ich bin einer von euch. aber es gibt ein gewaltiger unterschied zwischen mir und den meisten hier: ich bin von mentalität her kein deutscher. ich bin mit 16 aus russland nach deutschland gekommen. ab da leide ich an einsamkeit. inzwischen bin ich 30!
ich bin von natur aus sehr neugirieg. mich interessiert vor allem, wie die welt funktioniert und warum alles so ist, wie es ist. und ich frage mich seit jahren, warum mein leben so ist, wie es ist, warum ich so bin, wie ich bin. mit 30 habe ich viele antworten auf meine fragen gefunden. und diese antworten möchte ich hier mal präsentieren.
in letzter zeit habe ich mich mit der deutschen mentalität und deutschen menschen befasst. da ich von mentalität her anders bin, sind mir viele sachen aufgefallen, die einem einheimischen niemals auffallen würden, denn der kennt ja nichts anderes. ich erlebe die menschen hier in deutschland als ziemlich kalt. die menschen verhalten sich auch ganz anders, als menschen in anderen ländern wie spanien, türkei oder russland. ein konkrettes beispiel: wenn man hier einen neuen menschen kennenlernt, z.b. am arbeitsplatz, kommt es niemals vor, dass man auf persönlicher eben kommuniziert, d.h. über sich erzählt, über seine probleme, sich öffnet und sowas. die menschen bleiben sehr oberflächlich und verschlossen. man albert nur rum, und lässt niemanden hinter seiner fassade reinblicken. damit kann ich schlecht umgehen, weil ich anderes gewohnt bin.
noch ein anderes beispiel: wenn man als neuling in eine bereits bestehende gruppe reinkommt, wird man praktisch ignoriert. man wird missachtet, als gäbe es einen nicht. alle beschäftigen sich dann miteinander und der neuling (ich) wird links liegen gelassen. sowas bin ich auch nicht gewohnt.
noch ein beispiel: ich wohne in hamburg seit 3 jahren. ich beobachte hier ein erstaunliches phänomen: die frauen hier scheinen an männern nicht interessiert zu sein! ich bin ein ziemlich attraktiver mann, aber mich sieht nie eine frau hier an, geschweige denn, dass sich ein flirt ergibt. ich hab schon geflirtet, aber es war NIEMALS eine deutsche frau, sondern eine ausländerin. eine deutsche frau habe ich noch nie flirten gesehen. ich hab das gefühl, dass sie sogar schiess haben, einen anzugucken.
ich frage mich, warum sind die menschen in deutschland so kalt, verschlossen und verklemmt ? wenn man unter menschen ist, z.b. in einem einkaufszentrum oder einer belebten strasse, hat man das gefühl, man ist eine laterne. niemand guckt einen an, niemand registriert einen. oft sehe ich menschen die so ein komisches gesichtsausdruck haben, als wären sie emotional tod, total traurig und leer. oft beobachte ich bei menschen auch eine art tunelblick: man guckt künstlich gerade aus, als würde man angst haben sich umzugucken.
wenn man erfahrungen mit menschen aus anderen kulturen so sammelt, wird man erkennen, dass die meisten menschen auf diesem planeten wirklich anders drauf sind. ich war vor einem monat in türkei...die menschen da sind viel aufgeschlossener, viel lockerer drauf. in einer menschenmenge fühlt man sich nicht einsam, man wird wahrgenommen. das ist ganz andere erfahrung. bisher habe ich nur alles negative über deutsche menschen aufgeschrieben. aber natürlich gibt es auch viele eigenschaften, die positiv sind und die man in anderen kulturen vielleicht fehlen. so sind die deutschen viel aufgeschlossener fremden gegenüber (dies kann aber in anderen ländern einem zum verhängnis werden), sind netter, weicher und nicht so agressiv drauf.
nun fragt man sich, warum unterscheiden sich mentalitäten der menschen überhaupt ? und warum ist die mentalität hier in deutschland anders als woanders (spanien, türkei, russland,...)? nun ja, der grund ist der hohe lebensstandard. mentalität ist nichts anderes als strategie, die man sich in einem umfeld aneignet, um in diesem umfeld zu überleben. die meisten menschen auf diesem planeten leben sehr arm, armut erfordert andere denk- und verhaltensweisen, um zu überleben. das ist der grund, warum sich mentalitäten unterscheiden.
das war nun meine kleine analyse bezüglich der deutschen gesellschaft und menschen. mich würde interessieren, was andere darüber denken, was ich geschrieben habe. und vor allem: was denken diejenigen, die andere mentalität besitzen, wie erleben sie die deutschen menschen ? oder, wie reflektieren sich die deutschen menschen, wenn sie erfahrung mit anderen kulturen gemacht haben, wie sehen sie die anderen kulturen so ? schreibt mal.
danke fürs lesen. ich hoffe, dieser beitrag hat irgendjemanden irgendetwas genutzt.
über meine persönliche einsamkeit schreibe ich vielleicht später.
30.10.2008 17:23 • • 17.11.2008 #1