Pfeil rechts

E
Hallo Community,

lange Zeit habe ich (m, 34 Jahre alt aus Schleswig bei Flensburg) in dem Forum mitgelesen und habe mich dazu durchgerungen einen Beitrag zu erstellen. Wie der Titel schon verrät kämpfe ich ebenfalls mit der Einsamkeit und Kontaktarmut.

Bei mir ist es ein Zustand der mich schon mein ganzes Leben begleitet. Seitdem ich zum 7ten Lebensjahr einen Computer bekam, habe ich mich nur noch damit beschäftigt und nur die Leute um mich gescharrt die damit auch zu tun hatten. Leider waren diese Kontakte nie auf Dauer.

Durch die steigende Zunahme meines Gewichts und der 70iger Jahre Brille wovon ein Glas abgeklebt wurde (zur Erholung des kranken rechten Auges) wurde ich schnell Opfer von Mobbing in der Schule. Ich entwickelte mich zu einem Einzelgänger der misstrauisch jeden beäugte der mir über den Weg lief, verlor Selbstvertrauen und zog mich immer weiter zurück.

Seit dem ich Berufsleben stehe ist es zwar besser geworden, so habe ich 2-3 Kontakte die ich sporadisch 1-2x im Monat sehe oder höre, aber ich habe Angst diese auch noch irgendwann zu vergraulen. Es gelingt mir zwar heutzutage erste Kontakte aufzubauen, aber ich kann sie nicht halten - Ich weiß nicht was ich sagen soll da ich mich für eine recht uninteressante Person halte.

Im Beruf stehe ich meist auch allein da, nur auf fachlicher Ebene gehts gezwungerermaßen so la la. Durch aufgestaute Probleme im Mai 2005 vergrub ich mich auch noch 4,5 Jahre im OnlineSpiel World of Warcraft und zog mich noch weiter zurück. Die Onlinekontakte wurden wichtiger als alles andere, aber auch dort merkte ich das ich allein wegen meines Alters und weil ich nicht weiß was ich von mir erzählen soll eher passiv im Hintergrund war. Eine Beliebtheit, Aufmerksamkeit und Leute zu finden war wohl da mein Fokus, aber es gelang mir nur begrenzt.

Seit August 2009 bin ich nun raus aus dem Spiel, hab mich in einem Fitness Studio angemeldet und trainiere mein aufgestautes Gewicht von 123 Kg bis dato auf heutige 106 kg runter. Mein Wunsch wäre wieder meine alten Maße von 75 kg zu haben, auch wenns noch ein langer Weg ist.

Ich versuche die früheren 2-3 Kontakte wieder aufzubauen, aber es gelingt mir nur halbherzig da ich für das Spiel sie oft enttäuschte. Nachdem ich aus WoW ausstieg fixierte ich mich nur aufs Sport treiben, fast täglich ging ich dort für 2-3 Stunden hin um der inneren Leere zu entfliehen, doch wenn ich damit durch war wurde es wieder still, einsam und leer um mich. Ich habe eine Partnerin, aber leider können wir uns nur am Wochenende sehen da Fernbeziehung (130 km) im Moment. Leider ist ihr Typ ähnlich wie meiner, sie hat auch nur ihre 2-3 Kontakte, ansonsten ist sie einsam, aber sie kann damit wohl besser umgehen. Sie liest viel, geht 2x die Woche zum Kampftraining und das wars...

Ich frage mich die ganze Zeit was ich noch tun könnte und ob es vielleicht Menschen in meiner Region gibt die Lust und Interesse hätten gemeinsam etwas gegen die Einsamkeit und Kontaktarmut zu tun.

Schleswig liegt ca. 40 km an der Deutsch/Dänischen Grenze.

Über Beiträge / Zuschriften jeglicher Art würde ich mich sehr freuen. ICQ/MSN Adressen sind im Profil hinterlegt.

LG Sven

25.10.2009 12:54 • 06.01.2010 #1


7 Antworten ↓


E
Da keine Edit Funktion gefunden... ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es mir vermutlich deswegen schwer fällt Kontakte aufzubauen das ich mich wohl schnell wieder zurückziehe wenn ich einen Angriff befürchte, das muß nicht einmal berechtigte Kritik sein.

Ich denke von mir selbst das ich in den jungen Jahren zurückgezogen hatte wichtige Entwicklungsschritte einfach nicht mitgemacht oder nur teilweise mitgemacht habe, wie z. B. das Einfügen in eine Gruppe, Menschenkenntniss (Wer ist gut für mich, wer nicht?!?!?!!?). Bei negativ gesagtem geht bei mir meist das Gedankenkreisen los und meine Stimmung wird schlechter, meist bilde ich mir ein das man was gegen mich hätte und ziehe mich zurück.

Schlechte Vorerfahrung und Enttäuschungen sind wohl hier der ausschlaggebende Punkt denke ich. Nur wie durchbrechen ohne wieder aus Angst verletzt zu werden, was falsches zu sagen?

25.10.2009 13:04 • #2


A


Einsam, Allein und Unverstanden (Kreis SL-FL)

x 3


B
Zitat von Ecoka:
Beruf: IT-Systemadministrator
Zitat von Ecoka:
70iger Jahre Brille

gehört das nicht zusammen?
Zitat von Ecoka:
geht 2x die Woche zum Kampftraining

Kampfkatze?

25.10.2009 13:10 • #3


E
Würde mich über sinnige und konstruktive Beiträge freuen, danke

25.10.2009 17:04 • #4


B
Zitat von Ecoka:
Zuschriften jeglicher Art

Da war der Filter etwas zu weit eingestellt.

Nunja, an sich hast Du doch alles, was ein Mann braucht: Dach übern Kopf, Freundin und Bauch. Geld, Auto und Beruf auch. Ich denke, der Knackpunkt liegt wo anders. Warum die Beziehung nicht räumlich optimieren, indem ihr gemeinsam wohnt? Oder heiraten, früher gab es (offiziell) Beziehung nur auf Trauschein.

Bei der Überschrift hätte ich mir Schlimmerheiten *lechz* erwartet. Ok, unverstanden kann ich akzeptieren.

25.10.2009 17:56 • #5


M
Huhuuu!
Woran genau liegt es denn,dass die wenigen Kontakte ,die Du aufbaust,wieder abreissen?
Vielleicht pflegst Du sie nicht so sonderlich.. kann das sein?
Immerhin hast Du einen Job, eine Dich liebende Partnerin... das ist doch schon mal mehr, als das was andere von sich behaupten können ( *aufbau*)
lg

16.11.2009 08:56 • #6


G
Hi Sven,

mir geht es ähnlich. Bin 38 J., w. und komme aus Flensburg ! Ich möchte gerne etwas ändern, vielleicht können wir uns ja gegenseitig unterstützen?! Wenn Du magst, sende mir einfach eine private nachricht, ich freu mich!

Lieben Gruß von Glühbirne

06.01.2010 14:39 • #7


F
Hallo zusammen,

erstmal danke an Glühbirne, für das Ausgraben dieses Threads, sonst hätte ich das hier wahrscheinlich wieder übersehen .

Vielleicht kurz zu mir:

Bin vor ca. 1 Jahr in die Nähe von Rendsburg gezogen. Komme ursprünglich aus einer ganz anderen Ecke von Deutschland. Hab's in dieser Zeit leider noch nicht geschafft Kontakte aufzubauen (vielleicht wollte ich auch nicht wirklich, einige Gelgenheiten mit Kollegen etwas zu unternehmen hab ich Größtenteils ausgeschlagen, wie ich das ja meistens mache ).

Aus einem gegebenem Anlass spür ich im Moment, wie verdammt einsam ich hier eigentlich bin (irgendwie hat mir das früher nicht so viel ausgemacht, werd wohl älter ). Bin deshalb auch auf der Suche nach neuen Bekanntschaften (nicht dass ich allzuviele alte Bekanntschaften hätte), mit denen man sich ab und zu treffen und unterhalten kann (bin 27). Gerne auch erst mal online. Würde mich freuen, wenn Ihr (oder auch noch andere Mitleser) mir eine entsprechende PN schicken würdet.


Grüße

Fjodor M

06.01.2010 21:51 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler