Pfeil rechts

Mercutio
ich meinte psychotherapie oder sowas...
damit du jemanden hast dem du dich anvertrauen kannst mein ich...

und dass du dir eine helferin suchst die immer die selbe ist? um da ein wenig vertrauen aufbauen zu können?... gibt ja da möglichkeiten via persönliches budget...

10.01.2011 23:27 • #21


Ariadna
An die Psychotherapie habe ich auch gedacht. Aber diese verdammte Stufe... Ich müsste den Therapeuten regelmäßig besuchen. Eine Begleitung vom Pflegedienst kostet 17 Euro...

Eine ständige Begleitung wünsche ich mir auch. Nur ist mir bis jetzt nicht gelungen, eine zu finden. Ich habe schon einiges unternommen.

Als Erste hilft mir ungemein, dass ich hier im Forum reden kann.

Mein Traum wäre, eine richtige Freundin zu haben. Ich selbst bin eine begnadete Kameradin.

10.01.2011 23:36 • #22


A


Einsame Ausländerin

x 3


Mercutio
und wenn du für die pflege, bei der du hilfe brauchst weiter den pflegedienst nimmst und für ausgehen und ähnliches ne studentin anheuerst? vielleicht gibts bei dir organisationen die da wen vermitteln können... hier in münchen gibts sowas..
außerdem haben viele OBAs beratungsstellen... also z.B. Helfende Hände etc...

10.01.2011 23:39 • #23


Ariadna
DAS ist mein Problem. Es widerstrebt mir, statliche Strukturen zu beanspruchen. Eine Krankheit ist was ganz intimes, was sehr eigenes. Ich will den Staat in mein Leben nicht reinlassen und muß es trotzdem tun. Ich mach das, weil ich keinen anderen Ausweg habe. Ich leide sehr daran

10.01.2011 23:48 • #24


Mercutio
OBAs (also Institutionen der Offenen Behindertenarbeit) sind nicht vom Staat... das sind meist Vereine die in andere Träger (öffentlich) eingegliedert sind (z.B. Caritas/ AWO/ Paritätischer Wohlfahrstverband etc...)
die Gelder kommen zwar meist vom Staat und von Spenden, aber durch das Persönliche Budget kannst du halt selbst darüber bestimmen...

10.01.2011 23:59 • #25


Ariadna
Fremde Institutionen - sind für mich alle der Staat
Neulich kam eine und hat mich über die Wange, als wäre ich geisteskrank, gestreichelt.
Ich habe das über mich ergehen lassen. Das muß ich, verstehe.
Nur tut es weh.

11.01.2011 00:05 • #26


Mercutio
bitttte??!
nein musst du nicht verdammt!
DU gibts DENEN geld, damit sie DAS tun was DU willst!
und nicht anders! grrr.. ich hasse solche Pflegedienste...

11.01.2011 00:12 • #27


Ariadna
Ich kann das schlecht unterscheiden. Ich geben zwar mein Geld, aber vor mir steht ein Mensch, keine Geldscheine.
Eine hat sich sehr gut verhalten, aber die meisten...

11.01.2011 00:24 • #28


Mercutio
ja schon klar, dass da keine geldscheine vor dir stehen aber es sind ja quasi deine arbeiter, also so ne art angestellten...
und wenn du selbst (also privat) jemanden anstellst kannst du das noch besser kontrollierien.. lass dir da keine macht nehmen...
und was die OBAs angeht.. so eine beratung (auch z.B. telefonisch), da musst du dir keine gedanken machen.. aber du musst da selber aktiv werden.. ohne das gehts nicht... entweder du lernst dir sselbst jede menge fachwissen an oder du musst dich an die wenden, die das wissen schon haben... und das sind nun mal solche beratungsstellen...

hab dir übrigens ne Pm geschrieben

11.01.2011 00:50 • #29


Ariadna
Danke. Ich werde es versuchen.

Was ist Pm?

11.01.2011 00:53 • #30


Mercutio
oh.. PN heißt das hier... persönliche nachricht... oben links unter austauschen - helfen - aufmuntern.. neben dem Abmelden

11.01.2011 00:55 • #31


Ariadna
Ich habe dich zu meinen Freunden hinzugefügt. Meintest du das?

11.01.2011 00:58 • #32


Mercutio
danke

aber das meinte ich nicht...

ganz oben auf der seite steht



Selbst Blume Angst
Hilfe Forum
austauschen - helfen - aufmuntern
- HIER - müsste 1 neue Nachricht stehen

11.01.2011 01:02 • #33


Ariadna
Ach, Kind, ich bin zu dumm.
Da steht eine einzige Nachricht, die keine ist, mit einem gründen Quadrat versehen.

11.01.2011 01:09 • #34


Mercutio
so.. neuer versuch

muss jetzt ins bett.. wünsche dir eine gute nacht, bis bald

Mercutio

11.01.2011 01:14 • #35


Ariadna
Gute Nacht, bis bald.

11.01.2011 01:21 • #36


O


Kostenvoranschlag - Wohnbaugesellschaft-FERTIG : Wär ja eine Idee

11.01.2011 15:47 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Ariadna
Ozonik,

wenn das so einfach wäre...
Die Schräge stört eben die Passanten. Es waren schon sämtliche Firmen hier. Eine fest montierte Rampe darf aus gesetzlichen und bautechnischen Gründen nicht angebracht werden.

Gruß

A.

11.01.2011 16:25 • #38


R
Hallo Ariadna,

es kann natürlich sein, dass du keinen Anschluss findest, weil du dich unbewusst selbst ausschließt, weil du aus dem Ausland kommst und denkst, dass andere dich dann anstarren oder komisches Denken. Andererseits ist es sicher dann auch noch das mit dem Rollstuhl, was einen ja dann wieder aus der Norm wirft.
Gibt es in deiner Stadt nicht Gruppen, wo Leute mit Rollstuhl oder anderen Handicaps treffen?

Was mir allerdings eine Frage aufwirft ist, dass warum du so betonst dich für die deutsche Kultur zu interessieren? Was ist denn mit deiner eigenen Kultur? Vielleicht solltest du schauen, wo es Leute gibt, die auch aus deinem Land kommen, dann kann man sich austauschen und man fühlt sich einbisschen wieder in der Heimat.

Ich zum Beispiel bin auch nicht in Deutschland geboren und hatte früher besonders dieses Problem mit der Migration. Für mich ist es immer sehr wichtig gewesen, dass ich auch Leute kenne, die aus meinem Land kommen oder zumindest aus der gleiche Ecke. (oder die aus Ländern kommen, die eine ähnliche Kultur haben...)

------

12.01.2011 21:37 • #39


P
hallo ariadna,

ich habe gerade mit betroffenheit deine beiträge gelesen.

ich finde du hast ein hart genuges schicksal mit der ms und dem rollstuhl.
du sollst und du mußt hilfe annehmen
ich finde es eher nicht gut, wenn man keine hilfe annimmt.
ich finde das ist falscher stolz, wenn ich mal gaz vorsichtig so sagen darf.

ich hatte jahrelang depressionen, überwiegend wegen einer ehescheidung und dann alleinerziehend und selbstständig.
in zwischen ist es meine größte stärke hilfe an zu nehmen.
egal, ob es therapeuten sind, staatliche einrichtungen, stiftungen...
kollegen um hilfe bitten, eltern, brüder um hilfe bitten...
nur so bin ich da wieder raus gekommen.
heute geht es mir ziemlich gut.
ich finde es ist eine stärke, wenn man um hilfe bitten kann und sie annehmen.

ich hab im fernsehen schon öfters menschen mit behinderungen gesehen, die nach anfänglichen schwierigkeiten ihr leben gut meistern und selbstbewußt hilfe annehmen.
solche leute zeigen mir oft auf mit was für kleinigkeiten ich unzufrieden bin oder frustriert bin. da bin ich dann echt beschämt und mach wieder weiter.

nur mut, gib nicht auf sammle tipps jeglicher art, nimm alles an was geht.

wenn du dann überwiegend selbstbewußt dein leben meisterst kannst du gesunden auch viel geben. weil die wie ich dann einfach wieder viel zufriedener sind.
und auf wesentlich sachen achten.

ich drück dich ganz doll.

lg petra

12.01.2011 22:16 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler