Hallo,
Ist ja einiges schon geschrieben worden, welchem ich so auch zustimme: Wenn man schon einen Plan oder ein Ziel hat, sollte man es auch ausführen. Wenn man Urlaub machen und dabei wegfahren möchte, dann los! Die Wochen über zuhause bleiben und hinterher feststellen, dass man das doch gar nicht wollte, hilft nix.

Bislang waren bei mir die meisten Urlaube Single-Veranstaltungen. Aber wie auch schon geschrieben, spätestens nach einer Weile erkennt man dabei eben auch viele Vorzüge (und gewöhnt sich im nächsten Schritt leider vielleicht auch etwas sehr daran): keine Diskussion über den Tagesverlauf, man kann immer der Nase nach, ...

Klar, mindestens einmal am Tag, seufze auch ich bei meinen Reisen. Zu Zweit, mit jemand besonderem im Leben (Partner, Seelenmensch, Lieblingsmensch, bester Freund, ...) da ist immer alles besser.
Aber wenn der gerade nicht greifbar ist... Es gibt nur das eine Leben, also los, sag ich mir auch immer dann!
Menschen kennenlernen ist immer Glückssache, würde ich sagen. Mag sein, dass extrovertiert da eher was hinkriegt, als introvertiert. Mag sein, dass alleine reisen dafür sogar besser ist, als in der Gruppe unterwegs zu sein. Kann aber eben auch alles umgekehrt laufen.
Hängt ja eben auch alles immer von der anderen Seite, vom anderen Menschen, mit ab.

Meine Erfahrung in der Sache sagt, für einen Zeitvertreib während des Tages finden sich eigentlich immer "Kandidaten". Einfach anquatschen, man wird schon merken, ob die andere Seite das mag, oder eben nicht.
Welche Reiseform ich ganz gerne mag: es gibt Reiseveranstalter, die organisieren auch Reisen für Einzelpersonen. Maßgeschneidert sogar, wenn man möchte. Da hat man während des Tages den Reiseführer an seiner Seite, ist also nicht die ganze Zeit alleine.
Abends hat man dann eben aber noch Zeit für sich, um die Stadt oder das Land selbst zu erkunden oder eben einfach nur für sich und mit seinen Gedanken zu sein.

Ob das in dem Fall hier verfügbar ist, weiß ich nicht. Aber für alle anderen wollte ich das auch noch erwähnt haben.

Es grüßt
Yannick