App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

sarah2
Mitglied

42
Danke erhalten:
381
Irgendwie passe ich nirgends richtig hin.
Ob beruflich oder privat ich finde es schwer passende Orte, Gruppen für mich zu finden.
Ich kann mit diesen Normen und dem Verhalten der anderen meistens nichts anfangen und spüre keine Verbindung und bin auch sehr unsicher weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich bin aber auch keine wirkliche Einzelgängerin.
Ich bin gar nicht so gerne alleine und kann mit klassischen Einzelgänger Hobbys auch nicht viel anfangen.
Geht es jemandem ähnlich?
Was hilft euch?

09.07.2026 x 1 #1

5 Antworten ↓

iquique
Zitat:
Geht es jemandem ähnlich?
Was hilft euch?

Ich denke, mir geht es auch so ähnlich. Auch ich fühle mich letztlich irgendwo richtig zugehörig, insbesondere in Gruppen fühle ich mich fast immer fremd bzw. wie ein Außenseiter. Auch mir geht es so, dass ich mich oft unsicher fühle und nicht weiß, wie ich mich so verhalten soll, dass die anderen Gruppenmitglieder mich akzeptieren. Andererseits verspüre ich oft selbst eine Art innere Distanziertheit und das Gefühl "Das ist nichts für mich. Das passt nicht."

x 1 #2

A

Das Gefühl haben nirgends hinzupassen

x 3

-juli
@sarah2 es geht mir von klein auf so. Mit der Zeit habe ich Menschen gefunden, die meine besonderen Hobbys teilen oder sie haben selbst so ihre Eigenheiten und deshalb mehr Verständnis…

x 2 #3

Gomelinda
@sarah2 Das kenne ich tatsächlich von einigen Menschen in meinem Umfeld. Deshalb würde ich erst einmal sagen, dass du mit diesem Gefühl keineswegs alleine bist.
Ich denke, manche Menschen finden ihren Platz nicht so leicht, weil sie sich nur schwer mit den üblichen Erwartungen oder Gruppendynamiken identifizieren können. Das bedeutet allerdings nicht, dass mit ihnen etwas nicht stimmt.
Vielleicht wären für dich kleinere Gruppen oder gemeinsame Interessen angenehmer als große Freundeskreise. Ich habe schon erlebt, dass sich gerade über ein gemeinsames Hobby oder ein Ehrenamt nach und nach Kontakte entwickeln konnten, ohne dass man sich ständig verstellen musste.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass du Menschen findest, bei denen du dich einfach wohlfühlen kannst. Manchmal braucht es leider etwas Geduld.

x 1 #4

User_0815_4711
Zitat von sarah2:
Ich bin gar nicht so gerne alleine und kann mit klassischen Einzelgänger Hobbys auch nicht viel anfangen.

Hast du schon mal nach FreizeitpartnerInnen gesucht?
Beginn von Null weg, sozusagen.
Statt sich einer bestehenden Gruppe anschließen zu wollen.
So kannst du es nach deinem Geschmack gestalten.

philo72
@sarah2 Hallo Sarah,

Ja, das kenne ich sehr gut. Wenn ich in einen Raum mit Menschen komme, habe ich manchmal das Gefühl, wie ein Alien zu sein. Man plaudert nett, aber irgendwie gehört man nicht dazu. Menschen kommen, Menschen gehen. Aber Freundschaft - Fehlanzeige. Das höchste der Gefühle sind flüchtige Bekannte, und auch die werden mit der Zeit weniger. Da ich kein "Vereinsmeier" bin und mich in Gruppen oft nicht wohl fühle, tue ich mich schwer. Nun ist auch noch mein Mittelpunkt im Leben weg - weil sie meine schwere Depression Ende letzten Jahres nicht mehr ausgehalten hat. Dajer bin ich momentan komplett auf mich zurück geworfen. Aber ich will nicht jammern, immerhin ist meine Depression weitgehend abgeklungen.

Nun suche ich Leute im Großraum München, mit denen man ab und an etwas Schönes unternehmen kann. Falls jemand mitliest und Interesse hat - gerne melden!

LG, Martin

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore