Pfeil rechts
351

superstes
Idefix, Du machst es mir nicht leicht, auf deine Todes-Sehnsucht zu antworten.
Es ist diese innere Stille die du meinst, die eintritt, wenn man einverstanden ist und der dann Tod kommen darf. .die kenne ich auch.. Und wie du richtig schreibst, die verblasst auch nach Jahren nicht kann ich für mich nur bestätigen.
Dennoch sehne ich mich nicht unmittelbar, ich sage meinem Gevatter Tod: warte noch ein Weilchen, ich bleibe noch...dann komme ich schon,..meine Reise ist noch nicht zu Ende.
Meine verbliebenen zwei Sinne wollen noch hierbleiben, die eine will noch sehen, die andere sehnt sich nach fühlen, selbst fühlen und zärtlich befühlt werden. Zwei Sinne habe ich schon beerdigt, der fünfte Sinn, das hören ist nur noch halblebig...
Ich wünsche mir für dich, daß du zur Lebendigkeit zurück findest ! Die Welt ist viel zu groß, um sie den anderen zu überlassen.

03.06.2021 14:02 • #141


Idefix13
@superstes
Ich denke viel von der Sehnsucht liegt in meiner Persönlichkeit begraben.
Und dem was ich erleben durfte, was aus mir wurde und wie das immer mal wieder an das Konzept des Lebens stößt.
Ich weiß nicht in wie weit dir MPS etwas sagt, man verwendete es vor der Bezeichnung DIS, die in meinem Falle nicht zutrifft. Aber das findet man auch in meinem Profil und manchmal verselbständigt sich das, so will ich das hier jetzt ausdrücken, falls du keine Lust hast es verstehen zu wollen oder können, was ich damit dir nicht unterstellen will.
Nicht jeder hat die Muße den anderen in all seinen Facetten verstehen zu wollen, geschweige denn es zu können.
Deshalb berufe ich mich dieser simplen Beschreibung solltest du keinen Wert auf die Andersartigkeit deines Gegenüber legen, was absolut legitim ist.
Im Moment geht es wieder besser, kann sein dass die depressive Phase wieder vorbei ist, kann aber auch sein, daß das nur ein kurzer wacher Moment ist, sozusagen das Auge in einem Sturm.

03.06.2021 16:28 • x 1 #142


A


Einsam im Alter ab 60+ Thread

x 3


superstes
@Idefix13
Danke, daß du mir geholfen hast, dich besser zu verstehen.Ich mußte mir allerdings mit googles Hilfe einige Abküzungen zuerst verständlich machen. Die Muße zu verstehen hätte ich schon, aber ob ich dir dabei gerecht werde, warscheinlich nicht. Auch weil ich in meinem Umfeld niemand kenne, der alle deine mannigfaltig ähnliche Schwierigkeiten in sich trägt.
So stehen wir beide...jeder auf seine Weise, im Randgebiet der funktionierenden Gesellschaft und versuchen unseren Alltag irgendwie, mal besser dann wieder nicht so gut, zu leben. In meinen zurückliegenden 32 Jahren als schwer Kopf - und Hirnverletzter führe ich ein Leben in der kleinen Nische die uns die Gesunden noch gewähren...bloß nicht auffallen...wir sind nur lästig....das sage ich nicht vorwurfsvoll, weil die Erwartungen die man sich gerne wünschen würde, sowieso nicht erfüllt werden. Damit löse ich mich von dem Druck, mache mich frei, so gut es geht. Und ich freue mich über jede menschliche Begegnung die vom Herzen kommt, weil wir Hochsensiblen jede Falschheit leicht durchschauen..

04.06.2021 14:49 • x 2 #143


Idefix13
@superstes
Die HS benutze ich eigentlich nur noch, um herauszufinden in welcher Stimmung die Menschen sind in meiner direkten Umgebung, damit ich mich anpassen kann. Ansonsten versuche ich so gut als möglich die Filter anzuwenden und das lebenslange Training, damit die Batterien nicht immer völlig ausbrennen. Denn dann kann es schon mal bis zu einer Woche dauern bis man wieder oben auf ist. Viele verstanden dies zu Beginn nicht und ich hatte schon in meiner Jugend damit Probleme, zum Glück habe ich auch noch Migräne, so konnte ich das vorschieben obwohl ich das nicht gerne tat, aber die Menschheit verstand es nicht oder wollte es nicht.

Das Viele-Sein ist manchmal problematisch, wenn das Innere mit dem Äußeren kollidiert. Wie bei einer depressiven Phase oder anderen Dingen.
Dann mischen sich noch andere Parteien ein, in dem Fall die Suizidalen und dann kommt es zu diesen Ereignissen.

05.06.2021 15:24 • x 1 #144


zukunft-2021
Zitat von dorian:
Hallo. Ich mag nicht auf 20 bis 25 jährige zu antworten. Mit 60 Jahren bin ich nicht in deren Liga und sie nicht in meiner. Das haut nicht hin. Mein Leben findet zu 90 % vor dem Computer Bildschirm statt und vor`m Fernseher, meistens beides gleichzeitig. Wie soll sich ein viel jüngerer Mensch, der von sich zwar ...

Ich finde es schade, das Du so denkst. Es ist nicht vom Alter abhängig ich z.B. habe schon viel von Leuten der Altersklasse ab 20 gelernt, egal welches Alter und bin auch 61 man muss Ihnen nur genau zuhören und eine Chance geben

06.06.2021 06:44 • x 1 #145


O
ich finde es schade, das Du so denkst. Es ist nicht vom Alter abhängig ich z.B. habe schon viel von Leuten der Altersklasse ab 20 gelernt, egal welches Alter und bin auch 61 man muss Ihnen nur genau zuhören und eine Chance geben

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!
Mauern können schützen

Was will ein Eisbär in den Tropen und eine Antilope auf dem Nordpol ?

06.06.2021 08:04 • x 1 #146


Idefix13
@Odysseus58

Je mehr ich deine Metaphern lese, desto mehr verstehe ich sie.

06.06.2021 12:34 • #147


O
Zitat von Idefix13:
@Odysseus58 Je mehr ich deine Metaphern lese, desto mehr verstehe ich sie.

Ich habe 35 Jahre gebraucht , bis ich anfing über die Metaphern meiner Großeltern NACH ZU DENKEN

07.06.2021 05:17 • x 1 #148


dorian
Zitat von zukunft-2021:
Ich finde es schade, das Du so denkst. Es ist nicht vom Alter abhängig ich z.B. habe schon viel von Leuten der Altersklasse ab 20 gelernt, egal welches Alter und bin auch 61 man muss Ihnen nur genau zuhören und eine Chance geben

Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein. Ich arbeite ja ein paar Stunden in der Woche in einer großen Firma bei uns im Ort. Seit ein paar Wochen hat meine Frau Übergangsweise einen neuen Kollegen bekommen. Er ist gerade mal 25 und ich bin 60. Ich kann ja nur von mir reden, sofort war diese Altersbarriere da. Ich kann auch nicht mit meinem gleichaltrigen Neffen sprechen. Weil, um mal bei diesen beiden Menschen zu bleiben, sie erwarten, dass ich das Heft in die Hand nehme und das Gespräch leite. Da kommt von denen keine Frage übers Wetter, Fußball oder was auch immer, einfach nur Stille. Und ich muss in den letzten Winkeln meines Hirns irgendwas zum Gesichtsportal fördern. Schrecklich. Aber zugegeben, meine Eingangsaussage war relativ pauschal, doch, und wieder ich persönlich, sonst hätte ich es nicht geschrieben, bräuchte einen jungen Menschen als Gegenüber, der offen, aufgeschlossen und, wichtiger als alles andere, von sich aus viel erzählt.

10.06.2021 21:42 • #149


O
Zitat von superstes:
Danke dir Dorian ! für deine einfühlsamen Sätze. Sicher werden hier auch andere Mitleser, die auf andere Weise in der Schule, im Beruf, in der Familie oder Nachbarschaft verspottet, oder wie man heute sagt gemobbt wurden. Es ist ein Missbrauch an der Seele, die verwundet wird. Die dann ...

Gestern in den Nachrichten musste ich wieder an dieses Posting denken.
Jedes 10. Kind ist wahrscheinlich Opfer sexueller Gewalt

Vor 88 Jahren bekamen SA und S.S Leute die Legitimation zum Foltern, Quälen und Töten. Wenn jedes10. Kind ein Opfer ist, dann sind die SA und S.S. Leute auch heute noch unter uns. Oft getarnt als Helfer und Gutmensch.

01.07.2021 05:40 • x 1 #150


superstes
Zitat:
Gestern in den Nachrichten musste ich wieder an dieses Posting denken.
Jedes 10. Kind ist wahrscheinlich Opfer sexueller Gewalt

Vor 88 Jahren bekamen SA und S.S Leute die Legitimation zum Foltern, Quälen und Töten. Wenn jedes10. Kind ein Opfer ist, dann sind die SA und S.S. Leute auch heute noch unter uns. Oft getarnt als Helfer und Gutmensch.

@Odysseus58
?
Gut manchmal komme ich auch vom Thema ab...dennoch kann ich bei deinen Postings
...überhaupt nicht mehr irgendein Zusammenhang zum Thema erkennen.

Was mich aber empört, sind deine Anspielungen auf getarnte SA / SS Leute die heutzutage als Helfer und Gutmensch agieren. Was triggert dich denn an Helfer und Gutmenschen ?
Diese verbrecherische Menschenmordenden Deutsche Rassisten haben sich also dorthin mutiert ?
Ich weiß, es hat sich schon Vielerorts zum Schimpfwort entwickelt ! Nur wie definiert man einen Helfer oder einen Gutmensch...auch dann schon... wenn ich in der Straßenbahn einem gehbehinderten meinen Platz anbiete ? ich finde daß diese Begriffe in der Gesellschaft und in der Politik sehr verachtend mißbraucht werden.
Auch im Zusammenhang, mit den vielen sozialen Berufen, die damit auch diffamiert werden.

01.07.2021 11:21 • x 3 #151


superstes
off topic Da könnte man doch einen neuen Faden aufmachen...mit den Begriffen Helfer und Gutmensch das wäre doch für dieses Forum ein interessantes Thema, es gibt ja schon das Helfersyndrom und bei Gutmensch ...wieviel Gutmensch- Sein verträgt denn noch unsere moderne Gesellschaft? braucht man das denn überhaupt noch ? alle sind doch so coool !

01.07.2021 13:01 • x 2 #152


O
Wenn ich einer Gruppe von Schildbürgern, die ein Loch nach Australien graben wollen, Werkzeug schenke, bin ich dann ein Helfer?

02.07.2021 04:45 • x 1 #153


Acipulbiber
@Odysseus58

02.07.2021 06:20 • x 1 #154


O
Zitat von Acipulbiber:
@Odysseus58

okay, okay
Wenn ich ihnen Werkzeug verkaufe, dann bin ich ein Schuft.

02.07.2021 06:38 • x 1 #155


zukunft-2021
Zitat von Odysseus58:
Wenn ich einer Gruppe von Schildbürgern, die ein Loch nach Australien graben wollen, Werkzeug schenke, bin ich dann ein Helfer?

Verstehe ich nicht

02.07.2021 07:56 • #156


superstes
@Odysseus58
doch eins verstehe ich...es ist besser deine effektvolle Sprüche ins leere...laufen zu lassen.
Sie zu hinterfragen oder darauf einzugehen ist vergeblich...es folgen weitere Sprüche...
aus Absurdistan !

02.07.2021 08:17 • x 4 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

Idefix13
Sorry für alle die es nicht verstehen..

Aber deine Metaphern sind gut gewählt @Odysseus58.
Die versteh ich besser als die ersten.
Und der letzte war bisher der Beste:
Zitat von Odysseus58:
Wenn ich ihnen Werkzeug verkaufe, dann bin ich ein Schuft

02.07.2021 14:13 • #158


O
Zitat von Idefix13:
Sorry für alle die es nicht verstehen.. Aber deine Metaphern sind gut gewählt @Odysseus58. Die versteh ich besser als die ersten. Und der letzte war bisher der Beste:

wenn es Gottes Wille ist, dass in 200 Jahren unsere Kinder für 50 Cent am Tag arbeiten, damit Chinesen für einen Spottpreis Erdbeeren essen können?
wenn es Gottes Wille ist, das unsere Frauen für einen Hungerlohn in China Demenzkranke pflegen?

Dann ist es wohl besser unser Gesundheitssystem nicht in Frage zu stellen.

03.07.2021 07:49 • #159


M
Das tut mir aber leid! Soll ich jetzt das weinen anfangen?
Jammern auf hohem Niveau ist das, sonst nichts .
Hauptsache die Kohle stimmt, damit lässt es sich leben und lindert den Schmerz.
Andere haben ähnliche Probleme und Null-Money.
Stell Dir vor Du wärst auf Sozialhilfe, was dann?
Hör auf zu jammern!
Hock Dich auf Dein Rasenmäher und halt die Klappe

26.08.2021 14:34 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler