Pfeil rechts

H
Hallo Jens !

Sich selber annehmen (lieben?), und zwar mit allen seinem Macken und Schwächen, ist wirklich eine Voraussetzung dafür, wie man von anderen wahrgenommen und angenommen wird.
Ob das aber ausreicht um wirklich angenommen zu werden, ob dann die Macken und Schwächen auch angenommen werden, dass ist eine ganz andere Frage.

Hier im Forum herrscht ein neuer Geist. Nur starke Männer sind gefragt, wer schwächelt, den klatscht es an die Wand, wie einst den Froschkönig.

Liebe Grüsse,

Helpness

11.09.2008 19:07 • #81


J
Guten Abend Helpness,
danke für Deine Antwort.
Ich bin ja nun noch nicht so lange in diesem Forum; wie lange gibt es denn diesen neuen Geist schon?
Na dann ist es eben so, dann klatscht es mich eben an die Wand. Nichts Neues. Klar, warum solls im Forum auch grundlegend anders zugehen als draussen?
LG Jens

11.09.2008 19:27 • #82


A


Bin neu hier - wohin mit meiner Einsamkeit?

x 3


M
Achtung offene und ehrliche Antwort:

@Jens
Das, was wir gerne und am allerliebsten hören wollen, ist halt nicht das, was uns im Leben weiterbringt. (bzgl. Bleib wie du bist, ja warte ab, das wird schon wieder, jetzt gönn Dir erst mal eine Pause...)

Es sind die Dinge wo man merkt, dass es in einem piekst und weh tut, die uns die Möglichkeit zum Nachdenken zur Veränderung bieten. (Hey, ich will mich nicht dauerhaft mit einen Trauerklos und dessen Problemen befassen)
Und manche Menschen reagieren noch nicht mal auf so etwas, um sich selbst aus dem Dreck zu ziehen.
Manche müssen erst an Krebs erkranken, oder sie müssen alles materielle und persönliche verlieren. Manche müssen sich jahrelang im Opferrollendasein (das war mein Lieblingsweg) wälzen.
Manche brauchen einfach - um es mal deutlich zu sagen einen herzhaften Tritt in den Hintern (bildlich gesehen), damit sie sich endlich mal ENT- wickeln.

@Helpness
Und - sich für was entschuldigen, was bei einem anderen Gereizheit auslöst - ist überflüssig, denn das hat nur mit dem zu tun, welcher sich gereizt fühlt. Wenn es dort piekst, steht dort eine Lernaufgabe an.


Ich beantrage dann mal ein Tagebuch für alle, damit man positive Erlebnisse oder Lernerfolge vermerken kann, wie z.B. Ich habe mir heute ein leckeres Essen gekocht, ich war heute lange spazieren, ich habe mir heute Zeit für mich genommen, um ein Buch zu lesen, ich habe mich heute im Forum ausgetauscht und dabei nicht gejammert.......

MissErfolg (denn nur aus Misserfolgen kann man lernen)

11.09.2008 20:00 • #83


H
Hallo MissErfolg !

Jeder Klatscher an die Wand stärkt die Muskeln, und motiviert zum nächsten Sprung.

Irgendwann wird man mit dieser Kraft erfolgreich springen, und auch nicht mehr an der Wand landen.

Darauf wollen wir hinarbeiten.

Liebe Grüsse,

Helpness

11.09.2008 20:29 • #84


M
Hey Supi,

Aber schon in die richtige Richtung springen.':lol:'

MissErfolg

11.09.2008 20:34 • #85


M
Und vor allem nicht in Frankreich landen, denn die essen......

MissErfolg

11.09.2008 20:38 • #86


H
Hallo MissErfolg !

Nee, ich springe Richtung Norden, Norwegen oder Schweden, mag mehr den blonden Typ.
Nix zu essen, aber noch Ansprüche stellen, bin ich heute aber frech.

Liebe Grüsse,

Helpness

11.09.2008 21:02 • #87


M
Ich weiß ja nicht, ob sich die monatelange verkürzte Tageslichtlänge positiv oder negativ auf verschiedene Aktivitäten auswirkt. Vielleicht ist eine Blondierte im Süden doch vorzuziehen.

Jetzt beantrage ich aber auch eine Blödelecke.'

MissErfolg

11.09.2008 21:28 • #88


H
Hallo MissErfolg !

Die Blödel-Ecke wäre wirklich angebracht, obwohl es ja eigentlich ernst ist, aber mit Humor wird es leichter (und klappt vielleicht sogar einmal).

Lange und dunkele Nächte im Norden geben mir doch mehr Zeit zum Üben, oder sehe ich falsch?
Ich muss ja erst noch lernen, geht das im Hellen besser?

Gute Nacht und liebe Grüsse,

Helpness

11.09.2008 22:17 • #89


R
pfui, schämt euch!

liebe grüsse
rose

12.09.2008 07:36 • #90


M
@Helpness

Deine Einstellung, manches mit Humor zu sehen und nicht zu ernst zu nemen ist finde ich genau die Richtige.
Ich glaube, das mit dem Ernst des Lebens ist alles nur Krampf.

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Bogen vielleicht überspannt habe, und freue mich, dass Du darüber lachen konntest.
Dunkel oder Hell - weiß nicht. Ich habe im Hellen noch so meine Probleme, aber wir arbeiten ja alle an unseren Baustellen.

@rose

War das jetzt ernst?

MissErfolg

12.09.2008 08:02 • #91


R
hallo, mißerfolg!

ein späßchen natürlich!!

rose

12.09.2008 08:38 • #92


J
Guten Morgen,
danke auch an MissErfolg für die offene und ehrliche Antwort. Das ist nicht ironisch gemeint, ich weiß eine ehrliche Antwort durchaus zu schätzen. Wie schon gesagt, dies ach du armer Junge, wir verstehen dich sehr gut, bleib man, wie Du bist mag einem zunächst ein angenehmes Gefühl des Verstandenwerdens einbringen, was aber auf Dauer und in der Praxis nicht allzuviel Nährwert hat.
Aber was fange ich nun an? Helpness erklärt mir kurz und knapp, den Schwächsten klatscht es eben an die Wand (worauf sich natürlich wieder ein Blödel-Dialog entwickelt), und MissErfolg erklärt mir recht unverblümt, dass Leute wie ich einfach mal nen herzhaften Tritt in den Hintern benötigen. Ja, okay soweit. Höre ich ja auch nicht das erste Mal. Ich habe in meinem Leben eigentlich schon so einige wohl- oder weniger wohlgemeinte Tritte in den Hintern kassieren müssen. Es ist nicht so, dass ich von meinen paar Bezugspersonen oder von meinen bisherigen Therapeuten nun dauernd in Watte gepackt werde oder genau dies so haben will, weil ich mich ja so sauwohl in meinem Elend fühle. Und ich mache und unternehme durchaus einiges, aber es ist halt nicht so einfach, sich zu einem Menschen zu entwickeln, der mit sich und seiner Umwelt bzw. seinen Mitmenschen einigermaßen im Reinen ist und gar so was wie Lebensfreude verspürt. Mit oder ohne Ar.. Es erscheint mir sozusagen wie eine Lebensaufgabe. Aber Ihr werdet sicher sofort kontern: dann war es wohl noch ein Ar. zu wenig oder nicht stark genug. Tja, mag sein. Oder auch nicht. Was soll ich da entgegnen?
Wenn ich natürlich merke, dass ich hier zunehmend nur noch Monologe ablasse, auf die kaum noch jemand reagiert (bis auf den wohlmeinenden Tritt in den Hintern natürlich), dann bin ich in diesem Forum falsch. Aber ich muß mich natürlich auch an die eigene Nase fassen. Wie MissErfolg schon sagt, man will sich nicht dauerhaft mit einem Trauerkloss und seinen Problemen befassen. Niemand will das, auch nicht im Forum. Denn warum sollte es hier anders zugehen als draussen? Die Menschen sind doch dieselben.
Ich beobachte schon eine Weile, dass bei neuen Threads, in dem neue oder auch nicht so neue Mitglieder was über ihre Probleme berichten, in ein, zwei Antworten vielleicht noch darauf eingegangen wird und dass ansonsten immer dieselben Forumsmitglieder sich dieser Threads bemächtigen und sich nur noch fröhlich die Bälle zuspielen. Man weiß oft gar nicht mehr, warum es ursprünglich mal ging.
Liebe Moderatoren bzw. Admins, ihr braucht gar keine Small-Talk- bzw. Blödelecke einzurichten bzw. abzutrennen, hier IST sie doch schon!
Andere, insbesondere Neulinge, kriegen manchmal 0-1 Antworten, klar, dass die dann bald abhauen.
Besonders schön auch, wenn, was immer wieder mal passiert, einer der Teilnehmer über den nächsten verbal herfällt, wie es letztens in einem der aktuellen Threads ein gewisser frank007 (in Richtung Helpness) getan hat. Vor einiger Zeit hat sich da wohl auch ein Solitärbaum diesbezüglich sehr engagiert, bevor er irgendwann hier entfernt wurde. Aber das war ein bißchen vor meiner Zeit, ich habs nicht so genau mitgekriegt. Aber das war bestimmt genau die Art von Unterhaltung und Zerstreuung, die von vielen gewünscht wird.
Tolles Forum. austauschen-helfen-aufmuntern steht da oben. Nee Leute, das ist genauso ein Haifischbecken wie da draussen auch.
Hat mir das nun irgendwie geholfen oder mich weiter gebracht, incl. dem gut gemeinten Tritt in den Hintern? Nö, ehrlich gesagt, nicht so richtig. Der Trauerkloss zieht sich mal wieder bedröppelt zurück und Ihr seid den elenden Schwätzer, dem ja letztlich doch keiner mehr zuhörte, endlich los. Das ist doch mal eine gute Nachricht zum Wochenende, oder?
Blödelt mal weiter. Smiley hier, lach und lol dort. Ich bin dann mal weg.
Euch ein schönes Leben noch.
Jens

12.09.2008 09:28 • #93


P
Hallo Jens,
ich verfolge nicht jeden Thread mit, weil das einfach für mich zuviel wäre und z.T. ist es eben nicht meine Baustelle. Ich gestehe aber, dass ich ganz gerne die Sache ( Angst - Einsamkeit etc ) humoristisch anpacke, denn zum Lachen haben wir doch alle viel zu wenig und Galgenhumor hilft da oft, zumindest habe ich ganz gutes Feedback dafür bekommen. Ich hoffe, ich habe dich nicht mit dieser Art verschreckt. Es ist anstrengend, immer ganze Romane zu lesen, da hast du Recht, aber wenn sich jemand neu anmeldet werden oftmals auch immer die gleichen Fragen gestellt, was ein Hinweis darauf ist, dass derjenige noch kein bißchen hier im Forum gestöbert hat. Das stört mich persönlich, muss ich zugeben. Anmelden und schreiben: Wer kenn das auch, hilfe? ist mir immer ein bissi zu flach.
Ist jemand noch nicht begrüsst worden, tu ich es sofort und wenn ich kann, helfe ich. Auch humoristisch kann man helfen, vielleicht nicht dem Neuen, aber den Dauerlesern.
Liebe Grüße
Iris

12.09.2008 09:51 • #94


H
Hallo Jens !

In einem Punkt hast du völlig recht. Manche Threads wandern (zumindest zwischendurch) manchmal etwas von eigentlichen Thema weg. Mit Sicherheit bin auch ich daran nicht ganz unschuldig.
Ich kann jetzt nur von mir reden. Eine zeitlang war ich auch in anderen Foren, dort wurden die Probleme immer wieder im Kreis gewälzt, solange, bis man den letzten Rest Hoffnung verloren hatte, und die Welt nur noch voller Probleme gesehen hat.
Ich selbst bin aus einem sehr ernsten Grund hier im Forum, noch am Anfang dieses Jahres stand für mich fest, dass ich in absehbarer Zeit mein Leben beenden wollte, also wirklich kein Spass. Mit meinem eigenen nur noch über meim Leben und meine Probleme Nachdenken habe ich mich damals in einen absolut depressiven Teufelskreis gebracht.
Durch die Art hier im Forum, auch einmal zwischendurch von den Problemen etwas Abstand zu nehmen (ohne sie dabei aus den Augen zu verlieren) habe ich diesen Teufelskreis durchbrechen können.
Natürlich sind dadurch keine Probleme wirklich gelöst, aber durch den zeitweisen Abstand, habe ich wieder andere Sichtweisen bekommen, habe meine tiefen Depressionen abschwächen können, und auch wieder etwas klarer Denken können. Dies alles hilft nun auch, im realen Leben wieder klarer Denken und Planen zu können, um damit die Dinge auch wieder positiver angehen zu können.
Vielleicht können dir diese Erfahrungen und Gedankengänge irgendwie helfen, nicht nur hier im Forum.

Liebe Grüsse,

Helpness

12.09.2008 12:26 • #95


H
Hallo MissErfolg !

Mein Humor ist in meinem Leben schon oft ein nützliches (und für mich überlebenswichtiges) Werkzeug gewesen.
In vielen Lebenssituationen, wo ich am Ende war, konnte ich damit einen Schritt von mir selbst zurückgehen und Abstand gewinnen, die depressive Problematik für mich abschwächen. Ich weiss nicht, was ohne diese Fähigkeit in der Vergangenheit noch alles geschehen wäre, Alk., völliges Durchdrehen/Klappse oder noch viel schlimmeres, was sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Natürlich hat der Humor auch seine Grenzen, bei tiefen Depressionen oder akuten Kriesen hilft (funktioniert) er leider nicht mehr. Aber im normalen depressivem Dauerzustand ist er sehr hilfreich.

Die Fähigkeit, mich manchmal (leider nicht immer) über meine eigenen (absurden aber real empfundenen) Beziehungsängste und Zwänge (Ordnungszwang, Perfektionszwang) lustig machen zu können, hilft mir dabei, mein Denken umzustrukturieren. Nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit. Einige Zwänge habe ich so schon stark abbauen können, über mich selber lachen, und dabei die Dinge zulassen können, es funktioniert.

Liebe Grüsse,

Helpness

12.09.2008 12:56 • #96


M
@Jens

Ich glaube, dass wir mit uns selbst oft auch einfach viel zu ungeduldig sind.

Bei neuen Themen, in denen wieder einer schreibt, dass es ihm grad so und so geht, habe ich ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten.

Ich habe selbst viele Jahre lang keine Veränderung zugelassen und mich mit Händen und Füßen gesträubt, meine Komfortzone zu verlassen. Lebenshilfetipps und Rat-SCHLÄGE kommen erst gar nicht bei einem an. Man ist halt noch nicht so weit.
Aber jetzt weiß ich, dass Veränderung möglich ist und sich weiterentwickelt. Es ist wie bei einem Stein, der bergab ins Rollen gekommen ist.
Irgendwie, fällt es mir deshalb unglaublich schwer, auf solche SOS-Beiträge zu antworten. Mir ist der wahre Bezug dazu abhanden gekommen, obwohl ich selbst genau, in dieser Situation war. Vielleicht ist in mir auch ein starkes Widerstreben, rückwärts zu schauen.

So kann ich entweder davon berichten, dass Veränderung möglich ist und kleine Tritte verteilen (kommt nicht immer gut an), blödeln (kommt auch nicht immer gut an), oder mich einfach rausnehmen.

Und wer sich zurückziehen und rausnehmen möchte, der soll das tun. Der wird einen anderen Weg finden, oder ist noch nicht so weit. Wie gesagt, das alles braucht auch seine Zeit.

btw. Bei mir hat es auch nur mit Tritt funktioniert. Mein Ehepartner hat sich nach jahrelanger erfolgloser Verausgabung und Umsorgung extrem vor mir zurückgezogen. Rückzug vom Trauerklos sozusagen. Es ist eine Lebensaufgabe - die der Selbsterkenntnis. Das tolle daran ist, wenn man eine Aufgabe gelöst hat, kommt nämlich schon die nächste, also Lebensaufgabe.

MissErfolg

12.09.2008 14:13 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@Helpness

Ja, Geduld und Ausdauer gehören auch dazu, auch wenn es uns (mir auch) schwer fällt.

MissErfolg

12.09.2008 14:15 • #98


I
Ich beobachte schon eine Weile, dass bei neuen Threads, in dem neue oder auch nicht so neue Mitglieder was über ihre Probleme berichten, in ein, zwei Antworten vielleicht noch darauf eingegangen wird und dass ansonsten immer dieselben Forumsmitglieder sich dieser Threads bemächtigen und sich nur noch fröhlich die Bälle zuspielen. Man weiß oft gar nicht mehr, warum es ursprünglich mal ging.


Hi Gemeinde!

Das habt ihr alle überlesen. Ich habe den Robbie angeschrieben, er ist die folgenden 2 Wochen nicht da, will sich aber danach Gedanken dazu machen, hier einen Bereich abzutrennen. Bis dahin können wir seiner Meinung nach einen Small-Talk-Thread rein stellen.

Überlegt euch bitte, warum hier immer wieder die Nerven blank liegen, und Menschen gereizt reagieren, jeder auf seine Art, die nicht immer in Ordnung ist, klar, aber RE-agieren heißt schliesslich nur eine Antwort auf ein Agieren zu geben.

Es ist ja wunderbar hier, freundlich, gesellig, und in den weniger guten Zeiten übt man sich eben in Geduld und Konfliktfähigkeit. Aber gebt doch den Anderen auch eine Chance hier über Probleme zu schreiben ohne dass sie in kürze erfahen müssen, dass euch die Lichtverhältnisse in Nordeuropa viel wichtiger sind als sie selbst.

Liebe Grüße,

Isis

12.09.2008 16:41 • #99


V
Zitat:
Zwischenhin habe ich auch mal einen Kontaktwunsch von mir gegeben und gesagt, dass ich mich über Mailkontakte auch außerhalb des Forums freuen würde. Mit kläglichem Erfolg; bis auf 2 oder 3 Ausnahmen. Eine davon war eine Frau etwa in meinem Alter, früher mal im Forum aktiv, jetzt wohl nicht mehr. Name und Pseudonym tun ja nix zur Sache, ich will ja auch keinen verunglimpfen. Es gab ein, zwei, drei Mails hin und her, wie ich es empfand, sehr nett. Natürlich jammerte ich auch noch ein bißchen, aber nicht nur. Schließlich bekam ich von ihr eine Mail, Auszug:
Du musst dich selber lieben, sonst wird es kein anderer tun. Ist genau so ein blöder Spruch wie meiner oben. Aber er ist genauso wahr. Du kannst deine Meinung und Gedanken über dich sicher nicht von einem Tag auf den anderen ändern, das dauert Jahre. Aber ich denke, es macht Sinn. Nur wenn du dich selber akzeptieren kannst, bzw. das, was du selber an dir nicht magst, änderst, nur dann wirst du überhaupt in der Lage sein zufrieden, ausgeglichen und (zumindest zeitweise) glücklich zu leben. Das braucht aber eben auch enorm viel Auseinandersetzung mit sich selber und eben nicht mit dem, was andere möglicherweise von dir erwarten.
Ja und dann die Ohrfeige gleich hinterher:
Was du für mich in deinen Mails, und auch in dem was ich von dir im Forum lese, ausstrahlst, ist einfach nur: ich bin schei., ich wäre lieber zu 100 % anders, am besten das komplette Gegenteil von mir. Im Forum wird man dann meistens auch noch so schön bestätigt: Bleib wie du bist, du bist toll so! Sorry, sehe ich komplett anders. Ganz hart ausgedrückt, bietest du mir überhaupt nichts an, das ich toll finden könnte, du bietest dich als jemand an, an dem einfach nur alles verkehrt ist. Bleib nicht so wie du bist, wenn du so nicht glücklich bist oder ändere deine Einstellung zu dir, denn nur du selber kannst dich glücklich machen.
Ich war einigermaßen geschockt und dies war denn auch das Ende dieses Mailkontaktes.
Nun ist mir durchaus klar, wenn ich im Forum oder auch außerhalb davon mich so entblättere, muss ich eben mit jeglichen Reaktionen rechnen.


@ Jens

Ich sag mal so: ich denke, dass die psychisch Kranken bei der Partnerwahl genau dieselben Ansprüche und (Ausschluß-)Kriterien haben wie die Gesunden. Man darf oder sollte nicht erwarten, dass die psychisch Gestörten über die Fehler und Schwächen der potentiellen Partner großzügiger drüber wegsehen oder dafür mehr Verständnis und Nachsicht aufbringen. Bestenfalls kommen sie mit Ratschlägen für bestimmte Dinge, mit denen sie selbst nicht klarkommen. Ängstlich-Depressive halten sich oft für sehr klug und belesen (introvertiert, reflektierend) und haben dadurch eher noch höhere Ansprüche an einen Partner als ein Normalo. Psychisch Gestörte wollen gern Verständnis für ihre Probleme, aber der Partner soll bitte nicht die gleichen oder ähnliche Probleme haben, es reicht, wenn man sie selbst hat.
Daher gilt es, bei der Partnersuche, den bestmöglichen (gesunden, lebensfrohen, optimistischen) Eindruck zu machen. Erst bei näherem Kennen kann man mal über die eigene Verzweiflung sprechen, aber nur wohldosiert. Anders gehts nicht.
Ich bin mir ganz sicher, dass keine der Forumsteilnehmerinnen sich den Helpness angeln wird. Er gibt exakt so ein Bild ab, wie es die Frauen absolut nicht wollen.

Bis dann dann

12.09.2008 18:07 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler