Pfeil rechts
93

Islandfan
Zitat von Mette:
Manchmal denke ich, sollte ich vielleicht auch mal mit anfangen, wahrscheinlich habe ich etwas im Leben verpasst, aber ich finde es unmoralisch, betrügerisch und ich käme mir wie ein Dieb vor, der anderen Frauen den Mann wegguckt

Also tust du es nicht? Stell dir mal die Szene vor, du bist auf einer Party und da ist ein Mann, der dich optisch einfach weghaut. Kann ja vorkommen. Schaust du dann nie da hin oder wirfst du nicht doch einen Blick auf ihn ab und zu?
Es wäre doch kein Betrug nur wenn du guckst. Es wäre menschlich und würde zeigen, dass auch du auf Reize reagierst.
Eine gesunde Eifersucht hat wahrscheinlich jeder, aber du steigerst dich enorm in was hinein.
Mein Tipp wäre, dass du einfach mal, egal wie schwer es dir fällt, mit deinem Mann auf eine Veranstaltung gehst, ihn einfach lässt, ihn nicht beobachtest und nicht kritisierst. Du musst versuchen, es auszuhalten. Lass ihn etwas allein, gehe zu anderen, die du kennst und lass ihn etwas aus den Augen. Schau nicht ständig, ob er andere Frauen anschaut, sondern kümmere dich um dich selbst. Zwischendurch gehst du zu ihm und sagst was wie „Tolle Veranstaltung, oder?“ und am Ende des Abends sprich es nicht an, falls du doch was gemerkt hast. Lass dir anmerken, dass dir der Abend gefallen hat, ich möchte wetten, dass dein Mann sich enorm freut, weil du endlich mal entspannt warst und der Abend ohne Drama verlief. Ich möchte wetten, dass meine Idee bei weitem euch wieder näher bringen wird, als irgendwelche dramatischen Szenarien auf einer Veranstaltung.

13.10.2023 15:52 • #61


M
@Windy ,

Da diese Tändeleien und Flirt-Spielchen auch schonmal über 4 oder 5 Jahre mit einer anderen Frau gingen, und ich das dann mal zufällig mitbekam ,wir mein Mann schmachtend immer wieder zu ihr sah, habe ich näher hingeschaut. Er verliert sich in Hirngespinsten , idealisiert und beamt sich in eine Traumwelt. Emotional bewegt er sich von mir weg, das was zu spüren. Er lässt sich mit der Strömung wegziehen und glaubt vielleicht , dass er alles im Griff hat. ... kleines Vergnügen nebenher. Aber findet nicht die Stopptaste und die andere Frau (verheiratet) füttert ihn mit Blicken zurück und erfreut sich der Zuwendung meines Mannes. Als ich das Spiel bemerkte, bat ich meinen Mann, die Frau zu fragen was sie von ihm wolle. Das hat er nur auf meinen Druck getan. Mein Verdacht bestätigte sich , sie hat sich voll aufgeregt , die sei verheiratet und ihre langen Blicke seien nicht ero. gemeint gewesen, eine Litanei von Rechtfertigungen. Mein Mann hat diese Frau haben einander bestätigt und mein Mann hat das nicht bemerkt dass sie ihn nur benutzt hat. Vielleicht umgekehrt auch? Jedenfalls hat mein Mann diesen Kreis verlassen - es gab auch schon Bemerkungen von anderen.
Jedenfalls fand ich, dass es meinem Mann dann schlecht ging , mir allerdings nicht. Vielleicht fühlte er sich zurückgewiesen und muss jetzt immer bei anderen Frauen Bestätigung suchen? Ich fragte ihn such mal, ob sich das alles lohnt? Sagte er nein. Er hat doch mich ! Ich bin da, bei mir wurde er nicht enttäuscht! Ich komm da nicht mehr mit.
Aber es ist wieder Zeit vergangen und es geht alles besser.

13.10.2023 16:51 • x 1 #62


A


Verletzungen Er ist ein Gucker

x 3


M
@Islandfan

Habe ich 32 Jahre gemacht und habe nix gemerkt - und wenn habe ich nach wenigen Tagen vergessen. Aber jetzt war es so unübersehbar , dass ich echt total verunsichert bin. Ist halt alles eine Frage des Vertrauens.
Aber Zeit ist ein guter Faktor. Je mehr davon vergeht umso besser versteht man. Ich freue mich suf den Tag sn dem ich über alles lachen kann.

13.10.2023 16:57 • #63


Windy
@Mette

Vielleicht gefallen ihm diese Spielchen gerade so gut, weil er merkt, daß du da ein Auge auf ihn hast und es sozusagen für ihn verboten ist.

13.10.2023 17:10 • #64


Islandfan
Ich finde das alles extrem zermürbend. Es ist wahrscheinlich zu einem wirklichen Spiel geworden, das ihr beide aber miteinander spielt. Dein Mann hat diesen Freundeskreis dir zuliebe verlassen, weil du die Vermutung hattest, er würde mit der einen Frau er otische Blicke austauschen. Du warst zunächst zufrieden. Und jetzt geht das Spiel weiter, er kann mMn gar nichts mehr richtig machen. Schon wieder wirfst du ihm vor, er würde die Blicke anderer Frauen suchen.
Ich hoffe, ich darf das so direkt sagen. Ich würde als dein Mann mal Tacheles reden. Du vertraust ihm nicht, obwohl er in all den Jahren trotz der Blicke nicht fremdgegangen ist. An seiner Stelle würde ich mich gar nicht mehr mit dir raus trauen, aus Angst wieder was falsch zu machen.
Ich bin echt sehr verwundert, was da abläuft.
Wichtig wäre es, dich um dich selbst zu kümmern und das Problem vielleicht therapeutisch aufzuarbeiten.
Wenn du so weitermachst, wirst du entweder einen unglücklichen Mann an deiner Seite haben oder er verlässt dich.
Du musst dir das bewusst machen, dass du dich in was hineingesteigert hast, wofür er nichts kann. Er kann im Grunde genommen nichts richtig machen, weil du ständig vermutest, er schaut andere Frauen an. Suchst für alles Bestätigung. Er sagt dir, dass er bei der Ankunft einer Feier den Blick schweifen lässt, ob er jemanden kennt. Ist normal, mache ich auch so. Aber du denkst sofort, er scannt andere Frauen ab. Ich würde ja echt gern mal Mäuschen spielen und die Szene einen Abend lang beobachten.

13.10.2023 17:39 • x 1 #65


M
@Islandfan,

Ist bestimmt was dran an Deinen Ausführungen. Allerdings haben mehrere andere aus dem Freundeskreis mich auf die Flirt-Flatrate erst aufmerksam gemacht. Das finde ich ok. Mein Mann sagte später zu mir, dass es besser sei dass er nicht mehr dabei ist.

Ich schreibe such bei anderen darauf, die gucken nicht.
Ich sage zu meinem Mann, dass ich finde dass alles , gesagt ist. Schalten wir mal einen Gang zurück.

13.10.2023 18:46 • #66


Islandfan
Zitat von Mette:
Flirt-Flatrate

Das Wort habe ich noch nie gehört.

13.10.2023 18:56 • #67


Milla57
Ich finde es schwierig, wenn man in solch einer Situation in die Ecke der prüden Ehefrau gerät, die dem Partner nicht mal den Blick auf andere Frauen gönnt und ihn in der Ehe ankettet. Das scheint mir bei Mette nicht so zu sein und war bei mir auch nie der Fall.
Das Problem wird zu oft bei der Frau gesucht, das Verhalten des Mannes ist tolerierbar. Der geht nicht fremd, der flirtet ja nur...
Ich enge meinen Mann nicht ein, habe ihn im Gegenteil immer auch ermuntert, eigene Aktionen zu machen, statt zuhause zu hocken. Erfolglos. Und die Situationen waren mitnichten so, dass er mal zu anderen Frauen geschaut hat, sondern sich eine im Sichtfeld rausgepickt hat und den ganzen Abend immer nur zu dieser Frau geschaut hat, insbesondere, wenn sie seine Blicke erwidert hat. Kurz und gut, er hat mit anderen Frauen geflirtet, zwischendurch aber das Gespräch mit mir weitergeführt und gelegentlich in meine Richtung gesehen.
Mich persönlich würde so ein Verhalten auch stören, wenn ich nicht mit ihm sondern mit einer Freundin im Lokal sitze und diese mir keine Aufmerksamkeit schenkt. Das empfände ich ebenfalls als nicht wertschätzend und als verletzend. Der Handyvergleich ist da garnicht so schlecht. ;o)
Meine Erklärung ist mittlerweile, dass da ein alternder Mann mit all seinen altersbedingten Schwächen sich Bestätigung durchs Fremdflirten holt und dabei noch seinen Marktwert testet. Das geht super, wenn man die Sicherheit durch die anwesende Ehefrau hat und deren Verhalten zeigt, dass man sich um den eigenen Marktwert bei IHR keine Sorgen machen muss.

Ich habe es einfach nicht verstanden, weil ich in der Beziehung ansonsten immer das Gefühl hatte (und habe;o), dass mein Mann mich sehr liebt, schätzt und begehrt und gern mit mir zusammen ist. (Umgekehrt geht es mir übrigens ebenso! ) Soviele Sorgen und Ängste gemeinsam durchstanden, soviel Nähe und Vertrauen und schöne Momente erlebt - also was soll das Gegockele?

Aber was hilft in der Situation? Paarberatung ist sicherlich gut. Hatte ich nicht, aber doch dieses Forum - welches mir geholfen hat. Und tatsächlich habe ich zunehmend intensiver mein Ding gemacht, allein und mit Freundinnen etwas unternommen und damit mein Selbstbewusstsein aufpoliert, meine Leichtigkeit und Fröhlichkeit dabei wiedergefunden. Zeitgleich ist die ständige Guckerei meines Mannes weniger geworden. Ob es da Zusammenhänge gibt?

Noch zum Thema optische Vergleiche: Mir macht die Veränderung durchs Altern schon zu schaffen, bin bestimmt auch durch Jahrzehnte des Jugendwahns in allen Medien und unserer Gesellschaft geprägt worden. Da hat es mich schon getroffen, dass die Frauen deutlich jünger waren als ich, an denen mein Mann Interesse zeigte. Spielt das für dich, Mette, auch eine Rolle?

14.10.2023 00:35 • x 3 #68


M
@Milla57 ,

danke, liebe Milla für Deinen Beitrag - er spricht mir aus dem Herzen, denn uns verbindet in diesem Forum, dass wir tatsächlich eine vergleichbare Situation real durchleben und scheinbar ähnlich damit umgehen.
Wir ertragen eine unschöne Angewohnheit unserer langjährigen Ehemänner, die uns in der Folge direkt betrifft, für die wir aber nicht die Ursache sind und die wir scheinbar auch nicht durch unser Zutun abstellen können.
Unsere Partner wissen aber, dass sie uns damit kränken und versuchen zumindest nicht völlig zu übertreiben.

Du fragst, ob es für mich eine Rolle spielt, dass die Frauen zum Teil deutlich jünger sind als ich. Ich kann bestätigen, dass die Frauen, deren Blicke mein Mann hofft zu erhalten, jung sind, gerne die jüngsten im Saal sind, die auch von ganz jungen Partnern/Freunden begleitet werden. Ich beobachte das und stelle jedesmal fest, dass sich die jungen Mädchen/Frauen nicht die Bohne für (m)einen älteren Herrn von 64 mit Bauch interessieren. Nein, sie schauen einfach nicht und manchmal ziehe ich meinen Mann auch etwas damit auf und sage, ne, sie guckt heute nicht und beim letzten mal hat sich auch schon nicht geschaut und beim nächsten mal wird sie auch nicht rüberschauen. (Das war im letzten Tanzkurs so.)
Das beobachte ich und denke mir dann, wie kann mein Mann so unrealistisch sein? ... auch andere ganz junge Frauen schauen nicht zurück, wenn wir z.B. durch die Stadt gehen ... dann denke ich mir, er wird ständig enttäuscht , sozusagen Desillusion in Folge. Wieso tut er sich das an?

In anderen Situationen, wenn es die Situation erlaubt, spricht mein Mann auch Frauen an, macht ihnen Komplimente und er erzwingt sich ihre Aufmerksamkeit. Das ist wie ein Machtflirt, das Gegenteil von Flirt, der soll doch freiwillig sein. so, als wolle er die Frau rumkriegen. Nach dem Motto: Ich will, dass Du mich toll findest und ich will nicht zurückgewiesen werden. Das wirkt nicht romantisch.

Er interessiert sich nicht wirklich für die anderen Frauen, sondern ist auf deren Reaktion aus. Letztlich geht es um ihn, um sein Amüsement. Die Frauen fallen drauf rein, weil sie glauben, er meine sie, als Person - eigentlich möchte ich den Damen sagen: Mädels, er braucht nur Bestätigung, Euch meint er nicht, ihr werdet benutzt. Aber, es sind alle erwachsen, muss jeder wissen, was er tut.

Diese Seite meines Mannes war vielleicht immer schon in Ansätzen da, aber er konnte es gut verbergen und er ist auch ein ruhiger Typ, eher unauffällig. In meiner Gegenwart hat er in früheren Jahren immer teilnahmslos und unbeteiligt getan, wenn Damen mit ihm vertraulich taten. In den letzten 2 Jahren achte ich mehr drauf.

In mir sind nach den Beobachtungen der aktuelleren Vergangenheit folgende Fragen entstanden, die sich vielleicht in Zukunft erklären oder jemand beantworten kann?
Muss ich wirklich eifersüchtig sein, geht es darum, mich zu ersetzen?
Nimmt mein Mann sich selber richtig wahr?
Welches Selbstbild hat er von sich?
Was drängt ihn, diesem lächerlich wirkenden Zwang der Flirtbestätigung hinterherzulaufen?
Oder ist es einfach, wie Du Milla meinst, den eigenen Marktwert testen und hat man den dann auch mal fertiggetestet?
Ist das ein Fass ohne Boden, sozusagen für immer?

Auch wenn mir das alles etwas befremdlich vorkommt, so lebe ich mit meinem Mann einen schönen Alltag, insbesondere mit der ganzen Familie. Das Schreiben verschafft mir Abstand und eine gewisse Gelassenheit.

Liebe Milla, ich grüße Dich herzlich und freue mich, wann auch immer, von Dir zu hören.

14.10.2023 13:51 • x 2 #69


Abendschein
Wer alleine unterwegs ist, kann machen was er will. Mein Mann und ich sind seit 37 Jahren ein Paar. Wir engen uns nicht ein, aber keiner von uns beiden hat Interesse am Fremdflirten. Da bin ich froh drüber. Manch einer sollte ersteinmal dahin kommen, solange miteinander verheiratet zu sein. Man baut auf den anderen, vertraut sich bedingungslos, liebt einander da finde ich das ganze mehr als verachtend und verletzend.

14.10.2023 14:12 • x 3 #70


Milla57
@Abendschein
Das sehe ich aus so. Wenn man den Kick braucht, bitte ohne Partner*in. Außer beide finden das okay. Oder anregend. Die Palette ist da - erfreulicherweise - bunt.

14.10.2023 19:40 • x 1 #71


Milla57
@Mette
Ich werfe mal was rein: Auch in guten Beziehungen gibt es ja immer wieder einen Wechsel zwischen Stärke und Schwäche; mal brauch ich den anderen mehr, mal weniger und umgekehrt. Da spielt manchmal auch - so empfinde ich es - eine gewisse Macht eine Rolle. Bin ich stark und unabhängig, bin ich die Mächtige. Und bin ich bedürftig und abhängig, liegt die Macht beim Partner. Klingt ein bisschen heftig, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine? Das Kunststück in der Beziehung ist, eine gewisse Ausgeglichenheit zu schaffen und die eigenen Stärkephasen nicht auszunutzen, um den anderen klein zu machen. Genau da spielt auch das beschriebene Verhalten der Partner eine Rolle:
Sie ist eifersüchtig? Sie fühlt sich klein und schwach? Das gibt mir Stärke!
Ich weiß nicht, ob das gerade alles verständlich ist...

14.10.2023 19:55 • x 2 #72


S
@Islandfan

Doch das Gelübde wird immer noch in der Kirche gesprochen. Das hat auch wirklich eine sehr festigende und verbindende Wirkung. Bin mir sogar sicher, dass wir durch diesen Bund jetzt ewig zusammenbleiben. Gott hat die Ehe als ein Abbild seines Bundes zu uns Menschen bestimmt.

14.10.2023 22:47 • x 2 #73


S
@Milla57

Also es kommt echt auf die Intensität der Blicke an..Wie Islandfan schon sagt, jeder Mensch guckt sich gern mal ein hübsches Exemplar des anderen oder auch des eigenen Geschlechtes an. Wenn das aber wirklich ein permanentes Gaffen, Anstarren und sogar Flirten einer einzigen Person wäre, sogar wenn ich dabei wäre, dann würde mich das auch total verletzen..

Ich hatte auch mal einen Freund, der gern gespannt hat und total intensiv und dem konnte ich irgendwann gar nicht mehr vertrauen und es stellte sich auch heraus, dass er fremdgeht.
Deswegen würde ich da auch in jedem Fall die Kommunikation suchen. Das kann ja liebevoll sein, ohne Stress zu machen.. Tolerieren sollte man das meiner Meinung nach nicht auf Dauer, weil es schon irgendwann dazu verleiten kann, richtig fremdzugehen. Erst kommen Blicke, dann reicht das irgendwann nichts mehr fürs Ego, das gepusht werden möchte und dann kommt vielleicht noch mehr? Da muss man sich und seine Triebe schon zügeln. Also so sehe ich das.

