele Menschen die sich einsam fühlen. Es müsste doch möglich sein in gewissem Rahmen überregionale Treffen zu veranstalten, damit sich Menschen Gruppen wirklich vor Ort begegnen können.

Jetzt an den Weihnachtstagen vielleicht diesen Thread immer wieder zu beleben, zu schreiben was man gerade macht oder wie man sich fühlt. Das wäre doch auch schon mal eine gewisse Form der Verbundenheit, wenn auch zunächst nur schriftlich


-------------------
Geht raus und kauft Euch etwas Nettes und schreibt darüber...

Sprecht Menschen an oder tretet mit ihnen in Blickkontakt und schreibt darüber...

Was werdet ihr an den Feiertagen essen...

Was ist euer schönstes Erlebnis an einem Tag gewesen - und sei es noch so klein...

Habt ihr Vorsätze für 2015...

uvm. ...

Bringt Leben hier ins Forum und in den Thread ! ... wie Innen so Außen

19.12.2014 10:32 • #65


Loreena
Find ich richtig gut mr dance!

Ist ja schließlich nicht nur ein Forum zum jammern. Obwohl das auch seinen Platz und seine Berechtigung hat.
Hast richtig gute Vorschläge gemacht. Gibt viel zu wenig Treffen ohne Partnersuche im Vordergrund. Einfach mal Gleichgesinnte treffen und schaun was passiert. Ich fühle mich auf Fisch sucht Fahrrad-Veranstaltungen nicht wohl.
Was ich heute mache? In einer Stunde mache ich mich auf den Weg ins Tierheim. Treffe dort 4- und 2-Beiner, die sich über mein Erscheingen freuen! Bei jedem Wetter! Danach gehe ich mit matschigen Schuhen und pfotenabdrücken an meinen Klamotten einkaufen, mach mir was schönes zu essen und genieße meine Ruhe,

20.12.2014 10:42 • #66


mr_dance
Klar, sich über Gefühle und Situationen die einen bedrücken auszutauschen ist das hier wirklich ein sehr gutes Forum
Doch die vielen kleinen Lichtblicke im Leben färben wir uns manchmal allzu schnell mit Dunkelheit ein - doch es gibt sie - immer !

Ich habe mich heute z. B. sehr darüber gefreut das mein Erkältung etwas abgeklungen ist. Ich bekomme wieder viel besser Luft durch die Nase und auch körperlich bin ich wieder halbwegs fit. So bin ich dann gleich auf mein Fahrrad und habe einige Erledigungen tätigen können. Ich bin gerne viel draußen mit dem Rad oder Motorrad unterwegs - und so ist es ein großes Geschenk für mich diese Dinge überhaupt wieder genießen zu können
Und wer nicht ganz gesund sein kann der kann sich dennoch über Tage der Linderung freuen.

Gegen Mittag bekomme ich Besuch, habe etwas zum Verkauf inseriert = sind ja auch wieder Kontakte und Gespräche - und am Nachmittag werde ich wohl noch ein wenig zum Shopping gehen

20.12.2014 11:10 • #67


mr_dance
Hallo, hier ist es aber gerade recht still. Jemand zuhause ?! Wie geht es Euch so. Liebe Grüße

22.12.2014 19:22 • #68


H
Ich habe heute den ganzen Tag saubergemacht. Quasi so als Vorarbeit für die nächsten (hoffentlich ruhigen Tage). Für mich beginnt jetzt die ruhige Zeit bis Jahresende, die ich vollkommen geniessen möchte. Selbst wenn mir Weihnachten und Silvester als solches nicht (mehr) viel gibt / bringt, sind es die Tage dazwischen.

Und Morgen schaue ich den ganzen Tag meine Lieblingsfolgen und -filme.

22.12.2014 19:51 • #69


mr_dance
Hallo Holger014, das Reinigungskommando zu aktivieren steht mir noch bevor. Zwar habe ich ein wenig Staub gesaugt - aber da kommen dann sicher noch ein paar notwendige Dinge hinzu.
Morgen habe ich erst mal noch einen ganz normalen Arbeitstag, aber dann wird es ruhiger werden...
Mein Kühlschrank ist soweit schon recht gut versorgt - eigentlich etwas viel habe ich eben noch gedacht...wer soll das alles so schnell essen...auch ein Grund zu danken
Eine DVD liegt hier auch bereit worauf ich mich freue Ansonsten vertraue ich auf das TV-Weihnachtsprogramm!
Noch habe ich mich nicht informiert. Gibt es gar ein Highlight was man sich anschauen könnte ?

22.12.2014 20:13 • #70


E
Nightmare before christmas (schon ewig nicht mehr gesehen)

22.12.2014 20:50 • #71


H
Ich schaue seit Jahren schon nicht mehr wirklich fern, mache mir daher mein eigenes TV-Programm.

Meine wichtigste Anschaffung vor 2 Jahren war meine Tiefkühltruhe. Somit komme ich ein paar Wochen ohne grossen Einkauf aus. Von daher war ich nur heute morgen kurz Milch und Dinge einkaufen, die sich nicht so lange halten. Von daher brauche ich erst nächste Woche wieder los.... kurz vorm nächsten Feiertag.

22.12.2014 21:06 • #72


F
Zitat von Flocke_79:
Weihnachten alleine finde ich sehr schlimm. Letztes Jahr war ich das erste Mal bei einer Veranstaltung für einsame Menschen an Heiligabend, ausgerichtet von einer ev. Kirchengemeinde und war ganz toll. Mit viel Liebe gemacht und wir waren so ca. 70 Leute. Tolle Sache und für dieses Jahr bin ich auch schon angemeldet. Hätte ich das nicht entdeckt, ich würde mir die Kante geben. Früher war ich ein paar mal alleine an Heiligabend und es war traurig. Ich war traurig...
Und das, obwohl ich ja nie Weihnachten gefeiert habe, da ich ja bei den ZJ war...

Silvester ist mir wurscht. Habs auch schon oft verpennt


So langsam graut es mir vor Weihnachten!
Ich hasse dieses Gefühl niemanden zu haben... Keine Freunde und keine Familie...
Sonst kommt mir das Gefühl nicht so nahe... Aber an Weihnachten bröckelt die Fassade

22.12.2014 21:33 • #73


H
Im Grunde genommen sind es doch nur alte (Kindheits)erinnerungen, oder Flocke?
Gerade am 24. ist es hier unheimlich ruhig - ansonsten wird hier pausenlos gehämmert und gebohrt. Eine Wohltat!
Ich finde, man kann durchaus seinen Seelenfrieden auch darin finden, in dem man an diesen Tagen komplett runterfährt und abschaltet - also ganz bewusst diese Zeit genießt. Mir geht es so. Ich muss nicht zwingend weg, auch wenn ich Weihnachten weg bin. Es gibt irgendwie doch immer wieder etwas zu finden, was positiv ist.
Andere gehen dann arbeiten an diesen Tagen - um so zu kaschieren, dass sie auch alleine sind.

22.12.2014 21:41 • #74


F
Eben nicht Holger014. Das ist ja der Witz! Ich habe NIE Weihnachten gefeiert. Das 1. Mal mit 16 Jahren im betreuten Wohnen...
Da sind keine romantisierten Kindheitserinnerungen

Nur die volle Breitseite Bewusstsein der Einsamkeit.

Objektiv weiß ich natürlich das für die meisten Menschen die an Weihnachten nicht alleine sind, das Fest mit Etikette, Stress und Menschen, die man schei*e findet zu tun hat...
Lg

22.12.2014 21:45 • #75


H
Das wusste ich natürlich nicht. Aber warum dann gerade die Tage? Eine Art von Sehnsucht?

22.12.2014 21:47 • #76


F
Steht in meinem zitierten Beitrag
Lesen, Holger014

Eher Trauer um das nie besessene...um das verlorene...
Bin jetzt off.
Muss singen...
Lg

22.12.2014 21:49 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

mr_dance
Hallo, ich wünsche euch allen nah und fern einen angenehmen Abend ! Einsam...mal mehr, mal weniger - aber im Grunde doch nicht

Du hast doch Dich selbst... genau...schaue, fühle, kommuniziere mit Dir. Lobe und liebe Dich Stelle Dir vor Du schaust auf Dich selbst mit einem Abstand von 5 Metern von oben herab. Beobachte und genieße das was Du wahrnimmst, siehst und fühlst

Du bist nicht alleine - und wirst es nie sein - sonst wäre Dir nicht diese Möglichkeit der Wahrnehmung gegeben Mache davon Gebrauch und Du siehst - es gibt kein wirkliches alleine

Vielleicht klingt es für den einen oder anderen etwas schräg - dennoch - versucht einfach mal in diese Betrachtung zu gehen

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN !

24.12.2014 18:06 • #78


Kuntergrau
Schlimmes Weihnachten für mich
Seit Gestern streite ich mit meiner Mutter (wegen richtig unsinnigen Gründen= und sie hat mir an den Kopf geworfen, dass sie mich lieber abgetrieben hätte. Dann will Sie, dass ich ausziehe, obwohl ich auf Ihren Wunsch wieder bei meinen Eltern eingezogen bin.

Zudem wurde mir gerade mein Handy von einem Freund aus der eigenen Wohnung geklaut. Ich hoffe ja, dass es ein versehen war.

Tolle Weihnachten -_-

24.12.2014 19:14 • #79


M
Hallo Kuntergrau,

das tut mir wirklich leid für Dich. Mir gehts auch nicht anders. Willkommen im Club.

Ich würde nie bei meinen Eltern einziehen, alleine schon -Kontrolle pur. Das geht garnicht.

Da kannst wirklich nur sagen: Frohe Weihnachten!

LG
Mary

24.12.2014 19:31 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler