App im Playstore
Pfeil rechts
79

konfus
Zitat von freely:
Ich weiß auch nicht, das ist irgendwie nicht meine Welt bzw bin ich bisher noch nicht an jemand passenden geraten.

Für mich wirkst du wie jemand, der auch in einer analytischen Psychotherapie gut aufgehoben wäre. lachen

Jemanden zu finden ist mühselig, aber wenn es passt, kann es wirklich helfen.

• x 1 #41

konfus
Zitat von freely:
Besser schreiben, verständlicher, kürzer, prägnanter, damit anderen nicht der Schädel dröhnt?

Also mir dröhnt beim Lesen gerade auch der Schädel. Das liegt aber daran, dass ein guter Freund von mir mich gestern abgefüllt hat. Zählt das auch?

A

Alles auf 0

x 3

freely
@User_0815_4711 woran willst das fest machen? Schaut man auf die Reaktionen im Außen, bewertet man sich selbst, aufgrund welcher Parameter?

• x 1 #43

freely
Zitat von Feuerschale:
Es liest sich, als hättest du gerne ne perfekte Version von dir, geformt von den Erwartungen und Stimmen aller anderen....
damit dann am Ende Zugehörigkeit, Akzeptiert werden, Glück bei herauskommt...

Ja so scheint es zu sein.
Das wohl fatale, ich sehe andere anfangs auch nicht so wie sind sondern so, dass ich auch dazu gehören usw möchte. Vielleicht fällt mir es auch mittlerweile schwer, andere mit ihren Fehlern zu akzeptieren. Die Fehler anderer führten halt oft zum Verlust an Vertrauen usw. Ist vielleicht auch eine Nummer zu groß für mich und die meisten anderen, sich mit zb Suchtkranken Menschen zu umgeben. Klar ist das Feedback Mist. Ich dachte zuletzt, ich breche das alles so schnell wie möglich ab. Weiß nicht ob das so richtig war. Lieber wäre es mir, es würde mir nichts ausmachen. Denn so lässt man die Leute ja auch irgendwo fallen. Ich dachte halt der Selbstschutz geht vor. Nur irgendwann schützt man sich vor allem und in allen anderen sieht man dann die Gefahr.

Zitat von Feuerschale:
Also ich finde dich hier übrigens sehr gut lesbar

Danke 🙂

• x 1 #44

User_0815_4711
Zitat von freely:
woran willst das fest machen? Schaut man auf die Reaktionen im Außen, bewertet man sich selbst, aufgrund welcher Parameter?

Zitat von User_0815_4711:
Könnte das nicht teilweise eine Illusion sein?

Falls diese Frage von mir gemeint ist.

Wieso sollen alle anderen schlau und liebenswert etc. sein, nur du nicht? Das ist komplett unlogisch.

Jeder hat gute und schlechte Seiten und zeigt natürlich vorzugsweise nur die guten Seiten. Die Abgründe sieht man nicht, aber sie sind fast bei jedem da.

Beispielsweise hat die Hälfte aller Menschen im Laufe des Lebens eine depressive Episode. Von anderen Leiden reden wir hier erst gar nicht.

• x 1 #45

freely
Wieso sollen alle anderen schlau und liebenswert etc. sein, nur du nicht? Das ist komplett unlogisch.

Jeder hat gute und schlechte Seiten und zeigt natürlich vorzugsweise nur die guten Seiten. Die Abgründe sieht man nicht, aber sie sind fast bei jedem da.

Wahrscheinlich momentan eine düstere Selbsteinschätzung.
Die Erfahrungen waren aber auch so. Bei irgendwelchen Treffen sah ich wie andere sich ganz locker vernetzten. Zu mir wurde eher Abstand gehalten, es hat sich nie etwas ergeben.

Bin ich zu unsicher und schüchtern ist es falsch, trete ich selbstbewusst und lebensfroh auf, irgendwie auch falsch.
Irgendwas mache ich falsch. Und ich denke da echt schon lange drüber nach, was ich falsch mache und wie ich sein sollte.

Seit längerem bin ich schon eher an dem Punkt, dass es mir egal ist. Ich versuche so zu sein wie es mir richtig erscheint, ist aber auch nicht wirklich einfach, weil ich dann unter meiner eigenen Beobachtung stehe. Und die Gefahr das ich es richtig versau ist dadurch auch noch größer wenn ich nach Lust und Laune agiere.

Nunja ich weiß das es Quatsch ist und ich mich besser mit anderen Dingen befassen sollte als mit so viel Selbstkritik und damit mein Selbstbild zerfetze.

Ich kann mir vorstellen, ein Gespräch mit einer halbwegs bewussten und netten Person würde mir wieder etwas zu klarer Sicht verhelfen. Aber ich weiß gar nicht wie und wo, vor allem auch noch zeitnah.
Naja ich mache mir mal Gedanken drüber.

• x 1 #46

User_0815_4711
Zitat von freely:
Bin ich zu unsicher und schüchtern ist es falsch, trete ich selbstbewusst und lebensfroh auf, irgendwie auch falsch.
Irgendwas mache ich falsch. Und ich denke da echt schon lange drüber nach, was ich falsch mache und wie ich sein sollte.

Seit längerem bin ich schon eher an dem Punkt, dass es mir egal ist. Ich versuche so zu sein wie es mir richtig erscheint, ist aber auch nicht wirklich einfach, weil ich dann unter meiner eigenen Beobachtung stehe. Und die Gefahr das ich es richtig versau ist dadurch auch noch größer wenn ich nach Lust und Laune agiere.

Schwierig!
Ich habe mir erlaubt, den Computer damit zu füttern. Er hat mehrere Faktoren aufgezählt, die eine Rolle spielen könnten.

Zitat von freely:
Aber ich weiß gar nicht wie und wo, vor allem auch noch zeitnah.

Vielleicht hier im Chat?

• x 1 #47

User_0815_4711
Zitat von freely:
Aber ich weiß gar nicht wie und wo, vor allem auch noch zeitnah.

Wäre jetzt im Chat...

freely
Er hat mehrere Faktoren aufgezählt, die eine Rolle spielen könnten.

Ja es kann alles mögliche eine Ursache dafür sein.
Mein Kind hat die Diagnose atypischer Autismus erhalten. Meine Mutter war auch etwas auffällig im Verhalten. Vielleicht liegt es ja daran, wenn das erblich ist.
Aber ich will mich an Diagnosen nicht festnageln.
Vielleicht birgt es aber auch eine Chance.

Dann kommt noch dieser ganze Alk. Kram dazu. Erst meine Mutter, deren viele Partner. Dann meine Freunde aus ebensolchen Familien und letztendlich hatte ich selbst suchtkranke Partner oder sonstwie angeschlagene Freunde.
Und ist klar, man wird mit rein gezogen und dient als Projektionsfläche.
Eine Alk. Mutter kümmert sich auch nicht richtig um ihre Kinder. Ich mache ihr keinen Vorwurf, sie hätte auch ihr Päckchen zu tragen.
Es verwundert mich nur, dass mich diese Entbeherung aus der Kindheit noch bis heute beeinflusst.
Ich kam da auch erst so richtig vor kurzem drauf. Vielleicht verbinde ich auch nur ähnliches miteinander und das aus der Kindheit ist gar nicht ursächlich.

Vielleicht hier im Chat?

Hm. Keine Ahnung weiß nicht wie das hier im Chat läuft.

• x 2 #49

hereingeschneit
Habe nur die letzten zwei Seiten kurz überflogen, dabei bin ich an zwei Aussagen hängen geblieben.

Zitat von freely:
Aber ändern muss ich mich sicher.

Für wen?

Zitat von freely:
bewertet man sich selbst,

Wer bist du? Der, der bewertet, oder der der bewertet wird?

Ich will keine Antworten. Solltest du deine Gedanken darüber dennoch hier ablegen, dann begleiten dich sicherlich andere Personen.
Alles Gute auf deinem Weg dich selbst zu finden.

• x 1 #50

Feuerschale
Zitat von freely:
Mein Kind hat die Diagnose atypischer Autismus erhalten. Meine Mutter war auch etwas auffällig im Verhalten. Vielleicht liegt es ja daran, wenn das erblich ist.
Aber ich will mich an Diagnosen nicht festnageln.
Vielleicht birgt es aber auch eine Chance.

Es könnte mit reinspielen, denn oft sind solche Strukturen ja auch erblich.
Also reinspielen in so soziale Situationen und dass man da nicht so einfach mittendrin und dabei ist.

Es liest sich auch eher selbstunsicher.
Dass du gerne mit den anderen dabei sein möchtest, aber eben nicht so genau weißt, wie.

Den Eindruck, dass andere oft anders, direkter, unbeschwerter miteinander interagieren, habe ich auch stellenweise.
Und das hat tw ja schon mit "sozialen Codes" zu tun, aber auch Mimik, Emotionalität, gleiche Interessengebiete,....

Es kann auch nicht jeder gut in Gruppen und auf großen Events, bei manchen ist es einfacher wenn sie zu zweit was machen und in Ruhe eher....

Das hatte ich früher auch oft gedacht vom Gefühl her. Gerade so Übergang Studium und dann Arbeit, als wären alle fähiger, kompetenter, lustiger als ich....

Gerade bei der ersten Arbeitsstelle hatte ich aber auch viel Zeit, mich mit den Kollegen auszutauschen. Und je länger man zu tun hatte, hat man auch gemerkt, dass die auch ihre Selbstzweifel o ä haben, und dass das Bild gar nicht so weit auseinander ist....

Aber Selbstwert war für mich immer ein nicht so gut fassbares Thema...Also fühlt man das, wie kann man sich sicher sein, wieso wirkt es bei den anderen viel sicherer?
Das lese ich hier ja auch ein Stück weit raus bei dir @freely

Vielleicht hats auch was mit Außensicht, Innensicht, Selbstbild Fremdbild zu tun.....
Damals in dre Selbsterfahrung und Forbildung im Beruf (soziales) lernte ich auch mal das Joharifenster kennen.
z B hier erwähnt mit den vier Feldern als Schaubild
https://de.wikipedia.org/wiki/Johari-Fenster

Da gehts ganz stark darum, wie nimmt man sich wahr, was geht nach außen, wie wird man wahrgenommen.
Es gab viel Feedback um einige Eindrücke zu korrigieren (in geleiteten Gruppenarbeiten).

Vielleicht wäre so was ja auch eine Erfahrung, also so geleitete Workshops.
Ich bin da während des Studiums drauf gestoßen, es gab da relativ was in der Nähe für ein Wochenende z B.
Das war natürlich abenteuerlich, da so fremd zu sein, Angst in Situationen zu haben, sich zu öffnen oder andere auch zu erleben, aber ich hab da auch viel aufgesogen über einen längeren Zeitraum.

• x 2 #51

User_0815_4711
Zitat von Feuerschale:
Und je länger man zu tun hatte, hat man auch gemerkt, dass die auch ihre Selbstzweifel o ä haben, und dass das Bild gar nicht so weit auseinander ist....

In meinem Umfeld gab es da den Spruch:
"Die anderen kochen auch nur mit Wasser."

Nächtle!

• x 1 #52

freely
@Feuerschale
Hört sich gut an, soetwas würde ich mir wirklich wünschen. Natürlich sehe ich aber auch das Risiko der Manipulation. Grad bezogen auf das Erlebnis mit den zwei Kolleginnen. Ich bin ja bereit Fehlverhalten zu korrigieren, würde aber befürchten das man mir dann nur noch falsches Verhalten aufzeigt. Hatte ich glaube ich mal erlebt, es kommt mir so bekannt vor.
Wenn man bei soetwas im geschützten Rahmen mitmachen kann, sicher sehr hilfreich. Ich werde es mir merken.

Zitat von Feuerschale:
Es liest sich auch eher selbstunsicher.
Dass du gerne mit den anderen dabei sein möchtest, aber eben nicht so genau weißt, wie.

Wenn ich es mir einfach machen will sage ich mir, die anderen Leute passen halt nicht.
Vielleicht ist es auch wirklich so. Ich mein die Kollegen zb leben in meinen Augen noch mal mehr unbewusster als ich. Hilfreich kann da kaum was sein. Es ging meistens nur um Essen, Raucherpause, Jammern über den Job und sonstiges Tratschen, dabei laut lachen, damit jeder mitbekommt wie gut man drauf ist?

Zitat von Feuerschale:
Aber Selbstwert war für mich immer ein nicht so gut fassbares Thema...Also fühlt man das, wie kann man sich sicher sein, wieso wirkt es bei den anderen viel sicherer?
Das lese ich hier ja auch ein Stück weit raus bei dir

Mit dem Begriff Selbstwert kann ich auch nicht viel anfangen. Ich will da weder mir noch anderen, einen Wert geben. Ein Gegenstand kann einen Wert haben, aber ein Mensch bedeutet mir etwas oder eben nicht, das steigert oder mindert nicht dessen Wert. Gibt es wertvolle und weniger wertvolle Menschen. Das geht mir zu sehr Richtung Ego Anhaftung.

• x 1 #53

freely
Heute habe ich wieder etwas mehr Licht gesehen.
Zwar nicht heute morgen. Im Bett kurz nach dem Aufwachen kommen die übelsten traurigsten Gedanken.

Ich habe mir heute mal wieder ein Video von jemand angeschaut, das wirkt immer so ein bisschen wie Therapie und verhilft mir zu einer klareren Sicht.

Es ging um Persönlichkeit und Selbsterhalt. Das eigentlich nur unser Körper diesen Selbsterhaltungstrieb braucht, nicht aber die Persönlichkeit. Dann ging es um persönliche Abneigungen und Zuneigungen bezogen auf alles mögliche. Ohne fährt man besser weil man offener für die Dinge ist oder so ähnlich.

Ich bin devinitiv ein Schritt weiter weg von dieser Traurigkeit über das Alleinsein, der Ablehnung und Verlassen worden sein. Ich stelle andere Personen wohl zu gern auf ein Podest und wünsche mir dann ihre Gunst. Was passiert wenn ich sie von dem Podest herunter hole und auf den Boden stelle? Dann sind sie auch nicht mehr als ich und warum sollte ich dann ihr Gunst brauchen? Ihre Zuwendung oder Zuneigung? Hm.

Vielleicht bin ich wieder auf dem Weg zu emotionaler Stabilität. Wobei mich echt interessiert wie sich das so verselbstständigen konnte. Da habe ich wohl wirklich selbst drauf zu gearbeitet. Immer dieses, mich mag doch keiner blabla und irgendwann glaubt man dran?
Vielleicht ist auch etwas unbewusste hervor gebrochen.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore