Pfeil rechts

Alleinix
Ein herzliches Hallo an die Forumsmitglieder!

Ob Einsamkeit, Soziale Ängste, Sozialphobie, Redeangst oder Angst vor Ablehnung...

Ich denke, alles kann alles hervorrufen - und irgendwie bin ich von allem, mehr oder weniger, betroffen.

Auf jeden Fall ist es einerseits schön, dass das Internet auch nützliche und hilfreiche Seiten(wie diese hier) zu bieten hat, andererseits bin ich etwas traurig, dass ich sie erst im fortgeschrittenen Alter (und vielleicht schon zu spät?) nutzen kann. Denn mit 53 Jahren gehört man hier leider zu einer Minderheit innerhalb einer Minderheit...

Aber vielleicht findet man hier ja trotzdem Menschen, die an einer Angst-WG interessiert sein könnten. Eine WG, in der jeder jeden so behandelt, wie er selbst gerne behandelt werden möchte.

Achtsam, respektvoll und liebenswürdig.

Gibt es hier auch ältere Leute, denen diese Vorstellug gefällt? Die sich das (bezahlbare) Leben auf dem Land in einem Haus mit Garten und, idealerweise, offenem Kamin gut vorstellen könnten?

Die vielleicht letzte Hoffnung eines sich immer einsamer fühlenden und werdenen Mannes...

18.12.2011 21:12 • 08.03.2012 #1


13 Antworten ↓


S
Zitat von Alleinix:

Gibt es hier auch ältere Leute, denen diese Vorstellug gefällt? Die sich das (bezahlbare) Leben auf dem Land in einem Haus mit Garten und, idealerweise, offenem Kamin gut vorstellen könnten?



Klingt gut wird aber sicher schwierig. Wenn ich auf dem Land leben würde müsste ich zur Arbeit pendeln, die Vorstellung ist nicht so verlockend.

18.12.2011 21:46 • #2


A


"Angst-WG" für "ältere" Betroffene!?

x 3


N
Hallo,

komisch, ich hab ähnliche Vorstellungen.
Hab zwar nur Zukunftsängste, aber die sind auch berechtigt,aber sonst bin ich
relativ beschwerdefrei.
Habe eben keine Lust mehr auf Partnersuche,aber eine WG stell ich mir von daher
sinnvoll vor, weil: die Kosten für alles geteilt werden,und man dadurch schon unabhängiger wäre.
Aber auch eben wegen des Alters,es ist eine nette Vorstellung,wenn man sich gegenseitig
unterstützen kann.
Aber, einfach ist es sicher auch nicht.
Man muß sich ja schon mal gut kennengelernt haben.
Bin w.,56,und wohne bereits a.d. Land,mit Garten,aber ohne Kamin.
Ulkig,das so eine Anfrage gerade jetzt hier erscheint........
Wenn Du magst,können wir mal telefonieren.
LG,Nelly

19.12.2011 00:43 • #3


Alleinix
Zitat von snekistar:

Klingt gut wird aber sicher schwierig. Wenn ich auf dem Land leben würde müsste ich zur Arbeit pendeln, die Vorstellung ist nicht so verlockend.


Das kann ich gut nachvollziehen. Deshalb wäre es natürlich von großem Vorteil, wenn diese Leute, sollten sie, wie ich selbst, nicht bereits in Frührente sein, ihre Tätigkeit weitgehend zu Hause ausüben könnten.

@Nelly55

Hi Nelly,

danke für deine Antwort. Lass uns doch erstmal per PN oder Mail etwas kommunizieren. An's telefonieren muss ich mich erst langsam wieder gewöhnen. Selbst das kann man verlernen.

Grüße

19.12.2011 09:31 • #4


marsmensch
hallo,
das ist eine superidee.
aber auch ich muß arbeiten und
kann mir nicht vorstellen die arbeit aufzugeben.
und in meinem alter (51) werd ich auch nichts mehr finden.

ich würde mich über jeden kontakt freuen.

lisa

12.01.2012 00:10 • #5


W
Wer ist alles an einer Angst - WG interessiert und: wie stellt ihr euch das vor.
Vielöleicht schreibt der eine oder andere mal dazu etweas? Bin neu hier im Forum und bin gespannt auf Antwort.

15.01.2012 00:28 • #6


marsmensch
die idee ansich ist super- wie schon geschrieben.
man muß nicht unbedingt dafür aufs land.
vielleicht auch nicht mit mehreren in eine wohnung.
ein mehrfamilienhaus, vielleicht 4 - 6 betroffene.
und eine gemeinsame wohnung, mit zugang für alle.
da könnte man zusammen kochen, essen, reden und was auch immer.

21.01.2012 00:04 • #7


A
Und hast du ein WG Gegründet? Wäre da noch ein Zimmer Frei?
Gehöre auch schon zum alten Eisen.

13.02.2012 16:18 • #8


A
Aus welchem Ort kommt Ihr?

13.02.2012 16:19 • #9


G
Und in welcher Stadt soll das sein?

13.02.2012 17:46 • #10


Alleinix
Hallo! Ich war längere Zeit nicht online.

Es hat sich aber nichts an meinem Anliegen geändert. Toll, das es allgemein positiv ankommt. Kann aber verstehen, dass sich Landleben und Arbeitsplatz nicht immer vertragen. Klar, könnte so eine WG auch in der Stadt realisiert werden.

Ich lebe in Berlin. Gibt es vielleicht ältere Berliner hier oder welche, die kein Problem mit einem Wohnortwechsel hätten?

Wo kommt ihr her? Vielleicht wird der Thread ja noch ein bißchen lebhafter...

P.S. Natürlich könnten es auch (etwas) jüngere Mitbewohner sein, letztendlich kommt es doch nur auf ein wirklich positives Miteinander an.

16.02.2012 18:47 • #11


F
Hallo, ich bin weiblich,50 Jahre alt und dein erster Beitrag hätte aus meiner Feder stammen können.

Schon lange hatte ich die Vorstellung,dass sich Betroffene in Eigenintiative zusammenschließen sollten ; zunächst dachte ich nur an eine ortsbezogene Selbsthilfegruppe,die sich dadurch kennen- und schätzen lernt.

Aber dann habe ich im Rahmen einer kognitiven Verhaltenstherapie 9 Monate in einer therapeutischen WG gelebt. Und ich muss sagen,ich möchte diese Zeit nicht missen.

Natürlich hatten wir 6 Bewohner alle unsere Eigenarten;und regelmässige Gruppengespräche waren notwendig,um das Zusammenleben für jeden Einzelnen wertvoll zu machen.
Da diese Therapie natürlich zeitlich begrenzt war, lebe ich jetzt in dem Haus meines Partners und fühle mich dennoch einsam-extrem einsam.
Ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet,dass diese Beziehung nicht mehr von Dauer sein wird. Und es ist ok für mich.

Und auch wenn ich z.Z. recht stabil bin,was meine Ängste anbetrifft- möchte ich definitiv nicht wieder alleine wohnen, auch wenn dieses Singel-Haushalt-Dasein ein Zug der Zeit zu seien scheint.

Insofern hat mich dein Beitrag faziniert und es wäre schön,wenn du mir schreiben könntest,ob du immer noch diesen Gedanken verfolgst,oder sogar schon eine WG gegründet wurde.

Ich würde mich über eine Re-Mail sehr freuen!

Liebe Grüße,Indnar

22.02.2012 20:50 • #12


E
Ich gehöre auch der älteren Generation an , aber nur vom Alter her. WG finde ich nicht schlecht , ich würde mich aber mehr über E-Mail-Kontakt oder PN freuen , zumindest erst einmal.

07.03.2012 20:03 • #13


Alleinix
Hallo und Danke für das erneute Interesse.

Ich muss gestehen, dass ich nach längerer Überlegung einer gewissen Skepsis unterliege, was die WG betrifft. Da spielen aber sicher meine Kontaktängste eine entscheidende Rolle.

Die Interessenten können sich jedoch, vollkommen unabhängig vom Threadersteller, kontaktieren und vielleicht eine WG ins Leben rufen...

Würde mich freuen!

08.03.2012 13:27 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler