Pfeil rechts

S
Hallo an alle,

ich bin neu hier und suche schon lange auf Antwort zu meinen manchmal scheinbar unlösbaren Fragen. Ich bin 36 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, geschieden und lebe schon seit 16 Jahren in Portugal. Soviel vielleicht zu den Umständen. Ich habe mich vor zwei Jahren von meinem ExMann und Vater meiner Kinder getrennt. Vor genau einem Jahr sind wir geschieden worden. Ich habe nun schon seit August letzten Jahres einen neuen Partner, den ich sehr liebe. Bis vor kurzem, war mir allerdings nie so recht klar, warum er sich immer wieder so merkwürdig und verletzend verhält. Ich glaube nun endlich langsam dahinter zu steigen: Eifersucht!! Er macht immer wieder sZENEN, SAGT MIR ICH WÜRDE IHM dINGE VERHEIMLICHEN, zieht sich emotional zurück, ist kalt zu mir, und meistens verstand ich das vERHALTEN GAR NICHT. Wenn mein Exmann anruft beginnt er zu schmollen, wenn ich mitr Freundinnen tratsche schmollt er, und immer wieder dieses: Du erzählst mir Dinge nie richtig. Es gibt immer zwei Versionen, die erste und dann auf Nachfrage die zweite. Da kannst mich nie über etwas aufklären. Schlimm wird es immer, wenn er weiter weg arnbeiten muss (er ist innenausstatter, ich habe ein Kulturcafé) . Dann kommt er abends immer wieder komisch zurück..so als ob er denken würde ich stürze mich gleich in die Arme eines anderen. Auf meinen Exmann ist er total eifersüchtig. Hat mich sogar schon gefragt ob ich nochmal mit dem im Bett war, seitdem wirr zusammen sind. Ich schaue noch nicht mal einen anderen an und bon verrückt nach meinem Freund!! Warum glaubt er mir nicht? Ich muss dazu sagen: Ich war meinem Exmann untreu. Habe ihn über zwei Jahre mit meinem damaligen Liebhaber betrogen. Meinem Exmann war ich aber total egal also eigentlich genau das Gegenteil zu meinem jetztigen Freund. Das heisst, er hat mich nie gefragt und ihm war es egal ob ich einem andern hatte. Er war wirklich eiskalt. Jetzt bin ich im anderen Extrem...Wie kann ich uns helfen? Wir lieben uns wirklich sehr und das Misstrauen und die Eifersucht nagt wirklich an unserer Beziehung, was so schade ist...

Vielen Dank für eure KOmmentare

05.11.2008 16:59 • 08.11.2008 #1


10 Antworten ↓


K
Hallo Soni,

Eifersucht kenne ich. Ich bin auch sehr eifersüchtig.
Es liegt daran, dass ich ein sehr geringes Selbstvertrauen habe. Ich denke immer, die anderen sind besser, schöner, intelligenter usw. als ich. Darum kann ich es nicht ertragen, wenn mein Mann sich mit anderen Frauen unterhält. Ich arbeite dran, aber es ist ein nagender Schmerz.
So ist das bei mir.

Ob dein Mann aus dem gleichen Grund eifersüchtig ist, kann ich nicht beurteilen. Er kann aber etwas dagegen tun, wenn er bereit dazu ist. Therapie

Alles Gute!
Birgit

05.11.2008 17:52 • #2


A


Ist das ein kulturelles Problem?

x 3


S
Liebe Kribbel,

danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist, dass er nicht zugibt, eifersüchtig zu sein. Er schiebt es immer auf diese komischen Ausreden, die ich ja schon angeführt habe.. Ich müsste einfach mal sicher sein, dass es sich um Eifersucht handelt. da könnte ich sicher berühigter mit umgehen.. Deshalb wollte ich eure Kommentare.. Ist es Eifersucht?

05.11.2008 18:10 • #3


M
Hallo soni123,

hört sich schon sehr nach Eifersucht durch mangelndes Selbstvertrauen an. Lies doch mal hier nach.

http://www.psychotipps.com/Eifersucht.html

MissErfolg

05.11.2008 20:37 • #4


S
Vielen Dank für die ANtwort..

ich habe auf dem Link schon nachgesehen aber irgendwie bringt moich das mit dem mangelnden Sebstvertrauen nicht weiter. Ich weiss auch nicht.. kann mir irgendjemand was positives berichten. zb ob Ihr Eifersucht überwunden habt? und wenn ja wie?

Danke

Sonja

06.11.2008 16:44 • #5


S
ist das auch typisch für extrem Eifersüchtige, dass sie versuchen den Spies rumzudrehen. Also ich meine so zu tun, als ob man nicht wichtig wäre, immer so komisch mit dem Handy rumzumachen als ob sich da irgendein Geheimnis verberge (wenn der Eifersüchtige ausklingt jedes mal, wenn ein sms kommt). Manchmal ohne verständlichen Grund zu schmollen?? Was soll das?? Ist es, dass man nicht so nahe rankommt? Ich hab mit meinem Freund auch das Problem, dass jedes mal wenn wir sehr intensiv und schön zusammen waren und uns dann wieder trennen müssen (damit er arbeiten geht und ich auch!) er immer wieder so komisch wird.. es scheint mir immer so, wenn er abends kommt, dass er vermutet ich habe was hinter seinem Rücken gemacht und erzähle es ihm nicht. Er will auch immer, dass ich mehr erzähle, wo es nichts zu erzählen gibt.. Ich habe schon so viel probiert... aber seine Anfälle kommen immer wieder: Schmollen, Anschreien, Verdächtigungen..Ich liebe ihn so sehr und verstehe nicht, was er eigentlich von mir will. Ein Problem habe ich nicht eher das Gegenteil, er ruft mich fast nie an! Aber ich glaube, dass er das nur nicht tut, weil er Angst hat mich zu erwischen. Er will mir nie eine genaue Uhrzeit sagen, wenn er kommt, manchmal taucht er mitten am Nachmittag auf. Ich freue mich dann aber es scheint mir immer so, dass das ist, damit er mich erwischt. Es macht mich so traurig.. Wir könnten so glücklich sein..

Vielen Dank für eure Antworten

07.11.2008 14:52 • #6


K
Hallo,

du wirst da nicht viel machen bzw. ändern können, wenn dein Freund nicht selbst die Einsicht hat, das er etwas unternehmen muss, um seine Eifersucht in den Griff zu bekommen.

Alles was du beschreibst, erinnert mich an mich selbst. Ich weiss von meinem geringen Selbstbewusstsein und arbeite dran, aber die Eifersucht habe ich noch nicht besiegt. Es sind regelrecht Anfälle. Mir wird heiß und es steigt in mir eine Wut hoch, die ich dann an meinem Mann auslasse. Der versteht dann auch die Welt nicht mehr. Ich versuche es in den Griff zu bekommen, aber ohne Therapie geht das glaub ich nicht.
Ich bin schon monatelang auf der Suche nach einem Therapeuten.

Mach deinem Freund klar, wie du dich fühlst, wenn er so eifersüchtig ist. Er muss etwas ändern, nicht du.

Gruß
Birgit

07.11.2008 17:15 • #7


S
Liebe Birgit

kannst du mir mal beschreiben, was du dann so genau sagst oder was dich zu dieser Eifersucht treibt? Wie reagierst du? Was sind genau die Verhaltensweisen, die immer wieder kommen und deinem Mann das Leben schwer machen? Und dir auch? Kannst du das mal genau beschreiben? Dann wüsste ich sicher besser zu verstehen, was mein Freund da so empfindet.. Ich bin ja auch eifersüchtig aber eben nicht so extrem.. Ziehst du dich dann auch so zurück? Wie kontrollierst du? Was denkst du so?

Vielen Dank für deine Hilfe..

07.11.2008 17:42 • #8


K
Ehrlich gesagt, möchte ich dir das nicht so im Detail beschreiben. Das ist mir unangenehm.

Ich reagiere ähnlich wie dein Freund.

Birgit

07.11.2008 18:05 • #9


S
Liebe Birgit,

ok wenn d das nicht beschreiben möchtest. Kann ich dir dann mal so meine Sorgen beschreiben? Also was ich am schlimmsten finde an dem ganyen, ist, dass er sich mir immer entzieht..das heisst es gibt keine Zärtlichkeiten mehr und oft redet er nur noch kurz und knapp. ich fühle mich dann wie weggedrängt. oder er hängt das handy aus und macht sich unerreichbar. meistens verstehe ich dann überhaupt nicht warum er mich so verletzt wo ich doch überhaupt nichts getan habe! Was soll dasGlaubt er da wirklich, dass ich irgendwas hinter seinem rücken mit anderen anfange?Oder macht er das, damit ich mich (weil er sadistisch veranlagt ist?)mies fühlen soll?

Danke für deine Meinung

08.11.2008 17:36 • #10


K
Er ist kein Sadist.

Am Besten fragst du einen Experten, einen Therapeuten, einen Psychiater.
Aber wie gesagt, du kannst deinem Freund nicht helfen. Gut Verständnis kannst du zeigen, aber er muss etwas tun gegen diese Eifersucht.

Birgit

08.11.2008 20:06 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag