Pfeil rechts

S
Hey ihr Lieben!
Ich habe schon oft in dieses Forum geschrieben, immer wegen den selben Sachen! Bitte helft mir!
Mein Freund chattet im Internet. In öffentlichen Chats. ( Singlebörsen nicht, hatten wir uns drauf geeinigt).
Aber für mich ist es trotzdem total schlimm. Denn ich finde, dass Chats ähnlich aufgebaut sind. Man hat auch ein profil, läd Fotos hoch und chattet immer mit den selben Leuten. Alleine der Gedanke, dass er mit irgendwelchen Frauen chattet, die für ihn interessant sein könnten, macht mich wahnsinnig! Und woher weiß ich, ob er nicht doch in Singlebörsen chattet? Er meint, er würde da nur schreiben, nichts weiter.
Aber mich stört das total!
Und woher weiß ich, ob nicht doch mal eine so interessant für ihn ist, dass er sich unbedingt mit der treffen wird?
Und komischweweise ist das für mich eine größere Bedrohung als wenn er so Mädels kennen lernen würde.
Woher weiß ich, dass er wirklich nichts macht, ohne zum Kontrollfreak zu werden?
Wie würdet ihr damit umgehen?

LG Sternchen

11.07.2009 17:31 • 01.10.2009 #1


52 Antworten ↓


B
hallo sternchen,

du schreibst

Zitat:
Wie würdet ihr damit umgehen?


um ehrlich zu sein, ich an deiner stelle würde mich schleunigst in therapie begeben...so wie du dich verhältst wirst du genau das gegenteil von dem was du eigentlich willst erreichen.

immerhin ist (und lebt ?) er ja mit dir zusammen, nicht wahr? hat er dir schon jemals einen grund gegeben ihm zu mißtrauen? auch wenn dem so ist benötigst du eine therapie, weil da wäre dann offenbar noch einiges unverarbeitet...

Zitat:
hat auch ein profil, läd Fotos hoch und chattet immer mit den selben Leuten.


aber das ist doch auch im real-life so....er hat doch sicher auch freunde mit denen er sich trifft...das sind doch auch immer die selben, oder nicht? da weiß er wie die aussehen, welche hobbies sie haben, etc. auch im chat schreibt man gerne mit den leuten zu denen man einen besonderen draht hat...da ist doch nichts dabei...

ich wünsche dir mehr vertrauen - vor allem in dich selbst - für mich klingt es so, als ob du wenig selbstvertrauen hättest und denken würdest nicht gut genug für ihn zu sein...weil sonst könntest du dir ja sicher sein, dass er dich liebt und bei dir bleibt und nicht mit der nächstbesten chatbekannschaft etwas anfangen würde...

11.07.2009 19:15 • #2


A


Woher weiß ich, ob mein Freund treu ist?

x 3


S
Hallo Breath!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin bereits in Terapie. Habe sie allerdings erst angefangen.
Und ja, mein Selbstvertrauen ist nicht gerade groß!
Das kommt von schlechten Erfahrungen sowohl in Beziehungen als auch von den Eltern.
Mir ist klar, dass mein freund da nichts für kann, aber trotzdem ist mir nicht wohl dabei, wenn er chattet.
Einen richtigen Grund hatte ich bisher noch nicht, ihm zu misstrauen, aber er hat schon ein paar mal Notlügen gebraucht.

LG

11.07.2009 21:35 • #3


S
Nachtrag:

Und wir haben uns auch über eine Singlebörse kennen gelernt.
Daher meine Angst!!

11.07.2009 21:39 • #4


K
es wird niemals eine Garantie für etwas geben !
Auf jeden fall ist ..vorhalten ... vorschriften machen und Kontrolle ...
Gift ! Damit wirst du wirklich das gegenteil bezwecken

12.07.2009 09:33 • #5


P
Also, wenn er dir ein für allemal versprochen hat, nicht in Singlebörsen zu chatten und nur in normalen Chats unterwegs ist, dann lass das Thema endlich ruhen und komm auch du selber mal zur Ruhe

Es wird dir nichts helfen, ihm nachzuspionieren und ihn immer auf das Gleiche anzusprechen. Damit wirst du nur bezwecken, dass er bald von dir genervt ist und sich kontrolliert fühlt -und das ist Gift für jede Beziehung.

Glaub ihm doch einfach, dass er nur chattet und sonst Nichts da ist.
Ob er nun im echten Leben fremde Leute trifft oder Freunde hat oder sie online im Chat jeden Tag trifft -ist doch kein Unterschied.
Das eine Mal hockt er sich halt in den Biergarten zum quatschen, das andere mal hockt er sich an den PC zum quatschen.
Das Ergebnis ist das Gleiche: Beide male tauscht er sich eben mit Freunden und Freundinnen aus.

Du wirst niemals 100%ig wissen können, ob er nur chattet oder mehr im Internet macht.
Du musst ihm einfach vertrauen lernen.

Mach doch mal was für dich oder eure Beziehung, du konzentrierst ja all deine Gedanken und dein Sein nur auf ihn -das ist auch nicht richtig.
Hast du Hobbies, die du alleine machst, so wie er das chatten als Hobby hat? Wenn nicht, fang schleunigst damit an!
Geh mit Freunden weg und amüsier dich, anstatt ihm den ganzen Abend beim Chatten zuzuschauen und dir den Kopf darüber zu zerbrechen, mit wem er da gerade redet. Fakt ist nämlich, er hat auch ein Recht auf Freiraum und Hobbies -und du auch.
Also, anstatt ihm ständig nachzuspionieren und immer wieder die selbe Frage zu stellen, brech mal aus dem Gedankenkreis aus und tu was für DICH!
Oder, wenn du mal wieder was für euch Beide tun willst, lad ihn zum Essen ein, geh Kegeln, ins Kino, Kultur anschauen, oder geht gemeinsam Dess. kaufen oder sowas.

Arbeite vor allem an deinem Selbstbewusstsein.
Du musst einfach verstehen lernen, dass er dir auch treu sein kann, einfach, weil du ein toller Mensch bist.
Du hast keinen Grund, ihm zu misstrauen -also lös dich doch endlich von dem Thema

Liebe Grüße,
Pilongo

12.07.2009 10:12 • #6


S
Hey ihr!

Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ihr habt schon Recht.
Ich habe angefangen seine Chatbekanntschaften als seine Freunde zu betrachten. Und nicht als irgendwelche fremden Frauen, die meinen Freund wollen. Hoffe, ich kann den Gedanken bei behalten.
Ich habe eigenen Hobbys. Die werde ich weiter vertiefen, um mich abzulenken und mal wieder was für mich zu tun.
mein Freund ist schon sehr genervt von meiner Eifersucht. Vor allem WEIL ich es immer wieder aufrolle.
Das MUSS ich unbedingt ändern.
Allerdings finde ich es nicht so ganz einfach, denn es tauchen immer wieder irgendwelche Frauen auch im wahren Leben auf, die etwas von meinem Freund wollen.
Hat Jemand eine Idee, wenn die bösen Gedanken wieder kommen, was ich tun kann um sie zu verscheuchen oder sie in gute Gedanken um zu wandeln?

LG Sternchen

12.07.2009 13:32 • #7


S
Hallo Sternchen ich muss sagen ich kann das alles sehr gut verstehen denn mir geht es genauso und im Moment bin ich der Kontrollfreak und denke mit jeder oder besser gesagt mit einer mit der er immer schreibt das da was läuft und habe sogar sein Handy Mail und sein Profil durchsucht und habe nix gefunden was auf fremdgehen hinweisst und trotzdem dreh ich völlig am Rad bei dem Gedanken er schreibt mit ihr. Warum sie und nicht ich?? Ich kann im Moment nicht Essen Schlafen oder sonst was tun denn meine Gedanken drehen sich immer nur um dieses Thema. Wir wohnen nicht zusammen und ich schau dann immer wenn er online is und sie auch ob sie schreiben das artet so aus das ich nix anderes mache..Er is auch schon total genervt denn er tut nix und wir schreiben oder telefonieren den ganzen Tag miteinander. Ich weiss is alles total wirr aber ich muss das jetzt mal loswerden. Eine Notlüge hat er auch schon benutzt und da er weiss das ich alles durchsuchen kann hat er das Passwort geändert. Ich weiss jeder Mensch braucht seine Privatsphäre aber er braucht mir das nur zu sagen das sie schreiben oder mal telefoniere, wobei ich das nicht wollen würde, dann wär er ehrlich und ich könnte besser damit umgehen.

So das wars für erste...ich hoffe ich bekomme das in den Griff denn ich war noch nie Eifersüchtig erst seit mein Ex-Mann mir fremdgegangen und dann mit ihr zusammengezogen ist, ist das so schlimm geworden.

Euer Sunshinegirl

13.07.2009 16:54 • #8


B
Hallo Sternchen

Zitat:
Ich habe eigenen Hobbys. Die werde ich weiter vertiefen, um mich abzulenken und mal wieder was für mich zu tun.
mein Freund ist schon sehr genervt von meiner Eifersucht. Vor allem WEIL ich es immer wieder aufrolle.
Das MUSS ich unbedingt ändern.
Allerdings finde ich es nicht so ganz einfach, denn es tauchen immer wieder irgendwelche Frauen auch im wahren Leben auf, die etwas von meinem Freund wollen.


Es ist wichtig das dein Leben sich nicht vollständig um deinen Freund dreht. Wie du oben schon erwähnt hast, in dem du deinen Interessen nach gehst kommst du auch auf ganz andere Gedanken. Jeder Mensch braucht seinen Freiraum. Ein paar mehr, ein paar weniger. Eifersucht ist in einem gewissen Rahmen schön und recht, aber sobald sie die Grenze des Verhaltens überschreitet ist sie nicht mehr erwünscht. Du must dich von dem Gedanken lösen, dass dein Freund nur für dich da ist. Es ist wichtig das man trotz einer Beziehung weiterhin seinen Freundeskreis pflegt. Und auch wenn er mit x neuen Frauen chattet, so bin ich mir doch sicher das er nur eine liebt. Aber durch das du ihn mit seiner Eifersucht bedrängst, kriegt er mehr Lust auf Freiheit. Mein Tipp: Probier deine Eifersucht besser zu kontrollieren mit dem Gedanken, dass auch kontakte zu anderen Frauen okey sind, schliesslich will er auch seinen Freiraum und sein leben mit anderen Menschen austauschen/vergleichen etc. Ich denke auch du hast kontakt zu anderen Männern. Und bei dir sagt er auch nichts.

• Eifersucht ist Kriegsbemalung

• Misstrauen ist ein Zeichen von Schwäche.

Und hallo?Er ist dein Freund, und genau darum liegt ihm ja etwas an dir. Aus irgendeinem Grund bis du eben doch viiiel besser als die anderen Frauen die er kennt. Deshalb, vertrau ihm und probier keinen Kontrollzwang auszuüben, und falls du das nächste mal in Versuchung kommst, denk an die vielen Antworten auf deine Antwort, dass du genau das nicht tun sollst!

Alles gute!

baschii

13.07.2009 19:53 • #9


B
Zitat von Sunshinegirl:
So das wars für erste...ich hoffe ich bekomme das in den Griff denn ich war noch nie Eifersüchtig erst seit mein Ex-Mann mir fremdgegangen und dann mit ihr zusammengezogen ist, ist das so schlimm geworden.
Euer Sunshinegirl


@sunshinegirl:

neuer freund, aber nicht alte geschichte!
löse dich vom alten!!
er ist nicht der gleiche, er ist was besseres!!
du must dich von deinem alten freund und damit auch mit deiner angst lösen!

alles gute

13.07.2009 19:56 • #10


S
Vielen Dank für die lieben Antworten!
es hilft mir echt gut, hier zu schreiben und diese Antworten zu bekommen!
Ich habe es jetzt schon etwas besser durch gehalten und hab das Thema nicht wieder aufgerollt.
Ich merke schon, dass mein Freund das auch merkt. Ich habe zur Zeit Urlaub und sehe schon zu, dass ich viel unternehme. Auch ohne ihn!
vielleicht ist das ein guter Schritt!

Vielen Dank ihr Lieben für alles!

13.07.2009 20:25 • #11


S
@ Sunshinegirl:

Ich kann das so gut nachvollziehen wie du dich fühlst...
Ich versuche jetzt immer, wenn die Eifersucht wieder hoch kommt, mir ganz deutlich zu sagen, dass ich IHM vertrauen kann. Und das ich bisher keinen Grund hatte ihm zu misstrauen!
Und wenn er mich nicht wollen würde, wäre er nicht bei mir.
Versuch es mal, vielleicht hilft es dir ja!

Wünsche dir alles Gute!

13.07.2009 20:30 • #12


S
Guten morgen,
ja ich weiss das er ein anderer is und er hat mir am WE auch gesagt das er mich liebt aber trotzdem is das Gefühl das er ständig mit dieser Frau schreibt wie ein Glühender Nagel. Ich denke mir immer warum was hat er mit ihr schon in der Früh zu ratschen?? Ich bin ja am Telefon, muss dazusagen wir wohnen nicht zusammen, und ich hör ihn schreibe. Ich hab sogar kontrolliert was er mit ihr geschrieben hat. Was ich zu diesem zeitpunkt gelesen habe waren einfache normale Gespräche aber mich quält das schon sehr. Ich kann nicht essen. Mit ihm darüber reden kann ich nicht denn er sagt er sei brav tut nix aber er hat mit ihr Handynr. ausgetauscht ohne mir was davon zu sagen. Ich dreh langsam durch

15.07.2009 07:36 • #13


P
@Sunshinegirl

Wieso möchtest du denn überhaupt, dass er dich von jeder seiner Freundschaften und von jedem seiner Kontakte in Kenntnis setzt?
Das ist doch Kontrolle pur!

Könntest du damit leben oder dir vorstellen, dass du deinem Freund jeden Abend eine Liste mit den Namen all deiner Gesprächspartnern des vergangenen Tages, der Dauer der Gespräche, des Inhalts der Gespräche, etc. überreichen müsstest?
Also, dass du ihm sagen müsstest:
Heute hab ich mich mit Thomas unterhalten, beim Bäcker war das, zwischen 12:20 und 12:45. Wir haben über Alltägliches geredet, über seine Kinde,r über dies und das.
Um 12:50 hab ich beim Einkaufen Luise getroffen, sie ist im Moment total fertig wegen ihrem Mann, er macht ihr wohl große Probleme, etc. und pipapo.
Heute hab ich auf der Arbeit mich mit Tim ganz toll unterhalten, de rist echt ein netter Typ, er hat mir seine Telefonnummer gegeben, weil wir auch privat mal was zusammen machen wollen..
Würdest du das machen?
Würde dir das gefallen?
Deinem Freund von jedem neuen Gesprächspartner erzählen zu müssen, als wär das was Schlimmes?
Ist es für dich was Verbotenes, Freunde zu haben?
Was ist denn der Unterschied, ob er ne männliche oder ne weibliche Person als Freund wählt?

Also mir würde es nicht gefallen, so kontrolliert zu werden -aber genau das verlangst du von ihm, und es ist nicht richtig.

Du musst wirklich an dir arbeiten.

Du kannst ihm nicht vorschreiben, wen er als Freunde hat und wen nicht.
Die Gespräche, die er mit Anderen führt, sind nicht dein B., sondern seines
Jeder hat ein Recht auf Freiraum.
Er genau so wie du!

Was mich stören würde, bei euch, ist, dass er mit jemandem fremden schreibt während er mit dir redet.
Das nervt mich bei Anderen auch sehr, weil ich will, dass, wenn einer mit mir spricht, auch am Telefon, er mit mir spricht, und sonst mit Keinem.
Das SMS-Schreiben kann er ja auf später verschieben.
Das kannst du ihm mitunter sagen, dass dich das stört, dass du dich da nicht ernst genommen fühlst.

Aber Alles Andere ist echt ganz allein seine Sache

Alles Gute,
Pilongo

15.07.2009 08:56 • #14


S
Hallo Pilongo,

ich weiss das das ganz krass is was ich da verlange oder mache, aber ich hab das Gefühl das er das heimlich macht. Ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und versuche mir deine Ratschläge zu Herzen zu nehmen. Er schreibt keine SMS während wir telefonieren sondern im Chat. Ich mein ja er kann mit ihr schreiben aber muss es denn schon morgens sein jeden Tag? Nachmittags und Abends? Ich mein er hat noch andre Frauen mit denen er schreibt das macht mir nix nur diese eine weil es so viel is!!Mit Vertrauen tu ich mir schwer und ich denke vielleicht hat er mir nix gesagt von der handynr. weil er dachte ich flipp aus aber das wär ich nicht denn dann wär er ehrlich gewesen. Ich mein wir sind den ganzen Tag in Kontakt seis am Tele oder Chat oder Email. ich denke er hätte gar keine Zeit zum fremdgehen das hat er selber auch gesagt und das er gar keine Lust und Bedürfnis hätte dazu und wenn doch dann würd ich des merken.

Nein ich denke mir würde das auch nicht gefallen..und doch is da immer dieses brennende Gefühl da könnt mehr sein als er sagt. Wir haben am WE auch über zusammenziehn und hochzeit geredet, unter der vorraussetztung ich das ich ihm was den wohnort angeht entgegenkomme.

Ich weiss das ich an mir arbeiten muss und ihm vertrauen muss sonst treib ich ihn ja geradezu dazu.

15.07.2009 09:15 • #15


S
Upps ein Schreib fehler....Er meinte wenn er fremdgehen wollen würde dann würde ich das nicht merken. so muss der Satz heissen

15.07.2009 09:17 • #16


S
@ Sternchen

Ja das muss ich mir wohl auch so sagen zu mir selber denn ich bin schon total fertig.

Ich hoffe ich bekomme das hin. Ich wünsch dir auch ganz viel Kraft.

VLG Sunshinegirl

15.07.2009 09:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Sunshinegirl:
aber muss es denn schon morgens sein jeden Tag? Nachmittags und Abends? Ich mein er hat noch andre Frauen mit denen er schreibt das macht mir nix nur diese eine weil es so viel is!!Mit Vertrauen tu ich mir schwer und ich denke vielleicht hat er mir nix gesagt von der handynr. weil er dachte ich flipp aus aber das wär ich nicht denn dann wär er ehrlich gewesen


Wo ist denn die Grenze für Freundschaft - eine SMS/Mail oder zwei SMS/Mail pro Tag - ab 5 Stück ist es dann zuviel oder erst ab 10 ??
Ich kenne das - meine Partnerin hat auch einen Freund mit dem Sie sich sehr viel schreibt - meine Eifersucht und Gedankengänge waren/sind ähnlich wie bei Dir. Aber die Frage ist doch letztendlich die, ob man grundsätzlich vertraut. Das an irgendeiner Menge festzumachen macht Dich letztendlich nur selber kaputt. Las es sein. Versuche es zu akzeptieren. Ändern kannst Du es eh nicht - wenn Du es versuchst endet es im größten Streit. Und das er Dir nichts gesagt hat kann wirklich sein weil Du dann gerade ausflippst - ich finde das zwar grundsätzlich nicht OK gerade wegen Ehrlichkeit aber auf eine gewisse Art kann ich es verstehen - weil derjenige der sich so sehr bedrängt fühlt und eingeschränkt wird durch die Eifersucht manchmal keinen anderen Ausweg weiß als in dem Punkt zu lügen um einfach Ruhe zu haben...
Rede mit Ihm - habe mehr vertrauen - ihr redet doch schließlich über zusammen ziehen und Hochzeit - darüber redet man doch nicht wenn die grundsätzlich Basis da ist - setzte da mal an und sehe auch die kleinen Dinge die seine Liebe beweisen nicht immer nur die negativen - halte Dich an den positiven fest.

Viel Glück und Erfolg !

15.07.2009 10:51 • #18


S
@Atlan

ja SMS schreibt er so mit ihr nicht aber morgens und halt dann über den Nachmittag und abend im Chat. Ich weiss ich muss ihm vertrauen denn er hat mir ja gesagt das da nix is und er auch immer zu hause is und wir ja im ständigen kontakt sind, den ganzen Tag.

Grundsätzlich vertrau ich ihm schon nur denk ich halt immer das wenn er soviel mit ihr schreibt also da dreh ich durch weil ich mir die schlimmsten sachen ausmale. ICh war schon soweit das ich sie anschreibe und ihr sage sie soll sich doch fernhalten von ihm habe das aba nicht gemacht. Wollte mich zurückziehen in der hoffnung er merkt das ich verletzt bin.

Mit ihm reden is sehr schwer denn für ihn is das Thema beendet nachdem er mit klipp und klar gesagt hat das da nix is denn sonst wär er nicht hier sondern woanders.

Ich weiss ich muss unbedingt an mir arbeiten, habe mir hier schon einige gut Ratschläge gelesen und zu Herzen genommen.

15.07.2009 11:12 • #19


A
Find ich sehr gut das Du schon viele Ratschläge annehmen konntest und an Dir arbeiten wirst. Wünsche Dir Glück - man kann das auf jeden Falls schaffen - sicherlich nicht von heute auf morgen und es wird immer Rückschläge geben aber wenn es einen Schritt zurück geht - geht es immer wieder zwei nach vorne...

Du denkst zuviel über diese Geschreibe nach. Versuche es zu ignorieren. Es bestimmt viel zu sehr Dein Leben. Wenn Du es (noch) nicht akzeptieren kannst - ignoriere es erstmal - mache ja nicht den Fehler solche dummen Sachen zu tun wie seine Bekannte direkt anzusprechen um da irgendwas zu sagen. Es steht Dir nicht zu und es würde Deine Beziehung und Probleme noch weiter verschlimmern.
Wenn das wirklich was ist (was ich nicht glaube was ich so gelesen habe) - Du könntest es eh nicht ändern... Du machst es höchstens noch schlimmer mit der Eifersucht.
Und höre auf solche geplanten Sachen zu mache von wegen dann merkt er das ich verletzt bin - Das ist nicht der richtige Weg.
Rede mit Ihm über DEIN Problem - versuche zu akzeptieren das er auch weibliche Freundschaften pflegt - sehe die positiven Dinge die von Ihm kommen und nicht immer nur das er schreibt.
Tue Dir selbst was gutes - gehe einem Hobby nach - shoppen - treffe Dich mit Freunden etc. Diese Fixiertheit auf diese eine Frau muss aufhören. Denke mehr an Dich selbst - es wird auch positiv auf Deine Beziehung ausstrahlen.

Gruß

15.07.2009 11:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag