App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

63

User_0815_4711
Zitat von sarah2:
Ich passe einfach nicht in diesen klassischen zwischenmenschlichen Umgang aus: ständigem Plaudern, ständig normen und rituale einhalten etc.

Wir sind eine Generation auseinander, deshalb habe ich Trost für dich:
Je älter man wird, desto mehr sind einem Normen und Rituale egal. Zumindest ist das bei mir so.

x 1 #21

S
Ich finde es aber auch schon schwer Gruppen zu finden. Vieles ist zweckmäßig z.b Sportgruppen. Vereine und Gruppen sind auch ausgedünnt oder bieten kaum Treffen.Auch auf Plattformen ist nicht wirklich etwas los. Ich glaube es ist für Menschen die sehr kontaktfreudig sind schon schwer. Wenn man dann auch noch nicht normkonform ist wird es noch schwieriger.

A

Das Gefühl haben nirgends hinzupassen

x 3

Soulmate_2026
@sarah2
Und wie empfindest du das im Kontakt mit den Leuten hier im Forum?
👋

S
Zitat von Soulmate_2026:
Und wie empfindest du das im Kontakt mit den Leuten hier im Forum?

Ich würde sagen eigentlich recht normal.

S
Ich finde vor allem diesen Bereich der sich umgangssprachlich auch sozialer Schmierstoff nennt schwer.

Soulmate_2026
@sarah2
Hey Sarah, du meinst um das "gesellschaftliche Getriebe" am Laufen zu halten? Ja, stimmt. Das ist schwierig. Aber das Phänomen, dass man Gleichgesinnte genau dort findet, wo man gar nicht danach gesucht hat, ist die alltägliche Magie des Lebens. Kennst du das? Man ist automatisch unverkrampfter und offener, wenn man sich einfach auf sein "ich sein" konzentriert, statt gezielt nach Kontakten zu suchen. Manchmal ist es schicksalhafte Intuition oder ein kurioser Zufall, passenden Menschen über den Weg zu laufen. Ein berühmtes deutsches Sprichwort sagt nicht umsonst: „Wer nicht sucht, der findet.”
Alles Liebe 👋

x 1 #26

S
Und auch dieses Gefühl, dass einem keiner helfen kann. Das man selber auch vergeblich nach etwas passendem sucht. Und immer die sutbitle Unterstellung bekommt da hast du nicht richtig gesucht.

S
Hi,
Bei mir ist es schon das ganze Leben lang so, dass ich, egal wo ich bin, mich nicht dazugehörig fühle. Gehen wir von der Arbeit aus zum Essen, sitze ich da , höre zu und beobachte. Ich kann aber auch Lärm oder Gespräche, die durcheinander sind bei mehreren Leuten ( z.B. im Restaurant) nicht ertragen. Aber, wie geschrieben, fühle ich mich nie dazugehörig.

Soulmate_2026
@sarah2
Guten Morgen Sarah,
dieses Gefühl des Alleingelassen-Seins ist extrem zermürbend. Es ist jedoch keine persönliche „Schuld”, das ist ganz wichtig zu wissen. Und niemand muss da alleine durch. Ich weiß, das ist unglaublich frustrierend und emotional extrem auszehrend. Denn dieses Gefühl ist absolut real und es ist völlig verständlich, dass man sich durch solche Aussagen unverstanden und im Stich gelassen fühlt. Die Unterstellung, man habe „nur nicht richtig gesucht“, schiebt die Schuld aber fälschlicherweise auf uns ab und entwertet unsere tatsächlichen Anstrengungen. Aber wie gesagt: Du bist mit dieser Erfahrung nicht allein, und deine Frustration ist vollkommen berechtigt. Fühl dich einfach mal verstanden, okay? 🫶
Liebe Grüße!

x 1 #29

S
Und vor allem kann mir keiner helfen. Mein Problem versteht scheinbar niemand. Und ich werde dann fast irgendwie als komisch und gestört hingestellt und die Stimmung wird komisch.

Soulmate_2026
@sarah2
Hey Sarah,
es ist immer traurig, wenn sich jemand in seinem Umfeld mit seinen Sorgen so isoliert und unverstanden fühlt. Das Gefühl, wegen seiner Probleme als „komisch” oder „gestört” abgestempelt zu werden, kann sehr belastend sein und zusätzlich verunsichern. Du bist mit diesen Erfahrungen jedoch absolut nicht allein. Oft fehlt es unseren Mitmenschen an dem nötigen Wissen oder der Einfühlsamkeit. Das ist leider so. Dabei ist es so wichtig, auf Verständnis zu treffen. Jeder braucht so einen kleinen Flugplatz im Leben, so ein Herz, wo man landen und wieder wegfliegen kann. Es ist unglaublich frustrierend und verletzend, wenn das eigene Erleben von anderen nicht nachvollzogen werden kann oder man sogar das Gefühl bekommt, selbst etwas falsch zu machen. Dabei ist es so wichtig, sich nicht erklären oder rechtfertigen zu müssen, sondern den Raum zu bekommen, den man braucht.
Alles Liebe!

x 2 #31

R
Zitat von cats49:
So und jetzt sage ich doch was dazu obwohl ich es sicher bereuen werde. Selbstakzeptanz und innere Freiheit schön und gut aber was bringt das wenn es ausgeschlossen,ausgegrenzt,abgelehnt werden bedeutet. Wer nicht ins starre Raster passt,den gesellschaftlichen Erwartungen nicht entspricht der ist für's Außen ...

Der Begriff heißt Selbstakzeptanz, das ist keine oberflächliche Beurteilung, sondern die Akzeptanz des Selbst. Da geht nichts mehr drüber, wenn ich mich selbst akzeptieren, dann kann im Außen kommen was will, es hat keine Bedeutung. Selbstakzeptanz heißt, dass ich nicht nach Zuwendung von außen buhlen muss, ich ruhe in mir selbst. Ich bin also unabhängig von der Beurteilung der Gesellschaft, sie spielt keine Rolle mehr. Ich muss nicht geliebt werden, ich erfahre die Liebe in mir selbst. Das führt zu einem erfüllten Leben ohne sich nach außen hin unterwerfen zu müssen. Das bedeutet sich selber akzeptieren im Inneren und ein Außen wird nebensächlich.

x 4 #32

S
Und es sind eben alle Bereiche betroffen: soziale Kontakte, Partnersuche, Arbeit etc.
Auf alle Bereiche wirkt es sich massiv negativ aus.

Soulmate_2026
@sarah2
Da hast du natürlich recht, Sarah. Wichtige Bezugspersonen mit echtem Verständnis sind der Schlüssel zu Sicherheit und emotionaler Stabilität.
Alles Liebe!

x 1 #34

S
Selbstakzeptanz wäre auch nicht unbedingt ein Problem. Das Problem ist eben nirgends hinzupassen aber auch kein Einzelgänger zu sein.

Soulmate_2026
@sarah2
Hey Sarah,
das kommt mir bekannt vor. Es ist das schwere Gefühl, zwischen allen Gruppen zu stehen, sich einsam zu fühlen und doch Kontakte zu suchen. Es ist, als würde man ständig nach einem Platz suchen, den man nicht finden kann. Erlaube dir, anders zu sein, ohne das als Fehler zu sehen. Suche dir einzelne Menschen statt großer Gruppen, die zu dir passen. Du wirst sehen, ein völlig neues Gefühl wartet am Ende auf dich. Alles Liebe 👋

x 1 #36

User_0815_4711
Zitat von Soulmate_2026:
Suche dir einzelne Menschen statt großer Gruppen, die zu dir passen.

Das würde ich auch sagen.
Am besten über gemeinsame Interessen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Einzelkontakte finde ich fast noch schwieriger, weil man da noch mehr reden, performen etc muss.

x 1 #38

User_0815_4711
Zitat von sarah2:
Einzelkontakte finde ich fast noch schwieriger, weil man da noch mehr reden, performen etc muss.

Ich habe über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel reden muss. Die meisten Menschen reden ohne Unterlass. Kannst du das ab?

x 1 #39

S
Zitat von User_0815_4711:
Ich habe über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass man nicht viel reden muss. Die meisten Menschen reden ohne Unterlass. Kannst du das ab?

Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass es heißt du musst mehr reden.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore