Zitat:will jetzt versuchen mein Leben so zu akzeptieren wie es ist. Vielleicht ein paar Hobbys, eine ehrenamtliche Tätigkeit, aber privat keine nahen Menschen mehr. Ob mir das gelingt, das weiss ich noch nicht, ehrlich gesagt bezweifele ich das sogar.
Dein Leben so akzeptieren, wie es ist, gelingt Dir nun mal nicht! Du leidest doch schon seit Jahren wie ein Hund unter der Einsamkeit! Und bei dem Gedanken, daß die restlichen Lebensjahre genauso verlaufen werden, da kommt Dir das große Grauen! Das Interesse an Hobbys wirst Du verlieren, wenn es Dir überhaupt gelingt ein Interesse künstlich aufzubauen, bei Deinen Depressionen! Das gleiche gilt für die angedachte ehrenamtliche Tätigkeit.
Wenn Du die schreckliche Zukunft, die Du befürchtest, nicht Wirklichkeit werden soll, mußt Du etwas ändern!
Du mußt einschätzen, ob Du Dir noch selber helfen kannst. Also, da gehört eine Erwerbstätigkeit einfach dazu, sonst zermarterst Du Dir zu hause nur Dein Gehirn, das Weltnetz schützt Dich davor nicht. Arbeit wird Dir wohltuende Entspannung sein. Oder, Du mußt zuerst nochmal in stationäre Behandlung!
Wenn Du jetzt die Entscheidung triffst, Deine Einsamkeit/alleinsein zu akzeptieren, also nichts dagegen zu unternehmen, dann kann/wird in ein paar Jahren zur quälenden Einsamkeit noch die bittere Reue für diesen Entschluß kommen. Ach, hätte ich es doch damals, mit 49, wenigstens versucht, jetzt bin ich mit 86 wirklich zu alt. Warum bin ich nur passiv geblieben?! Und im Prinzip weißt Du das ja selbst, drum eierst Du bei dieser Frage unaufhörlich hin und her.
Dein Leben so zu akzeptieren wie es ist, bedeutet eben Deine Isolation anzunehmen. Dann hat aber das Jammern darüber absolut keinen A**** mehr. Dann höre auf mit Jammern. Das wäre dann nur konsequent.
Akzeptiere lieber was anderes, nämlich dass Dich Menschen immer mal kritisieren werden, lerne damit umzugehen. Sage Deinem Therapeuten, dass Du damit ganz große Probleme hast.
PS. Warum bist Du überhaupt entlassen worden? Hast Du Deinem ehemaligen Arbeitskollegen Fausthiebe verpasst?
Karl Kulitza war auch nicht mehr der jüngste...
http://www.kulitza.de/