@ Void -
Es ist für mich überhaupt kein Problem wenn jemand meine ellenlangen Beiträge nicht lesen will oder kann. So wie auch andere in diesem Forum, verarbeite ich meine Probleme indem ich sie aus dem Bereich des Subjektiven in den Allgemeinen verschiebe. Manches schreibe ich daher ungefragt.
Wer an meinem Text etwas auszusetzen hat, sollte aber vorher genauer lesen. Hättest du diese Zeilen gelesen, würdest du a) meinen Text nicht als Kritik deklarieren, b) eine solche Überlegung wie in deinem letzten Beitrag für unnötig halten. Ich will dir auch gar nicht widersprechen, weil ich selbst ähnliches in meinem langen Beitrag geschrieben habe:
"Tendenziell ist Größenwahn, Heuchelei und Gewaltbereitschaft in jedem präsent, und nur deshalb sind wir auch dazu fähig ein solches im sozialen Umfeld überhaupt auszumachen. (Wer es bei sich selbst erkennt, kann beobachten, verstehen, unterlassen.)"
Der Zusammenhang zwischen
"Vorurteil" (dein Thema), urteilendem Denken und schließlich dem Narzissmus kann man sicher gut nachvollziehen, auch das kannst du bei mir nachlesen. Denn wir leben in
einer narzisstischen Gesellschaft und Narzissmus gründet auf urteilendem Denken und auf Vorurteilen, während er sie in einer extremen Weise zuspitzt -
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/286478Wo ist die Grenze zwischen einer erkennenden Wahrnehmung und einer Einbildung?
Ich habe das, was ich geschrieben habe, anhand meines logischen Denkens begründet. Der Unterschied zwischen einer Einbildung und der Erkenntnis, die sich durch Logik eingeleitet, durch Intuition bestätigt und durch den Prozess des Verstehens manifestiert ist für mich der, dass eine Einbildung neue Fragen aufwirft während Erkenntnis zur Klarheit und einem manchmal definitiven Loslassen führt. Natürlich kann jemand sagen - dein Klarblick ist eine Täuschung. Ich wüßte aber nicht, warum man in einem solchen Fall darüber streiten sollte. Das wäre doch dann etwa wie ein Häufchen Buchstaben in die Luft zu pusten... warum? Weil Verhaltensweisen, die direkt wahrnehmbar sind nicht mit Vermutungen über Wahrnehmungsprozesse eines anderen Menschen vergleichbar sind.
Du kannst dir sicher sein. Und nachdenken. Manchmal bringt das sogar was.
lg Bird