14.10.2023 23:29 • x 1 #74


S
Möchte noch hinzufügen, dass ich mit nicht tolerieren nicht meinte, sich zu scheiden, sondern immer sofort in solchen verletzenden Momenten die eigenen Gefühle mitzuteilen. Natürlich immer alles respektvoll und auf Augenhöhe. Vielleicht finden es ja auch manche attraktiv, wenn der eigene Partner mit anderen flirtet. Gibt ja nichts, was es nicht gibt aber wenn es euch verletzt, würde ich auf jeden Fall immer sofort, am besten gerade in dieser Situation über die Gefühle reden.

14.10.2023 23:42 • x 1 #75


M
@Milla57 ,

danke Milla, habe ich verstanden. ich acht mal daruf )

16.10.2023 11:51 • #76


M
@Saina91 ,

ja, ich habe das auch genauo mit meinem Mann vereinbart. Hat etwas Zeit gebraucht, aber ich bin auch dazu gekommen, dass es das Beste ist, sofort zu reagieren (verbal oder nonverbal... das hat bisher immer geklappt). Das gilt ebenso für meinen Mann. Ich möchte ebenfalls wissen, wenn ich ihm auf die Füße treten sollte. Manchmal ist man sich dessen gar nicht bewusst - ich bin froh, wenn ich es erfahre.
Ich sage zu meinem Mann, dass der Partner auch ein Regulativ ist. Da können wir uns beide weiterentwickeln.

16.10.2023 12:00 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Windy
Zitat von Milla57:
Und tatsächlich habe ich zunehmend intensiver mein Ding gemacht, allein und mit Freundinnen etwas unternommen und damit mein Selbstbewusstsein aufpoliert, meine Leichtigkeit und Fröhlichkeit dabei wiedergefunden. Zeitgleich ist die ständige Guckerei meines Mannes weniger geworden. Ob es da Zusammenhänge gibt?

Definitiv! Da du durch die Zunahme an positiver Energie aus der selbst heraus, wieder attraktiver für ihn geworden bist.

16.10.2023 12:43 • #78


Islandfan
Zitat von Milla57:
Noch zum Thema optische Vergleiche: Mir macht die Veränderung durchs Altern schon zu schaffen, bin bestimmt auch durch Jahrzehnte des Jugendwahns in allen Medien und unserer Gesellschaft geprägt worden


Zitat von Mette:
Diese Seite meines Mannes war vielleicht immer schon in Ansätzen da, aber er konnte es gut verbergen und er ist auch ein ruhiger Typ, eher unauffällig. In meiner Gegenwart hat er in früheren Jahren immer teilnahmslos und unbeteiligt getan, wenn Damen mit ihm vertraulich taten. In den letzten 2 Jahren achte ich mehr drauf.

Die beiden Zitate finde ich interessant, weil ich glaube, dass da dein Kernproblem liegt. Früher war er nicht so, aber da hast du noch nicht darauf geachtet, wie du es jetzt tust. Und erst jetzt fällt es dir plötzlich auf. Gleichzeitig leidest du unter dem Älterwerden und schwups denkst du „ich bin jetzt alt und er schaut Jüngere an“. Ich gehe davon aus, dass er es früher schon gemacht hat, du da aber nicht drauf geachtet hast.
Von daher wäre es wichtig, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Ich sag mal so, ich habe auch ab und zu Probleme beim Gedanken dran älter zu werden, aber ganz ehrlich, wenn ich die Mitte 20jährigen Frauen sehe, dann möchte ich nicht mit ihnen tauschen. Klar ist man optisch älter, das liegt in der Natur der Sache, aber von der Reife her möchte ich nicht mehr jünger sein. Weil ich finde, dass man besser weiß, was man will und was nicht, weil man seinen Körper und seine Vorlieben kennt und daraus ein ganz anderes Selbstbewusstsein und auch Selbstbild entwickeln kann.
Ich war früher oft unzufriedener mit mir als heute. Sicherlich gibt es auch Tage, an denen man denkt „oh man, du gehst auf die 50 zu“, aber es ist die innere Einstellung, wie man damit umgeht.

16.10.2023 16:15 • #79


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag