Ich finde, dass es sich nicht so wirklich locker anhört, sondern es klingt nach Stress.
Zitat von Mette: Aktueller Stand ist, dass mein Mann zwar penetrant guckt und es auch Frauen gibt, die darauf reagieren, aber ich stelle auch fest, dass das nicht auffallen/auffliegen soll. Sobald ich es bemerke und meinen Mann, als auch die angeflirtete Frau wissen lasse, dass ich das mitbekomme (geht auch mit Blicken ..), zerplatzt die schöne Seifenblase. Die Angeflirtete erhält von mir einen eindringlichen Killerblick und schaut meist verlegen weg und ist aus meinem Revier raus. Meinen Mann versuche ich mit meinen Blicken buchstäblich festzuhalten und er rechtfertigt sich vor mir oder will mich beruhigen (?) und sagt z.B.: "Du brauchst Dich nicht anstrengen, ich finde Dich ganz toll, Du bist mein Ein und Alles." (Denken tue ich dann "prima, hier bin ich, schau mich an!") Kann ich natürlich auch aussprechen, aber dann ist die Stimmung dahin und es könnte leicht ein Streit entstehen, darauf habe ich im Restaurant keine Lust
Optische Reize wird es immer geben, egal, ob du dabei bist oder nicht. Ich fände es anstrengend, wenn das immer wieder thematisiert würde, für beide Seiten. Ich würde der anderen Frau auch keinen Killerblick zuwerfen, sondern einfach gar nicht reagieren. Ich schaue auch manchmal attraktive Frauen an, obwohl ich nicht auf Frauen stehe. Es gibt einfach Menschen, da schaut man gern mal hin. Aber zwischen anschauen und tatsächlich was zu starten, liegt zumindest für mich ein sehr großer Unterschied.
Dass dein Mann dann sagt, dass du sein Ein und Alles bist, ist natürlich eine fast erzwungene Reaktion um dich zu besänftigen.
Hoffe, du verstehst, was ich meine, irgendwie fällt es schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich denke, es kann dauerhaft nerven, wenn es ständig thematisiert wird.
Du schreibst ja schon, dass dann die Stimmung dahin ist.
Deswegen würde ich versuchen, es mehr zu tolerieren.
Zitat von Mette: Die Angeflirteten empfinde ich nicht wirklich als Konkurrenz zu mir, aber mich stört, dass mein Mann Ihnen mit Blicken einen "roten Teppich" ausrollt, auf den ich gehöre. (Ich biete das keinem anderen Mann an und ich vermisse auch nichts.) Mich stört, dass er der Angeflirteten einen Raum zubilligt, der mich in dem Moment entwertet/herabsetzt. Ich habe den Eindruck, dass er zwanghaft Blicke von anderen Frauen einsammelt und das so sehr braucht, wie die Luft zum Atmen ... mir nimmt es die Luft zum Atmen .
Warum fühlst du dich entwertet? Da würde ich mal genauer hinschauen. Immerhin verlässt er das Lokal mit dir am Ende. Wenn es nur um die Optik geht, was ich in dem Fall so sehe, dann wirst du nie die einzige Frau sein, die er attraktiv findet, das ist normal. Allerdings bist du die einzige, mit der er zusammen ist und eine Beziehung macht ja mehr aus als nur die Optik.
Versuch doch beim nächsten mal einfach alles unkommentiert zu lassen und dich so zu verhalten, als gönnst du es ihm. Ich bin mir sicher, er wird erstaunt sein und sich freuen. Das kann sich dann auch positiv auf den Abend auswirken.
Zitat von Mette: P.S.: Wir tragen beide unsere Eheringe, mein Mann sogar nachts
Das sagt im Grunde genommen gar nichts. Mein Ex und ich haben die Ringe so gut wie nie getragen. Kenne auch viele, die sie nicht tragen. Ich finde es interessant, dass du das erwähnst. Denkst du, dass wenn er den Ring trägt, er vor anderen Frauen sicherer ist? Ich glaube, dass wahrscheinlich ebenso viele mit Ring als ohne Fremdgehen.
Ich hoffe, du verstehst was ich meine, hab irgendwie einen Knoten im Kopf.