Pfeil rechts
15

Yannick
Zitat von michtrz:
So kleines Update:

Ich hatte echt noch nen Stück überlegt ob ich das wirklich wagen sollte alleine zu vereissen aber am Ende habe ich mir doch einen Ruck gegeben. Somit fliege ich dann im August 8 Tage nach Mallorca und dass alleine, bin also mal gespannt wie das wird.


Hey @michtrz,

Danke für Dein Update. Bist du schon wech?

Auf jeden Fall möchte ich Dir hiermit nochmal Mut machen. Auch wenn es vielleicht gefühlt nicht gleich perfekt wird, es ist definitiv eine gute Entscheidung. Erwarte nicht zu viel von Dir und noch weniger von den Leuten um Dich herum. Lasse die 8 Tage einfach Tag für Tag, vielleicht sogar Stunden für Stunde, auf dich zukommen. Plane voraus, Dir die Dinge anzusehen, die Du auf jeden Fall sehen möchtest vor Ort. Bleibe spontan für Dinge, die Du einfach nicht vorausplanen kannst.

Es gibt Tage, da trifft man immer mal wieder Menschen, mit denen es leicht ist ins Gespräch zu kommen. Es gibt aber auch Tage, da klappt das nicht. Und dann sind da noch die Tage, an denen man vielleicht erkennt, dass man selbst gar nicht mit anderen will.

Berichte doch auf jeden Fall am Ende, wie es so war. So können wir, die sich so Pro-Alleine-Urlaub ausgesprochen haben, Dir noch mehr hilfreiche Tipps geben, wie es mit jedem Mal dann noch besser wird.

Ideal wäre natürlich, wenn Du sagst, es war trotzdem eine tolle Zeit, obwohl allein!

Viele Grüße
Yannick

07.08.2018 06:10 • #21


michtrz
Hey Danke für die Tipps

Nein ich bin noch nicht weg erst in etwas über einer Woche, aber geplat habe ich überhaupt nix ich lasse das einfach mal auf mich zukommen. Bin dann eh so der Mensch der gerne am Strand liegt und einfach mal etwas faulenzt Das ganze war dann am Ende sowieso eine spontane Entscheidung und momentan freue ich mich drauf und ich schaue dann einfach mal wie es wird.

Vielleicht mache ich ja auch anderen Mut mal alleine zu verreissen denn ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der sich das nicht traut.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es war

07.08.2018 18:33 • x 1 #22


A


Alleine Urlaub machen

x 3


Helmut34
Guten Morgen,

man kann schon alleine Urlaub machen. Es gibt auch sehr viele Menschen vom anderen Geschlecht wo alleine Urlaub machen. Auch da kann man jemanden kennenlernen, warum denn nicht ?

LG Helmut34

25.08.2018 05:43 • #23


michtrz
Hallo ich melde mich mal wie versprochen zurück, denn inzwischen habe ich meinen ersten Urlaub alleine schon hinter mir.

Also nachdem ich gebucht hatte sind meine Bedenken schon fast von alleine verschwunden und die Vorfreude auf meinen Urlaub war größer. Am Starttag bin ich dann mit dem Zug zum Leipziger Flughafen und habe ab da alles ganz gut hinbekommen so dass ich pünktlich in meinem Hotel angekommen bin. Dort angekommen war ich dann erstmal positiv überrascht wie schön dort alles ist und habe erstmal angefangen Fotos zu machen

Meine größten Bedenken hatte ich alleine zu Essen und die Blicke der anderen, naja da ich Hunger hatte musste ich was Essen und bin Abends zum Buffet. Ja es war ungewohnt am Tisch und ja es haben auch manche geschaut, dies hat mich allerdings nur am ersten Tag gestört. Die darauffolgenden Tage war es mir dann egal und ich bin gerne dort Essen gegangen. Ab und an dann auch mal in ein außwertiges Restaurant am Strand. Ich habe auch schnell gemerkt das ich nicht der einzige alleine am Tisch war.

Mein zweites Bedenken war das ich dort niemand kennen lerne, dies hat sich leider bewahrheitet. Ich habe zwar hier und da Urlauber alleine gesehen, jedoch waren das meißtens Personen weit über meinem Alter. Ich denke wäre ich mehr als eine Woche geblieben hätte ich garantiert auch Leute kennen gelernt, jedoch muss man Glück haben denke ich. Ok mich hat das weniger gestört da ich dort von mir überhaupt nicht gewohnt sehr gerne und alles allein gemacht habe. An den Strand, Wandern, Einkaufstouren usw. Naja und dann konnte ich auch noch täglich verschiedene Bekannte in der Heimat anrufen, wäre das nicht gewesen wäre ich vermutlich verstummt

Naja im großen und ganzen wäre ich schon noch länger geblieben und mir hat es auch rießen Spaß gemacht. Ich konnte lernen das ich mich auch selber sehr gut beschäftigen kann. Jedoch hat mir manchmal einfach eine zweite Person gefehlt zum reden, lachen und Eindrücke austauschen.

Für mich steht jetzt schon fest das ich das auf jeden Fall wiederholen werde und wer weiß vielleicht klappt es ja das nächste mal auch ein paar Leute kennen zu lernen. Ich hoffe auch das ich anderen die die gleichen Bedenken wie ich hatten Mut machen konnte alleine zu verreisen und es hilft auch sehr gegen Einsamkeit weil man sich selber irgendwie völlig neu Endeckt.

25.08.2018 19:01 • x 4 #24


sülchen
Toll!
Einfach nur Klasse! Freu mich sehr für dich und ganz lieben Dank für deinen Bericht.
Viel Spaß dann im nächsten Urlaub

26.08.2018 15:57 • x 1 #25


michtrz
So nachdem ich letztes Jahr alleine auf Mallorca war und mir das richtig gut gefallen hat überlege ich mir gerade wo ich dieses Jahr Urlaub machen kann.
Ich muss aufjeden Fall wieder mal raus aus dem Alltag.
Momentan bin ich am überlegen mal zu einer der kanarischen Insel zu reisen, allerdings bin ich noch etwas skeptisch. Zum einen hat mir bisher noch kein Strand von den Bildern zu 100% zugesagt den man dann auch ohne Mietwagen erreichen kann und zum anderen weis ich nicht wie sich dort Ebbe und Flut auswirkt. Will dort nicht ständig mit meiner Decke am Strand wandern gehen

War vielleicht einer von euch mal dort und kann mir Tipps geben oder kennt jemand eine Insel auf der es von der Natur her genau so schön ist wie auf Mallorca?

Vielen Dank

11.04.2019 18:35 • #26


Icefalki
Wie stehst du zu Cluburlauben? Als Single würde ich mal im Reisebüro nach Tips nachfragen. Ich kenne nur Fuerteventura, dort den Aldiana Club mit Megastrand . Ist aber eher karg, also mit Mallorca nicht zu vergleichen.

11.04.2019 18:58 • #27


michtrz
Hallo also Cluburlaube sagen mir eher weniger zu, ich bevorzuge schon ein ganz normales Hotel am besten nur mit Halbpension. So kann ich dann meinen Tag so gestalten wie ich möchte, etwas am Strand liegen und die Gegend erkunden oder irgendwo auch mal etwas Essen gehen.
Auf den Bildern sieht der Strand schon echt toll auch, nur wie du schon schreibst scheint der Rest schon etwas karg zu sein. Am besten wäre es schon wenn noch eine kleine Stadt in der Nähe ist wo man sich außer der Natur auch mal die Stadt anschauen kann.

13.04.2019 11:56 • #28


Sara80
Einen riesigen Strand findest du in corralejo auf Fuerteventura, ist wie Wüste. Die Landschaft im Sommer aber wirklich wenig grün. Die Wintermonate sind da die bessere Jahreszeit, da blüht sogar auf Lanzarote alles.

13.04.2019 12:19 • #29


michtrz
Hey vielen Dank für den Tipp, das schaut ja wirklich sehr schön dort aus habe es mir gleich mal mit Street View angeschaut. Ist das Wasser dort flach also kann man da weit ins Meer hineinlaufen?

13.04.2019 12:41 • #30


Sara80
Das weiß ich leider nicht mehr, ist schon paar Jahre her. Probleme mit Ebe und Flut gab es jedenfalls nicht.

13.04.2019 17:01 • #31


K
Ich habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und bin ganz alleine mit dem Auto los über die Schweiz in Richtung Südfrankreich, dort an der Küste entlang und dann über die Schweiz wieder zurück. Ich hatte auch total Angst, dass ich mit meinen Ängsten in einem fremden Land rumhänge und es bereue und dann nicht so schnell wieder zurückkomme. Im zweiten Hotel in der Schweiz, wo ist kaum deutsche Urlauber gab und niemand meine Sprache Sprache und ich niemanden getroffen habe, hatte ich auch mal kurz so einen Gedanken, dass ich nächsten Tag wieder zurückfahren. Und dann habe ich gedacht, ich wollte doch ans Meer und ans Wasser und zumindest soweit sollte ich fahren. Und als ich da erst mal war, da war es da sehr schön.
Ich hasse fliegen und wollte irgendwo ans Meer, also war das für mich der einzige Weg. Und es war eine tolle Reise. Und das, obwohl ich sogar zwei Krankenhausaufenthalte hatte. Einmal, weil mich eine Spinne in den Hals gebissen hat, das war aber nach zwei Tagen wieder verschwunden. Und ich habe sogar geschafft, von dem französischen Arzt eine völlig fremde Tablette zu schlucken.
Und in der Schweiz mit einem Furunkel unter dem Arm.
Und trotzdem war das einer der schönsten Urlaube, die ich je gemacht habe. Und ich werde das auch wiederholen, vermutlich nächstes Jahr, wenn ich das Geld wieder zusammen gespart habe.
Ich bin halt alleine und habe niemanden, mit dem ich verreisen kann. Aber so kann man alles selbst entscheiden, was man macht, wann man es macht, wo man hinfährt.
Ich habe mittendrin meine Reise umgeplant und bin in einem Hotel einfach länger geblieben und habe alle weiteren Hotels stornieren lassen und alles wieder neu gebucht.
Das kann man auch nur machen, wenn man alleine ist oder einen sehr verständnisvollen Menschen mit sich hat.
LG Kopfangst

13.04.2019 17:51 • x 1 #32


Yannick
Zitat von Kopfangst:
Und trotzdem war das einer der schönsten Urlaube, die ich je gemacht habe. Und ich werde das auch wiederholen, vermutlich nächstes Jahr, wenn ich das Geld wieder zusammen gespart habe.
Ich bin halt alleine und habe niemanden, mit dem ich verreisen kann. Aber so kann man alles selbst entscheiden, was man macht, wann man es macht, wo man hinfährt.
Ich habe mittendrin meine Reise umgeplant und bin in einem Hotel einfach länger geblieben und habe alle weiteren Hotels stornieren lassen und alles wieder neu gebucht.
Das kann man auch nur machen, wenn man alleine ist oder einen sehr verständnisvollen Menschen mit sich hat.

Finde ich eine tolle Einstellung!

Vielleicht weil ich es genau kenne, was du beschreibst und es eben oft auch genauso mache.

Ich denke, trotz aller Ängste, die hie nun mal viele von uns haben, ist es wichtig, sich seine Träume zu erfüllen. Soweit das eben mit den Ängsten oder auch Tatsachen (Urlaub = oft auch finanziell) im Leben möglich ist.

Schließlich ist das Leben kurz und es gibt kein zweites, was genau so ist und wir es einfach nur aus dem Schrank holen müssen!

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder neue Abenteuer bzw. Urlaube geben wird!

Und mich erinnert das Nachobenholen des Themas daran, dass ich mich auch wieder mal daran machen sollte, etwas zu planen, was mir Freude bereitet! Und nicht immer nur Dingen nachhängen, die vielleicht einfach gar nicht sein sollen, so wie ich es derzeit leider viel zu oft mache.

14.04.2019 05:29 • x 1 #33


michtrz
@Sara80
Das klingt schon positiv wenn man dort Ebbe und Flut nicht so merkt, toller Ort aber ich bin noch etwas unetschlossen wohin es geht. Habe aber noch bis Juli Zeit, bis dahin werde ich definitiv wieder verreisen

@Kopfangst
So wie du das beschreibst ging es mir im letzten Jahr auch, ich habe auch niemand der mit mir in den Urlaub fährt und ich muss sagen alleine verreisen war die tollste Erfahrung in meinem Leben. Das mit dem Krankenhausaufenthalt ist natürlich nicht so schön zumal ein Spinnenbiss wohl eher selten vorkommt. Am Ende aber denke ich erinnert man sich trotzdem gerne an den Urlaub zurück.

@Yannick
Genau so sehe ich das auch, nur weil man alleine ist sollte man auf Urlaub oder Dinge die einen Spaß machen nicht verzichten

Sobald ich ein Ziel habe werde ich berichten, vermutlich buche ich aber erst Ende Juni so habe ich noch etwas zeit gründlich zu recherchieren.

14.04.2019 13:24 • #34


guteFee
Zitat von michtrz:
So wie du das beschreibst ging es mir im letzten Jahr auch, ich habe auch niemand der mit mir in den Urlaub fährt und ich muss sagen alleine verreisen war die tollste Erfahrung in meinem Leben.


Für mich hört sich das sehr abenteuerlich an, was Du gewagt hast.

Ich bin auch ganz alleine aber ich würde mich niemals trauen, alleine zu verreisen.
Ich finde es sehr beneidenswert.

Wenn ich alleine unterwegs bin, in der Stadt oder so, bekomme ich immer so ein merkwürdiges Gefühl.
Es ist schon fast ein Schmerz.
Eine Art Sehnsucht....

Ich fühle mich dann total einsam und traurig und muss ganz schnell wieder zurück in meinem Schutzbunker (nach Hause).
Nur da fühle ich mich noch einigermaßen wohl!

Wenn ich mir so vorstelle, alleine beim Sonnenuntergang am Meer zu sitzen.... Aua

14.04.2019 14:12 • #35


michtrz
@guteFee
Als ich vor einem Jahr das Thema eröffnet habe hatte ich genauso gedacht wie du. Hier wo ich wohne gehe ich eigentlich nur wenn ich muss mal alleine irgendwo hin. Im Urlaub war das aber irgendwie anders, da habe ich mich dann innerlich auch mal richtig frei gefühlt. Und ich habe das erste mal auch bewusst gemerkt das viele alleine reisen (Frauen und Männer). Das hat man schon gesehen wer alleine am Tisch saß, am Strand alleine lag oder eben alleine gewandert ist. Klar ist zu zweit verreisen schöner, aber ab dem Moment ab dem ich gebucht hatte habe ich mich riesig gefreut und anschließend den Urlaub genossen. Jetzt ärgere ich mich natürlich das ich das früher nie gemacht habe.

14.04.2019 14:56 • x 1 #36


K
Zitat von guteFee:

Für mich hört sich das sehr abenteuerlich an, was Du gewagt hast.

Ich bin auch ganz alleine aber ich würde mich niemals trauen, alleine zu verreisen.
Ich finde es sehr beneidenswert.

Wenn ich alleine unterwegs bin, in der Stadt oder so, bekomme ich immer so ein merkwürdiges Gefühl.
Es ist schon fast ein Schmerz.
Eine Art Sehnsucht....

Ich fühle mich dann total einsam und traurig und muss ganz schnell wieder zurück in meinem Schutzbunker (nach Hause).
Nur da fühle ich mich noch einigermaßen wohl!

Wenn ich mir so vorstelle, alleine beim Sonnenuntergang am Meer zu sitzen.... Aua


Ich wusste ja auch nicht, ob ich nicht nach kurzer Zeit wieder zurückfahre, weil ich mich zu Hause sicherer fühle.
Bisher bin ich immer nur 2 Stunden von zu Hause entfernt gewesen oder mal am anderen Ende von Deutschland bei meinen Eltern, wo man ja gewissermaßen auch zu Hause ist.
Aber ich habe es wirklich geschafft, innerhalb von zwei Wochen mein zu Hause total zu vergessen. Ich habe mir nicht mal Gedanken gemacht, ob jetzt gerade meine Bude abbrennt oder was auch immer.
Und wenn mir jemand gesagt hätte, ich muss jetzt für immer da in Frankreich bleiben, ich glaube, in dem Moment hätte mir das nicht mal was ausgemacht. Ich war sowas von entspannt und fröhlich und konnte abschalten.
Und gerade wegen der Krankenhausaufenthalte war ich hinterher total stolz auf mich, dass ich das trotzdem alles durchgezogen habe und mir gesagt habe, siehst du, selbst wenn was passiert, dann ist man in anderen Teilen der Welt auch nicht alleine. Es gibt immer Menschen, die einem helfen, Menschen, in Hotels, die mit einem reden, andere Touristen, die man trifft, mit denen man sich unterhalten kann.
Und zu Hause muss ich sagen, bin ich außerhalb von der Arbeit und vielleicht mal mit ein paar Bekannten schreiben, auch nicht sehr viel mit Freunden zusammen persönlich und oft alleine.

Natürlich ist es einsam, wenn man bei einem Sonnenuntergang am Meer ist und es ist auch schade, wenn man den niemandem zeigen kann. Aber ich habe zum Beispiel mit einem sehr guten Bekannten und mit meiner Mutter regelmäßig über WhatsApp geschrieben und Ihnen auch Fotos gezeigt und Videos und so war es nicht ganz so einsam.
LG Kopfangst

14.04.2019 15:04 • x 1 #37


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler