Pfeil rechts
3

mln2403
Moin zusammen,

diese Worte sind für mich tatsächlich wirklich schwer aufzuführen grade als junge, männliche Person im Alter von 21 Jahren.

Denn es geht um die Einsamkeit, das Gefühl, sehr einsam zu sein und keinen wirklich Anschluss zu finden in dieser Welt, während andere wöchentlich ihr Leben mit anderen Personen leben, ist man immer alleine zuhause und schaut sich das ganze an, während andere den Spaß ihres Lebens haben.

Ich meine, alleine sein kann schön sein, ich unternehme vieles alleine, auch wenn’s vielleicht mal komische Blicke gibt, aber ein dauerhafter einsamer Zustand ist echt nichts schönes.

Wie eine Therapeutin sagte, der Mensch ist nicht dafür gemacht, alleine zu sein.

Dies wollte ich mir einfach von der Seele schreiben, denn dies zu offenbaren und zu seinen „Gefühlen“ zu stehen grade als Mann ist doch immer recht schwer.

16.06.2023 20:17 • 17.06.2023 x 2 #1


6 Antworten ↓


E
Hi,

ich kann dich verstehen, dass du so denkst.
In deinem Alter war ich auch noch alleine (ich verstehe dich so, dass du damit eine Beziehung meinst).
Du bist ja wirklich noch extrem jung! Und oft muss man auch erst noch bestimmte Dinge lernen oder durch manche Sachen durchgehen. Du wirst dich auch noch verändern!
Vertrau mir, irgendwann wird die richtige Person kommen.

16.06.2023 20:25 • #2


A


Einsamkeit im jungen erwachsenen Alter

x 3


mln2403
@Anduin Das ist tatsächlich nicht auf eine Beziehung bezogen, sondern eher auf menschliche, freundschaftliche Kontakte, das da kein wirklicher Anschluss zu finden ist.nbsp;

16.06.2023 20:38 • #3


E
@mln2403 Bei mir war es so, dass sich Freundschaften meist nur durch Zufall ergeben haben und nicht deshalb, weil ich bewusst danach gesucht habe.

Aber, mit 21 ist man doch eigentlich immer irgendwie unterwegs? Oder bist du eher eigenbrödlerisch? (War ich in dem Alter aber auch vorwiegend).

16.06.2023 20:41 • #4


M
@mln2403
Zitat von mln2403:
das Gefühl, sehr einsam zu sein und keinen wirklich Anschluss zu finden in dieser Welt,

Bezogen auf das Gefühl, was meistens schwankt und Phasenweise Auftritt kann ich sehr gut nachvollziehen was Du meinst..

Zitat von mln2403:
Dies wollte ich mir einfach von der Seele schreiben, denn dies zu offenbaren

Ich weiß nicht ob es eine Mischung aus Nicht-gesehen/nicht erkannt werdens ist, unfähig anzuknüpfen weil einfach auch Niemand da ist... es tut gut, einfach mal das Ganze so stehen zu lassen.. Es geht nicht immer um „Lösungen“, wie-finde-ich-Freunde.com.. sondern einfach nur benennen, genauso wie es ist. Das was Du schreibst trifft auf viele zu, individuell und kollektiv. Bin Selbst Anfang 40 und hatte nie Freundschaften..


Eine virtuelle Solidaritätgruss von mir...

16.06.2023 21:44 • #5


Mylenix
Hallo, verstehe dich auch gut, das Leben zieht so an einem vorrüber.
Ich habe oft das Gefühl, dass da Freundschaften allein nur ein Teil gegen die Einsamkeit beitragen.
Es gibt so viel Dinge die ein einsam fühlen lassen kann, nicht immer sind sie uns überhaupt bewusst.

16.06.2023 23:16 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von mln2403:
das Gefühl, sehr einsam zu sein und keinen wirklich Anschluss zu finden in dieser Welt, während andere wöchentlich ihr Leben mit anderen Personen leben, ist man immer alleine zuhause und schaut sich das ganze an, während andere den Spaß ihres Lebens haben.

Ist es nur ein Gefühl der Einsamkeit oder bist du es tatsächlich? Eigentlich ist man nie einsam, weil man sich selbst hat. Aber ich verstehe natürlich, was und wie du es meinst.

Weißt du denn sicher, dass andere wirklich Spaß ihres Lebens haben oder ist das nur die Oberfläche und in Wirklichkeit geht es dem einen oder anderen Menschen ähnlich. Manchmal schließt man sich nur einer Gruppe an, um eben nicht allein zu sein, aber kann sich trotzdem einsam fühlen.


Zitat von mln2403:
Ich meine, alleine sein kann schön sein,

Das finde ich auch. Alleinsein ist schön. Aber allein ist ja nicht gleich einsam?


Zitat von mln2403:
der Mensch ist nicht dafür gemacht, alleine zu sein.

Meint sie damit allein oder einsam. Es gibt einige, die allein unterwegs sind und damit sehr zufrieden, wenn sie nicht gleichzeitig einsam sind, ich zum Beispiel, zumindest in der Woche.


Zitat von mln2403:
Dies wollte ich mir einfach von der Seele schreiben, denn dies zu offenbaren und zu seinen „Gefühlen“ zu stehen grade als Mann ist doch immer recht schwer.

Wer sagt das, dass es gerade als Mann immer recht schwer ist, zu seinen Gefühlen zu stehen? Die Gesellschaft oder du selbst?


Zitat von mln2403:
man immer alleine zuhause und schaut sich das ganze an

Warum tust du dir das an und wer hat denn da Spaß ohne dich?

Neulich hatte ich zwei Bekanntinnen getroffen und beide sagten zu mir: Ach IchBins, ich bin so einsam. Das ist schon erschreckend, wenn man den Medien glaubt, dass immer mehr Menschen einsam sind.
Woran könnte das liegen? Da du noch so jung bist und auch viel allein unterwegs, finde ich das nicht schlimm, lass die anderen doch schauen.
Aber, was mir dazu einfällt, was interessiert dich denn und was könntest du ändern, dass du Anschluss finden würdest?
Vielleicht Kurse besuchen zu einem Thema, welches dich interessiert, vielleicht sitzt da auch jemand, der sich einsam fühlt oder es gar ist. Möglichkeiten gibt es schon, man sollte sie dann mal ausprobieren und schauen, was für dich stimmig ist und dabei bleiben. Vereine vielleicht, Sportveranstaltungen, außergewöhnliche Hobbys, Reisen falls möglich, Musikkurse evtl. ein Instrument erlernen, Wandergruppen anschließen oder anderes.
Das sind meine Gedanken dazu.

17.06.2023 06:52 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler