Also ich werde rot wenn ich z.B. peinlich berührt bin oder mir etwas unangenehm ist. Dann spüre ich primär die Emotion, dass ich rot werde merke ich ja nicht direkt, denn das sieht man ja nur von aussen. Wenn ich darauf angesprochen werde ist es jetzt nicht immer das tollste Gefühl aber wirklich schlimm finde ich es auch nicht. Es ist ja eine natürliche körperliche Reaktion. Etwas ist mir unangenehm, natürlich werde ich rot.
Das wäre etwa so, wie wenn dich jemand beim Sport darauf anspricht, dass du schwitzt. Dann denkst du dir ja auch nur, natürlich schwitze ich schliesslich ist das ja anstrengend. Was ist dir denn wirklich unangenehm? Die Röte selber oder dass dir andere Menschen die Emotion ansehen?
Je nach dem kann es sogar etwas schönes sein, wenn andere bemerken, dass du rot wirst. Denn somit erkennen andere deine Emotionen und das führt zu Nähe und Sympathie. Ist ja nichts schlimmes, wenn uns etwas peinlich oder unangenehm ist, dazu kann man ruhig stehen. Das nimmt einem dann den ganzen Druck weg. Man möchte zwar gerne Stärke zeigen, besonders als Mann, doch zu seinen Emotionen zu stehen ist auf Dauer zum einen angenehmer für dich selbst und zum anderen erzeugt es Nähe und Sympathie bei den anderen Menschen.
07.04.2018 08:17 •
#7