Pfeil rechts

Ariadna
Hallo Rita 763

Nein, ich schließe mich weder bewusst noch unbewusst aus: Ich bin eine sehr umgängliche, offene Person, die keine Kommunikationsprobleme hat. Ob mich jemand anstarrt, interessiert mich herzlich wenig.

In meiner Stadt gibt es sicherlich auch Gruppen, wo sich behinderte Leute treffen, einige habe ich bereits kennengelernt, nur sind sie nicht mein Fall. Über Frikadellen und Staubabwischen möchte ich mich nicht ständig unterhalten.

Warum ich so betont über mein Interesse an der deutschen Literatur schreibe? Weil das m.E. zur Integration gehört – Sprache zu beherrschen und sich für die Kultur des jeweiligen Landes zu interessieren. Mein Soll habe ich in dieser Hinsicht übererfüllt.

Was mit meiner Kultur ist? Die lasse ich auch nicht links liegen – auch da ein brennendes Interesse.

13.01.2011 00:15 • #41


Ariadna
Hallo petra3742

Ich würde gerne Hilfe annehmen, wenn mir solche angeboten würde. Welche Hilfe meinst du?

Ich bitte auch gelegentlich um Hilfe. Das, was ich wirklich brauche, ist die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Gleiche Behinderung macht dich nicht automatisch zum Gleichgesinnten.

Liebe Grüße

Ariadna

13.01.2011 00:23 • #42


A


Einsame Ausländerin

x 3


P
hallo ariadna,

ich schreib dir in kürze aml ein paar ideen.
ich schreib dir dann mal noch ausführlicher.

ich würde die hilfe nicht eingrenzen. sondern alles erdenkliche angehen.

ich hab von einer kundin mitbekommen, dass sie einer ms tagestätte oder so was arbeitet.
ich kann da mal nachfragen, was das genau ist.
ich wohne ziemlich auf dem land, also wenn das hier so ist. gibt es das bestimmt öfters.

ich würde eine anzeige aufgeben, unter unternehmungen.
und würde ganz kurz schreiben, dass du im rollstuhl bist und nicht alleine aus der wohnung kannst. und würde leute suche, die dich besuchen oder mit dir spazieren gehen....

kannst du einen umzug in erwägung ziehen? in eine wohnung, wo du dann raus kannst?

schaue im internet, es gibt für fast alles foren....rollstuhl fahrer, ms...

melde dich bei deiner stadt oder gemeinde und frage nach unterstützung wegen rampen bau oder wohnung, gruppen,...

melde dich bei einer kleinen zeitung, ob sie einen artikel über dich schreiben und aufruf
zur hilfe, besuche.

ich war lange bei einer einrichtung für ehe, leben und familie.... da gibt es psychologische beratung sogar umsonst. vielleicht geht das auch telefonisch.

im fernsehen schauen nach sendungen, die du mal anschreiben kannst, wegen hilfe....


vorerst mal soviel lg petra

13.01.2011 09:13 • #43


P
hallo ariadna,


ich hab gerade noch kurz im internet geschaut.

da gibt es zb leben-mit-ms.de

oder myhandicap.de

ich kleiner kniff hätte ich dir noch.

ich an deiner stelle würde mich ari nennen.
einfach eine abkürzung. dann merkt nicht jeder gleich am namen, dass du ausländerin bist.
und dann würde ich das thema vergessen. wenn du dich integrierst, du ohne akzent redest,
man es dir nicht ansiehst....
also ich will dass thema nicht negieren. aber hab es dann einfach nicht mehr im kopf, denn was du im kopf hast das merken die leute.

lg petra

13.01.2011 09:20 • #44


Ariadna
Hallo petra3742

danke für deine Antwort.
Erst einmal möchte ich, dass wir zwei Begriffe auseinander halten: Dienstleistungen von öffentlichen Stellen und private Hilfe, die auf eigene Initiative des Helfenden zustande kommt.

Dienstleistungen nehme ich in Anspruch. Hilfe kommt äußerst selten.

Nein, ich kann zur Zeit nicht umziehen. Meine konkreten Lebensumstände erlauben es nicht.

Ich kenne alle MS-Foren.

Wegen einer Rampe habe ich bereits alles Mögliche unternommen - geht aus bautechnischen und gesetzlichen Gründen nicht.

Deinen Tipp, mich ari zu nennen, um mein Ausländersein zu verstecken werde ich nicht annehmen. Ich bin nicht leprakrank…
Liebe Grüße

Ariadna

13.01.2011 11:25 • #45


T
Hallo Ariadna,

in er Stadt, in der ich wohne, hat vor ein paar Wochen eine Frau per Zeitungsannonce Leute zur Gründung eines Literaturkreises gesucht. Wäre das nicht etwas, was Du auch versuchen könntest. Die Treffen müßten dann halt vielleicht bei Dir stattfinden.

Liebe Grüße

13.01.2011 12:48 • #46


Ariadna
Hallo tautröpfchen,

ja, das wäre eine sehr gute Idee. Danke für den Vorschlag.

Grüße

Ariadna

13.01.2011 12:50 • #47


P
hallo ariadna,


man kanns auch gleich übertreiben mit lebrakrank.

ich könnte dir jetzt noch ein paar beispiele erzähle zu diesem thema.
es gibt vieeeeele arten von benachteiligung und handicaps.
fast jeder mensch hat in irgendeiner art probleme und herausforderungen.

ich habs als hilfe gemeint.

aber so törnt man auf jedenfall leute ab, die einem helfen wollen.

machs gut. cih werde mich nicht mehr melden.

gruß petra

13.01.2011 12:58 • #48


T
Hallo Ariadna,

ich finde, daß Du Deine geistigen Interessen unter allen Umständen pflegen solltest. Sollte das mit dem privaten Kreis nicht zustande kommen, könntest Du dann nicht (oder auch zusätzlich) entsprechende Kurse bei der Volkshochschule o.ä. besuchen. Wäre es Dir nicht doch möglich, vielleicht einmal pro Woche solche Veranstaltungen wahrzunehmen?
Unter Leuten mit gleichen Neigungen zu sein und auch mal in einer anderen Umgebung sich aufzuhalten, finde ich für die Psyche sehr wichtig.

Liebe Grüße

13.01.2011 13:42 • #49


Ariadna
Hallo Tautröpfchen,

stimme dir voll und ganz zu. Es ist sicherlich wichtig für die Psyche, geistige Interessen nicht nur zu pflegen, sondern diese auch zu teilen.

DAS ist mein eigentliches Anliegen.

An die VHS habe ich bereits auch gedacht. Das Problem ist das Überwinden der Stufe beim Verlassen des Hauses. Da muss ich es mir überlegen, wie ich das am besten arrangieren kann.

Liebe Grüße

Ariadna

13.01.2011 13:54 • #50


T
Hallo Ariadna,

gibt es denn da, wo Du wohnst, eine Stelle, die Ehrenamtliche vermittelt? Ich finde, so ein Angebot kann man bedenkenlos annehmen.
Da könnte Dich doch jemand besuchen, Dir bei der Stufe behilflich sein, was erledigen etc..
Die Ehrenamtlichen machen das gerne, sie freuen sich über ihre Aufgabe (ich habe selbst Ehrenämter).

Und wer weiß: Vielleicht würdest Du da jemand finden, der Deine Interessen teilt oder es entsteht zumindest ein netter Kontakt.

Liebe Grüße

13.01.2011 19:41 • #51


Ariadna
Hallo tautröpfchen,

an Ehrenamtliche habe ich ehrlich gestanden noch nicht gedacht. Wo könnte man danach fragen? Hast du vielleicht da eine Idee?

Danke

Ariadna

13.01.2011 20:03 • #52


T
Hallo Ariadna,

ich würde bei der Stadtverwaltung nachfragen. Da gibt es doch meist ein Bürgeramt, wo man sich wegen solcher Anliegen beraten lassen kann.

Viele Grüße

13.01.2011 20:35 • #53


Mercutio
also bitte.. davon red ich doch die ganze zeit...



bei vielen OBAs werden eben diese ehrenamtlichen vermittelt.. und dann nach § 3 Nr 26 (glaub ich) bezahlt... diese bezahlung kannst du auch selber übernehmen.. musst aber den umweg über die OBAs nehmen.. oder du machst es schwarz oder stellst jemanden ein...

13.01.2011 20:47 • #54


Ariadna
mercutio,

was bedeutet OBA?

13.01.2011 20:50 • #55


Mercutio
Zitat von Mercutio:
OBAs (also Institutionen der Offenen Behindertenarbeit) sind nicht vom Staat... das sind meist Vereine die in andere Träger (öffentlich) eingegliedert sind (z.B. Caritas/ AWO/ Paritätischer Wohlfahrstverband etc...)
die Gelder kommen zwar meist vom Staat und von Spenden, aber durch das Persönliche Budget kannst du halt selbst darüber bestimmen...



13.01.2011 20:53 • #56


Ariadna
Danke mercutio,

habe verstanden

13.01.2011 21:05 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mercutio
also echt.. wenn du da mal fragen hast... hab mich da viel mit beschäftigt.. und auch mal ein jahr lang in münchen bei so einem verien gearbeitet und habe die freiwilligen/ ehrenamtlichen von anfang an begleitet (also war beim einstellungsgespräch dabei, hab sie fortgebildet und während der arbeit war ich mit ratschlägen und bei problemen dabei... ), allerdings war das ne einrichtung für kinder und jugendliche.. aber das prinzip is ja das gleiche...

13.01.2011 21:10 • #58


T
@mercutio

Gibt es diese OBAs denn überall?
Die Ehrenamtlichen werden da wohl bezahlt?

lg

13.01.2011 23:05 • #59


Mercutio
oba ist nur ein begriff für alle vereine (e.V.'s), gGmbHs, etc. die sich mit dem thema behinderung beschäftigen... du wirst bei google keie treffer haben wenn du OBA und dann ne stadt eingibst...
diese Vereine sind oft bei institutionen wie der caritas, der AWO (Arbeiterwohlfahrt), dem Patitätischen (Wohlfahrtsverband) etc eingegliedert...
die großen städte haben oft auf ihren homepages links zu solchen vereinen

was die bezahlung angeht.. das läuft meist auf aufwandsentschädigung das sind dann so 7€ oder so (steuerfrei) man darf aber nur höchstens 2100€ im jahr verdienen (sogenannte übungsleiterpauschale)

§ 3 Nr. 26

Steuerfrei sind Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten als Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder vergleichbaren nebenberuflichen Tätigkeiten, aus nebenberuflichen künstlerischen Tätigkeiten oder der nebenberuflichen Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen im Dienst oder im Auftrag einer juristischen Person des öffentlichen Rechts, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem Staat belegen ist, auf den das Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Anwendung findet oder einer unter § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes fallenden Einrichtung zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke (§§ 52 bis 54 der Abgabenordnung) bis zur Höhe von insgesamt 2.100 € (bis 31.12.2006: 1.848 €; bis 31.12.2001: 3.600 DM) im Jahr. Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mit den nebenberuflichen Tätigkeiten in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehenden Ausgaben abweichend von § 3 c nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen.

manchmal wird das aber auch via 400€ job geregelt

13.01.2011 23:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler